Leserunde SF-Roman von Larry Niven ab 15.10.

  • Mal zur Erholung von all den vielen "Alice Schwarzer"-Romanen mal einen für SF-Liebhaber. Ich denke, Sam und Doc werden vielleicht einen Vorschlag haben, ich selbst bin für alles offen. Trotzdem schlage ich "Lutzifers Hammer" vor, für alle Fälle.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Hallo Demo


    Das wird bestimmt interessant werden.
    Wird zwar das vierte Mal sein,dass ich es lese, ich mach trotzdem mit.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Klasse, ich lese es auch zum xten mal, aber das ist mir immer noch lieber als alle die Schmonzen mit den Emanzen. Da ist wenigstens mal wieder was los in der Bude. Wo bleiben Doc und Sam?
    Wenn dir ein anderer Roman von larry lieber ist, dann schlag ihn vor. Ich lese jeden Niven.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Bei Luzifers Hammer wäre ich dabei. Mein Gott, war/ist das ein gutes Buch!!
    Sagt mir nur wann es losgehen soll.


    Das wird eine Leserunde, wenn wir dann alle miteinander nur Weihrauch über dem Roman ausschütten! :-) :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ja, mit SF kann ich nichts anfangen...


    Okay.. danke Dir . Ihr werdet sicherlich etwas finden, bei dem dann noch mehr Leute mitmachen... Ihr zwei seid ja nicht die einigsten Männer im Forum :lache


    Hallo Tanzmaus


    Dieser Roman hat relativ wenig mit SF zu tun.
    Koalabärle hab ich auch überreden können, dieses Buch zu lesen.
    War hellauf begeistert.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • So, ich habe gerade in der SF-Rubrik die Amtrak-Kriege vorgestellt. Das wäre auch eine Empfehlung für die Leserunde. Wobei bei einem mehrbändigen Zyklus das wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen wäre.


    Ich bin aber auch für Luzifers Hammer oder Der Splitter im Auge Gottes zu haben. Entscheidet Ihr das. Ich schliesse mich dann der Mehrheit an. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    ... Wo bleiben Doc und Sam?
    ...


    Da habe ich doch glatt diesen Thread übersehen.... :grin


    Ja, Demosthenes, ich bin dabei. Ich habe im Moment nur sehr wenig Zeit, da ich mich täglich nach der Arbeit noch in einer Abendschule herumdrücke. Vielleicht könnten wir "Luzifers Hammer" in die Zeit ab 11.10. legen (da sind hier Schulferien)?


  • Wie wäre es mit Romanen von Lem oder Asimov?
    Die Idee, Leserunden zu diesem Thema einzuführen, finde ich klasse :anbet



    :wave Sam

  • Ich sehe schon, wir werden Stoff genug haben. Deshalb schlage ich vor, wir stimmen erst mal ab, welchen Roman wir zuerst lesen. Da wir auf Sam Rüchsicht nehmen sollten, können wir Mitte Oktober damit anfangen. Also zunächst mal die Auswahl:
    1. Luzifers Hammer
    2. I Robot
    Ich persönlich greife Docs Idee mit dem aktuellen Anlass gerne auf. Also: 2

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich bin da völlig offen, obwohl ich bei Asimov auch jede Menge Diskussionspotential sehe. Vor allem, wenn man den jetzt angelaufenen Film mit berücksichtigt. Aber wie gesagt, ich richte mich da ganz nach euch. Doc will demnach Nr. 1
    Was ist mit den anderen?

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Ich sehe schon, wir werden Stoff genug haben. Deshalb schlage ich vor, wir stimmen erst mal ab, welchen Roman wir zuerst lesen. Da wir auf Sam Rüchsicht nehmen sollten, können wir Mitte Oktober damit anfangen. Also zunächst mal die Auswahl:
    1. Luzifers Hammer
    2. I Robot
    Ich persönlich greife Docs Idee mit dem aktuellen Anlass gerne auf. Also: 2


    Die Reihenfolge hat etwas... :grin
    Bitte sage bescheid, welche Ausgabe von "I, Robot" die bessere wäre. Danke. Ich hoffe, das soganannte Buch zum Film wird hier nicht diskutiert. Das alte ist besser....


    @Doc: Ich finde, bei Asimov (allein oder gemeinsam mit Robert Silverberg) gibt es sehr viel zu diskutieren. Bei Lem bin ich derselben Meinung, ist aber Geschmackssache. Es gibt viele Leser, die mit Lem nichts anfangen können, aus welchen Gründen auch immer....


    Als Vorschlag für Runden, die noch weit in der Ferne liegen, würde ich auch alte deutsche Ingeneure einbinden (Bsp. Hans Dominik/ Kurd Lasswitz). Was haltet ihr davon?


    Demosthenes : Danke für die Berücksichtigung meiner zeitl. Probleme.. :-)


    :wave Sam