Autoren kritisieren

  • Hallo Baumbart,


    hm. Ich verstehe Deine Reaktion auch nicht.


    Hallo Historikus,


    Du interpretierst etwas wild - ich habe die Leserunde als Anlaß genommen, um eine allgemeine Frage zu stellen, nicht weil ich partout andere auf meine Seite haben will, sondern weil mir im allgemeinen die Art der Kritikäußerung auffiel.


    Hallo Iris,


    ich glaube, Du reagierst etwas zu überempfindlich. Ich hätte mir vorstellen können, mit Dir zu diskutieren, aber Deine Art auf meine Kritik einzugehen war doch etwas zu herablassend, das hat mich dann nicht mehr motiviert.


    Ich habe aber auch keine Lust auf persönliche Streitigkeiten weder mit Iris, noch sonstwem. Wer diesen Thread nicht versteht, der sollte ihn von Anfang an lesen, ich denke, er ist doch ziemlich verständlich. Das er jetzt in persönliche Angriffe droht auszuarten ist schade, das war nicht meine Absicht.


  • Dann werft es mir halt vor. Damit kann ich auch leben. Besser, als aus meinem Herzen eine Mördergrube machen zu lassen.


    Gruß
    Baumbart

  • Hallo Wolke,


    möglich...vielleicht habt Ihr sogar alle recht.


    Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei Doc.


    Habe einfach keine Lust, jemanden zu attackieren und zu verletzen und möchte auch selbst nicht attackiert und verletzt werden.


    Gruß
    Baumbart

  • Liebe Baumbart,
    kann es sein, dass du dich manchmal selbst attakierst? Ich hab jetzt oben beim Beitrag von Doc angefangen alles nochmal zu lesen und versehe auch nicht so ganz, wieso du das immer auf dich beziehst. Nirgends hat er oder jemand anders dich attakiert, oder ich bin mit Blindheit geschlagen.


    Ich weiß auch nicht so recht, wer hier wann wen verletzt oder auch nicht. In Diskussionen kommen halt Meinungsverschiedenheiten vor und manchmal wird halt interpretiert, statt nachgefragt und schwupps sind die Missverständnisse da. Kaum ist das passiert, öffnet sich ein neues Topic über Forennutzung, Streitkultur und was in ein Forum reinsoll und was nicht. Aus manchen Diskussionen halte ich mich bewußt raus, weil es langsam nervt. Manchmal auch nicht. :grin Wir werden hier nicht alle einer Meinung sein und das finde ich erfrischend und abwechslungsreich. Und so sollte das auch bleiben: immer wieder spannend und ein reger Meinungsaustausch, ab und an emotional, aber so ist auch das richtige Leben.


    Du brauchst ja aus deinem Herzen auch keine Mördergrube zu machen. :-)

  • Baumbart schrieb:


    Zitat

    Habe einfach keine Lust, jemanden zu attackieren und zu verletzen und möchte auch selbst nicht attackiert und verletzt werden.


    Dies ist eine Haltung, die ich persönlich sehr unterstreiche. Nur ist die Welt nicht immer so lieb, wie man es sich vorstellt, und wer vor seine Tür tritt, muss damit rechnen, dass ihm ein scharfer Wind um die Nase weht, oder gar ein äußerst unangenehmer Duft.


    Dieses Forum ist ein Teil des Lebens vor der eigenen Tür. Man öffnet anderen seine Gedanken und wird dadurch verletzlich. Oft bekommt man aber auch einfach etwas in den falschen Hals, das gar nicht so gemeint war. Es ist da gar nicht so leicht, unbedachte Bemerkungen von geplanten Provokationen oder gar absichtlichen Beleidigungen zu unterscheiden. Ich weiß ein Liedchen davon zu singen.


    Das ist allerdings nicht auf dieses Forum bezogen, dessen Teilnehmer ich in der Mehrheit als sehr angenehme Menschen empfinde. Allerdings versuche ich mich aus Diskussionen, die in eine mir nicht genehme Richtung gehen, heraus zu halten. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und weiß aus Erfahrung, dass ich im gereizten Zustand oft Maß und Ziel nicht mehr kenne.


