Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Ich habe jetzt einen ganzen Stapel an Bücher gekauft bzw. ertauscht. Mich stört es nicht im geringsten, wenn ein Buch bereits gelesen wurde. Wenn ich dabei auch noch Geld sparen kann umso besser. Eigentlich finde ich gelesene Bücher sogar etwas schöner. Irgendwie hat es was...
    Ich mache mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken, was mit dem Buch vorher passiert ist... dann könnte ich meine Wäsche auch nicht mehr in der Gemeinschaftswaschmaschine waschen, wer weiss was da alles schon drinne war oder oder oder...
    Ich möchte lesen und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis :grin

  • Ich fahre auch gerne zweigleisig, also lese neue und gebrauchte Bücher. Oft aus der Bücherei, die manchmal wirklich ganz schön schlimm aussehen, sprich nicht identifizierbare Flecken oder auch Risse in den Seiten haben, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.
    Viele habe ich auch bei TT ertauscht, da zahle ich dann aber lieber gerne ein Ticket mehr für bessere Qualität.
    Wenn ich einen Goldesel hätte, dann kämen mir natürlich auch nur neue Bücher ins Regal. Aber leider ist dem nun mal nicht so :-)

  • Ich habe absolut kein Problem mit gebrauchten Büchern, fast alle die ich lese kommen aus den Büchereien hier. Selbst wenn, wie hier erwähnt, auf dem Klo gelesen wurde, bezweifle ich, dass die Bakterien/ Viren/ ... solange in einem trockenen Buch überleben. Flecken finde ich zwar unschön, aber so lange es kein Blut ist, stört es mich nicht besonders - ist ja nicht mein Buch.
    Es stört mich, wenn Popel in Büchern sind, das kam schon ein paar mal vor, da frage ich mich immer, wieso jmd, wenn er schon den Finger in die Nase steckt, das Ergebnis in ein Bücherei Buch schmiert. Glücklicherweise kleben sie meist an den Seiten und fallen nicht raus, aber es ist einfach widerlich für mich.


    In Deutschland habe ich oft Bücher mit Freundinnen oder Verwandten geliehen oder getauscht, da gab es keine schlechten Erfahrungen. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist, etwa Tee über ein Buch geschüttet, wurde eben gefragt, ob man gleiche oder lieber ein anderes Buch als Ersatz möchte.


    Kaufen tue ich allerdings eigentlich nur neue Bücher, die Taschenbücher hier kosten $5, für Flüge etc passt das.


    Nach Möglichkeit kaufe ich keine Bücher, weder gebraucht noch neu. Die meisten Bücher lese ich einmal und würde ihren Besitz einfach nur als Ballast empfinden - könnte damit zusammenhängen, dass ich in den letzten 4 Jahren 4x umgezogen bin und dann noch jeweils 3 Sommermonate nicht daheim verbracht habe. Bücher, die ich gekauft und gelesen habe, bekommen einen Post-it mit der Aufschrift: Zum Mitnehmen, viel Spass damit! und ich lege sie an der Uni hin.

  • Ich hab sehr selten ganz neue Buecher in der Hand und das macht mir auch ueberhaupt nichts aus. Hier ist meine Statistik vom letzten Jahr zur Herkunft meiner gelesenen Buecher:


    66% Buecherei
    10% Geschenk
    16% Second-Hand
    8% Buchladen neu


    Die gebrauchten Buecher kommen bei mir oft von booklooker, wenn es was deutsches sein soll. Auch von den Eulen hier hab ich mir schon mal was bekommen. Fuer englische Titel hab ich hier in der Stadt mehrere sehr gute Second-Hand Laeden fuer Buecher. Und selbst bei den geschenkten ist immer eins dabei, das gebraucht ist! Wir machen naemlich zu Weihnachten immer in der Familie einen Geschenketausch, bei dem "vorgeschrieben" ist, ein gebrauchtes Buch mitzugeben.


    Ich kauf allerdings selten gebrauchtes in der Buecherei. Denn die sind dann oft sehr zerschlissen und der Buchruecken loest sich oft schon nachdem ich grad mal das erste Kapitel gelesen hab.


    Dafuer hab ich schon oft geliehene Buecher aus der Buecherei gehabt, die ganz neu waren. Der online Katalog wird naemlich schon aktualisiert, wenn ein Buch neu angeschafft werden soll. Wenn ich mich dann schon vor Erscheinen auf die Warteliste setzte, bekomm ich es als eine der ersten frisch vom Binder :-]


    Gebrauchte TB sind uebrigens ideal fuer den Urlaub. Denn die kann man auch mal einfach zuruecklassen, wenn sie ausgelesen sind und hat dann Platz im Koffer fuer Souveniers.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Als regelmäßiger Antiquariatskunde habe ich absolut kein Problem damit, Bücher gebraucht zu kaufen. Man bekommt Serien zwar öfter mal nur aus lauter zusammengewürfelten verschiedenen Ausgaben, aber für mich zählt in erster Linie der Inhalt.

  • Ich habe eine Zeit lang öfter gebrauchte Bücher ersteigert und hatte eigentlich auch fast immer Glück beim Zustand des Buches, aber eben auch nur fast.
    Was den Zustand der Bücher betrifft, die in meinem Bücherregal stehen sollen, bin ich ziemlich eigen(fast schon pingelig). Ich habe den Eindruck, dass sich das mit den Jahren verstärkt hat. Deswegen kaufe ich mir in letzter Zeit keine gebrauchten Bücher mehr.
    Allerdings lese ich viel aus unserer Bibliothek. Da stören mich dann auch vorhandene Knicke etc. nicht, denn es ist ja nicht meins (aber ich behandle die Bücher natürlich trotzdem so, als wären sie's).


