Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger - Markus Heitz

  • Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger
    Markus Heitz, November 2008
    Piper, ISBN: 3492291813
    Seiten: 208


    "Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger" ist ein Sachbuch, das durchaus witzige Stellen beinhaltet. Markus Heitz hat sich mit dem Thema Vampire bereits in seinem Buch "Die Kinder des Judas" beschäftig und nun ein Sachbuch über diese Vampire herausgebracht. Ich habe das Buch mit einer lieben Eule getauscht. Da Markus Heitz einer meiner Lieblingsautoren ist, habe ich mich entschieden auch dieses Buch von ihm zu lesen.



    Inhalt:
    Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behören sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste? Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen? Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne. Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss.



    Über den Autor:
    Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein Erstling "Schatten über Ulldart", der Auftakt zum sechsbändigen Epos "Ulldart Die Dunkle Zeit", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis 2003 als "Bestes Roman-Debüt National" ausgezeichnet. Markus Heitz gehört heute zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.



    Meine Meinung:
    Der Titel "Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger" passt gut zu dem Buch. Er ist aussagekräfttig und man erfährt gleich worum es hier geht. "Vampire! Vampire" steht hierbei wahrscheinlich für die Hysterie, die damals durch die "Vampire" ausgelöst wurde. Der Rest des Titels beschreibt den Inhalt des Buches.


    Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist schwarz gehalten, die rote Schrift wirkt dadurch sehr deutlich. Auch der Untertitel "Alles über Blutsauger" in weiß kommt gut zur Geltung. Die abgebildete Zeichnung zeigt eine Feldermaus (soll wahrscheinlich einen Vampir darstellen) und ein Kreuz, an dem die Fledermaus mit einer Kette befestigt ist. Die Piper Bücher sind normalerweise dafür bekannt, dass sie schnell rundgelesen und schief sind. Bei diesem Buch war dies nicht der Fall, da das Buch nicht so dick war.


    Eins vorweg: Wer in diesem Buch Vampirgeschichten mit Action sucht, ist falsch. Es handelt bei "Vampire! Vampir" Alles über Blutsauger" um ein Sachbuch, das den Ursprügen des Vampirglaubens nachgeht und diese Ursprünge auch teilweise ins Lächerliche zieht.


    Ein kleiner Ausschnitt vom Anfang des Buches: "Begeben wir uns also auf die Spurensuche und versuchen, etwas Licht in die Gruft zu bringen und die Geheimnisse der Vampire aufzudecken. Noch eine kleine Warnung: Menschen mit leichtem Hang zum Verfolgungswahn werden danach überall Vampire sehen. Pflöcke schnitzen, Messer wetzen und Benzin für ein lustiges Feuerchen suchen - es könnte gefährlich werden..."


    Hier sieht man schon, dass Markus Heitz versucht nicht nur trockene Fakten zu liefern, sonder auch das ganze etwas unterhaltsamer zu gestalten.


    Viele Informationen im Buch waren mir bereits bekannt, so etwa die Geschichte des Dorfes Medvegia. Die Vorfälle in dem Dorf werden genaustens beschrieben und so erfährt man auch, wie aus Aberglauben, wirklich der Glaube an Vampire wird. Sogar intelligente Menschen, wie Wissenschaftler usw. haben sich diesem Glauben unterworfen. Es gab zwar immer wieder Abweichler, aber der Großteil der Menschen glaubte daran. Publik konnte das ganze natürlich nur die damaligen Medien werden, die auch zur Verbreitung des Glaubens beigetragen haben.


    Doch ich konnte auch Neues aus dem Buch erfahren, so etwa, dass es in Deutschland den sogenannten "Nachzehrer" als Vampir gab.


    Das Buch ist gespickt mit lustigen Szenen, bei denen man einfach lachen muss: z.B. man klaue dem vermeintlichen Vampir die linke Socke, fülle sie mit Graberde und bringe sie bis raus vor's Dorf, der Vampir geht die Socke suchen und findet den Rückweg nicht mehr... Interessant, oder?


    Heitz nimmt alles nicht so ernst (sich selbst in der Autorenfunktion auch nicht) und steht daher auch über dem Thema.


    Es gibt auch ein paar eklige Stellen - der Autor warnt jeweils vor - jedoch wird der abgebrühte Vampir-Literaturkenner Derartiges sicher gewohnt sein. Bei mir war es zumindest so.


    Teilweise war das Buch aber doch etwas langatmig, vor allem, wenn man sich selbst schon näher mit dem Thema Vampire auseinandergestetz hat. Die Sprache bzw. Schreibstil war recht flüssig und so ließ sich das Buch im Großen und Ganzen auch gut lesen.


    Man merkt auf jeden Fall, dass sich Markus Heitz sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat, was nicht zuletzt auch die Fußnoten bzw. die im Anhang erwähnte Primär- bzw. Sekundärlitertur beweist.


    Erster Satz: "Ulldart, Zwerge, Drachen in den Zwanzigerjahren, Cyberpunk, Dunkle Spannung - in den letzten Jahren kam schon einiges an Werken zusammen. Es wurde Zeit für ein Lach- und Sachbuch!"


    Letzter Satz: "Und was ist jetzt mit der Verschwörungstheorie der Vampire? Dazu sage ich nur: Viel Spaß beim Nachforschen!"


    Fazit: Wer sich mal ein paar Stunden amüsieren und trotzdem etwas über Vampire lernen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.



    Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten.

  • Hast du etwa die bis jetzt einzige AmazonRezi geschrieben? :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Danke für die schöne Rezi Hasal! :knuddel1 ABer es ist wohl eher nichts für mich.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    wahrscheinlich werden wir beide jetzt das buch kaufen :grin


    Das ist auch mein Problem. Ich schenk es meiner Freundin zu Weihnachten UND kaufs mir selber. :grin


    EDIT 1 & 2 wegen bööööser Rächtschreipväler

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Ich hab in das Buch letztens auch mal hineingelinst und mir gefiel es an sich schon mal gut.
    Die Aufmachung ist jedenfalls toll und die paar Texte, die ich gelesen habe, haben mir auch gut gefallen.
    Ich werde es mir aber nicht kaufen, weil Sachbücher eigentlich bei mir nicht so wirklich was sind, was ich mir häufiger anschauen würde.

  • Ich habs mir auch schon eingehend angeschaut und ausgeliehen, aber so recht zum Kaufen konnte ich mich bis jetzt noch nicht überreden.
    Aber deine Rezi dazu war echt super HASAL!


    Meine UrUrOma hat immer gesagt: " In jeder Legende und Sage steckt ein Körnchen Wahrheit! Merk dir das!"
    Wobei das "merk dir das" eher so ein Grundtenor von ihr war, wenn ich etwas für kompletten Blödsinn hielt, einschließlich ihrer Ansagen lol.
    Aber in diesem Zusammenhang; Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Hab es auch gelesen. Ein unterhaltsames, humorvolles Sachbuch über Vampire. Sehr interessant. Beleuchtet hauptsächlich die geschichtlichen Hintergründe. Da hat sich einer beim Recherieren mächtig ins Zeug gelegt!


    Nicht für Menschen, die paranoide Züge haben zu empfehlen. :lache


    Bekommt 8 Punkte. :wave

  • Das Buch war sehr interessant und an vielen Stellen echt witzig. Ein trockenes Sachbuch über Vampire hätte ich mir wahrscheinlich nicht ausgesucht, aber dieses macht Spaß, wobei ich mich doch bei den vielen Fakten konzentrieren musste. Für mich war alles neu, ich hatte vorher noch nichts in der Art über Vampire gelesen. Arbeit steckt auf jeden Fall dahinter, es sind schon einige Quellen, die Markus Heitz ausgegraben hat.


    Ich habe es mir bei seiner Lesung geholt. "Und jetzt bitte die Ohren zuhalten." :lache

  • Das Buch war sehr interessant und an manchen Stellen auch lustig. Der Trockene Humor des Autors gefällt mir. Dadurch, dass ich die meisten Fackten schon kannte, war nichts überraschendes für mich in diesem Buch, es war aber trotzdem sehr informativ. Wer die wahre Herkunft der Vampire und ihrer Fähigkeiten wissen will, sollte dieses Buch lesen.

  • Ich durfte dieses nette kleine Büchlein als Wanderbuch lesen, tja was soll ich nun sagen :-]Erstmal das positive. Es hat mich zwischendurch echt zum lachen gebracht. Ich sag nur Vampirgemüse, wer sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäfigt hat der wird viel erfahren, aber als Jugendliche habe ich alles was mit dem Thema Vampire zu tun gehabt hat aufgesaugt von daher war das meiste nix neues für mich. Was mich vor allem am Anfang des Buches total genervt hat war die Verschwörungstheorie. Das fand ich absolut überflüssig.
    7 Punkte von mir.

  • Stellenweise interessante Geschichtsstunde. Aber so wirklich gepackt hat es mich nicht. Die Kommentare des Autors die haben mir gefallen. Ein Buch was toll aussieht, was ganz nett vom Inhalt ist, aber was man nicht gelesen haben muss.


    Fazit: Für Vampir-Fans kein Muss! Ich vergeben 6 Punkte.


    Edit: Mir gefiel übrigens die Verschwörungstheorie. :-]

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()