    Es mag ein Fehler sein, nur den leichten Weg zu gehen, aber ich will niemanden unabsichtlich weh tun, noch willentlich attackieren.


    Was die Kritik an Autoren betrifft, so ist sie legitim und man soll sagen dürfen, Sorry, der Roman oder diese und jene Entwickling darin haben mir persönlich nicht gefallen. Damit beleidigt man weder den Autoren, noch disqualifiziert man sich selbst. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack und soll auch zu diesem stehen können.
    Sollte mir jemand allerdings schreiben, dass meine Romane die größe Scheiße wären, die er je gelesen hat, nehme ich mir das Recht, ihn darauf hinzuweisen, dass er diese Meinung vielleicht auch etwas höflicher hätte äußern können.


    Ich werde bei der Leserunde der Fürstin auf alle Kritikpunkte eingehen und mir aus den Äußerungen der MitleserInnen meine Meinung bilden. Allerdings bin ich wie alle anderen Autoren auch nur ein Mensch und daher alles andere als fehlerlos. Nicht jedem gefällt meine Art zu schreiben und es mag manche/r das Buch ärgerlich zur Seite legen. Ich hoffe aber, dass ich damit genug LeserInnen ein paar angenehme Stunden bereiten kann.


    Beschwichtigende Grüße


    Eric :write

  • An alle,


    ich denke, ich habe mich nun genug für meine Überreaktion entschuldigt und werde mich, wie schon gesagt in Zukunft zu bestimmten Themen einfach gar nicht mehr äußern bzw. aus bestimmten Diskussionen einfach heraushalten.


    Anderen meine Gedanken zu öffnen und mich dadurch verletzlich zu machen, war ein großer Fehler, den ich einsehe, begangen zu haben und deswegen werde ich in Zukunft genauestens überlegen, gegenüber wem ich das privat tun kann.


    Aber öffentlich?


    Eher nicht mehr!


    Danke für Euer Verständnis.
    Baumbart

  • :waveHallo,


    ich finde es immer wieder faszinierend, wie manche Themen abgleiten auf Ebenen und Gedanken, die am Anfang gar nicht vorherzusehen waren. Aspekte tauchen auf und unterschiedliche Sensibilitäten und man kann dadurch schon viel lernen, über sich, Kommunikation, Diskussionskultur bzw. auch die eigene Art mit Kritik umzugehen oder sie auszuteilen.


    @hallo Iris, ich glaube, wir haben uns einfach von Anfang an zu schnell hochgeschaukelt, fanden unsere Äußerungen beidseitig vermutlich zu herablassend, was ein bißchen entartet ist in einen persönlichen Schlagabtausch - vermutlich haben wir beide einen kleinen kriegerischen Anteil in uns :grin, zumindest ich, aber den spüre ich bei Dir auch. Nichts für ungut - ich bin nicht für Krieg, den gibt es leider genug überall.


    @an alle: es gibt ein interessantes Buch von Schultz von Thun: Miteinander reden - Bd. 2 glaube ich, worin er über die 4 Ohren schreibt, mit denen Menschen hören. Viele Menschen hören auch sachliche Argumente auf dem Beziehungsohr und neigen dazu zu schnell in eigentlich sachliche gemeinte Äußerungen etwas zu interpretieren (ich meine damit nicht Dich Baumbart :wave). Das immer genau abzuwägen und zu erahnen bzw. darauf Rücksicht zu nehmen beim Formulieren ist schwer, denn das setzt ein ungeheures Feingefühl voraus und auch, daß man immer genau bewußt ist, was man schreibt, was bei impulsiven Menschen oft dann erst hinterher kommt. Ich unterstelle mal, daß hier im Forum keiner keinen bewußt verletzen will. Wenn das geschieht, kann man das sagen und klären, aber immer davon ausgehen, daß wie so oft im Leben viele Dinge Mißverständnisse sind, die aber nicht artikuliert werden und erst als fertige Bombe dann, wenn sie sich aufgestaut haben, präsentiert werden.


    So, nun bin ich selbst völlig gründlich vom eigentlichen Thema abgekommen, aber meine eigentliche Frage, um die es mir nur ging, ist mir ja auch schon beantwortet worden :-).


