Was müsste passieren damit ihr nie wieder ein Buch lest?

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Boah, seid ihr fies :rofl...


    ehrlich?
    die Rechtschreibung hab ich gar nicht beachtet!
    aber als ich den Thread-Titel zum ersten Mal erblicken musste,
    da schoß ein Gedanke,
    sehr ähnlich Leserättins Kommentar,
    durch vereinzelte Hirnzellen meines Oberstübchens,
    ganz spontan :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Tom


    Also, ganz ehrlich, so total ganz ehrlich, heydu, hörma* - wenn überambitionierte Neueulchen damit aufhören würden, unter Präsenz in einem Bücherforum zu verstehen, dass man megatonnenweise Fragen hervorzuwürgt, die eigentlich nichts mit Büchern zu tun haben, die man aber mit viel Kneterei, Tesafilm und Reißnägeln gerade noch so dazu bringt, das Wort "Buch" im Fragesatz zu ertragen. Ja, dann würde ich vielleicht, unter uns, möglicherweise, ganz theoretisch und nur nach konsensfindender Diskussion über das Wörtchen "Nie" darüber nachdenken ... nee, doch nicht. Der Wunsch ist schon ein starker, aber das isses mir dann doch nicht wert. Ist also keine Antwort auf die Frage. Die nochmal wie lautete? ;-)

    * geklaut bei Bernd Imgrund :grin


    Das ist aber nicht sehr nett den Neueulen gegenüber. Ich mache zB ganz selten Themen auf, weil ich so eine Diskussion vermeiden möchte und weil die meisten Themen auch schon mehrfach besprochen wurden. Ich denke auch nicht, das eine böse Absicht dahinter steckt, wenn man so ein " zusammengebasteltes " Thema einstellt.

  • Zitat

    Original von Abendstern28w


    Unnütz vielleicht, aber sind Foren nicht zum diskutieren da? Da kann man doch jedes Thema mal anschneiden, oder :gruebel


    Na ja, aber wenn die Frage in etwa so interessant ist wie "Welche Farbe hat die Tasse, aus der ihr heute morgen euren Kaffee getrunken habt?" dann besteht da weniger Diskussionsbedarf.

  • Was ist denn an der Frage so schlimm? Zumal es die meisten eh falsch verstanden haben, glaub ich. Ist auch missverständlich gestellt, denk ich.


    Es geht nicht darum, wann ihr das Lesen aufgeben würdet. Sondern darum, ob ihr einen Wunsch hat, der sooo groß ist, dass ihr als "Gegenleistung" auf Lesen verzichten würdet, wenn ihr ihn erfüllt bekommt.


    Zugegeben, das hat nicht viel mit "Allerlei Buch" zu tun und man könnte sagen, es geht eher um "Was wünscht du dir so sehr, dass du dafür auf Bücher verzichten würdest" und würde wohl in die Plauderecke gehören, aber man könnte denken, manche Leute haben nichts besseres zu tun als zu meckern ;-)


    Ich finde es interessant darüber nachzudenken. Und eine Antwort fällt mir nicht leicht. Aber so sehr ich das Lesen liebe - ja, es gibt die eine oder andere Sache, wegen der ich auf Lesen verzichten würde (bzw. den einen oder anderen Menschen).


    Aber anscheinend will hier ja niemand was ernsthaftes dazu sagen :rolleyes :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hallo, Abendstern28w.


    Zitat

    Ich denke auch nicht, das eine böse Absicht dahinter steckt, wenn man so ein " zusammengebasteltes " Thema einstellt.


    Wer hat denn von einer bösen Absicht gesprochen? Es scheint (mir) nur so zu sein, dass viele - meiner Beobachtung nach insbesondere Neueulchen - einen besonderen Reiz darin sehen, irgendeinen Thread in "Allerlei Buch" zu starten, der eine möglichst originelle und noch nie dagewesene (deshalb - rein statistisch gesehen - auch sehr wahrscheinlich überflüssige) Frage behandelt, die irgendwie - meistens sehr entfernt - etwas mit Büchern zu tun hat. Die meisten dieser Fragen könnte man auch anders stellen, etwa diejenige dieses Threads:


    "Was müsste passieren, damit Ihr nie wieder Sex praktizieren würdet?"


    Inhaltlich macht das keinen Unterschied. Deshalb könnte man diese Frage auch in der Plauderecke stellen. Sie hat nichts mit Büchern zu tun, eigentlich, ist aufgrund der überaus fiktiven Fragestellung auch mehr ein Gedankenspiel - und davon abgesehen m.E. nur zu dem Zweck gestellt, auch mal einen Thread in "Allerlei Buch" zu eröffnen, wobei sich zumindest mir nicht erschließt, warum alle so geil darauf sind.

