Die normannische Braut - Elizabeth Chadwick

  • von Elizabeth Chadwick


    Als Wilhelm der Eroberer nach seinem Sieg bei Hastings in die Normandie zurückkehrt, begleiten ihn englische Edelmänner, denen er nicht traut. Einer davon, Waltheof of Huntingdon, sinnt jedoch nicht auf Rebellion - er hat sich unsterblich in Wilhelms zauberhafte Nichte verliebt. Weil Wilhelm den beiden eine Heirat nicht gestattet, beteiligt sich Waltheof doch an einem Aufstand. Nun billigt Wilhelm die Ehe - um Waltheofs Treue zu erzwingen. Die Brautleute sind überglücklich, doch das intrigante Leben am normannischen Hof stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ...



    http://www.elizabethchadwick.com/


    Habe das Buch noch nicht gelesen, da heute erst erhalten, klingt aber sehr vielversprechend.


    Edit:
    Obwohl Titel, Cover und Klappentext vermuten lassen, dass es sich hierbei um einen schnulzigen Liebesroman handelt, liefert die Autorin ganz im Gegenteil dazu einen historischen Roman mit "echten" Darstellern, deren Leben und Konflikte sehr glaubhaft vermittelt werden.
    So ist dann auch die Liebe sowie die spätere Ehe zwischen Waltheof und Judith aufgrund der Gegebenheiten entsprechenden Zerreißproben ausgesetzt.


    Es ist ein lebendiger und mitreißender Roman, bei dem man sich gut in die Zeit und die Gedanken der Personen hinein versetzen und mitleiden kann.



    Gruß
    Kalypso

  • Hi!


    Habe das Buch vor kurzem gelesen, und kann es sehr empfehlen. Interessante Figuren, die sich teilweise sehr "authentisch" anfühlen und bis auf Nebenfiguren alle historisch sind, spannende Geschichte und sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben.
    Trotz des vielleicht irreführenden Klappentextes absolut kein Liebesroman!
    Und dazu ein Nachwort, in dem die Autorin kurz auf die geschichtlichen Hintergründe eingeht. Bisher eines meiner historischen Highlights des Jahres.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo, ihr Lieben!


    Da sieht man 's mal: Aufgrund der Aufmachung hätte ich das Ding erst gar nicht aufgeschlagen. Auch weil Chadwick mir eher wegen ihrer "romantischen Ader" empfohlen worden ist -- und wenn mir vor etwas graust, dann vor Autorinnen historischer Romane, die eine "romantische Ader" haben ...
    Danke, Grisel. :knuddel1 Mal sehen, es ist jetzt auf meiner Liste. :grin


    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Iris,


    ja stimmt, da sieht man wirklich wieder, dass man sich aufgrund der Aufmachung und auch mancher Titel nicht auf den Inhalt verlassen sollte.


    Ich habe das Buch auch nur gekauft, weil es mir von zuverlässiger Quelle
    empfohlen wurde und gehe davon aus, dass es mich nicht enttäuschen wird,
    zumal die Meldung von Grisel bestätigt, dass es sich nicht um einen Liebesroman handelt.


    Mit der "romantischen Ader" habe ich auch so meine Probleme, wobei
    ich nichts gegen ein bisschen Liebe in historischen Romanen einzuwenden
    habe, dennoch sollte es sich in erträglichen Grenzen halten.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hallo Kalypso!


    Zitat

    Original von Kalypso
    ja stimmt, da sieht man wirklich wieder, dass man sich aufgrund der Aufmachung und auch mancher Titel nicht auf den Inhalt verlassen sollte.


    Eric, Gheron, Sysai und ich könnten da Sachen erzählen ...


    Zitat

    Mit der "romantischen Ader" habe ich auch so meine Probleme, wobei
    ich nichts gegen ein bisschen Liebe in historischen Romanen einzuwenden
    habe, dennoch sollte es sich in erträglichen Grenzen halten.