    Friedliche Grüße an alle :write

  • Hallo Murmelito!


    Ich dachte gerade, ich könnte in Ruhe eine Antwort schreiben, als ein anderer PC in unserem Netzwerk zusammenbrach und die inhäusige Systemadministratorin ran mußte ... Aber jetzt ist alles wieder "online"!


    Zitat

    Original von Murmelito
    @hallo Iris, ich glaube, wir haben uns einfach von Anfang an zu schnell hochgeschaukelt, fanden unsere Äußerungen beidseitig vermutlich zu herablassend, was ein bißchen entartet ist in einen persönlichen Schlagabtausch - vermutlich haben wir beide einen kleinen kriegerischen Anteil in uns :grin, zumindest ich, aber den spüre ich bei Dir auch. Nichts für ungut - ich bin nicht für Krieg, den gibt es leider genug überall.


    Wenn man als Autor in einem Verlag -- vor allem in einem großen Verlag -- ein Projekt so durchsetzen will, wie man sich das vorstellt, dann bedarf es besagter "kriegerischer" Eigenschaften ...


    Was die unterschiedlichen Aspekte von Leserunden mit oder ohne Autor angeht, denke ich, daß Leserunden ohne Autor es möglicherweise wirklich erleichtern, sich mit Seziermesser oder Motorsäge über den Roman herzumachen. :grin
    Andererseits bieten Leserunden mit Autor den Lesern die Chance, etwas zu erfahren, was man sich sonst "erspekulieren" muß: Man kann nachfragen, wenn einem etwas nicht vollends schlüssig erscheint.
    Das ist nur auf den ersten Blick ein Manko des Textes; denn alles darf man als Autor auch nicht preisgeben, und vermutlich haben keine zwei Leser gleichgeartete Auffassungsgaben (womit ich nicht den graduellen Unterschied der Intelligenz meine, sondern die aus vorhandener Intelligenz und allen Prägungen erworbene individuelle Klugheit).
    Was Leserunden den teilnehmenden Autoren bringen, darüber haben Tom, Gheron und ich uns schon ausreichend geäußert.


    Zitat

    So, nun bin ich selbst völlig gründlich vom eigentlichen Thema abgekommen, aber meine eigentliche Frage, um die es mir nur ging, ist mir ja auch schon beantwortet worden :-).


    Nichtsdestotrotz werde ich die angekündigte Leserunde zum Nachfolger vom Tribun begleiten - ich würde es doch für unangemessen halten, es durch mein vorzeitiges Ableben den Teilnehmern leichter zu machen, Kritik zu übern.


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Hallo Iris,


    ich denke, man braucht wirklich etwas Biss :grin, um sich im Verlagswesen durchzusetzen, sonst geht man unter oder der Roman wird dann vielleicht zusehr von anderen mitbeeinflußt.


    Klar hat es Vorteile, wenn der Autor dabei ist und man Hintergründe erfahren kann, unabhängig, ob man jetzt den Stil mag, jede einzelne Figur oder nicht, aber das Wissensgebiet erschließt sich so natürlich authentischer als wenn man aufs Spekulieren angewiesen ist.


    Hey, bitte kein vorzeitiges Ableben - ich möchte nicht als viruelle Mörderin enden :lache, wobei vermutlich die Chancen entdeckt zu werden, äußerst gering sind.


    Nein, Deinen Tod würde ich nicht wollen - und wenn ich ihn mir literarisch vorstellen würde, dann würde ich Dich Cinna vor die Füße werfen, damit Du in der von Dir so unnachahmlich beschriebenen Liebesszene vor Leidenschaft erdrückt wirst... :grin (ein wenig Sadismus muß sein).


