Der weisse Tiger - Aravind Adiga

  • Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat! :wave


    Vieles an der Beschreibung von Indien ist wirklich etwas "abschreckend", da gebe ich dir recht. Um so seltsamer fand ich, als ich mitbekam das eine Bekannte von mir aufgrund von "Shantaram" und "Der weiße Tiger" so einer mehrmonatigen Reise nach Indien aufgebrochen ist. Mich würde das im Moment eher weniger reizen, vor allem auch nach der Lektüre. ;-)

  • Als Reiseführer dürften sie nicht taugen, dafür aber sicher gut als Warnung... :grin
    Mir hat dieses Buch merkwürdigerweise auch Lust auf Indien gemacht, obwohl das Land ja wirklich nicht von seiner Schokoladenseite beschrieben wird.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Vielleicht wird Adiga deine Lust auf Indien in seinem zweiten Buch ja noch verstärken. ;-) Ich habe gerade gesehen, dass es in der englischen Fassung im Juni erscheinen soll und "Between the Assassinations" heißen wird. Der Inhaltsangabe kann man entnehmen, dass Indien wieder eine große Rolle spielen wird - ich freu mich schon! :wave


    Danke für diesen Hinweis, buzzaldrin. Obwohl es dann wohl noch lange dauern wird, bis ich es auf Deutsch lesen kann :cry.


    Mich würde Indien jetzt ja auch sehr reizen, obwohl etwas Bange wäre es mir auch, dorthin zu reisen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Mit etwas Verzögerung möchte ich nun doch noch meine Meinung zu dem Buch kundtun:
    ein wunderbarer Roman, der den Leser schon nach wenigen Seiten restlos gefangennimmt. Adigas Balram (bzw. anfangs Munna und schließlich Ashok) erzählt sein Leben als Underdog in Indien so fesselnd, dass man mit ihm mitleidet und mitlebt, sich aber auch mit dem Schlitzohr mitfreut.
    Einziges Manko für mich war, dass dder Schluss etwas überstürzt war.


    Ich habe das Buch übrigens auch in der u.a. englischen Fassung gelesen.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin nicht reingekommen in den Roman und habe
    ihn nach 45 Seiten abgebrochen. :-(


    Schade, nach den Rezensionen hier dachte ich, dass es gar nicht schief gehen kann.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Abgebrochen? :wow Ich hätte nicht gedacht, dass es jemanden geben könnte, dem das Buch nicht gefällt. Vielleicht war es ja einfach der falsche Zeitpunkt für das Buch ... :wave


    Ich schaue da auch gerade so ungläubig wie buzzaldrin :wow.
    Hatte bisher von niemandem gelesen, dass er es abgebrochen hätte.


    Vielleicht bekommt es ja eine zweite Chance bei Dir, Piefi :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Piefi
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin nicht reingekommen in den Roman und habe
    ihn nach 45 Seiten abgebrochen. :-(


    Schade, nach den Rezensionen hier dachte ich, dass es gar nicht schief gehen kann.


    Ich hatte das Buch als WB und habe es auch abgebrochen. Ich habe tagelang daran rumgelesen und habe nie mehr als ein paar Seiten am Stück geschafft. Irgendwie hat es bei mir gar keinen Lesesog entfaltet.
    Vielleicht aber auch, weil ich extrem Stress hatte und an das Buch mit dem Gedanken "schnell das WB lesen, damit es weiter kann" gegangen bin, obwohl ich mich ja eigentlich darauf gefreut hatte. :rolleyes

  • Heute Nachmittag beendet und ich kann nur sagen: Kompliment :anbet
    Und am allerbesten hat mir gefallen auf welch unrespektierliche Art und Weise er die indische Gesellschaft dargestellt hat.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat, FrauWilli :wave
    Wenn du also wieder einen neuen Büchertipp brauchen solltest, dann weißt du jetzt ja, dass du dich vertrauensvoll and Sigrid und mich wenden kannst :-)


    Das mache ich, vielen Dank :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire