Jesus liebt mich - David Safier

  • Hm.. Ich habe das Buch vor einigen Tagen gelesen und bin mir nun immer noch nicht sicher, was ich eigentlich davon halten soll.
    Einmal vom Schreibstil her, da ich schwer davon irritiert bin, wie ein Mann so verdammt feminin schreiben kann.. Wobei mir an manchen Stellen Maries Gedanken und Handlungen ehrlich gesagt zu albern bzw zu überzogen "typisch Frau" waren. Aber vielleicht denke ich mit 30 ja anders, wer weis...
    Zum anderen bin ich mit dem Jesus-Thema nicht so ganz glücklich. Einerseits ist es schon eine lustige Vorstellung, das Gott die Gestalt von Emma Thompson annehmen kann und das Jesus sich über die heutige Zeit wirklich sehr wundern würde. Andererseits wurde mir das Ganze ein bisschen zu sehr durch den Kakao gezogen. Dabei bin ich nicht mal schwer religiös. Aber wie schon zu Beginn erwähnt: Mir fällt es schwer, mich eindeutig für oder gegen das Buch zu entscheiden. Weiterempfehlen würde ich es allerdings nicht, soviel weis ich schon mal. Ein neues Buch von Safier würde mich aber schon interessieren, da mir "Mieses Karma" durchaus gefiel.

  • Ich fand das Buch sowas von göttlich. So maches mal hab ich schallend gelacht. Besonders genial fand ich die Stelle, wo Marie sich während ihrer Trauung Gedanken über Jesus macht. Die Vorstellung von Trinkbechern an den Kirchenwänden hat mich doch sehr erheitert. Des Öfteren musste mein Mann sich diverse Passagen anhören und auch er möchte das Buch lesen, was, wenn man bedenkt, dass er sehr sehr wenig liest, schon einiges heißt, finde ich. Das Buch bekommt von mir volle 10 Punkte.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab die Taschenbuchausgabe letzte Woche bereits im Buchhandel entdect. Und nachdem es jetzt endlich für mich erschwinglich ist und mir "Mieses Karma" sehr gut gefallen hat, wede ich mir von meinem nächsten Gehalt Safir's 2.Buch gönnen. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich stecke momentan mangels Zeit im hinteren Drittel fest und habe desöfteren kichernd dagesessen. Die Schreibe von Herrn Safier ist einfach genial - und erinnert mich auch ein wenig an "mein Leben und ich", wo er ja auch schon für das Drehbuch verantwortlich gewesen ist.


    So, zum Jesus-Thema: So ganz glücklich bin ich damit auch nicht. Nicht, weil ich streng gläubig bin und die von Marie in Frage gestellten Prinzipen der christlichen Kirche taburisiere, sondern schlichtweg, weil mir der Protagonist "Jesus" nach ca. 20 Seiten völlig auf den Geist ging.
    Vollkommen eindeminsional schleicht er daher, fällt dem Leser mit seiner "Anti-Ironie" auf die Nerven und kommt irgendwie nicht aus dem Quark.


    Marie dagegen gefällt mir bis jetzt gut, ich mag einfach überzogen dargestellte Protagonisten - die sind schließlich auch die, die man am besten im Theater spielen kann.


    Die Comicstripes haben mich übrigens auch erheitert - sehr bewegend fand' ich allerdings den, der



    George Clooney als Satan ist dagegen wirklich eine göttliche Vorstellung! :rofl

  • Gerade frisch ausgelesen!


    Mir gefiel "Jesus liebt mich" deutlich besser als "Mieses Karma" - die Protagonisten sind vielfältiger und das Erzähltempo erhöht sich gen Ende nochmal richtig. Zudem habe ich herzlichst gelacht, als


    Alles in allem erhält dieses Buch von mir - gerade auch wegen den Comicstrips - 9 von 10 möglichen Dornenbüschen. :wave

  • Ich habe das Buch vorhin erst angefangen aber ich bin schon fertig :-)
    Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings fand ich "Mieses Karma" einen Tick besser.
    Die ersten 150 - 200 Seiten war sehr gut und ich musste immer wieder vor mich hingrinsen :grin
    Allerdings war dann die zweite Hälfte ein bisschen... wie soll ich sagen... zu viel des Guten. Dieses Endzeitzeug und so weiter war für mich ein wenig zu übertrieben.


