Nun, von Darkover ist ja auch nur ein sehr kleiner Teil bewohnbar. Und dem Laran nach zu schließen haben die Chieri sich auch nicht zurückgehalten.

'Herrin der Stürme' - Kapitel 08 - 14
-
-
Zitat
Original von Selket
Nun, von Darkover ist ja auch nur ein sehr kleiner Teil bewohnbar. Und dem Laran nach zu schließen haben die Chieri sich auch nicht zurückgehalten.
du meinst, nachdem das erste kind da war...
und der Vater herumgeklotzt hat, in die richtung: :frechICH HAB EIN HALB-MENSCHENKIND GEZEUGT!haben sich die anderen chieri-männer gedacht: geh uns nicht auf den geist, das können wir auch!
-
Naja, der immer wiederkehrende Geisterwind soll da ja Wunder gewirkt haben. Sonst hättens die überlebenden wohl kaum geschafft....
interessant finde ich in diesem Abschnitt auch das sich die Ridenows wohl relativ früh "abgeseilt" haben müssen, da sie ja wohl wirklich ein anderes Blut haben wie die Hastur Sippe. Der alte Aldaran sieht das swchon richtig, das kann den Hasturs nur gut tun.... so wie ich das verstanden hab sind da ja wohl auch hauptsächlich Hastur, Elhalyn und Aillard die immer wieder untereinander heiraten, und selbst Alton und Ardais werden hauptsächlich aussen vor gehalten.... das das auf die Dauer nicht gutgehen kann ist ja mehr als klar....
da frägt man sich doch: Wann hat das Ganze angefangen so komplett in die falsche Richtung zu laufen....anderes Thema: Das Schmiedevolk. Ich bin mir da immer noch nicht schlüssig ob das jetzt ein Volk war das schon immer auf Darkover gelebt hat oder doch ein Teil der Siedler die sich irgendwann ausgeklinkt und unter Tage verzogen haben
-
Zitat
Original von Maharet
Um jetzt mal mit dem Spoilern aufzuhören:
Ich denke halt das die Trockenstädter das ganze noch etwas weiter geführt haben als die Comyn, die ihre Frauen sicherlich genau so in Ketten gelegt haben, aber halt einfach nicht wortwörtlich....Naja, irgendwie doch. Irgendwann später in der Reihe, ich vermute mal stark in der Amazonen-Trilogie, werden die "catenas" mit den Ketten verglichen. Obwohl, da ja beide diese Armbänder tragen, für mich das eigentlich ein ganz netter Brauch ist. Wobei natürlich keine Frage ist, daß die Männer in der Ehe freier sind.
Noch mal zu Darren und dem netten Brauch der Ehe durch Vergewaltigung. Ist ja nicht so ein Unterschied zu jeglicher Form von Zwangsehe, wo die Mädchen jung, zu jung sind und vor allem unfreiwillig. Da mag es letzten Endes egal sein, ob sie mit väterlichem Segen im geschmückten Hochzeitsbett mit Gewalt genommen werden, oder auf der Veranda.
-
Zitat
Original von MagnaMater
du meinst, nachdem das erste kind da war...
und der Vater herumgeklotzt hat, in die richtung: :frechICH HAB EIN HALB-MENSCHENKIND GEZEUGT!haben sich die anderen chieri-männer gedacht: geh uns nicht auf den geist, das können wir auch!
Und weil alle Chieri von Zeit zu Zeit Männer sind, heißt das, dass die Menschenfrauen einen ordentlichen Haufen von Verehren gehabt haben müssen -
Zitat
Original von Grisel
Noch mal zu Darren und dem netten Brauch der Ehe durch Vergewaltigung. Ist ja nicht so ein Unterschied zu jeglicher Form von Zwangsehe, wo die Mädchen jung, zu jung sind und vor allem unfreiwillig. Da mag es letzten Endes egal sein, ob sie mit väterlichem Segen im geschmückten Hochzeitsbett mit Gewalt genommen werden, oder auf der Veranda.
Du sprichst das an, was mir durch den Kopf gegangen ist. Da aber auch das ein sehr vermintes Feld ist, habe ich es bei dem Ausdruck „Rückständige Orient Phantasie“ belassen. -
Zitat
Original von Selket
Und weil alle Chieri von Zeit zu Zeit Männer sind, heißt das, dass die Menschenfrauen einen ordentlichen Haufen von Verehren gehabt haben müssen
yepp, genug, um einen planeten zu besiedeln...aber retour zum herrn Alderan, ich bin ja noch immer/scchon wieder sauer, dass er seine kinder in keinen turm geschickt hat: so blöd, dass er nach dem tod des ersten seine anderen kinder nicht sofort zur laran-ausbildung in einen turm schickt kann jemand ja gar nicht sein...
das ist etwas was ich an darkover nie verstanden habe, das muss sich ja seit dem bestehen des ersten leiche herumgesprochen haben, dass kinder an ihrem Laran sterben sterben können, udn dass man was dagegen tun muss...
-
Und Laran-begabte Frauen sterben oft bei der Niederkunft. Tut man ja auch nichts dagegen. Wie hat es noch gleich geheißen, das sei das Opfer, das man für das Laran in Kauf nehmen müsse? Hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Wirklich ne rückständige Denkweise für die fortschrittliche Technologie...
-
Zitat
Original von Selket
Und Laran-begabte Frauen sterben oft bei der Niederkunft. Tut man ja auch nichts dagegen. Wie hat es noch gleich geheißen, das sei das Opfer, das man für das Laran in Kauf nehmen müsse? Hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Wirklich ne rückständige Denkweise für die fortschrittliche Technologie...Die armen Frauen.... aber sie wurden ja auch nur für die Vererbung des Laran benötigt...
-
Zitat
Original von Selket
Und Laran-begabte Frauen sterben oft bei der Niederkunft. Tut man ja auch nichts dagegen. Wie hat es noch gleich geheißen, das sei das Opfer, das man für das Laran in Kauf nehmen müsse? Hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Wirklich ne rückständige Denkweise für die fortschrittliche Technologie...Aber hier ist eben wieder die Parallele zu unser eigenen Welt, früher. Auch da wurde es als gegeben hingenommen, daß Frauen im Kindbett starben und trotzdem die Pflicht hatten, eines nach dem anderen zu empfangen. So wie auch die Kinder nicht alle überlebt haben. Nur das ganze eben ohne Laran und Schwellenkrankheit.
-
Betonung auf früher, denn wenn eine technik einmal entdeckt ist, wollen sie alle sobald wie möglich anwenden, grad deshalb frag ich mich ja:
Die Türme wissen bereits, wie man die technik anwendet, und sehen zynisch lächelnd dabei zu, wie mütter und schwestern, nichten und neffen an vermeidbaren übeln krepieren: So ein wissen bleibt ganz naturgemäß nach seiner entdeckung keine 10 jahre unter verschluss, weil mundpropaganda die tatsache, dass es möglich ist und auch wie man es macht, sofort unter den frauen verbreitet.
Im terrestrischen leben hat Semmelweis rausgefunden, wie man kindbettstreblichkeit hintanstellt, und binnen 30 jahren war das weitverbreiteter standard...
Man hat herausgefunden, wie man pränatale diagnostik betreibt: und es wurde binnen kürzester zeit usus kinder abzutreiben, die der mutter gefährlich werden können, oder deren irreparable schädigung schon im mutterleib zu erkennen ist...
Bei/während der geburt zu sterben, irreparabel geschädigt zu werden ist nach wie vor ein risiko, und man muss deshalb inzwischen weit gehen, um eine frau zu finden, der nicht gleich ein vorsorglicher kaiserschnitt gemacht wurde, wenn sie zusatzversichert ist, ob jetzt wirklich grund zur sorge war, oder nicht...
Wenn man genügend geld und einen groß genug seienden kinderwunsch hegt, kann man sich künstlich befruchten lassen, bei drohenden erbkrankheiten die eizellenflüssigkeit austauschen lassen, man kann sich samen und eizellen spenden lassen, und die spender nach aussehen und anlagen aussuchen, obwohl eine rest-ungewissheit bleibt, strebt man immer in allen dingen dazu risiko zu minimalieren und das ergebnis zu optimieren, denn das ist ein natürlicher überlebenstrieb, ich denk mir, auch diese techniken werden binnen 30 jahren alltäglich sein;was die Darkoveraner da betreiben, ist zutieft unnatürlich...
Das sind die hauptgründe, warum ich nicht glaube, dass eine zivilisation wie die darkoveranische bei den ausgangsbedingungen und der geübten praxis überhaupt überlebensfähig ist.
Das ist einer der punkte, die mich an Darkover immer etwas gestört hat: die welt hat zu viele widersprüche zur allgemein menschlichen natur.
-
Man kann jetzt natürlich sagen, dass es auf ganz Darkover keine menschen gibt, sondern dass die Comyn ausserirdische sind, die mit menschen und der basalen logik der irdischen natur überhaupt nichts mehr gemein haben...
Einer der haupt-wiedersprüche und vermutlich auch der belegrund, dass Comyn keine menschen mehr sein können ist:
Cassandra und ihre Nedesto-schwestern wurden so programmiert, dass sie nur söhne haben können...Ähhh... menschliche weibchen für sich können nur weitere weibchen zeugen, das geschlecht, das samen zur ausbildung beiderlei geschlechts transportiert, ist das männliche: demzufolge wenn da jemand an seinen kostbaren y-chromosomsamen behandelt werden müsste, damit die geissel etwas schneller rudert und lebenstüchtiger und ausdauernder ist, und die x-eizelle zuerst erreicht, ist das das dazugehörige männchen... ind em fall Allart...
Denkbar wär's: das kann auf Darkover mit den Cheiri zusammenhängen, die ja zwitterwesen sind, also müssen darkoveranische frauen auch zwitterwesen sein, weil sonst nutzt so eine laran-behandlung bei einer 'echten' frau gar nüschts... aber
das heisst, dass - wenn sowohl weibchen wie männchen sowohl x wie y haben - es auf dem ganzen planeten nur noch zwitter gibt, die anlagen zu beiderlei geschlecht haben, und das aussuchen ob ein kind männlich oder weiblich erzogen wird, eher willkürlich und bestenfalls daduch stattfindet, ob die jeweilige gebärmutter ausreichend genug entwickelt ist...Und in dem fall wären in einer zwitter-gesellschaft die unterschiedliche behandlung zwischen eher männlichen und eher weiblichen zwittern wahrscheinlich aufgehoben.
Und daraus folgt etwas, das hier eigentlich an den schluss zum Buch gehört, und auch dort hin kommt...
-
Grundsätzlich verstehe ich schon, was Du meinst. Warum gibt es nicht mehr Frauen wie Renata, die wissen, wie man die Austragung gefährdeter Kinder verhindern kann und die dieses Wissen weitergeben?
Weil vielleicht genau das der Punkt ist, die Kinder können erst nach dem Empfangenwerden geprüft werden. Und dann folgt die Abtreibung, im schlimmsten Fall. Es wird zwar nicht ausgesprochen, aber ich könnte mir vorstellen, daß Abtreibung ein Tabu ist.
Und wo käme man denn hin, wenn jede Frau nur die Kinder zur Welt bringt, die sie zur Welt bringen will? In eine moderne Gesellschaft, aber da sind wir hier nicht.
Vielleicht ist Renata insofern ein Einzelfall, weil die anderen im Turm ausgebildeten Frauen sich nicht so unter die Restbevölkerung mischen oder den Zorn der Herr-schenden Klasse fürchten, wenn es publik wird, daß die Frauen eine Art Geburtsrevolution starten? Deshalb bleibt es vielleicht ein Geheimtipp. -
Grad das gewerbe der engelmacherin ist neben dem der prostitution wohl das älteste... - wo es am stärksten tabuisiert oder sogar verboten ist, wird es auch am häufigsten ausgeübt...
grad der punkt ist bei der argumentation völlig unglaubwürdig: frauen haben sich noch nie sonderlich um ihre männer und deren regeln gekümmert, schlicht und ergreifend, weil es in traditionellen gesellschaften eine paralelle weibliche kultur neben der einer männlichen gibt, die sich stellenweise überschneiden aber in großen bereichen wegen der unterschiedlichen lebenswelten überhaupt nicht decken...
was patriarchat und matriarchat voneinander unterscheidet ist allein die frage, welche familie über die kinder des paares bestimmt: die familie der mutter oder die familie des vaters - im endeffekt die frage, wessen mutter der regierende hausdrache ist... -
Zitat
Original von MagnaMater
Grad das gewerbe der engelmacherin ist neben dem der prostitution wohl das älteste...Ja, aber trau Dich das mal in einer Gesellschaft von Telepathen.
