Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Das stimmt. Kaputte und dreckige Bücher sollte man nicht weiter geben. Sowas liest keiner gerne, wenn es nicht gerade in einem Antiquariat ist...

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich ersteigere meine Bücher auch hauptsächlich im Internet (aber nicht ebay sondern bei ricardo.at) und da bin ich an eine Dame geraten, die einfach ganz tolle Bücher hat, die genau meinen Geschmack treffen.
    Die Bücher sind zwar "gebraucht" aber bisher hatte ich keinerlei Mängel entdeckt, im gegenteil, waren alle in sehr guten Zustand, obwohl sie schon gelesen wurden.
    Bei dieser Dame kaufe ich gerne ein.


    Bei anderen habe ich noch keine ersteigert, sollte aber dies mal der Fall sein, hoffe ich, das sie in ebenso guten zustand sind.

  • Zitat

    Original von sun.shine
    Warum neu, warum lieber gebraucht?


    Ich kaufe ausschließlich neue Bücher. Wenn ich meine Schätze ins Regal stelle, muss ich Erstbesitzerin sein. :-)
    Die einzig gebrauchten Bücher, die ich besitze, sind die, die mir vermacht wurden. (Sie befinden sich jedoch wiederum in einem zusätzlichen Regal)
    In Zukunft werde ich mich jedoch auch mal dazu durchringen müssen, gebrauchte Bücher zu kaufen, weil mein Geldbeutel das sonst nicht mehr lange durchhält.


    Zitat

    Original von sun.shine
    Wie und wo kauft Ihr Eure Bücher am liebsten?


    Hauptsächlich bei Amazon. de. Am Liebsten jedoch in der Buchhandlung.
    Das ist (neben der Bibliothek) ein magischer Ort

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • :wave



    Da in "SUB bis RUB" gerade so eifrig darüber geplauscht wird, habe ich mir gedacht, ich mache einen eigenen Fred für dieses Thema auf.
    Ich hab die Suche benutzt, sollte es aber doch schon einen solchen oder ähnlichen Fred geben, tut es mir leid :rolleyes



    Ich selber kaufe sehr oft gebrauchte Bücher. Gerade letztens habe ich eine wunderschöne, gebundene Ausgabe von Sturmhöhe um 2 Euro ergattert.


    Ich denke, es gibt einige, die nicht so gerne gebrauchte Bücher kaufen. Aus welchen Gründen auch immer. Einiger meiner Bekannten, aus hygienischen :gruebel
    Aber letztendlich ist ein Bibliotheks-Buch auch nicht hygienischer, im Gegenteil, das ist ja durch viel mehr Hände gewandert.



    Also, wie steht ihr zu Second Hand Bücher?
    Kauft ihr oft welche? Und wo? Am Flohmarkt?

  • Kauf ich nicht, finde ich widerlich.
    Ein Buch muß neu sein und weiß ich, ob der Vorbesitzer nicht vielleicht am Liebsten beim Kacken aufm Klo liest und sich dann das Popöchen abputzt und direkt wieder ans Buch langt, um umzublättern oder wie widerlich es in einigen menschlichen Behausungen sonst so aussieht, ne weiß ich nicht, will ich mir auch keine Gedanken zu machen müssen, daher Bücher nur frisch....

  • Ganz, ganz ungerne, und dann auch nur in Ausnahmefällen, weil z. B. das Buch komplett vergriffen und nur noch gebraucht zu erhalten ist.


    Ansonsten finde ich gebrauchte Bücher unangenehm - sie haben nicht diesen typisch neuen Büchergeruch, und wer weiß, wer sie schon alles in der Hand hatte ... Und da ich im Bett lese - nee, ich will da echt nichts von anderen Menschen drin haben ... :grin


    Ich bezahle definitiv lieber den vollen Preis und weiß, dass ich ein neues Buch in den Händen halte. (Sicher sein kann man sich da natürlich auch nur bei den eingeschweißten Hardcovern, alle anderen neuen Bücher sind ja auch angefasst worden, aber eben nicht gelesen ...)

