Tom Clancy "Jagd auf roter Oktober"

  • Wenn ein sowjetischer Kapitän mit seinem kompletten U-Boot zum Gegner überlaufen will, dann muß er nicht nur die Verfolgung durch seine eigene Flotte fürchten und seine Besatzung täuschen, auch den Amerikanern muß er erst klarmachen, daß er keine feindlichen Absichten hat. Eine schwere Situation für Kapitän Ramius, der das modernste und gefährlichste Atomunterseeboot der Sowjet-Flotte, Roter Oktober, quer über den Nordatlantik in die USA bringen möchte. Einzig der CIA-Analytiker Jack Ryan glaubt an die Überläuferabsichten von Ramius, doch steht er mit seinen Ansichten ziemlich alleine. Um irgendwie Kontakt mit dem sowjetischen Kapitän aufzunehmen, muß Ryan mitten im stürmischen Nordatlantik auf ein amerikanisches Unterseeboot. Ein äußerst gefährliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen allen Beteiligten beginnt, dessen Einsatz die Leben an Bord der Roter Oktober sind.


    Grandios verfilmt mit Sean Connery ist dieses Buch eines der High-Lights in der "Jack Ryan"-Serie und nimmt den 4. Band ein. Hochspannung, Technik und ein militärisches Szenario, das Gänsehaut über den Rücken jagt. Absolut lesenswert ist mein Eindruck.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Mein erster und liebster Clancy. Den hab ich bestimmt schon dreimal oder
    so gelesen. Ein wahres Meisterwerk :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Kam doch vorgestern der Film. Habe ich mit Begeisterung zum X-ten Mal angeschaut. Kann mir gut vorstellen, dass das Buch genauso spannend ist.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nein, Holly, das Buch ist definitiv besser und die anderen der Reihe auch!


    Allerdings ist Herr Clancy ein wenig technikverliebt, das muß man mögen oder drüber weglesen. Ich werde ihn mir jedenfalls demnächst nochmal anschauen, liegt auf Platte... :grin

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Die Jack-Ryan-Filme und die Staffeln der Prime-Serie kenne ich alle, aber der Umfang von Tom Clancys Romanverlagen hatte mich bisher immer etwas vom Lesen der Bücher abgeschreckt. Schließlich habe ich mich aber doch daran gewagt.

    Im ersten Clancy-Roman „Jagd auf Roter Oktober“ ist Jack Ryan noch ein junger CIA-Analytiker, der aufgrund seiner Analysen der russischen Militärflotte zum Treffen mit hochdekorierten Generälen gebeten wird. Grund dafür ist das russische Atom-U-Boot Roter Oktober, das in westlicher Richtung unterwegs ist. Ryan vermutet, dass die Mannschaft überlaufen möchte. Bevor er sich versieht, befindet er sich auf den Weg zu einem britischen Flugzeugträger, um zusammen mit den amerikanischen und britischen Militärs Kontakt zu dem Unterseeboot herzustellen.

    Die Geschichte wird aus zahlreichen Perspektiven erzählt, unter anderem aus der von Jack Ryan und des russischen Kapitäns Marko Ramius. Eigentlich ist die Handlung gar nicht so umfangreich. Schließlich geht es bloß um ein U-Boot, das auf dem Weg von Ost nach West ist. Aber durch das Einwirken zahlreicher russischer und amerikanischer Politiker und Generäle gibt es natürlich trotzdem eine Menge zu berichten. Hinzu kommen die vielen technischen Details. Keine Frage, im Roman hatte ich stets das Gefühl, dass Tom Clancy mächtig Ahnung von der Materie hatte. Dennoch hätte ich mir stellenweise nicht ganz so viel Theorie und militärisches Drumherum gewünscht. Durch das blieb die Spannung stellenweise nämlich auf der Strecke. Nun bin ich neugierig auf den nächsten Band „Die Stunde der Patrioten“, in dem es zumindest um eine konkrete Bedrohung gehen wird (wenn ich das aus der Verfilmung richtig in Erinnerung habe).