    Nach Klappentext und der Aufmachung einiger Romane von E. Chadwick habe ich befürchtet, daß sie "historic romance" und "historicals" macht ...
    Und dann der deutsche Klappentext ...


    Im Original heißt das gute Stück The Winter Mantle, stimmt 's?


    Liebe Grüße


    Iris

  • Hi!


    Ja, es heißt "The winter mantle".


    Tatsächlich klingen alle Buchbeschreibungen nach Liebesromanen, auch die der nicht übersetzten (oder OOP) anderen Romane von ihr. Ich weiß nicht, warum die Verlage das machen. Sie verärgern so nämlich die reinen "RomantikerInnen", und gehen an ihrer eigentlichen Zielgruppe vorbei. Schaut Euch mal an, was für Autorinnen die KäuferInnen bei Amazon sonst gekauft haben. Vielleicht sind die auch falsch beschrieben, klingen aber alle nach Liebesromanen. Ich kann mir vorstellen, daß so manche, die pure Romantik sucht, so enttäuscht wird.


    Jedenfalls, ich bin auch vorsichtig an Chadwick herangegangen, und zwar zuerst an "Der Falke von Montabard". Und zwar auch wegen dem Klappentext, aber auch weil ich schlechte Erfahrungen mit einem anderen Buch von ihr gemacht habe, "Schicksalsgefährten". Aber Zeit und Schauplatz klangen so reizvoll, daß ich es doch riskiert habe. Und angenehm überrascht wurde. Und "Die normannische Braut" hat mir eben sogar noch besser gefallen. Und das sollte man, wenn man sich für beide Bücher interessiert, aus bestimmten Gründen sowieso vor den "Falken" lesen. Aber keine Sorge, ist keine Serie!!!


    Bin sehr gespannt, wie Euch Chadwick gefällt, falls Ihr sie lest!


    Bye,


    Grisel

  • Ach, ich ueberleg auch schon wieder. Wie ist das, wenn ich schon "Das zweite Königreich" von Rebecca Gable gelesen habe und mir ein bestimmtes Bild von William dem Eroberer gemacht habe- Knirscht es dann bei mir bei dem Buch ständig im Gehirn, weil er bei Elizabeth Chadwick anders ist, oder passt das ganz gut? Oder muss ich da halt durch? :lache


    lg Iris


    PS: Ohhh, [OT] mein "The Brothers of Gwynedd" wurde grad versandt. *freu* :hop

  • Hi!


    @Pelikan:
    Die Reihenfolge ist deshalb chronologisch ein bißchen besser, weil es in "Die normannische Braut" u.a. um einen Vorfahren einer der Figuren aus "Der Falke von Montabard" geht. Ich mußte, da ich rückwärts gelesen habe, dann natürlich herumblättern, damit sich die Fäden verknüpfen. Deswegen der Tip. Ich hoffe, ich habe mich so vage/spoilerfrei wie möglich ausgedrückt. Aber noch mal, es ist keine Fortsetzung.


    Iris :
    Ich denke, es paßt. Schon bei Gablé war William ja nicht unbedingt ein Sonnenschein. Bei Chadwick ist er noch härter. Aber es ist kein radikaler Unterschied, würde ich mal sagen.


    (Und Du mußt mir bitte unbedingt sagen, was Du von "Gwynedd" hältst!)


    Bye,


    Grisel

  • Hallo zusammen,


    @ Iris
    Der englische Titel ist weiß Gott nicht besser wie der deutsche und
    ich habe auch noch keine Bücher der Autorin gelesen. Da mich aber
    Wilhelm der Eroberer und das Geschehen um ihn herum interessiert,
    ist dieses Buch für mich passend, genau wie "Das zweite Königreich".
    Gestern habe ich übrigens mit dem Buch angefangen und wurde bisher
    (leider erst bei Seite 84) nicht enttäuscht.