  • Wenn ich ein Buch suche, gucke ich erst immer bei booklooker nach billigeren Gebrauchten. Natürlich achte ich dabei auch auf den Zustand. Denn ein abgegrabbeltes, eingerissenes Buch habe ich auch nicht gerne im Regal stehen.
    Aber wenn ich ein Buch brauche, das ich für die Schule lesen muss, ist mir der Zustand ziemlich egal und es geht mir nur um den Preis. :grin

  • Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Auf neue Autoren stoß ich meistens in der Buchhandlung, dann kauf ich auch neu. Fortsetzungsbände einer Reihe such ich dann oft auch bei TT. Grade z.B. bei älteren Taschenbuchreihen machts mir nichts aus, wenn das Buch gebraucht ist. Was ich nicht mache, ist, mir Titel rauszusuchen, die mich interessieren und dann bei TT, Booklooker o.ä. danach suchen. Ich kaufe quasi da, wo ich draufstoße.

  • Ach, da bin ich nicht so zimperlich. Sicher hat es auch was mit dem Preis zu tun, aber ich glaube einfach auch, dass man auf Flohmärkten oft auch "Schätze" entdeckt, die man zum vollen Preis nicht kaufen würde bzw. auf die man gar nicht aufmerksam geworden wäre.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Doch sogar sehr viele gebrauchte Bücher sind in meinem Regal. Warum auch nicht. Schließlich gibts auch immer mal Bücher, die es im Laden nicht mehr gibt. Oder warum soll ich 10 Euro für ein Buch zahlen, wenn ich es für 3 euro oder gegen 1,2 Tickets tauschen kann.


    Es gibt ein paar Bücher, da warte ich nicht bis ich sie gebraucht bekomme. Die muß ich sofort haben. Aber wir sind eine 6 köpfige Familie, da ist es einfach nicht drin, das ich mir meine Lesesucht (und langsam die meiner Kinder) mit neuen Büchern befriedigen kann.

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ich nehme auch gebrauchte Bücher


    Klar, neue Bücher sind die besten ;) aber auf dem Flohmarkt, oder bei Tauschticket kann ich einfach nicht widerstehen...


    Geht mir genauso! Ich finde es zwar schon schade, wenn ich auf dem Flohmarkt oder bei ebay ein langersehntes Buch finde und es ist zerfleddert aber mir kommt es auf den Inhalt an, der ist das Wichtigste!
    Allerdings frage ich micht, wie manche Leute nur so mit ihren Büchern umgehen können!! Würde mir nie passieren!! :nono

  • Eigentlich kaufe ich ungern gebrauchte Bücher, außer sie sehen noch neu aus... zB bei TT gucke ich immer ob da steht nur angelesen oder einmal gelesen wie neu. Das stört mich dannt nicht, nur wenn die Bücher schon vergilbt und unangenehm riechen... oder rundgelesen sind.

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Eigentlich kaufe ich ungern gebrauchte Bücher, außer sie sehen noch neu aus... zB bei TT gucke ich immer ob da steht nur angelesen oder einmal gelesen wie neu. Das stört mich dannt nicht, nur wenn die Bücher schon vergilbt und unangenehm riechen... oder rundgelesen sind.


    ... oder Flecken, ...


    Wenn ich manche Bücher aus der Bücherei anschaue, dann vergeht mir die Lust am lesen!
    Da sind nicht nur einzelne Flecken zu finden sondern ziemlich viele .. was machen die Leute mit diesen Büchern? ;-(

  • Also ich lese mehr gebrauchte, als neue Bücher.
    Es geht ja auch ganz schön ins Geld, wenn man ausschließlich oder überwiegend neue Bücher liest.
    Außerdem hab ich bis jetzt eigentlich meistens Glück gehabt, wenn ich Bücher ertauscht, oder gebraucht gekauft habe. Klar, sie sind meist schon gelesen, aber um sie selber einmal zu lesen (die meisten Bücher lese ich nicht öfter) und sie dann weiterzugeben, reichen mir gebrauchte Bücher einfach.
    Allerdings ist es manchmal echt fraglich wie manche Leute mit ihren Büchern umgehen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von LeseMann


    ... oder Flecken, ...


    Wenn ich manche Bücher aus der Bücherei anschaue, dann vergeht mir die Lust am lesen!
    Da sind nicht nur einzelne Flecken zu finden sondern ziemlich viele .. was machen die Leute mit diesen Büchern? ;-(


    Das denke ich mir auch manchmal bei den Büchereibüchern. Ehrlich gesagt lese ich die dann auch nicht, falls es mir nicht in der Bücher aufgefallen ist und ich das Buch trotzdem ausleihe. Da kam schon einiges sehr ekelhaftes zu Tage. Seitenweise braune Flecken. Haare, Purpel. Da vergeht es mir aber richtig.