Fisherman´s Friend in meiner Koje von Kerstin Gier

  • Beschreibung von Amazon
    Ein Segelkurs kann wirklich sehr aufregend sein - und lustig dazu. Und auf jeden Fall ist er manchmal sinnvoller als eine Kontaktanzeige ... Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, den sie irrtümlicherweise für eine moderne Ausgabe von Käpt'n Sparrow hält. Rebecca sehnt sich nach einem aufregenden Seitensprung auf hoher See, nur Bille möchte wirklich Segeln lernen. Und nebenbei ihren unerträglichen Freund eifersüchtig machen. Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: alte und junge Seebären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge Fisherman's Freind extra strong. Eine verwickelte, sehr witzig erzählte Liebesgeschichte, bei der sich auch Landratten bestens amüsieren werden.


    So im Rahmen des Blind-Buch Threads habe ich das Buch nun beendet. Zunächst einmal, freiwillig hätte ich das Buch nie gelesen. Es war mein erstes Buch von Kerstin Gier. Man wird praktisch in das Leben der drei Hauptprotagnoistinnen hineingeworfen, die einen BR-Schein erwerben wollen. Die chaotische Judith, die sich nach anfänglichem Zögern sehr für ihren Segellehrer begeistert und die Meinung bekommt, er wäre ein Drogendealer, Bille, die haufenweise Probleme mit ihrem seltsamen Freund hat und Rebecca, die es anscheinend darauf anlegt zu " das Rabenmutti" zu werden, indem sie einen Seitensprung mit einem Crewmitglied wagen will. Auch die anderen Charaktere sind mit viel Witz und Charme beschrieben.


    Ich fand das Buch nun nicht annähern so witzig, wie erwartet aber manche Passagen waren doch in einem herrlich sarkastischen, witzigen Ton geschrieben, sodass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Mir hätten auch hundert Seiten weniger gereicht... vielleicht einfach weil es nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat und Segeln außerdem auch nicht so ganz in meinen Interessenbereich fällt. Manche Stellen waren mir ein wenig zu oberflächlich, andere wiederum in einem herrlich Sarkastischen Ton geschrieben.
    Fazit: Ein lesenswertes Buch für zwischendurch, mit wenig Tiefgang aber doch stellenweise witzig geschrieben, mir fällt die Punktevergabe sehr schwer, da ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, ich gebe 6 Punkte.


    Das Blindbuchexperiment hat mir sehr viel Spaß gemacht, daher geht mein Dank an Sibel :knuddel1.


    Edit: Rechtschreibfehler entlarvt :wave.

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Liebe M101,


    herzlichen Dank für die Rezi und auch für Deinen Dank für's Experiment. Die kann ich gleich weitergeben wegen Deinem Mut zum Experiment.


    Dank Dir bin ja auch ich nun zum Genuss dieses Buches gekommen und möchte auch gerne meine Meinung dazu äußern.


    Meine Meinung:
    Die 28 jährige Judith macht mit Ihrer Schwester Rebecca und ihrer besten Freundin Bille einen Segelkurs mit dem Ziel den BR-Schein zu erwerben.
    Sie hat eigentlich gar nichts mit Segeln am Hut, aber "niedere" Gründe bewegen sie dann doch zum Mitmachen, wie z.B. das Finden des Traummannes an Board :grin
    Sie selbst ist in einer eher unglücklichen Beziehung, ihre Freundin ebenfalls, die Schwester hingegen verheiratet und allesamt suchen das Abenteuer schlecht hin.
    Während des Kurses und auch auf Deck passieren die urkomischsten Dinge und Kerstin Gier hat es geschafft wieder wundervolle Charaktere zu erfinden.
    Man fiebert mit den Protagonisten mit und muss über die Eigenarten der Einzelnen Crew-Mitglieder so sehr schmunzeln.
    Die Geschichte an sich finde ich sehr oberflächlich und auch einbißchen unrealistisch, zumindest kommen irgendwie alle zu ihrem Glück aber irgendwie halt doch an den Haaren herbeigezogen.
    Aber als eine tiefgehende Story sollte man das Buch auch nicht lesen, es gewinnt einfach wegen dem Schreibstil und dem Charme & Humor. Ein wunderbares Buch für Zwischendurch, wenn man etwas ausspannen und dabei sich gut unterhalten möchte.


    Von mir bekommt das Buch 7 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Original von Sibel
    herzlichen Dank für die Rezi und auch für Deinen Dank für's Experiment. Die kann ich gleich weitergeben wegen Deinem Mut zum Experiment.


