'Archangel' - Kapitel 09 - 12

  • Hier ist es noch so leer :-(


    Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von diesem Buch :-]
    Obwohl ich Atheistin bin habe ich mich immer schon für Theologie interessiert. ( Für mich ist die Bibel zwar nur ein fiktives Buch, das von Menschen erdichtet wurde um ihresgleichen ein paar Geschichten zu geben die ihre Weltanschauung abrunden und den Glauben fassbarer machen sollen, aber das heißt ja nicht, dass es nicht interessant ist.)


    Daher ist das Thema dieses Buches genau das richtige für mich. Ich habe mich ja nie sehr mit Engeln beschäftigt, aber jetzt frage ich ich, warum es hunderte von Vampirromane gibt, Engel allerdings kaum in Fantasy-Büchern vorkommen. Geben sie denn nicht auch sehr viel Stoff her?


    Was mir sehr gefällt ist, dass die Beziehung zwischen Rachel und Gabriel nicht im Vordergrund steht, sondern ein Teilelement der Handlung ist. Das macht das ganze viel unterhalsamer und abwechslungsreicher. Wer will schon einen Engel-Liebesroman :grin :chen

  • Zitat

    Original von melancholy
    Hier ist es noch so leer :-(


    Ich versuche gerade drei Leserunden gleichzeitig gerecht zu werden, deswegen bin ich so langsam, aber ich arbeite d´ran :wave


    Zitat

    Original von melancholyIch muss sagen, ich bin absolut begeistert von diesem Buch :-]


    Das freut mich ungemein :knuddel1


    Zitat

    Original von melancholyIDaher ist das Thema dieses Buches genau das richtige für mich. Ich habe mich ja nie sehr mit Engeln beschäftigt, aber jetzt frage ich ich, warum es hunderte von Vampirromane gibt, Engel allerdings kaum in Fantasy-Büchern vorkommen. Geben sie denn nicht auch sehr viel Stoff her?


    Das finde ich auch. Leider wird Sharon Shinn total unterschätzt und von ihren 4 oder 5 Engelbänden ist nur der Erzengelband ins Deutsche übersetzt und das war ja schon vor 10 Jahren. Das neueste aus der Reihe "Angel Seeker" ist von 2005.


    Zitat

    Original von melancholyWer will schon einen Engel-Liebesroman :grin :chen


    Keiner, aber ich würde diese Geschichte gerne verfilmt sehen.
    Wenn ich mir die Engel aus den Büchern vorstelle, sehe ich immer diesen blonden Jüngling mit diesen sagenhaften Flügeln aus X-Men Teil 2 vor mir, wie er an der Bahre festgeschnallt ist und sich dann befreit und mit einem Knall seine Flügel ausbreitet. Geile Szene.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hi Leute,


    die Kapitel 9-12 fand ich recht kurzweilig. Es ist schön zu sehen, dass Rachel eine Aufgabe gefunden hat. Die Schule ist eine interessante Einrichtung. Aber irgendwo hab ich schon mal genau das gelesen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang.


    Der Überfall der Jansai verspricht ja noch einiges für die folgenden Kapitel, mal sehen, was sich da so anbahnt.


    Die Beziehung zu Gabriel verbessert sich ja auch schön langsam. Ich find ihn eigentlich nur ein wenig eigen, aber jetzt nicht ganz so unsympathisch, wie Suzan zu Beginn des Buches meinte.


    Maga fand ich jetzt ein bißchen zu blass, aber da erhoffe ich mir noch vieles. Obadiah ist ein recht angenehmer Geselle, ich bin gespannt, ob der hier noch ne größere Rolle spielen wird.


    Matthew ist einfach nur gut. Fast schon zu gut. Das wird Zunder geben, wenn die beiden zur Clansversammlung losziehen. Mal sehen, mal sehen


    Auf in die nächsten Kapitel
    Gruß
    Renate

  • Zitat

    Original von GrannyEsme
    Hi Leute,


    die Kapitel 9-12 fand ich recht kurzweilig. Es ist schön zu sehen, dass Rachel eine Aufgabe gefunden hat. Die Schule ist eine interessante Einrichtung. Aber irgendwo hab ich schon mal genau das gelesen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang.


    Geht mir genauso. Irgendwie zog das rasant an mir vorbei - ich fand die Kapitel allerdings fast ein wenig handlungsarm. Aber das ist ja nicht schlimm...
    Die Sache mit der Schule und den Jansai, das wird sicher noch böse enden ... Und auch Gabriel (biblische Namen haben einfach was...) hat sich nicht gerade Freunde bei seinen Verhandlungen gemacht. Wenigstens steht er aber für das ein.


    Ich hoffe, dass es nicht zur Erfüllung von Rachels Beten für den Niedergang Semorrahs kommt, das würde ich mir dann doch nicht wünschen, aber - ich kann sie verstehen. Sehr gut.


    Ich fand diesen Zusammenbruch so furchtbar, als sie vom Tod ihres Geliebten Erfahren hat - ich musste irgendwie kurz beim Lesen innehalten, irgendwie hab ich mich auch ein wenig unwohl gefühlt...
    Ging euch das auch nahe?


    melancholy
    Genauso geht es mir auch mit der Religion, oder nahezu ;-)
    Ich finde Theologie gleich welcher Couleur furchtbar spannend, ohne jedoch an die Geschichten der Bibel o.ä. zu glauben, sehe jedoch die metaphorischen 'Botschaften' in ihnen als nicht immer schlecht an.


    Und deswegen freue ich mich über den durchaus kritischen Umgang mit den Konsequenzen von Religionen oder Machtmissbrauch, die das Buch aufzeigt...
    Und nebenbei finde ich die auf Engeln basierende Religion total interessant. Und ja, es sind auch die Engel dran schuld.


    (Denn ich würde eher eine Liebesgeschichte unter Engeln lesen als eine mit Vampiren ;-) )


    Kennt jemand von euch denn auch anderegute Fantasybücher mit Engeln?

  • Jehovah hat mit Rachel die richtige Person gefunden, um die "Engelsherrschaft" mal auf Vordermann zu bringen. Es zeichnet sich ab, dass Gabriel und Rachel ein tolles Paar werden, bezüglich der "Herrschaft" über Samaria, meine ich. Ihre Persönlichkeiten sind sie ja ziemlich unterschiedlich. Trotzdem kommen sie einander näher. Das Gabriel ein guter Kerl ist, hat er bewiesen, als er die Schule für die Waisenkinder so vorbehaltlos unterstützte. Raphael hätte das bestimmt weit von sich gewiesen und auf natürliche Auslese und die Finanzen verwiesen. Das ist überhaupt so ein Kandidat. Was Gabriel da auf seiner Reise erfahren musste, hat ganz schön eingeschlagen. Seine zweite gute Tat war, Rachel zu trösten. Obwohl es der langsam peinlich wird, in Gabriels Gegenwart immer so die Beherrschung zu verlieren. Zeichnen sich da langsam zartere Gefühle ab?


    Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich fand diesen Zusammenbruch so furchtbar, als sie vom Tod ihres Geliebten Erfahren hat - ich musste irgendwie kurz beim Lesen innehalten, irgendwie hab ich mich auch ein wenig unwohl gefühlt...
    Ging euch das auch nahe?


    Ich muss zugeben, dass mich das nicht so berührt hat, denn Simon ist mir in der Geschichte zu abstrakt geblieben.


    Zitat

    Original von bartimaeus
    Und deswegen freue ich mich über den durchaus kritischen Umgang mit den Konsequenzen von Religionen oder Machtmissbrauch, die das Buch aufzeigt... Und nebenbei finde ich die auf Engeln basierende Religion total interessant. Und ja, es sind auch die Engel dran schuld.


    Mir gefallen die Zusammenhänge und Verbindungen, die man zu den Zuständen und Gegebenheiten bei uns auf der Erde herstellen kann.


    Zitat

    Original von bartimaeus
    Kennt jemand von euch denn auch anderegute Fantasybücher mit Engeln?


    Leider nicht. Vielleicht solltest du einen Thread diesbezüglich aufmachen, mich würde das auch sehr interessieren?!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich arbeite mich langsam aber sicher durch die Einteilung :grin


    Rachel ist also doch nicht im Eyrie eingesperrt - schön, dass es für sie eine Möglichkeit gibt sich frei zu bewegen.
    Wenn ich mir den Kontrast zwischen ihrem pre-slave Leben vorstelle ist der Unterschied ja ziemlich extrem.
    Von einer Gefangenschaft in die nächste zu kommen ist ja auch nicht unbedingt das Wahre.
    Ich bin mal gespannt was das mit den "Lucifers" auf sich hat, aber ich meine in einer Kurzbeschreibung, die Suzann gepostet hat etwas von "seltsamen schwarzen Wesen" (oder so ;-)) gelesen zu haben. Der arme Nathan...


    Obadiah ist mir im Augenblick noch sympatischer als Gabriel.
    Schade, dass Rachel schon als Angelica gebunden ist. Die Beiden hätte sicherlich auch Spaß.


    Die Stühle, auf denen die Engel sitzen stelle ich mir irgendwie lustig vor. Ich glaube an Engels Stelle hätte ich Angst, dass mir andauernd jemand gegen die Flügel rennt.


    Dass Gabriel immer "Rundflüge" macht regt mich ein bisschen auf... Als hätte er Hummeln im Hintern. Meine Güte und dann wundert er sich noch, dass Rachel und er ein schlechtes Verhältnis zueinander haben.


    Ich würde ja schon gerne die Übersetzung des Edori Liedes wissen, welches Gabriel gesungen hat. Mutig etwas zu singen von dem man nicht weiß was es bedeutet. :lache


    Zitat

    Original von Suzann


    Das finde ich auch. Leider wird Sharon Shinn total unterschätzt und von ihren 4 oder 5 Engelbänden ist nur der Erzengelband ins Deutsche übersetzt und das war ja schon vor 10 Jahren. Das neueste aus der Reihe "Angel Seeker" ist von 2005.



    Keiner, aber ich würde diese Geschichte gerne verfilmt sehen.
    Wenn ich mir die Engel aus den Büchern vorstelle, sehe ich immer diesen blonden Jüngling mit diesen sagenhaften Flügeln aus X-Men Teil 2 vor mir, wie er an der Bahre festgeschnallt ist und sich dann befreit und mit einem Knall seine Flügel ausbreitet. Geile Szene.


    Vielleicht gibt es nach Engelsbüchern auch einfach keine so starke Nachfrage, dass sie übersetzt werden würden.


    Und jetzt weiß ich auch welchen Film ich versuchen werde so bald wie möglich zu sehen, danke Suzann. ;-)


    Zitat

    Original von Suzann


    Ich muss zugeben, dass mich das nicht so berührt hat, denn Simon ist mir in der Geschichte zu abstrakt geblieben.


    Da geht es mir wie Suzann. Simon mag ja bedeutend für Rachel gewesen sein, aber er wird weder vorher noch nachher so erwähnt, dass ich ihn irgendwie vermissen würde.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Raphael hätte das bestimmt weit von sich gewiesen und auf natürliche Auslese und die Finanzen verwiesen. Das ist überhaupt so ein Kandidat. Was Gabriel da auf seiner Reise erfahren musste, hat ganz schön eingeschlagen.


    Finde ich auch - ich war ein wenig geschockt, wie weit Raphael da gegangen ist zu seinem Vorteil - das ist ja überhaupt nicht das, was man sich von einem Erzengel wünscht... Ich freu mich schon auf die Komplikationen - vielleicht was mit den Jansai?

  • Zitat

    Original von bartimaeus


    Finde ich auch - ich war ein wenig geschockt, wie weit Raphael da gegangen ist zu seinem Vorteil - das ist ja überhaupt nicht das, was man sich von einem Erzengel wünscht... Ich freu mich schon auf die Komplikationen - vielleicht was mit den Jansai?


    Nur manche der Engel und auch der Menschen sind ja rege Anhänger dieses "Erzengels".
    Sein auftreten ist also ziemlich erfolgreich und es entzieht Gabriel seine Macht. Je mehr Gläubige sich an Raphael, desto weniger wird an Gott geglaubt/ gebetet und dieser wird sicherlich nicht erfreut darüber sein.

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Nur manche der Engel und auch der Menschen sind ja rege Anhänger dieses "Erzengels".
    Sein auftreten ist also ziemlich erfolgreich und es entzieht Gabriel seine Macht. Je mehr Gläubige sich an Raphael, desto weniger wird an Gott geglaubt/ gebetet und dieser wird sicherlich nicht erfreut darüber sein.


    Ja, ich glaube das ist auch Raphaels langfristiges Ziel. Wenn die Leute nicht mehr an Jehovas Zorn glauben, dann glauben sie auch nicht, dass Jehova sie strafen wird, wenn sie nach 20 Jahren nicht den neuen auserwählten Erzengel küren, ergo könnte Raphael weiter an der Macht bleiben. Eines muss man ihm lassen, Raffi ist ein raffiniertes Kerlchen :lache


    Edit meinte, da gehört noch der Bezugstext zum Kommentar :rolleyes

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Und jetzt weiß ich auch welchen Film ich versuchen werde so bald wie möglich zu sehen, danke Suzann. ;-)


    Ich habe noch eine Empfehlung für dich :write
    Kennst du den schon?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Gen Ende des Abschnittes fühlt es sich tatsächlich so an, als würden Rachel und Gabriel zueinander finden. Es würde mich freuen, wenn Rachel Vertrauen fassen könnte.