  • Nur ich habe von einer bösen Absicht gesprochen, um zu untermalen, was ich sagen wollte. Ich wollte Dir da nichts unterstellen ;-)


    Im Grunde hast Du wohl recht damit, wie auch die anderen Eulen, aber ich sehe halt nichts so dramatisches an dem Thread, auch wenn er besser in die Plauderecke oder so passen würde. Das wollte ich nur mal gesagt haben :grin

  • Zitat

    Original von Tom
    Die meisten dieser Fragen könnte man auch anders stellen, etwa diejenige dieses Threads:


    "Was müsste passieren, damit Ihr nie wieder Sex praktizieren würdet?"


    Man könnte auch fragen: Würdest du eher auf Bücher oder eher auf Sex verzichten? :lache


    Zitat

    Deshalb könnte man diese Frage auch in der Plauderecke stellen. Sie hat nichts mit Büchern zu tun, eigentlich, ist aufgrund der überaus fiktiven Fragestellung auch mehr ein Gedankenspiel - und davon abgesehen m.E. nur zu dem Zweck gestellt, auch mal einen Thread in "Allerlei Buch" zu eröffnen, wobei sich zumindest mir nicht erschließt, warum alle so geil darauf sind.


    Ich gebe dir recht, dass es eher in die Plauderecke gehört. Aber ein bisschen Nachsicht ist doch echt einfacher als sich jedes Mal aufs Neue aufzuregen, weil sich eine Neueule nicht auskennt. Auch wenn es wohl ein ideales Szenario wäre, aber meist ist es nicht so, dass man erst das ganze Forum durchforstet, bevor man Lust bekommt zu posten. Und allein schon der erste Satz zeigt, dass Sahielas nicht sicher war, ob er hier richtig ist.
    Er hatte ne Frage, wo Bücher vorkamen. Für uns wäre es eher Plauderecke. Aber wahrscheinlich kennt er die Plauderecke gar nicht. Man kann ihn einmal drauf hinweisen und ernstnehmen. Find ich besser als das Veräppeln (auch wenn ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist :wave) und sich zu ärgern. Bringt dir doch auch nichts, Tom ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
    Ich erfreue mich lieber an Büchern, als so dunklen Gedanken nachzuhängen....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich finde auch, dass der Thread eher in die Plauderecke gehört... und wie schon oben angesprochen, darüber ob die Frage so wichtig ist, lässt sich streiten.
    Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Damit ich nie wieder lese ? Ich gebe zu, ich habe schon die ein oder andere Lesepause gemacht, aber nie wieder ? Ich glaube nicht, dass ich das durchhalten würde.

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Das ist eine merkwürdige Frage. :gruebel


    Also, ich würde alles für meinen Schatz tun, aber warum sollte ich für ihn das lesen aufgeben? Zum einen ist er auch eine große Leseratte (so haben wir uns überhaupt erst kennen gelernt) und zum anderen sehe ich den Sinn darin nicht. Also fällt diese Möglichkeit schon mal weg.


    Die Frage kann ich also nicht beantworten. Ich würde Bücher für nichts auf der Welt aufgeben. Bücher sind ein Teil von mir. Da könnte ich genauso auf ein Ohr oder ein Auge verzichten – unvorstellbar! :nono

  • Zitat

    Original von Bodo


    Und Hörbücher?


    Na gut, dann präzisiere ich:


    Ich würde dann entweder Braille lernen oder eben hören.
    Aber beides ist für mich nicht unbedingt lesen in dem Sinne, sondern eben "tasten" oder "lauschen". :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Wenn die Bücher plötzlich alle so dämlich geschrieben wären wie dieses Eingangsposting (samt Rechtschreibfehler hier schon im Titel), dann würde ich keines mehr anfassen. Ganz ohne Wunscherfüllung. :grin



    Diesem Beitrag kann ich mich nur voll anschließen. Vielleicht wäre es ja möglich, wenn es denn nicht allzuviel Mühe macht, wenigstens den Titel so zu ändern, dass die ins Augen fallenden Fehler korrigiert werden. Herzlichen Dank.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hm, gute Frage, was passieren müsste, dass ich kein Buch mehr lese. Ich kann es echt nicht sagen. Aber eins ist sicher, es müsste sehr viel passieren :grin
    Möglicherweise, wenn ich kein gutes Buch mehr finde. Oder wenn plötzlich alle Bücher schlecht geschrieben wäre. Ansonsten würde mir auf Schlag nichts einfallen...

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat