Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Hi Ihr Süßen,


    seit einiger Zeit steiger ich mir die Bücher, die ich gerne lesen möchte, bei ebay. Mir fehlt einfach das Geld für ein ganz neues Buch. Bis jetzt ging es ja auch immer gut, waren alle in einem guten bis sehr guten Zustand! Außerdem freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn sich mal keine Werbung und keine Rechnung im Briefkasten befindet. Ich schnapp mir dann mein Errungenschaft und seh zu, dass ich so schnell wie möglich zum lesen komme. Liegt aber auch mit daran, dass ich ja ungefähr weiß, was mich erwartet und das es in etwa meinen Geschmack trifft


    Jetzt habe ich das schon ein paar Mal mitbekommen, dass manche Leute gebrauchte Bücher nicht so gerne haben. Das ist auch ok, denn ich finde es geht nichts über eine schöne Shoppingtour, bei der sich am Ende in der ganzen "Beute" ein schönes oder gutes Buch findet. Aus verschiedenen Gründen geht´s bei mir im Moment halt leider nicht. Ich finde, von so einem nagelneuen Buch den Umschlag umknicken und dieses ganze Neue, auch der Geruch, das ist nicht schlecht. Es ist dann halt ein bißchen Risiko, weil man ja nicht genau weiß, wie dieses Buch ist.. on Flop oder Glücksgriff?!


    Ja, mich würde jetzt mal interessieren, wie denkt Ihr darüber? Warum neu, warum lieber gebraucht? Wie und wo kauft Ihr Eure Bücher am liebsten?


    Ich dank Euch schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch eine schöne restliche Adventszeit.


    Tschüß


    Nicole :-)

  • Ich kaufe neue und gebrauchte Bücher.
    Ich finde beides schön:
    Das neue Buch- wo man es genießt, die Erste zu sein die darin ließt, es riecht schön neu und keine Ecke ist geknickt.
    Aber genauso habe ich auch nichts gegen gebrauchte, vielleicht schon etwas ältere (aber gepflegte) Bücher, wo man sieht das der Vorgänger auch schon Freude mit hatte.


    Wenn ich in einem Bücherladen rumstöbere und mir ein Buch gefällt, dann überlege ich nicht lange, dann kaufe ich es mir auch.
    Wenn ich allerdings zu Hause vorm Pc sitze und bei den Eulen stöber und Bücherideen bekomme, dann gucke ich schon ganz gerne, ob ich es nicht auch günstiger kaufen kann. Dann achte ich aber darauf, dass es noch nicht zu stark beschädigt ist. Ich hatte bisher auch immer Glück.
    Neue Bücher bekommt man ja meist nicht günstiger, die bestelle ich dann bei Amazon.


    Dir auch noch eine Schöne Adventszeit! :wave

  • Ich kaufe mir meine Bücher immer neu in meiner Lieblingsbuchhandlung. Bisher habe ich nur einmal ein Buch gebraucht gekaut und es weiter verschenkt, weil es mir nicht gefallen hat.
    Warum ich es so mache, weiß ich nicht genau. Aber mir gefällt es wenn ich die Erste bin die das Buch liest. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich liebe gebrauchte Bücher. Am liebsten vom Flohmarkt. Was man in diesen Büchern alles so finden kann. Man kann nur staunen was Menschen so alles in Bücher schreiben oder als Lesezeichen benutzen. Ich sage nur die seltsamsten Sachen. Da ergeben sich manchmal interessantere Geschichten als im Buch selbst.


    Gruß kds

  • Ich bin bei Tauschticket und habe so schon viele tolle Bücher bekommen.
    Auch bei ebay habe ich erst vor kurzem ein neues ME günstig gekauft.
    Hin und wieder gehe ich auch auf Flohmärkte.
    Ich habe nichts gegen gebrauchte Bücher, solange sie einigermassen gut erhalten sind. :-)


    Aber ich kaufe mir durchaus auch mal neue Bücher!