    @Barti: ich kann Rachels Versuche, Semorrah zu verfluchen, irgendwie nachvollziehen, mich schocken sie jedoch auch. Klar, sie hat eine leidenschaftliche Persönlichkeit: sie hasst, sie leidet und sie liebt leidenschaftlich. Dennoch ist Hass etwas, dass man von keiner angelica oder generell von einer "guten" Person erwarten würde.
    Ich finde den Kontrast, zwischen Gabriel, der nie eine ganze Stadt zerstören würde, da auch Unschuldige dort leben und ihr, die da überhaupt keine Skrupel hat, krass. Sie weckt immer noch nicht so dolle Sympathien in mir. Auch ich finde sie schwierig, ob sie sich nun selbst in Gefahr bringt (im Jansai Camp), oder mal wieder einen hysterischen Anfall hat.


    Ungenehm ist mir übrigens irgendwie das Verhältnis zwischen den Jansai und den Edori (die auch ein bestimmtes Aussehen haben, so wie man es ja mal den Juden zugeschrieben hat) aufgefallen.
    So als ob die Edori noch an den Gott des alten Testaments glauben würden (und deswegen Jovah nicht annehmen, genau so wie bei den Juden Jesus nicht "wichtig" ist) und sich nach dem gelobten Land Ysral sehnen würden (in dem ein paar Edori waren). Zudem werden sie verfolgt und versklavt und ziehen durch die Welt, da sie keine eigenen Länder haben. Viele Parallelen, find ich.
    Ich bin noch gespannt, was Shinn daraus macht, und hoffe dass man sich nicht zu sehr in Klischees und Vorurteilen verliert...obwohl das ja eigentlich schon so ist.
    Dennoch finde ich die ganzen religiösen Debatten sehr spannend. Auch ich bin Atheistin, und auch ich finde Religionen faszinierend.


    Zwischen Raphael und Gabriel gibt es bestimmt noch einen Kampf.


    Traurig finde ich dass Maga und Ariel sich nicht leiben dürfen. Wie kann sich der Kristall irren? Was hat es überhaupt mit dem Kristall auf sich? Geht es um gute genetische Kompatibilität oder geht es um Liebe?


    Trotz meinen Kritikpunkten überwiegt weitgehend das Positive und ich geniesse die Lektüre sehr und habe immer noch so viel Spass am Lesen dieses fremdartigen Romans.
    Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Abschnitte noch beinhalten!


    Ich weiss nun auch mit Sicherheit, dass ich den 2. aus der Reihe bald bestellen werde. :-]
    Suzann : handeln die nächsten Teile von den gleichen Personen?

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Traurig finde ich dass Maga und Ariel sich nicht leiben dürfen. Wie kann sich der Kristall irren? Was hat es überhaupt mit dem Kristall auf sich? Geht es um gute genetische Kompatibilität oder geht es um Liebe?


    Ich weiss nun auch mit Sicherheit, dass ich den 2. aus der Reihe bald bestellen werde. :-]
    Suzann : handeln die nächsten Teile von den gleichen Personen?


    Das sind doch die beiden Engel Maga und Nathan, Gabriels Bruder, die sich da verbotenenerweise lieben, oder :gruebel


    Nein, es sind nicht die gleichen Personen in den anderen Büchern. Nur Angel-Seeker arbeitet mit den gleichen Personen und ich glaube am Rande kommen Rachel und Gabriel noch vor. Der Engel Obadiah hat da einen großen Anteil an der Geschichte, der sich als erstes mit Rachel so schön angefreundet hatte...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    So als ob die Edori noch an den Gott des alten Testaments glauben würden (und deswegen Jovah nicht annehmen, genau so wie bei den Juden Jesus nicht "wichtig" ist) und sich nach dem gelobten Land Ysral sehnen würden (in dem ein paar Edori waren). Zudem werden sie verfolgt und versklavt und ziehen durch die Welt, da sie keine eigenen Länder haben. Viele Parallelen, find ich.


    Den Gedankengang find ich ein wenig verquer, entschuldige. Die Parallele zwischen verfolgten Edori und verfolgten Juden, die Abgrenzung von den anderen auch durch die andere Aussprache Yovah, mag da sein. Aber Jovah ist für mich allein schon aufgrund des Namens, der sich an Jahwe bzw. Jehova(h) ziemlich eindeutig annähert, nicht irgendwie mit Jesus zu vergleichen. Jovah wird ja von den Edori angenommen, als eine Art "ausführende" Macht unter einem anderen Gott, das ist für mich etwas anderes als ihn "nicht anzunehmen", eher eine andere Sichtweise.


    Aber die Parallelen zum Christen- und Judentum find ich recht eindeutig, nur recht oberflächlich (noch?) - Shinn hätte mehr darauf eingehen können.