Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"

  • Ich fand den ersten Band toll und hab ihn regelrecht inhaliert.Durch den zweiten Band hab ich mich gezwungen und drei und vier hab ich zwar stehen aber konnte mich noch nicht durchringen zu lesen...vielleicht auch weil so ein Hype drum gemacht wird/wurde und ich den zweiten schon sehr schwach fand.


    Warum muss es denn immer ein Mehrteiler sein?? Ein abgeschlossenes Buch hätte da vollkommen ausgereicht finde ich.

  • Zitat

    Original von sace
    Ich fand den ersten Band toll und hab ihn regelrecht inhaliert.Durch den zweiten Band hab ich mich gezwungen und drei und vier hab ich zwar stehen aber konnte mich noch nicht durchringen zu lesen...vielleicht auch weil so ein Hype drum gemacht wird/wurde und ich den zweiten schon sehr schwach fand.


    Warum muss es denn immer ein Mehrteiler sein?? Ein abgeschlossenes Buch hätte da vollkommen ausgereicht finde ich.


    2010 startet eine LR zur Biss-Reihe, vielleicht versuchst du es da nochmal mit den Büchern. :wave

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    2010 startet eine LR zur Biss-Reihe, vielleicht versuchst du es da nochmal mit den Büchern. :wave


    Ja das zeigt aber auch nur so wie ich es verstanden habe das es nur um die Einwohner dort geht mehr aber nicht.

  • hallo ihr lieben,


    ich weiß zwar nicht ganz ob das hier der richtige platz ist um meiner wut luft zu machen aber bitte seht es mir nach(bin erst seit ca. 1 stunde dabei :-) )



    ich habe den ersten band der ''Biss''-saga gelesen auch den 2ten und den 3ten,dann allerdings fragte ich mich: wann hört es endlich auf das dieses mädchen das anscheinend die last der welt auf ihren schultern trägt, einem postpubertären jüngling hinterher rennt der nix besseres zu tun hat als sich vorzuwerfen das er ja sssooo schlecht für dieses heiß begehrte mädchen ist, wobei dieses dann natürlich gleich widersprechen muß und ebefalls in minderwertigkeits komplexen versingt.


    dann haben wir da ja noch den jakob. jakob kann net einfach ein netter junge sein nein ,er muß natürlich ein werwolf sein was rein zufällig der größte feind eines vampires ist. und was hat man sich da schon gedacht: natürlich will der auch gleich was von bella!!! :bonk


    woraufhin sich edward und jakob aufführen wie zwei hähne im territorial gefecht :hau und man fragt sich doch wirklich:


    wieso kann sich diese bella nicht einfach in einen völlig normalen studenten verlieben der ihr ab und an ihre gebrochenen gliedmaßen wieder einbindet!!!


    ehrlich gesagt habe ich mich bei manchen stellen gefragt was die autorin geraucht hat :pille



    so danke schön jetzt geht es mir schon viel besser und ich kann ins bett :wave



    liebe grüße


    eselsohr.

  • Hallo eselsohr,


    erst mal herzlich Willkommen im Eulenforum!


    Ich kann dich gut verstehen - bin bei Twilight nicht über den ersten Band hinausgekommen, weil ich ihn so dermaßen unterbelichtet fand.


    Ein Hinweis: Meinungen zum Buch werden meist im dazugehörigen Rezensionsthread gepostet, oder in einem Thread wie dem, den Herr Palomar gerade aufgeführt hat. Wenn jeder, der etwas zu einem bestimmten Buch zu sagen hat, einen neuen Thread eröffnen würde, würden wir ja im Chaos versinken. Hier findest du den Rezi-Fred!