    Gerne :kiss Freut mich, dass dir das Buch ganz gut gefallen hat. Ich freu mich auch schon auf die nächste Runde blinde Kuh :knuddel1 :lache

  • Bin gerade damit fertig geworden und habe direkt Lust bekommen, einen Segelkurs zu belegen. Einzig die Tatsache, dass ich möglicherweise ein Boot mit Rosi und Ursel teilen müsste, hält mich davon ab.
    Die Theorie zumindest dürfte ich schon mal fast bestehen. Ich weiß jetzt, dass es sich bei Speigatten mitnichten um kotzende Ehemänner handelt und dass man im Zweifelsfall einfach immer ausweichen muss.
    Über die Weltzeituhr, die aller paar Minuten die Abschaltung der Straßenlaternen in Hongkong und die Öffnungszeiten der Bordelle in Bangkok signalisiert, habe ich mich schlapp gelacht.
    Vielleicht erreicht das Buch nicht ganz die Klasse der Mütter-Mafia-Bände und reicht in meiner Hitliste auch nicht ganz an "Für jede Lösung ein Problem" heran, aber ich habe mich allerbestens unterhalten.
    Von mir 8 von 10 Punkten.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Wieder ein Buch von Kerstin Gier das mich überzeugt hat. Schönerweise hatte ich die "Männer und andere Katastrophen"schon gelesen und habe liebgewonnene Personen wieder getroffen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber man findet liebgewonnene Charaktere wieder.
    Auch wenn ich nie segeln möchte, (mir geht es da wie Dirk) habe ich mich bestens unterhalten und es gibt von mir die volle Punktzahl.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Dieses Buch durfte ich auch als Wanderbuch lesen. Dankeschön. :kiss


    Der typische Gier Humor war wieder da. Die Handlung leicht und flüssig zu verfolgen. Aber mehr leider nicht. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt. Kerstin Gier hat bessere Bücher geschrieben. Ist vielleicht auch nicht ganz fair die Bücher zu vergleichen. Vielleicht lag es auch einfach am Thema: Segeln ist nämlich so überhaupt nicht mein Ding. Und die ganzen Fachbegriffe habe ich nach dem Lesen sofort wieder vergessen. :lache
    Aber ich bereue es nicht dieses Buch gelesen zu haben. Gier´s Bücher muss man einfach lesen. :-]


    Ich vergebe 7 Punkte.


    Birnbaum
    Segelst du eigentlich selber?

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Und die ganzen Fachbegriffe habe ich nach dem Lesen sofort wieder vergessen. :lache


    Ja so gings mir auch :lache

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

  • Viele Lacher erntet diese Geschichte schon allein durch die wortwitzige Erzählweise. Detailgenau beschreibt die Autorin die Charaktere vom nervenden Dauerfreund, der bei jeder Gelegenheit Kinderreime vorträgt bis hin zum selbstverliebten Ekelpaket. Manchmal ist aber auch das Beste etwas langatmig, wenn es zu viel Geplänkel wird. Daher habe ich drei Punkte abgezogen, weil die Bootsfahrt etwas zu lang war und die Verdächtigungen etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen waren. Wer die Trilogie über die Müttermafia bereits gelesen hat, wird vermutlich enttäuscht sein. Kerstin Gier konnte ihren Schreibstil in den letzten zehn Jahren gehörig verbessern. Daher freue ich mich auch auf die nächste Veröffentlichung "In Wahrheit wird viel mehr gelogen". Mein Tipp: die Bücher auf jeden Fall in der Reihe ihres Erscheinens lesen.

  • Ich habe das Buch gerade beendet und bin ein bisschen enttäuscht. Ich habe so viele gute Rezensionen zu Kerstin Giers Büchern gelesen, da musste ich ja mal selbst eines lesen.


    Der Erzählstil gefällt mir, aber mit einigen Personen bin ich einfach nicht warm geworden. Und leider habe ich wenig gelacht, da habe ich mehr erwartet.


    Vielleicht sollte ich noch mal ein anderes Buch lesen.

  • Zitat

    Original von Anahid
    Ich habe das Buch gerade beendet und bin ein bisschen enttäuscht. Ich habe so viele gute Rezensionen zu Kerstin Giers Büchern gelesen, da musste ich ja mal selbst eines lesen.


    Der Erzählstil gefällt mir, aber mit einigen Personen bin ich einfach nicht warm geworden. Und leider habe ich wenig gelacht, da habe ich mehr erwartet.


    Vielleicht sollte ich noch mal ein anderes Buch lesen.