    Es ist sicher schwierig und müßig den passenden Titel für einen Roman
    zu finden oder auch bei den Verlagen durchzusetzen, und deshalb bleibt
    der Leserschaft eigentlich nur, sich im Internet oder sonst wo über den
    Inhalt zu informieren. Hinter dem "Tanz der Wasserläufer" hätte ich
    zunächst auch keine so gute Geschichte um Richelieu vermutet, wurde
    aber auch hier eines Besseren belehrt.


    @ Grisel
    Der Roman gefällt mir bisher sehr gut und wenn sich das so fortsetzt,
    werde ich sicher auch noch weitere Bücher der Autorin lesen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hallo Kalypso,


    ... und ich finde, seit ich hier bin, gucke ich mir die Bücher in der Buchhandlung ganz anders an. Während ich früher eines mit einem Klappentext der mir nicht zusagt (siehe "Tanz der Wasserläufer") gleich weggelegt hätte, schaue ich jetzt doch erst nochmal ins Innere oder merke mir den Titel und surfe mal im Internet...


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Hi Kalypso!



    Das freut mich, dann hoffe ich mal für Dich, daß das so bleibt! Von den anderen Romanen kenne ich sonst, wie gesagt, nur "Schicksalsgefährten/Children of destiny", das ich leider gar nicht empfehlen kann. Da war der Stil zum ... (was aber auch Schuld des Übersetzers sein kann), und inhaltlich gab es da was, was mir einfach zuviel war. Ich war so verärgert über das Buch, daß ich nicht zu träumen gewagt hätte, daß ich mal so vehement Werbung für Chadwick machen würde! Manchmal lohnt es sich doch, einem Autor eine zweite Chance zu geben.
    Ich habe auch vor, andere Bücher von ihr zu lesen, englische, aber wohl nicht in nächster Zeit. Muß mich beim Kauf ein bißchen einbremsen.


    Zum Titel, er klingt im Original wirklich genauso komisch. Nur ist es halt einfach so, daß dieser "Wintermantel" in der Geschichte eine Rolle spielt, und es nicht gar so laut "Liebesroman" schreit wie "Die ... Braut".


    Bye,


    Grisel

  • Hallo Grisel,


    ich denke schon, dass ich auch weiterhin mit dem Buch
    zufrieden sein werde, denn entweder komme ich sofort
    in die Geschichte rein (und das war hier der Fall), oder
    ich habe es von Anfang an schwer und beende dann die
    Sache vorzeitig (was sehr selten vorkommt).
    Nur ein einziges Mal habe ich mich praktisch durch einen
    ganzen Wälzer (Feuer und Stein) gequält, in der Hoffnung,
    dass endlich der Funke überspringt, da so viele begeisterte
    Leser sich eigentlich nicht irren können, aber die Hoffnung
    war vergeblich und dieser Autorin werde ich vermutlich keine
    zweite Chance einräumen, denn meine Schmerzgrenze hat
    sie bei weitem überschritten.


    Chadwick steht jedenfalls jetzt auf meiner Liste und sobald
    ich die anderen ungelesenen Bücher durch habe, werde ich
    bestimmt auf sie zurück kommen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hallo Pelican,


    ja, da hast du Recht, denn hinter manch schrecklichem
    Titel steckt ein echtes Glanzstück.


    Dieses Forum ist auch ganz klasse zur Info und obwohl
    ich es noch nicht lange kenne, ist mir andererseits auch
    sehr stark bewusst, dass hier viel zu viele gute Bücher
    vorgestellt werden und ich weiß überhaupt nicht, wann
    ich die alle lesen soll :wow, aber das ist wohl tatsächlich
    Schicksal.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich habe heute mit dem Buch angefangen und bisher liest es sich recht gut .. Mal sehen, wie es weitergeht :-)


    Bin gespannt, wie dir das Buch gefällt, denn es ist nicht der klassische Friede-Freude-Eierkuchen-Roman.


    Viele Grüße
    Kalypso