    Liebe Grüße
    Eny

  • Ich hab die Bücher gestern zuende gelesen, und fand sie ganz in Ordnung.
    Über Sinn und Zweck der Sache hab ich nicht sooo intensiv nachgedacht- war wirklich nur leichte Lektüre, fand ich.
    Kein Grund, darüber zu sehr nachzudenken.
    Bellas Sichtweise, ihre Gedanken fand ich oft sehr belustigend.
    Daß sie sich derart von einem Mann bevormunden läßt, fand ich eher lachhaft als besorgniserregend.
    Was mich aber dann doch auf die Palme gebracht hat war, daß sie ihm seine manchmal recht dreisten Lügen derart leicht verzieh.
    Also ein Fan von Edward würde ich mich nicht unbedingt nennen.
    Schönheit- schön und gut. Aber wenn mir bei seinem Anblick die Intelligenz abhanden gehen würde, würde mir das schon zu denken geben.
    Jacob tat mir einfach nur leid, vor allem da er sich ja immer wieder aufs neue selbst in den Schlamassel begab.
    Ich glaube, man "liest" etwas zu viel in diese Bücher hinein.
    Gut, die Mädels sind verrückt nach den Büchern- aber sie sind auch verrückt nach Robert Pattinson (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!!!) :bonk
    Sie waren auch verrückt nach Harry Potter.
    So ist das eben. Außerdem wäre ein Mädchen, daß nicht nach den Biss- Büchern verrückt ist, in ihrem Freundeskreis ziemlich "out".
    Und wer will das schon?
    Unmengen Erwachsener waren seinerzeit dem Buch "Die Päpstin" verfallen. War auch ein ziemlicher Hype.
    Und das konnte ich auch nicht nachvollziehen.
    Was für ein Aufhebens wurde um Bücher und Verfilmung von "Herr der Ringe" gemacht? Oder "Star Wars"?
    Manche Dinge muß man nicht verstehn. Finde ich.
    :pille :-]

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Ich verstehe vor allem dieses Interpretieren nicht, wie ich das zum Beispiel damals im SchülerVZ mitbekommen habe - da hieß es, Stephenie Meyer plädiert dafür, Mädels, ihr braucht keine Ausbildung, ihr müsst nicht studieren, sucht euch einen reichen Mann, lasst euch schwängern ... Hä? Habe ich irgendetwas verpasst?


    Für Bella ist es doch gut so, wie es läuft. Sie ist glücklich mit ihrem Leben, mit ihrem Mann, mit ihrer Tochter - schön.


    Und, heißt das jetzt, ich soll es genau so machen? Für mich ist die "Bis(s)"-Saga eine wundervolle, süße Liebesgeschichte mit einem großen Anteil an Vampiren und Wölfen, natürlich ist ein Hauch Kitsch dabei - andererseits kommt die Spannung nicht zu kurz, außerdem sind bei mir reichlich Tränen geflossen ... :grin Und natürlich wollte ich ein Happy End lesen. Und ich finde es super, wie Stephenie Meyer es gelöst hat. Genau so und nicht anders wollte ich es haben.

  • Also ich fand die Biss Bücher auch einfach schöne, kitschige Unterhaltungs"literatur" (Literatur bitte nicht ernst nehmen).


    Klar, es lesen viele junge Mädchen und verlaufen sich dann in übertriebener Verliebtheit.
    Den ganzen Hype haben eh nur die Filme unterstützt.
    Aber was soll das schon. Das war bei Harry Potter nicht anders.
    Auch Erwachsene lesen die Bücher.
    Ich bin auch schon über die 18 hinaus und finde die Bücher trotzdem schön.


    Man sollte diese Bücher einfach nicht so ernst nehmen und es als Unterhaltung ansehen. Es ist ein schönes Buch, dass kitschig ist, unrealistisch und unterhält.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Neulich bin ich in einer Buchhandlung an einem Stapel Fan-Zubehör für die Bis(s)-Reihe vorbeigekommen (natürlich in der Kinderbücher-Ecke) und habe dabei festgestellt, dass es doch etwas gibt, was mich bei dem ganzen Hype unglaublich stört; ausgelöst durch das überall abgedruckte Gesicht von Robert Pattison (der übrigens immer dreinschaut, als hätte ihm gerade jemand ziemlich fest auf den Kopf gehauen).