    Die Erste zu sein, die ein Buch liest....wunderbar!

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Auf dem Flohmarkt oder Antiquariat habe ich kein Problem damit, da ich die Bücher vorher sichten kann. Mit TT hatte ich einmal Pech. Das Buch war so doll geknickt und extremst vergilbt. Pfui - das wollte ich nicht anfassen
    Ich habe das Buch weggeschmissen und es mir neu gekauft... :rolleyes

  • Was ich interessant finde in Bezug auf Büchereien ist der Digitale Vertrieb von Büchern.
    Für Leute denen der Inhalt wichtig ist und keine Sammler sind, ist das keine schlechte Sache.
    Natürlich ist zum bequemem lesen ein Reader erforderlich.


    Als Ebook gibt es unter anderem
    Die Gilder der schwarzen Magier-Trilogie
    Das Zeitalter der Fünf-Trilogie
    Die 3 Stieg Larson Bücher


    und viele mehr!


    Da ist jede Ausgabe wie neu :-) … und man kann bequem von zu Hause die Bücher leihen auch Sonntags ...

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Was ich interessant finde in Bezug auf Büchereien ist der Digitale Vertrieb von Büchern.
    Für Leute denen der Inhalt wichtig ist und keine Sammler sind, ist das keine schlechte Sache.
    Natürlich ist zum bequemem lesen ein Reader erforderlich.


    Kann man den Reader denn auch mit in die Badewanne nehmen????

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Kann man den Reader denn auch mit in die Badewanne nehmen????


    Dumme Frage, dumme Antwort? ... oder lassen wir das ....


    Uns beiden dürfte der Unterschied zwischen beiden schon klar sein und nicht alle werden die gleichen Anforderungen an ein Buch/Medium haben!


    Wer Interesse hat der kann sich so etwas leihen und wer nicht, der lässt es eben! ;-)
    Ich finde es nicht schlecht, dass die Büchereien beides anbieten und den "Kunden" entscheiden lassen.

  • also ich kaufe am liebsten neue bücher. ich liebe den duft der neuen buchseiten... und weiss, das vorher niemand mit siffigen pfoten darin rumgeblättert hat :rofl im laden nehme ich auch nie das erste buch aus dem regal, sondern immer eins aus der mitte


    - ich weiss, ganz schön banane - aber man gönnt sich ja sonst nix :lache

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    also ich kaufe am liebsten neue bücher. ich liebe den duft der neuen buchseiten... und weiss, das vorher niemand mit siffigen pfoten darin rumgeblättert hat :rofl im laden nehme ich auch nie das erste buch aus dem regal, sondern immer eins aus der mitte


    - ich weiss, ganz schön banane - aber man gönnt sich ja sonst nix :lache


    :lache
    So mache ich das auch!
    Dennoch leihe ich auch gerne Bücher ... aber ich schaue mir zuerst den Zustand an.

  • Bei mir ist es relativ gemischt. Beides hat seinen Reiz und Charme.


    Neue Bücher sind wunderbaer...die erste Seite aufschlagen...*Schwärm*


    aber auch alte Bücher haben eben Charme. Oft gibt es Bücher die mich interessieren auch neu nur noch als Taschenbuch, da muss ich zwangsläufig auf gebrauchte Bücher umsteigen. Beim Kauf gebrauchter Bücher achte ich aber auch auf einen guten Zustand und oft merkt man ja kaum, dass das Buch schon einmal gelesen wurde.


    Ich mag beides...

  • Am liebsten hätt ich auch alle Bücher neu.
    Die Realität sieht anders aus - einfach weil Bücher teuer sind und somit für mich ein Luxusgut. Ohne das ich zugegebener Maßen nicht kann - und deswegen kaufe ich meine Bücher billig, sprich Mängelexemplare oder gebraucht.


    Es kommt auch schonmal vor, dass ich neue Bücher ordere. Wenn ich nicht warten will, bis ich es gebraucht bekomme. Oder wenn ich einen Gutschein habe, oder ich mich beschenken lasse.


    Grundsätzlich ist aber der Großteil der Bücher, die ich bekomme gebraucht.
    Von TT hauptsächlich, oder von Ebay, Booklooker oder von den lieben Eulen ;-)


    Das die schon gelesen sind stört mich nicht.
    Es kommt natürlich auf den Zustand an, aber gerade bei Büchern, die gebraucht schwer zu bekommen sind (englische Originale z.B.) ist mir der Zustand recht egal, solange sie nicht vollkommen zerfleddert sind.


    Bei Büchern, die gut gebraucht zu bekommen sind, versuche ich schon den bestmöglichen Zustand zu erwischen, aber super pingelig bin ich da nicht.


    Eklig verklebt geht allerdings gar nicht :fetch


    Ich schätze meine Quote momentan so 70% zu 30% (gebraucht/neu)



    Ansonsten kaufe ich wie gesagt billigere ME bei arvelle oder bei ebay-Shops.
    Oder ich versuche mein Glück bei vorablesen, bei der Mayerschen im Gewinnspiel oder bei Randomhouse ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Neue Bücher sind was feines, Aber wenns es ein Mämngelexemplar ist für z.b. 3€ ist das auch eine gute und vorallem günstige Sache. Da man ja nicht immer ein Buch für 20€ kaufen kann.

  • Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur neue Bücher kaufen. Aber da ich das nicht kann kaufe ich die meissten gebraucht. Wichtig ist mir, das die Bücher nicht angeschmoddert, übel riechend oder verdreckt sind. Heute habe ich einige Bücher auf einem Bücherflohmarkt günstig kaufen können und bin genauso zufrieden wie nach dem Besuch eine Buchhandlung :-]


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein