Cover my ears! - Gecoverte Songs

  • Nein, ich wuste echt nicht, dass es eine Rumbatumba-version von *the Boxer* gibt. Menno, das ist mein Lieblingssong von Simon and Carfunkel!


    Ich bin neugierig, wann sie Eminem covern, das wird ein Spass!!!


    lg Bea

  • Zitat

    Ich bin neugierig, wann sie Eminem covern, das wird ein Spass!!!


    Das macht er zunächst einmal selbst, z.B. mit der aktuellen Single "Like Toy Soldier" (Album "Encore", Originalversion von "Martika").


    Sirius, von "Tainted Love" gibt es ein gutes Dutzend Coverversionen. :grin

  • Aber die neusete habe ich am WE gehört. Da war meine Stimmeng aber so was von runter. Habe ich bei den anderen Covern nicht so empfunden habe.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen. Die Älteren unter euch erinnern sich garantiert noch an Janice Joplin (meine spontane Reaktion ist immernoch : Wie schreibt man den Namen? Aber ich gehöre ja auch - noch - nicht zu den älteren). An deren Urururaltlied 'Me and Bobby McGee' hat sich mal Pink versucht - und das Original um Lääängen übertroffen.
    Ronan Keating covert nur - und manchmal auch gut. Obgleich andere ja nicht einmal in der Lage sind, die Nationalhymne fehlerfrei über die Bühne zu bringen *seitenhiebausteil*.....

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von Viva la Vida
    Ich bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen. Die Älteren unter euch erinnern sich garantiert noch an Janice Joplin (meine spontane Reaktion ist immernoch : Wie schreibt man den Namen? Aber ich gehöre ja auch - noch - nicht zu den älteren).


    Er schreibt sich Janis. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Tom
    [QUOTE]
    Sirius, von "Tainted Love" gibt es ein gutes Dutzend Coverversionen. :grin


    Die von Marilyn Manson finde ich zum Beispiel richtig klasse :D


    Es gibt durchaus auch gute Covers. Ich finde viele Künstler machen nur den großen Fehler und versuchen den Song ziemlich originalgetreu runter zu leiern, was meisten nie funktioniert. Der Song sollte dem eigenen Stil angepasst werden und nicht andersherum. Chris Cornell hat zum Beispiel Billie Jean vom guten MJ gecovert und bis auf en Text und ein paar vereinzelte Tonfolgen hat der Song nicht mehr viel mit dem Original zu tun, ist aber in meinen Ohren richtig geil.


    Diese ganzen Techno, Ballermann und Dance Versionen von alten Klassikern gehen mir aber tierisch auf den Senkel und gehören eigentlich verboten. Aber dann könnte ich mich ja auch gleich über den Crazy Frog aufregen ;)


    Ich finde es auch immer sehr arm, wenn ein Künster oder Gruppe meint, einen Coversong als Single rauszubringen. Dann frage ich mich meistens, ob man einfach nicht in der Lage war etwas anständiges eigenes auf die Reihe zu bringen.

  • Ich glaub Leonard Cohen haette nichts gegen ein Moratorium fuer Covers von "Hallelujah" einzuwenden. Dabei sind die meisten wirklich sehr gut! Er hat ja auch selber eingestanden, dass ihn k.d. Langs Version wirklich sehr tief beruehrt hat. Wieviele Bands/Singer hoeren sich denn ihre Covers live an?


    Youtube zeigt k.d. lang mit Leonard in der ersten Zuschauerreihe, wenn man mit der Show zur CSHF 2006 sucht - das ist Cohens Einfuehrung in die "Canadian Songwriters Hall of Fame".

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Batcat


    Er schreibt sich Janis. :grin


    Huuuuch...
    Na ja, auch egal, du weißt ja, wen ich meine. :grin


    Eine andere geniale Coversängerin ist die von mir heiß und innig verehrte Natasha Bedingfield. Die Lieder, die sie covert (The scientist/Coldplay; This Love/Maroon 5; somewhere only we know/Keane) sind toll, aber im Original ....ähm..... nicht unbedingt für mich interpretiert (Ja ja, Politische Korrektheit...) .
    Bei ihrer Version von Chasing Cars (eigentlich von snow Patrol) mußte ich mehrfach flennen. Diese stimme... :roeslein :roeslein :roeslein

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Was ich echt süß finde: Viele der jüngeren Kolleginnen von mir sind der festen Überzeugung dieses und jenes Lied (mir fällt gerade kein Beispiel ein) sind von Interpreten, die gerade mal in den 80er oder 90er Jahren auf die Welt kamen und fallen dann aus allen Wolken, wenn man ihnen klarmacht, daß das Original noch mal läppische 20 Jahre älter ist... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Was ich echt süß finde: Viele der jüngeren Kolleginnen von mir sind der festen Überzeugung dieses und jenes Lied (mir fällt gerade kein Beispiel ein) sind von Interpreten, die gerade mal in den 80er oder 90er Jahren auf die Welt kamen und fallen dann aus allen Wolken, wenn man ihnen klarmacht, daß das Original noch mal läppische 20 Jahre älter ist... :lache


    Bei sowas könnt ich immer abfeiern, wie blöd die dann aus der Wäsche gucken....... :lache

  • Interessant finde ich auch, dass eine ganze Reihe Cover-Versionen landläufig als Original durchgehen. Hier mal ein paar Beispiele. Und ich versichere euch, bei einigen davon bin ich auch lange Zeit dem Cover aufgesessen. :lache


    Song - Cover - Original
    „All Along the Watchtower“ – Jimi HendrixBob Dylan
    „Black Magic Woman“ – SantanaFleetwood Mac/Peter Green
    „Blinded By the Light“ – Manfred Mann's Earth BandBruce Springsteen
    „Love Hurts“ – Nazareth The Everly Brothers
    „Mr. Tambourine Man“ – The ByrdsBob Dylan
    „The Mighty Quinn“ – Manfred MannBob Dylan
    „Silence is Golden“ – The Tremeloes - The Four Seasons
    „The Letter“ – Joe CockerThe Box Tops
    „Time Is On My Side“ – The Rolling StonesIrma Thomas
    „Torn“ – Natalie ImbrugliaEdnaswap
    „You Can't Hurry Love“ – Phil CollinsThe Supremes

    Es kann nur glücklich werden, wen auch der Ernst des Lebens glücklich macht. (Reinhard Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SUBunternehmer ()

  • Generell halte ich von Coversongs nicht viel. Kommt immer drauf an, wie es rüber kommt. Aber diese - nennt man es Dance-Floor (oder ist das ein veralterter Begriff?) - Musik, in der das Original-Lied einfach unter den Rhytmus gesetzt wird, kann ich gar nicht.


    Total toll dagegen finde ich folgende CDs: