Trockene Anatomie leicht verständlich und anschaulich

• Hallöchen,

ich bin zur Zeit etwas genervt vom Lernen. Ich mache ja momentan eine Krankenpflegeausbildung und versuche gerade die Anatomie in meinem Kopf zu kriegen. Für die aktuelle Klausur wird es eh zu spät sein, aber ich wollte generell mal nachfragen, ob jemand von euch ein Buch kennt, was die Anatomie anschaulich und verständlich näherbringt, ohne dass ich dafür ein halbes Vermögen ausgeben müsste.

• Ich finde dies hier immer wieder erstaunlich...

Man sucht sich ein paar Buntstifte zusammen und fängt an, auszumalen. Und nachher kann man sich garantiert erinnern, daß das Kahnbein lila war, aber verdammt nochmal, wo war das nochmal??? :lache :lache

Umschlagtext
    Learning by Coloring: 170 Bildtafeln zur Anatomie des Menschen mit Anleitungen zum farbigen Ausmalen der Zeichnungen und einführenden Erläuterungen.
    Der 'Anatomie Malatlas' ist seit über zwei Jahrzehnten der weltweite Marktführer auf dem Gebiet der lernunterstützenden Malbücher. Das Buch macht die Lernenden Schritt für Schritt mit den strukturellen und funktionalen Erscheinungsformen des menschlichen Körpers vertraut und stellt damit eine Einführung in die Anatomie für einen großen Leserkreis dar: Studierenden liefern die Zeichenvorlagen wichtige Grundlageninformationen; Praktiker in medizinischen und Pflegeberufen unterstützt es in ihrer Ausbildung und es kann in der beruflichen Praxis immer wieder als Nachschlagewerk verwendet werden. Wer sich mit dem Aufbau des menschlichen Organismus befasst, kann hier alles über dessen Strukturen lernen, was er wissen muss - und vor allem: er wird Spaß daran haben!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• *bei-Caia-unterschreib* :write
    Die Anatomiemalbücher sind echt klasse! Dauert zwar ne Weile, bis man das ordentlich ausgemalt hat, bleibt dafür aber auch jede Menge hängen.

Einen ähnlichen Malatlas gibt es auch für Physiologie! Auch nicht schlecht...

Wenn du ne Pflegeausbildung machst, wäre das hier für dich noch interessant:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Bücher über Anatomie und Physiologie des Menschen sind meist entweder hervorragend ausgestattet, sehr umfangreich, sehr anspruchsvoll und sehr teuer. Oder sie sind das Gegenteil von alledem. Erstere kann nicht jeder bezahlen, Letztere will nicht jeder durcharbeiten oder lesen. Wenn es aber so etwas wie den goldenen Schnitt der medizinisch-biologischen Lehrbücher gibt, dann ist es "der Faller".
    Der Band behandelt die Biologie der Zelle, Genetik und Evolution, den Bewegungsapparat, Fortpflanzung, Geburt und alle Organsysteme. Verschiedene Farben, zahlreiche Abbildungen und vier Ausklapptafeln zu Skelett, Arterien-, Venen- und Nervenverlauf erleichtern die Orientierung sowohl im Buch als auch im "Gesamtsystem Mensch". Klinische Hinweise auf häufige Erkrankungen sind selten, finden sich aber immer dann, wenn Krankheiten oder Störungen die Funktionsweise des gesunden Systems besonders deutlich hervortreten lassen. So wird beispielsweise bei der Beschreibung der Eigen- und Dehnungsreflexe darauf hingewiesen, dass der Mensch ohne ihr ausdifferenziertes und subtiles Zusammenwirken schlicht zusammenbrechen würde.

Rettungsassistenten, Schüler, Biologielaboranten, Biologie- und Medizinstudenten der Anfangssemester -- sie und alle an der Medizin und Biologie Interessierten werden ihre Freude an dem kompakten Band haben. Und auch der Arzt mit abgeschlossener Ausbildung muss sich ja manchmal schnell einen soliden Überblick verschaffen und mag nicht immer in "dicken Schinken" lange von Dingen lesen, die ihn in den meisten Alltagsfällen gar nicht interessieren.

• lucy1987 gibt es da nicht für Leute die Krankenpflege lernen "Die Weiße Reihe"?

hier Link zum Buch Anatomie und Physiologie

und hier die anderen Bücher der Reihe

Hoffentlich wirst du fündig :wave

P.s. ich hätte auch noch die ältere Ausgabe von Anatomie und Physiologie. Wenn du magst kann ich dir auch ausleihen.

• Also vom Studium habe ich auch noch die Anatomie-Atlanten von Sobotta. Aber, wie Eskalina schon schrieb, Anatomie ist nun mal trocken, aber dafür wichtig und später immer sehr hilfreich (wenn man sie dann beherrscht) :-).

P.S.: mir fällt gerade ein, dass ich die Anatomie des Gehirnes sehr spannend fand.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ja, ich denke ich habe für die Anatomie einfach noch nicht die richtige Lernmethode für mich entdeckt, weshalb das Lernen der Anatomie für mich immer eine Herausforderung darstellt. Ich finde keinen Anfang, mir fehlen diverse Erläuterungen und ich brauche einfach jede Menge vernünftige Abbildungen. Derzeit lerne ich mit Biologie Anatomie und Physiologie von Urban & Fischer, aber ich finde einfach, dass dort manche Dinge nur so angeschnitten werden und man noch einige bessere Bilder hätte reinpacken können.

Insbesondere den Maltlas aber auch die anderen Bücher werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Danke für eure Vorschläge! :wave

Wobei die Sobotta Bücher ja nen ganz schön ordentlichen Preis haben. Weiß jemand etwas für die Ausgaben, die bei Weltbild erhältlich sind? Dort gibt es eine Ausgabe für 39 Euro..