    :wave



    :lesend Jakob Hein - Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conor ()

  • und noch schnell dazu:
    seitdem ich bei TT bin, lese ich bedeutend mehr, und wenn ich all diese Bücher neu gekauft hätte, wäre ich heute arm :grin


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Das ist bei mir unterschiedlich. Neue Bücher kaufe ich mir meist in Buchhandlungen, weil ich es nicht abwarten kann bis es sie gebraucht irgendwo gibt.
    Aber ich habe auch kein Problem mit gebrauchten. Wenn ich hier mal über ältere Buchtips stolpere, kaufe ich auch bei booklooker, Amazon oder Ebay. Bis jetzt habe ich auch immer sehr gut erhaltene und gepflegte Bücher bekommen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich kaufe mir neue und auch gebrauchte.
    Wenn ich mir die ganze Zeit nur neue Bücher kaufen würde wäre ich schnell pleite :lache
    Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte weil man da sogar Bücher die noch relativ neu sind wirklich günstig bekommt. Ist doch recht praktisch.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mir ist es eigentlich egal, ob ich gebrauchte oder neue Bücher lese. Hauptsache sie sind gut. Wenn ich auf Flohmärkten tolle Bücher entdecke, dann greif ich natürlich zu. Oft sind das dann auch Bücher, die man in Buchhandlungen gar nicht mehr bekommt.


    Andererseits kaufe ich auch gerne neue Bücher. Ich stöbere einfach gerne zu gerne in Buchhandlungen.

  • Ich kaufe wie so viele hier, gebrauchte und neue Bücher. Bei meinem Bücherkonsum kann ich es mir einfach nicht leisten, alles neu zu kaufen!


    Klar bevorzuge ich auch neue Bücher, aber das geht nun mal nicht immer. Davon abgesehen gibt es viele gebrauchte Bücher, die in einem sehr guten Zustand sind.
    Bis jetzt hatte ich da eigentlich immer Glück. :-)

  • Den Thread vom Sommer hab ich damals glatt übersehen.


    Ich mag gebrauchte Bücher gar nicht gerne, außer solche, die ich von meinen Kolleginnen bekomme.
    Auch die aus der Bücherei sind mir oft suspekt, aber was soll man machen?
    Alle neu kaufen, wäre viel zu teuer.
    Über den Buchhandel mach ich mir schon gar keine Sorgen. Wären die Bücher billiger, würde ich auch viel mehr kaufen.

  • Ich kaufe meine Bücher meistens neu. Einmal im Jahr gibt es bei uns einen sogenannten Hol- und Bringtag, bei dem man noch gut erhaltene Sachen bringen kann und kostenlos auch welche mitnehmen darf. Da lange ich immer ganz gut bei den Büchern zu. Teilweise Hardcover-Bücher in 1a Zustand für nix..... , was will man mehr? :grin

  • Ich kaufe meistens gebrauchte Bücher, weil ich dadurch oft 2-3 Bücher bekommen, habe bisher nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Da war das Buch wirklich schon so zerlesen, aber 1 "Fehlgriff" von 100 ist denke ich ein guter Schnitt :grin
    Ich ertausche mir die Bücher auch gelgentlich bei Tauschticket. Das finde ich auch klasse, vor allen Dingen, weil man da auch die Bücher los wird, die man gar nicht mag. (also der sogenannte Fehlgriff, oder es waren Bücher dabei, die man vielleicht schon hat - in den sogenannten Buchsammlungen bei ebay, sind da manchmal welche dabei).


    Neu kaufe ich Bücher nur, wenn ich auf dieses bestimmte Buch sehnsüchtig warte, oder Fachbücher - die kaufe ich auch neu. :-]

  • Zitat

    Original von Mahou
    Ich kaufe meine Bücher meistens neu. Einmal im Jahr gibt es bei uns einen sogenannten Hol- und Bringtag, bei dem man noch gut erhaltene Sachen bringen kann und kostenlos auch welche mitnehmen darf. Da lange ich immer ganz gut bei den Büchern zu. Teilweise Hardcover-Bücher in 1a Zustand für nix..... , was will man mehr? :grin


    Wo gibt es sowas :yikes - ich will dahin!!!! :chen