Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Außerdem sind gebrauchte Bücher nicht nur günstiger sondern man schont auch die Umwelt. Neue Bücher zu produzieren verbraucht enorm viel Energie und Rohstoffe. Wen's interessiert, hab vor ein paar Jahren dieses Buch hier gelesen.

  • Ich guck immer gerne nach gebrauchten Büchern, dann müssen sie aber noch sehr gut erhalten sein, ich mag es nicht wenn sie zu abgegriffen sind, es sei denn es sind schon alte Schinken, dann ist es was anderes.
    Sonst möchte ich gerne neuwertige Bücher für einen etwas kleineren Preis haben...Booklooker ist auch super, guck ich gerne, eBay geht auch...


    Aber genauso gerne guck ich in den Buchläden nach neuen Büchern, gerne TB aber wenn es sein muss dann auch HC....das mag ich lieber als gebrauchte Bücher kaufen, aber das geht zu sehr aufs Portmonee...

  • Zitat

    Original von Sternle1985


    Ich habe da absolut kein schlechtes Gewissen, da ich die Buchpreise vorallem bei den HCs echt für Wucher halte. Ehrlich gesagt wundere ich mich sogar dass es so viele Leute gibt die bereit sind diese Preise zu zahlen. Klar kann man mal ne Ausnahme machen wenn es ein Geschenk sein soll oder so da kauft man schon mal was besonderes, aber für den Eigenbedarf würde ich nie und nimmer so viel Geld ausgeben.


    Ich kaufe eigentlich nie Hardcover. Ich glaube der grösste Teil der Bücher kommt sowieso nur als Taschenbuch heraus und ein paar "Elitebücher" als Hardcover.

  • Also, ernsthaft: Lieber gebe ich zwanzig Euro für ein Hardcover aus als dreißig Euro für eine Jeans oder ein Shirt.


    Hat sicherlich auch mit meiner Figur zu tun: Ich bin extrem schlank und ich habe einfach keine Lust, vierzig Euro und mehr für eine Jeans auszugeben, die eh nicht richtig sitzt, mir irgendwann nicht mehr gefällt oder was weiß ich ...


    Außerdem habe ich genug Klamotten ... :grin Aber Bücher kann man nie genug haben, finde ich. Und ich bin gerne bereit, den vollen Preis für Bücher zu bezahlen. (Und es fällt mir nicht so schwer, auch mal auf Bücher zu verzichten, weil ich kein Geld mehr habe - mein SuB wäre um Einiges höher, wenn ich Bücher auch gebraucht kaufen würde. :rolleyes)

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Was heißt denn für dich Elitebücher? :gruebel


    Der Ausdruck war etwas schnell gewählt, ich meinte Bücher von denen der Verlag sich soviel Leser erhofft, dass es sich lohnt sie als Hardcover herauszubringen. Ich nehme an, dass auch Autoren an diesen Büchern weiter verdienen als an Taschenbüchern.


    An einem Buch von 10 Euro, das geschrieben, verbessert und gedruckt werden muss, kann der Autor eigentlich nicht mehr viel verdienen. Deshalb schrieb ich weiter oben, ich hätte jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Bücher weiterverkaufe.

  • AGebrauchte Bücher? Warum nicht? Solange sie noch gut erhalten sind.... :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von xania


    Der Ausdruck war etwas schnell gewählt, ich meinte Bücher von denen der Verlag sich soviel Leser erhofft, dass es sich lohnt sie als Hardcover herauszubringen. Ich nehme an, dass auch Autoren an diesen Büchern weiter verdienen als an Taschenbüchern.


    Danke für deine Erklärung... Jetzt verstehe ich dich auch besser und kann es nachvollziehen :lache

  • Eigentlich war ich eher abgeneigt von gebrauchten Büchern; die Vorstellung, dass da jemand ein Buch schon Seite für Seite durchgeblättert hat, war einfach nicht so richtig schön für mich.
    Aber als ich merkte, wie teuer doch so ein kleines Hobby werden kann und wie gut doch eigentlich gebrauchte Bücher ausschauen können, habe ich meine Meinung geändert.


    Natürlich sollte das Buch dennoch in einem guten bis sehr gutem Zustand sein, damit ich es kaufen würde.

  • Ich habe sehr viele Gebrauchte erworben.
    Aber in den seltensten Fälle schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meist ist es bei ein paar Lesespuren, wie kleine Stoßkanten und Knicke im Buchrücken geblieben. Oder sie waren leicht schief gelesen.
    Mir wer es dafür wichtig billig zum Lesestoff zu kommen, und oft auch, irgent welche Serien zu vervollständigen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Also, ernsthaft: Lieber gebe ich zwanzig Euro für ein Hardcover aus als dreißig Euro für eine Jeans oder ein Shirt.


    Hat sicherlich auch mit meiner Figur zu tun: Ich bin extrem schlank und ich habe einfach keine Lust, vierzig Euro und mehr für eine Jeans auszugeben, die eh nicht richtig sitzt, mir irgendwann nicht mehr gefällt oder was weiß ich ...


    Ich würde jubelnd aus nem Laden rennen, wenn ich richtig gute Jeans für 30€ finde :rolleyes (ja, off topic, ich weiß)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*