Euer Buch des Jahres 2008

  • Für mich sind es drei Bücher


    1. Die Bücherdiebin - Markus Zusack
    2. Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger
    3. Deine Juliet - Mary A. Shaffer

  • Hm, sehr schwer.
    Direkt als Buch des Jahres kann ich keins bezeichnen, denn keines der Bücher, die ich hier aufführe, würde ich als besser oder schlechter als das andere bezeichnen. Sie sind alle TOP!!


    Das Vermächtnis der Wanderhure - Iny Lorenz
    Die Hebammen-Reihe - Sabine Ebert
    Kaiserin der Rosen - Indu Sudaresan (zum 2. Mal gelesen)


    Die anderen Bücher, die ich gelesen habe, waren auch klasse, aber ich denke die hier waren wirklich super!

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Mein Jahres-Highlight war ein Sachbuch:
    BIG BANG von Simon Singh.


    Roman habe ich leider keinen einzigen gelesen, der sich aus der Masse abgehoben hätte.

  • Das absolute Highlight war für mich definitiv Der Cellist von Sarajevo. Das Buch hat mich sehr bewegt und ich denke heute noch oft daran.


    Außerdem haben bei mir Höchstnoten bekommen:
    Belletristik/Krimi
    Small World von Martin Suter: er erzählt eine interessante Geschichte und seine Schreibe macht einfach Spaß


    Klassiker
    Buddenbrooks von Thomas Mann: das Buch habe ich dieses Jahr zum zweiten Mal gelesen und wieder einmal die Fähigkeit von Thomas Mann, Figuren durch Sprache entstehen zu lassen für genial befunden
    Wellen von Eduard Graf von Keyserling: hier wurde einfach eine tolle Stimmung von der Ostsee aufgebaut


    Historisches
    Das Perlenmedaillon von Sabine Weigand: eine fesselnde Geschichte vor mittelalterlicher Kulisse, liegt vielleicht daran, dass ich dieses Jahr selbst Nürnberg kennen gelernt habe und so die Kulisse sehr gut vor meinem inneren Auge entstanden ist
    Die zwölfte Nacht von Charlotte Lyne: die Poesie in diesem Buch hat mich immer mal wieder umgehauen, einfach wunderbar. Außerdem war das die beste Leserunde, die ich bei den Eulen je mitgemacht habe. Vielen Dank dafür Charlie!


    ein paar Tage sind ja noch bis zum Jahresende, wenn mir da noch mehr gefällt, werde ich es einfach noch dazu fügen.



    ich ergänze nach diesem Thread meine Wunschliste um:
    - Die Bücherdiebin
    - Deine Juliet
    - Shantaram
    - Wasser für die Elephanten
    .

  • Es gibt dieses Jahr einige:


    Deine Juliet
    Shantaram
    Das Geheimnis des Goldschmieds
    Die Bücherdiebin


    und sicher noch Andere, denen ich jetzt schrecklich unrecht tue, indem ich sie vergesse.



    vergessliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich habe auch mal meine Lesestatistik von diesem Jahr durchforstet:


    Das Marzipanmädchen
    Tage des Monsuns
    Die Teeprinzessin
    Der Himmel über Darjeeling
    Die Müttermafia Serie

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Meine Bücher des Jahres 2008 sind:


    Biss zum Morgengrauen
    Biss zur Mittagsstunde
    Bis zum Abendrot
    Breaking Dawn

    Das Leben ist kurz, deswegen brich alle Regeln!
    Vergib schnell, Küsse bedächtig und Liebe ehrlich.
    LEBE, und lasse niemals zu das du das Lachen verlernst!
    Mach kaputt was dich kaputt macht!

  • Zu meinen diesjährigen Highlights gehören
    - Jugendbuch: M. Zusak - "Die Bücherdiebin" und "Wilde Hunde"
    - Klassiker: E. Bronte - "Die Sturmhöhe"
    - Sachbuch: H. Kerkeling - "Ich bin dann mal weg"
    - Belletristik: M. A. Shaffer - "Deine Juliet" :-]


    Ein richtig guter Historischer Roman, der mich umgehauen hat, war leider nicht dabei.

  • Also falls sich nicht mehr groß was ändert waren es bei mir diese hier:

    • Deine Juliet - Mary Ann Shaffer (absolutes Jahres-Highlight!!!)
    • Urlaub mit Papa - Dora Heldt (herrlich komisch)
    • 19 Minuten - Jodi Picoult (hat mich sehr bewegt)
    • Die Entdeckung des Hugo Cabret - Brian Selznick (einfach nur wunderschön gemacht)
    • Die zwölfte Nacht - Charlotte Lyne (muss ich nix weiter zu sagen)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Nachdem ich "Die Bücherdiebin" nun beendet habe, kann ich verstehen, warum sie bei den Highlights so oft genann wird. Wirklich ein besonderes Buch.


    Die 12. Nacht habe ich mir nun auch vorgemerkt.

  • Ich hab zwar einige Titel in meiner Leseliste, die die volle Punktzahl erreichen konnten. Aber dies war nicht wirklich ein Jahr, wo ich DAS Buch des Jahres hatte, das mich wirklich umgehauen haette und einfach unvergesslich bleibt. Vielleicht komme ja noch etwas in den naechsten Wochen? Ist ja tatsaechlich noch arg frueh fuer einen Jahresrueckblick. Ich muss jetzt auch erstmal nachschauen, denn ohne die Tabelle faellt mir KEIN EINZIGES ein ...


    Die vielfach erwaehnte "Buecherdiebin" hat fuer mich nicht die Top 3 erreicht, da haben mich andere Titel in dem Genre nachhaltiger beeindruckt. Hosseini hab ich schon in den vorherigen Jahren gelesen, wurde dort in meine Top Leseereignisse eingereiht. Was bleibt:


    * Wasser fuer die Elephanten (Water for Elephants) - Sara Gruen
    DIE Ueberraschung fuer mich wie vor 3 Jahren Khaled Hosseini und DAS Buch in diesem Jahr, wo ich mir wuensche unsere Rezis hier wuerden ihm helfen mehr Leser zu finden


    * Eat, Pray, Love - Elizabeth Gilbert
    Nicht unbedingt ein supergutes Buch, aber es kam zum genau richtigen Zeitpunkt fuer mich


    * Ein perfekter Freund - Martin Suter
    Er ist und bleibt einer meiner Lieblingsautoren, bietet gute Unterhaltung und etwas zum Nachdenken in einem.


    * Hausaufgaben - Jakob Arjouni
    Noch einer meiner Lieblingsautoren und diesmal mit dem ersten Nicht-Krimi fuer mich - und er konnte mich gleich voll ueberzeugen.


    Ich werd mir aber auf jeden Fall diesen Thread merken und vielleicht ein paar neue Titel bestellen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix
    * Wasser fuer die Elephanten (Water for Elephants) - Sara Gruen
    DIE Ueberraschung fuer mich wie vor 3 Jahren Khaled Hosseini und DAS Buch in diesem Jahr, wo ich mir wuensche unsere Rezis hier wuerden ihm helfen mehr Leser zu finden


    Genau! "Wasser für die Elefanten" zählt auf jeden Fall auch zu meinen Highlights des Jahres.


    Hinzu kommen als Krimi "Grabesgrün" von Tana French


    und "Die zwölfte Nacht" von Charlotte Lyne als Historischer Roman. Schade, daß ich die LR dazu verpasst habe.


    Aber das Jahr ist ja noch nicht rum. Jetzt freue ich mich erst mal auf die "Blutportale" von Markus Heitz.


    Die Enttäuschung des Jahres war für mich übrigens Zafóns "Spiel des Engels". Da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.

  • sehr schwer, ich kann mich auch nicht für ein einziges Buch entscheiden, habe mehrere Highlights :-)


    1. Mark Z. Danielewski - Das Haus
    2. Harriet Köhler - Ostersonntag
    3. Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    4. Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels
    5. Cormac McCarthy - Die Straße
    6. Martin Walser - Ein liebender Mann



    und da ich mir den Thread durchgelesen habe, habe ich doch tatsächlich neue Suchaufträge :grins
    Dank und Grüße an Sigrid und buzzaldrin :wave


    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Mein Buch des Jahres ist eins, das nicht in diesem Jahr erschienen ist, und heisst:


    "Du meine Pappel im roten Kopftuch".


    Es war das letzte Buch seines Verfassers, Tschingis Aitmatow, und ich hab's mir an dem Abend geschenkt, als ich erfuhr, dass ich nun nie wieder ein brandneues Buch von Aitmatow aufschlagen werde.
    Aitmatow hat mich mein ganzes Erwachsenenleben lang begleitet und mir vom Leben erzaehlt. Dass diese zaertliche, behutsame, kluge Stimme jetzt still ist, kann ich noch immer nicht ganz glauben. "Du meine Pappel im roten Kopftuch" ist eins seiner schoensten Buecher.
    Finde ich.


    Unter den Neuerscheinungen waehle ich zu meiner eigenen Ueberraschung


    Martin Walser: Ein liebender Mann.


    Ich hatte schon aufgehoert, den Autor zu lesen - war von diesem schmerzlich praezisen Bericht erfreulich verbluefft. Ich mag's immer noch furchtbar gern, wenn Maenner, die schreiben koennen, von Liebe (und Tod) schreiben.


    In meinem eigenen Genre gab's - fand ich - eine Fuelle ausgezeichneter Neuerscheinungen, sodass die Wahl mir schwer fiel (Und "Varus", "Excrucior", "Die Kalligraphin" und "Das Vermaechtnis der Seherin" les' ich erst "zwischen den Jahren", die vier sind sozusagen mein SUB und fallen aus meiner Wertung). Entschieden hab ich mich aber fuer:


    Kirsten Schuetzhofer: "Die Kapelle der Glasmaler".


    Birst vor Leben, schillert starkfarbig wie ein gemaltes Fenster, verraet in jedem Strich aeusserste Sorgfalt und klingt in seinen leisen Toenen lange nach.


    Alles Liebe von Charlie