    Mit liebenswürdigen Grüßen, Murmelito :wave

  • Hallo Murmelito,


    ich weiß icht, wass du gegen die Liebesszene mit Cinna und Sunja hast. Ich fand sie noch recht dezent. Lies mal, wie es in einem richtigen Nackenbeißer zugeht. Ich habe bei der letzten Booklover Conference ein paar geschenkt bekommen und teilweise im Urlaub gelesen. Die längste Rammelszene war fast 20 Seiten lang und die meisten so unmotiviert, dass es mich schüttelte. Da sammelt ein Ritter seine Gefolgeleute, um Feinde zu verfolgen, die ein Dorf von ihm überfallen haben. Als er sich zu ihnen gesellen will, überkommt's ihn und schält sich noch mal aus der Rüstung, um seine Alte zum Abschied zu beglücken.


    Aber wie ich schon sagte, jeder Leser hat seine eigenen Neigungen und soll diese ausleben, abenso wie jeder Autor.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Sorry His,


    ich habe dieses Buch sofort aus meinem Gedächtnis gestrichen und im tiefsten Keller verräumt. Sollte ich in nächster Zeit mal eine archäologische Expedition unternehmen, werde ich sehen, ob ich es ausgraben kann. Du hast aber nichts versäumt, denn in meinen Augen war der Text aus einem Biologiebuch über die verschiedenen Arten des geschlechtlichen Kontakts abgeschrieben, nur nicht so spannend.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Delfin
    Vorallem, bevor Band 3 fertig und in den Läden ist, würde ich das äußerst unpassend finden.


    Band 3 ??????
    Jetzt sagt mir aber nicht, dass Iris eine zweite Rowling wird? Womöglich wird auch schon über die Filmrechte verhandelt?? Oh Gott, die Eulen werden kommerzialisiert!
    Das ist der Untergang des Forums!!


    Gruss,


    Doc ;-)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Iris Kammerer IST Rowling! :grin


    Dann weiss ich schon, was in Band 7 passiert. :-)
    Lord Voldemort sagt in einer dramatischen Szene zu Harry Potter, der über einem Abgrund hängt: "Nein Harry, ich bin Dein Vater!"


    Geil, oder? Habe ich mir ganz alleine ausgedacht. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Murmelito


    Als ich den "Tribun" kritisiert habe, wurden am Anfang auch meine Argumente zerpflückt und mir gesagt, ich solle das doch anders sehen und anders damit umgehen.


    Hallo Murmelito,


    ich weiß, was du meinst, denn auch ich habe den Tribun nicht nur genossen, obwohl es mir insgesamt schon gut gefallen hat - aber es hat eben keine Begeisterung oder Lust auf mehr davon in mir entfacht. Gerade bei dieser Leserunde fiel öfters der Satz, man könne es halt nicht jedem Recht machen. Das stimmt natürlich, aber man stellt sich selbst dann die Frage, ob man sich vielleicht ungeschickt ausgedrückt hat und die geäußerte Kritik möglicherweise destruktiv wirkt, was natürlich sicher von keinem Leser beabsichtigt ist.


    Zitat

    Original von Murmelito


    Geschmäcker sind verschieden, aber das ist doch nicht so schlimm. Ich habe ja nichts gegen den Autor, wenn ich bestimmte Dinge an dem Buch nicht gut finde oder will ja auch nicht seine Leistung schmälern, überhaupt ein Buch geschrieben oder veröffentlich zu haben, was bei dem Bücherurwald heutzutage schon bemerkenswert ist. Aber nur weil alle es gut finden und hochloben, muß ich das ja nicht auch tun, wenn ich anderer Meinung bin.


    Das kann ich nur unterschreiben. Genauso sehe ich es auch und hatte deswegen auch nicht das Gefühl, irgend etwas zurücknehmen oder editieren zu müssen.


    Aber man muss es auch einmal andersrum sehen: Ich finde es toll, dass die Autoren sich die Zeit nehmen, die Leserunden zu begleiten und auf (in ihren Augen sicher manchmal dumme oder absolut überflüssige) Fragen oder Kommentare zu reagieren. Sicher ist es für sie nicht leicht, sich in die "Arena" zu begeben und abzuwarten, wer wie auf ihren Roman reagiert. Und das alles öffentlich im Forum, wo jeder nicht nur jedes Lob, sondern auch jede geäußerte Kritik nachlesen kann. An dieser Stelle nochmals danke für die Geduld der Autoren und ihre Bereitschaft zu den Leserunden!


    Gruß


    Hundefreund