    Aber ich habe das Buch wirklich gern gelesen, es ist eine leichte Kost für zwischendurch. Ich bin gespannt, was wir als nächstes von David Safier zu lesen bekommen!


    Von mir gibts gute 8 Punkte!

  • Heute habe ich das Buch ausgelesen. Ich muss sagen, es war ganz nett. Aber dauerhaft kann ich diese Komikschiene nicht ertragen. Ich hatte lustige Momente mit Schmunzeln und laut Auflachen. Aber - wie schon Vorposter schrieben - manchmal zuviel des Guten.


    Es ist wohl nicht so mein Genre, auch wenn ich es immer wieder versuche. Z. B. habe ich noch nie etwas von der Gier gelesen, es wird viel hier von ihr geschwärmt. Ein Buch subt, mal sehen wann ich wieder auf Humoriges kann.


    Jesus liebt mich bekommt gute 7 Punkte.

  • Ich habe mir ja eigentlich gesagt, nie wieder ein Buch von David Safier ... "Mieses Karma" fand ich anfangs nicht so schlecht, seit einigen Wochen habe ich mich gefragt, warum das Buch von mir damals drei Sterne bekam ...


    Aber jetzt habe ich gerade die Leseprobe bei Weltbild gelesen, dazu noch eure Rezis - auf der Wunschliste steht "Jesus liebt mich" jedenfalls ab sofort. Wer weiß, vielleicht schenkt es mir mal jemand ... :grin

  • Ich habe das Buch jetzt nach 3/4 lesen abgebrochen. Mir gefiel Mieses Karma sehr, umso enttäuschter bin ich von diesem.


    Irgendwie zog sich das alles so wie Kaugummi und ich fands auch lange nicht so lustig wie Mieses Karma.


    Von mir 5 von 10 Punkten.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    ... Ich bin gespannt, was wir als nächstes von David Safier zu lesen bekommen!
    ...


    Als nächstes können wir dieses von Herrn Safier lesen. Am 2. Februar habe ich sogar schon Karten zur Lesung.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Mrs Gilmore
    Mir hat das Buch auch besser als "Mieses Karma" gefallen.. hat meine Lachmuskeln ordentlich strapaziert und ich kanns nur weiterempfehlen ! :)


    Echt? Ich muss zugeben, dass mir "Mieses Karma" besser gefallen hat. Bei diesem Buch hat sich irgendwie alles so gezogen, ich hatte zwischendurch gar keine Lust mehr, weiterzulesen.
    Außer die Comics zwischendrin, die waren echt super!

  • Auf der Wunschliste steht das Buch jedenfalls schon mal.
    Eine Freundin hat es mir empfohlen und wir haben einen sehr ähnlichen, kranken Humor. Also ist das schon ein sehr gutes Argument, das Buch zu lesen.
    Ich hoffe, dass ich meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt habe.

  • Lachen wirst Du bei diesem Buch sicherlich können.


    Allerdings fand ich Mieses Karma auch erheblich besser. Aber es war halt auch ein anderes Thema. Vom Stil her gefällt es mir ähnlich gut wie Mieses Karma.
    Hatte allerdings den selben Eindruck, dass mir Marie sehr sympathisch war und Jesus mit seiner Art ein wenig nervte - und der Filmreife Schluss mir persönlich viiiel zu überzogen war.


    Dennoch freue ich mich schon auf sein nächstes Buch!!

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Lachen wirst Du bei diesem Buch sicherlich können.


    Allerdings fand ich Mieses Karma auch erheblich besser. Aber es war halt auch ein anderes Thema. Vom Stil her gefällt es mir ähnlich gut wie Mieses Karma.
    Hatte allerdings den selben Eindruck, dass mir Marie sehr sympathisch war und Jesus mit seiner Art ein wenig nervte - und der Filmreife Schluss mir persönlich viiiel zu überzogen war.


    Dennoch freue ich mich schon auf sein nächstes Buch!!


    Das kann ich nur :write Mir hat damals mieses Karma auch viel besser gefallen. Alleine schon wegen Casanova :lache Trotzdem: Lesenswert ist auch Jesus liebt mich allemal. Es kommt schon ein neues Buch von ihm?? :wow Da freu ich mich schon.