-
Ha, nächster Darkover-kritik-punkt:
die leute in den büchern quatschen zuviel untereinander... telepathen müssten mit einem bruchteil des in diesen büchern vorkommenden geplänkels auskommen, und diplomatie müsste eigentlich gänzlich unbekannt sein, denn das ist die kunst der charmanten lüge, die von echten telepathen sofort durchschaut wird.
Wenn das gegenüber deine gedanken kennt, erspart man sich eine menge, man kann grad heraus sagen was sache ist, es gibt keine missverständnisse mehr.
Was mir auf den geist ging: beim treffen Allarts mit seinem Vater: meinereiner hätte als erstes gesagt: Paps, tu mir einen gefallen: provozier mich nicht, ich hab grad gesehen, dass ich dich gleich umbringe - ergebnis: zwei seiten text weniger mit selber schlusserkenntnis.
Allart zu Cassandra: Wir können schon miteinander ins bett gehen, aber ich seh, du krepierst bei der geburt von meinem kind: ehrlich, gradheraus ungeschnörkselt: zwei seiten text weniger, selbes ergebnis.
Allart zu Damon: Du und König? Vergiss das, ich hab da eine vision:
du wirst ein tyrann, willst du's sehen? Facit: praktischer todesfall erfolgt früher: ein halbes buch und ein kurioser nicht ganz nachvollziehbarer krieg weniger...
Irgendwo ich glaub im nächsten abschnitt wird über die Leroni und Laranzu gesagt, was einer weiss, wissen alle anderen: - huh, wennd as konsequent durchgedacht wäre, wären in dem fall überraschungsangriffe gar nicht mehr möglich; auch nicht mehr nötig, denn die Darkoveraner wären durch ihre Matrices und ihre Laranvernetzung binnen kürzester zeit ein eingespielter organismus, wie etwa die Star-Trek BORG. -
Zitat
Original von MagnaMater
Ha, nächster Darkover-kritik-punkt:Sachmal, ich bin ja selber ein kritischer Geist, aber langsam beginne ich mich zu fragen, warum Du die Bücher überhaupt liest? Vor allem, da Du ja irgendwo gesagt hast, Du magst (?) überhaupt nur die vor den "Terranern". Öh, wenn Du das Buch hier noch magst, erwarte ich jetzt schon fasziniert Deine Kommentare bei welchen, die Du nicht magst ...
Nichts für ungut, mach nur weiter, Deine Ideen sind durchaus interessant und anregend, ich beginne nur langsam, mich zu wundern.
-
Ich hab sie als teenie heiss geliebt und ich muss sehen, wie sie mir jetzt noch gefallen, wo ich jede menge anderer bücher gelesen hab... und ich kann meine weltbild-serie, die ich mir angedenk meiner langen fanschaft angeschafft habe, doch nicht so ungelesen und jungfräulich im kasten stehen lassen...
keine sorge, zu den amerikanischen vorstadtfrauen auf shopping-tour kommen wir auch noch...
ich bin zäh im nehmen, und ein buch, über das ich mich nicht irgendwo aufregen kann, ist es gar nicht wert gelesen zu werden...
-
Zitat
die leute in den büchern quatschen zuviel untereinander... telepathen müssten mit einem bruchteil des in diesen büchern vorkommenden geplänkels auskommen, und diplomatie müsste eigentlich gänzlich unbekannt sein, denn das ist die kunst der charmanten lüge, die von echten telepathen sofort durchschaut wird.
1. unhöflich wenn Kopfblinde am Tisch sitzen
2. anstrengend, auch mit Matrix
3. alte Traditionen erhaltenZitatSachmal, ich bin ja selber ein kritischer Geist, aber langsam beginne ich mich zu fragen, warum Du die Bücher überhaupt liest?
hab ich auch schon gefragt
Zitatkeine sorge, zu den amerikanischen vorstadtfrauen auf shopping-tour kommen wir auch noch...
nuja, ursprünglich wollten wir die Amazonen Trilogie ja gar nicht lesen - können wir aber gern, ich wär sofort dabei
-
Diesen Abschnitt habe ich gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen (und hoffe, den Rest des Buches genauso zügig zu schaffen, um beim nächsten nicht zu sehr hinterherzuhinken). Das habe ich dann gleich geschreiben, komme aber erst jetzt zum Posten.
Anfang Kapitel 11, Seite 115. Damit ich auch mal was kritisieren kann.
Wenn die ganze Energie von Darkover aus diesen Türmen stammt und auf diese Art erzeugt wird, muß es ewig viele Türme geben. Oder die haben eine extrem energiesparende Technik entwickelt. Der Energiebedarf für einen ganzen Planeten muß doch recht groß sein, das nur aus quasi "humanen Kraftwerken" decken?
Gleiche Seite ein paar Zeilen weiter heißt es „Allart Hastur“. Hm, ist der Name „Hastur“ schon mal aufgetaucht, ich kann mich gar nicht entsinnen.
Seite 124. “Ich kann mir keinen Gott vorstellen, der sich in die Gesetze der Welt, die er erschaffen hat, einmischt.“
Ich auch nicht, das wäre nämlich in höchstem Maße unlogisch.Seite 152 (im Kapitel 14). Falls es überhaupt Götter gab, die es kümmerte, was der Menschheit widerfuhr...
Ein Gedanke, der einem bei näherer Betrachtung der Geschicke dieser unserer Welt durchaus auch des öfteren kommen könnte.Alles in allem fand ich diesen jetzt gelesenen Teil recht verwirrend. Da wurde mit jeder Menge an Namen, Herrschaften und Beziehungen um sich geworfen. Entweder ich habe das alles vorher überlesen, oder es wird als bekannt vorausgesetzt. (Gut, die Bücher wurden nicht chronologisch geschrieben, MZB setzt wohl voraus, daß man alle vorher veröffentlichten gelesen hat. Aber trotzdem.) Na ja, ich habe ja noch jede Menge Bücher Zeit, das alles zu lernen.
Zum Handlungsverlauf wurde ja schon ziemlich alles geschrieben. Der See war sehr interessant und faszinierend, so etwas ist mir noch nirgendwo begegnet. Der würde gut nach „Tencendor“ passen, aber soweit hat Sara Douglass denn doch nicht gedacht, das ist wirklich etwas originäres (soweit ich das mit meinen bisher gelesenen Büchern vergleichen kann).
ZitatOriginal von Grisel
Aber hier ist eben wieder die Parallele zu unser eigenen Welt, früher. Auch da wurde es als gegeben hingenommen, daß Frauen im Kindbett starben und trotzdem die Pflicht hatten, eines nach dem anderen zu empfangen. So wie auch die Kinder nicht alle überlebt haben. Nur das ganze eben ohne Laran und Schwellenkrankheit.
Jein. Bis vor einigen Jahrzehnten gab es nicht viele Möglichkeiten, die Empfängnis zu verhüten. Das hat sich erst - vereinfacht gesagt - mit der „Pille“ geändert. Und dem steigenden Wohlstand, der m. W. immer, wo er anzutreffen ist, die Kinderzahl sinken läßt.Über MagnaMaters Gedanken muß ich erst nochmals nachdenken, irgendwo da drin ist ein Haken, ich spüre zwar, daß da einer ist, kann ihn aber nicht genau sehen geschweige denn beschreiben.
ZitatOriginal von MagnaMater
Irgendwo ich glaub im nächsten abschnitt wird über die Leroni und Laranzu gesagt, was einer weiss, wissen alle anderen:
Das habe ich zunächst nur auf die Gemeinschaft innerhalb des Turmes bezogen. Ob das auf alle solche außerhalb der Türme so zutrifft, bin ich mir nicht sicher.