    Es ist weniger die Handlung als die Vampire, die in Stephenie Meyers Reihe so völlig blutleer und zahnlos daherkommen (mal abgesehen von den "bösen" Vampiren"); wie übrigens in vielen anderen zeitgenössischen Vampirbüchern (und diese sind ja mittlerweile Legion) auch.
    Die Vampire werden auf politisch korrekt und kind- bzw. jugendgerecht getrimmt und dem smarten Bild eines "coolen Typs" angepasst. Das sind nicht mehr die gruseligen, aber faszinierenden Monster des 19. Jahrhunderts oder sogar der 1950er, sondern immer die Filmstar-ähnlichen Teenie-Idole, die im x-ten Aufguss einer Mensch-Vampir-Liebesgeschichte verkitscht werden.
    Sicher gibt es da die eine oder andere Ausnahme, aber zum Großteil dürfte es wohl zutreffen, dass die Vampire heute dank Edward & Co. nurmehr leichengewordenen Träume vieler Pubertierenden geworden sind.
    - Und das ist wirklich horrormäßig.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von sace
    Ich fand den ersten Band toll und hab ihn regelrecht inhaliert.Durch den zweiten Band hab ich mich gezwungen und drei und vier hab ich zwar stehen aber konnte mich noch nicht durchringen zu lesen...vielleicht auch weil so ein Hype drum gemacht wird/wurde und ich den zweiten schon sehr schwach fand.


    So geht es mir auch.Ich''quäle''mich gerade durch den dritten Band.Der vierte steht hier,aber ob ich den noch lese? :rolleyes

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

  • Hab die Bücher anfang des Jahres gelesen nach meiner Nasen O.P.


    Mit diesen Büchern fing es auch an das ich zum Bücherwurm wurde. :D
    Zuvor habe ich überhaupt nicht gelesen.


    Naja nun zu den Büchern. Die ersten drei bücher fand ich richtig gut. Aber das 4 fand ich weniger gut, weil ich die wechselnde Sicht etwas nervig fand. Erst aus Bellas Sicht dann Jakobs Sichtweise (da musste ich mich echt durchbeissen und mich zwingen nicht einfach den Teil vom Buch zu überspringen und bei Bella weiter zulesen).


    Und das Ende hätt ich nie so erwartet wie es kam. Das Kind...und man fragt sich am Ende wie es weitergeht. Hätt gerne noch mehr darüber erfahren.


    Ansonsten super Bücher...

  • Ich habe die 4 Biss-Bücher in kürzester Zeit verschlungen. Ich fand die 4 Teile unterhaltsam und es war leichte Lektüre.


    Der Hype entstand teilweise durch den Darsteller Robert Pattinson als Edward in den Filmen. Aber: who cares?


    Ich finde es amüsant, wie sich erwachsene Menschen darüber aufregen, was junge Mädels toll finden. Lasst ihnen doch ihre Träume. Genauso ging es schon Generationen vor ihnen. Heutige Mädels schwärmen für Vampire, in den 90ern schwärmten die Mädels für die Backstreet Boys und waren fest überzeugt, mit Nick oder Brian mal verheiratet zu sein :lache


    Und es ist doch toll, wenn junge Menschen durch solche Bücher zum Lesen gebracht werden. Es war mit Harry Potter nicht anders.

  • Zitat

    Original von logan-lady


    Ich finde es amüsant, wie sich erwachsene Menschen darüber aufregen, was junge Mädels toll finden.


    Also aufregen würde ich mich jetzt nicht darüber.Ich werde nur den vierten Band nicht lesen. :frieden

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

  • Ach nein,hassen kann ich jetzt nicht sagen.Die beiden ersten Teile,fand ich gut.Nur jetzt ab mitte des dritten Bandes,zieht es sich etwas. :-)

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beri ()

  • Zitat

    Original von logan-ladyBiss ist so eine Reihe, die man lieben oder hassen muss. Was dazwischen ist schwierig.


    :write


    Etwas dazwischen giebt es einfach nicht. Entweder man mag es - oder eben nicht. Es nur ein bisschen mögen oder nicht schlecht finden geht bei dieser Geschichte wohl einfach nicht. :chen

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Hmm,also ich finde es gibt sehr wohl ein Dazwischen. Das erste Buch fand ich sehr schön zum weglesen. Das Zweite eben schon nicht mehr und das hat mich dann von den anderen Büchern weggebracht.
    Hassen ist nicht der richtige Audruck finde ich,aber ihre Wendung gefällt mir weniger.