  • Das Buch hat sich gut weggelesen, allerdings fand ich es eher durchschnittlich und bei vielen Sachen wußte ich gleich, wie es weitergehen wird.
    Die Comics fand ich super gut.
    Was mir persönlich aufgefallen ist, das die Krankheit "Krebs" mir im moment in vielen Büchern begegnet, sei es bei "lustigen" oder Krimis o.ä.
    Gut das ich das Buch als WB hatte, kaufen würde ich es mir nicht.

  • Ich bin von dem Buch leider sehr enttäuscht. Mieses Karma hat meinen Humor genau getroffen, Jesus liebt mich hat ihn gerade mal gestreift.


    Die Witze waren allesamt platt. Natürlich hat der Autor mit deinen Witzigkeiten auch so manchen Treffer gelandet, aber ein richtiges Lachen meinerseits war nie dabei, eher nur ein Schmunzeln. Die Witze waren vorhersehbar, teilweise überzogen und meiner Meinung nach völlig deplaziert (hier beziehe ich mich auf "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" - erstens fand ich die "hebräische Version" davon beide Mal fehl am Platze, zweitens hat mich die ständige Wiederholung genervt... ja, beim ersten Mal konnte man noch eine Witzigkeit reininterpretieren, beim zweiten Mal war ich davon nur noch genervt).


    Insgesamt las sich die Story für mich so wie eine etwas längere Geschichte eines Schulaufsatz eines Neuntklässlers. - Mit 15 mussten wir in der Schule eine Märchen umändern und Werbeslogans einarbeiten; genau aus derselben Witzecke wie die Storys damals stammt "Jesus liebt mich". - Dabei beziehe ich mich aber nicht nur auf die Witze an sich, sondern auch auf ihre "Einarbeitung" bzw ihre Ausformulierung.


    Unrealstisch fand ich zum Beispiel auch, dass sie Mutter und Tochter "so schnell" wieder miteinander vertrugen, obwohl so lange Zeit so viel zwischen ihnen stand. Überhaupt fand ich die ganzen Charaktere sehr platt. Einzig mit der Schaffung von Satan hat sich Safier Mühe gegeben.
    Mit der Darstellung Jesu als völlig weltfremd und naiv konnte ich absolut nichts anfangen.


    Gut gefallen hat mir der Schluss, allerdings macht der die ganze Story nicht wett. Maries Erkenntnis über die Liebe zum Beispiel oder ein paar Aussagen von Gott (dazu zählen: Ich verlasse keines meiner Kinder und mein Favourit: Würde ich mich dir in meiner wahren Gestalt zeigen, würdest du den Verstand verlieren ;-) ).


    Vielleicht bin ich mittlerweile zu gläubig, um diesem Buch mehr abgewinnen zu können, vielleicht ist es aber auch einfach wirklich nicht sooo toll... Ich musste zwar doch oft schmunzeln und hin und wieder sogar lachen, nur begeistert hat mich das Buch überhaupt nicht!

  • Mir hat Mieses Karma auch deutlich besser gefallen.


    Die Comicstreifen fand ich super, aber der Rest vom Buch hat mich irgendwie nicht so richtig fesseln können. Ich bin mit den Hauptfiguren nicht so richtig warm geworden und ausserdem hatte ich das Gefühl, dass mir die Jugendsünden von Jesus aus "Die Bibel nach Biff" (dort erweckt Jesus auch Tiere wieder zum Leben) bekannt vorgekommen sind.


    Von mir 7 Punkte

  • Da hier so oft die beiden Bücher des Autoren verglichen werden fange ich damit mal an. Ich muss ja sagen das ich "Jesus liebt mich" ein ticken besser fand als "Mieses Karma". Was aber eher darauf beruht das ich den Schluss von "Mieses Karma" total komisch fand und bei diesem Buch eher passend und nicht so schnell.


    Auf jeden Fall fand ich "Jesus liebt mich" ein sehr schönes Buch. Der Autor hat aus dem Themen Gott, Jesus, Glaube usw. eine sehr schöne Geschichte gebastelt. Ich fand sie überhaupt nicht überzogen oder so. Ich konnte an einigen Stellen schön lachen. Ich fand es schön wie der Autor einige Werte der Bibel in dem Buch eingebracht hat. Ich bin wohl nicht Gläubig, aber z. B. der Satz "Der ohne Sünde ist, werfe mit dem ersten Stein" finde ich auch heute noch sehr passend. Das einzige was mich gestört hat war das Ende.