    Ich fand dieses Buch auch fürchterlich, und sooo langweilig und unausgereift. :rolleyes Dabei liebe ich Kerstin Gier, aber das hier ging gar nicht.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich ihre neuen Bücher um Meilen besser finde, als die alten. Da konnte mich keines überzeugen.

  • Das Buch ist mir die Tage in die Hände gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.


    Ein Segelkurs kann wirklich sehr aufregend sein - und lustig dazu. Und auf jeden Fall ist er manchmal sinnvoller als eine Kontaktanzeige ... Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, den sie irrtümlicherweise für eine moderne Ausgabe von Käpt'n Sparrow hält. Rebecca sehnt sich nach einem aufregenden Seitensprung auf hoher See, nur Bille möchte wirklich Segeln lernen. Und nebenbei ihren unerträglichen Freund eifersüchtig machen. Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: alte und junge Seebären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge Fisherman's Freind extra strong. Eine verwickelte, sehr witzig erzählte Liebesgeschichte, bei der sich auch Landratten bestens amüsieren werden.


    Naja, der Klappentext trifft es nicht so wirklich.
    Judith verliebt sich zuerst mal gar nicht in Hannes. Das dauert etwas. Rebecca ist zwar schon auf einen Seitensprung aus, aber dass Billie wirklich segeln lernen will, kann ich auch nicht nachvollziehen. Billie hat eher ein Problem mit ihrem Partner (ein ekelhafter Typ und ein wahres A...!). Die drei machen zusammen einen Segelkurs und erleben so manche Abenteuer - und das nicht nur auf dem Wasser :chen.
    Alles in allem ein lustiges und unterhaltsames Buch - besonders die Stellen mit den Kinderreimen :rofl.


    Was mir ja so gar nicht gefallen hat, ist, dass Kerstin Gier Fehmarn in die Nordsee verlegt hat :yikes - zumindest an einer Stelle. Das geht ja mal gar nicht!


    Es mag nicht unbedingt das beste Buch von Kerstin Gier sein, hat aber durchaus schon viele der für Gier-Bücher typischen sarkastischen Züge und erhält von mir deshalb 8 Punkte.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Judith, ihre Schwester Rebecca und die beste Freundin Bille wollen in einem Segelkurs den BR - Schein erwerben und erhoffen sich dadurch das große Abenteuer auf hoher See. Denn alle drei Frauen sind unglücklich mit ihrem (Männer - ) Leben.
    Judith will ihren Freund loswerden. Später spielt sie den Detektiv, da sie denkt, ihr Segellehrer wäre ein Drogendealer. Wird sie sich in ihn verlieben oder nicht, dass ist die Fragen.
    Bille will ihren äußerst komischen Kauz von Freund eifersüchtig machen, obwohl er sie immer nur nieder macht und auf ihr rumhackt.
    Und Rebecca denkt, sie habe die beste Zeit in ihrem Leben verpasst, weil sie verheiratet ist, ein Kind hat und einen Job. Sie sehnt sich nach einem Seitensprung.
    Die vielen Charaktere sind liebevoll beschrieben und während des Lesens hatte ich das sogenannte "Kopfkino" und sah sie streiten, lachen und weinen.
    Kerstin Gier schafft es mal wieder mit Witz, Charme und einem Spritzer Sarkasmus eine schöne Geschichte zu erschaffen, die man nur selten aus der Hand legen möchte.
    Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach nicht an die Mütter - Mafia - Reihe herankommt. Trotzdem hatte ich Stunden schöner Unterhaltung und habe auch das ein oder andere Mal schmunzeln und lachen müssen.


    EDIT: Punkte: 7 von 10

  • Das Buch war ganz nett und teilweise auch witzig. Aber andere Bücher von ihr fand ich bedeutend besser.
    Aber netter Lesestoff für zwischendurch ist es schon.


    7 von 10 Punkten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Kerstin Gier ist normalerweise ein Garant für unterhaltsame Bücher, aber das hier war nichts. Es ist wohl eins ihrer frühen Bücher und ich finde, dass merkt man. Die Personen fand ich teilweise dermaßen oberflächlich und „doof“, dass ich sie (mit dem Buch) am liebsten an die Wand geklatscht hätte. Da wird doch wirklich kein Klischee ausgelassen.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Kerstin Gier konnte ihren Schreibstil in den letzten zehn Jahren gehörig verbessern.


    Das kann ich so unterschreiben, aber auch ansonsten kann ich mich eurer Meinung nur anschließen: es liest sich leicht und flüssig und hin und einige Szenen sind wirklich zum Schmunzeln. Deshalb habe ich es auch ausgelesen und vergebe noch 4 Punkte.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021