Hörbuch-Einsteiger braucht Tipps

  • Hallöchen,


    eigentlich lese ich grundsätzlich vor dem Schlafen gehen ein Buch im Bett, aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich von den Augen her einfach zu erschöpft bin/leichte Kopfschmerzen habe und dann eher ungern lese.


    Weil ich aber ohne ein Buch/Ablenkung einfach nicht richtig ,,herunterfahren" kann, brauche ich dennoch eine Geschichte, um mit den Gedanken zur Ruhe zu kommen. Daher bin ich der Meinung, dass dafür ein Hörbuch sehr gut geeignet wäre.


    Wichtig ist mir aber dabei, dass ich das Hörbuch auf meinem MP3 Player hören kann, nun habe ich aber gehört, dass das mit Hörbüchern meist nicht möglich ist, weil man sie nicht in ein MP3 Format bekommt. Oder geht es doch, wenn ja, wie?


    Dann würde ich mir wünschen, dass mir einige von euch ein paar Hörbuchvorschläge machen, da sicherlich nicht jedes Hörbuch genauso empfehlenswert ist wie das entsprechende Buch. Vom Genre her wäre ein Thriller/Krimi oder etwas historisches meine Richtung. Gern auch etwas humorvolles oder nachdenkliches. Wenn möglich nicht allzu teuer, da es eben erstmal eine Testphase werden soll. Die Hörbücher, die man kostenlos im Internet bekommt, klangen meist nicht so interessant.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :-)

  • Mein Tipp für Dich wären die Nebel von Avalon - ganz toll gelesen von Anna und Katharina Thalbach. Ich habe dieses Hörbuch sehr genossen und bin komplett darin abgetaucht.


    Was die Formatfrage betrifft, denke ich, daß sich die meisten CDs auch in MP3 konvertieren lassen, außer die CDs sind mit Kopierschutz versehen.

    Viele Grüße, Annemarie


    "Don't walk behind me, I may not lead. Don't walk in front of me, I may not follow.
    Just walk beside me and be my friend."
    Albert Camus


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maire ()

  • oder, was ganz anderes :-) Genial gelesen von Dirk Bach und sehr humorvoll :-)

    Viele Grüße, Annemarie


    "Don't walk behind me, I may not lead. Don't walk in front of me, I may not follow.
    Just walk beside me and be my friend."
    Albert Camus


    BT

  • Na ja - aber wenn man lustige Bücher hört, kann man auch nicht schlafen :rolleyes :lache


    Ich würde grundsätzlich erst mal alle Bücher von Sebastian Fitzek vorschlagen. Simon Jäger liest richtig gut.


    Ich mag auch das meiste, was David Nathan spricht. Die Stimme ist perfekt, um in den Schlaf zu gleiten. Er liest die Lovecraft Bücher z. B.

  • Danke schonmal für eure Vorschläge.


    Booklooker
    Naja, es geht vielmehr ums Abschalten als ums Einschlafen. Denn schlafen kann ich (eigentlich) immer, aber ich möchte einfach mit meinen Gedanken weg vom Tag/von der Arbeit und irgendwelchen Dingen aus dem Alltag kommen. Wie es auch mit dem Lesen der Fall ist.


    Die Bücher von Sebastian Fitzek kenne ich bereits alle, da wäre ein Hörbuch sicherlich ungünstig. Die 13 1/2 Leben des KÄptn Blaubär kenne ich ebenfalls. Ich liebäugel schon ein bisschen mit die Nebel von Avalon, habe da gerade mal reingehört. :-) Wie gut, dass bald Weihnachten ist, denn die Hörbuchpreise sind ja generell ganz schön enorm.