'Feuer und Stein' - 2. Teil

  • Collum hält in seiner Halle Gericht und Dougall erbittet Obdach für Claire welchen Colum ihr gewährt.
    Ein Mädchen, Laoghiare (ich überlege immer noch wie man das ausspricht :grin)
    soll wegen ihrer fragwürdigen Begegnungen mit jungen Männern mit dem Gürtel bestraft werden und Jamie bietet sich heldenhaft an ihre Strafe zu übernehmen.


    Claire bekommt ihre Aufgabe in der Burg als anerkannte Heilerin,in dem sie das Sprechzimmer des verstorbenen Heilers zur Verfügung gestellt bekommt.
    Erstaunlich schnell wird die als solche anerkannt.
    Sie sucht immer wieder Jamies Nähe.
    Und ich muss gestehen, diese Momente im Buch sind es, die mich immer schneller weiter lesen lassen. Es ist zu schön die beiden zusammen zu erleben:schuechtern
    Nachdem Claire Jamie knutschend mit Laoghaire erwischt hat neckt sie ihn beim Essen. Der alte Alec gibt ihr zu verstehen das sie die bessere Frau für Jamie wäre.
    Einige Tage nachdem Claire Gellis Duncan kennen gelernt hat besucht sie sie bei sich zu Hause. Jamie holt sie ab und zusammen retten sie noch einen armen Gerberjungen der mit dem Ohr an einen Pranger genagelt ist.

    Am Tag des grossen Gelöbnisses will Claire fliehen und trifft im Stall auf Jamie der sie zur Burg zurück bringt und sofort von Männern der Burg für die grosse Stunde hergerichtet wird, obwohl er sich doch drücken wollte.
    Jamie schwört freundschaft aber bleibt seinem Clan treu. Ein bedrückender Moment der glimpflich ausgeht.
    Jamie und Claire sollen Dougall durchs Land begleiten und am Ende soll Claire nach Fort Williams gebracht werden um ihre Verwandten aufzuspüren.


    Ich würd gern noch weiter lesen aber ich bin schon so müüüde :augenreib


  • In irgendeinem Teil sagt Jamie ihr das, ich meine es wäre Lieri gewesen.


    Zu deinem ersten Spoiler

  • Ich bewundere Claire, sie verliert den Mut nicht und schlägt sich tapfer in einer völlig fremden Welt durch. Sie kann erfolgreich ihre medizinischen Kenntnisse einsetzen und dadurch viel Respekt und Sympathie gewinnen. Eins wundert mich aber; ihr Umgang mit den Männern. Ob Frauen in dieser Zeit wirklich alles sagen dürten?

  • Die Methoden der Bestrafung sind wirklich hart und öfters barbarisch. Der Gerberjunge hat mir wirklich leid getan, was für eine harte Strafe (laut Geillis eine von der milderen) für ein Kind ;-(
    Aber dass Laoghaire ihre Strafe wirklich verdient hat, bleibt ausser Zweifel. Schade nur, dass Jamie sie gerettet hat.

  • Mit dem Buch komme ich mittlerweile gut voran. Ab und zu stößt mir Claires Art und Weise auf, wie sie sich über Dinge äußert und die Dinge erklärt, scheint mir manchmal etwas unglaubwürdig. Sie kennt sich teilweise erstaunlich gut aus, ist aber manchmal nur naiv (z.B. ihre Fluchtgedanken).
    Claires neue Freundin aus dem Dorf, Geillis, ist auch etwas seltsam; würde mich nicht wundern, wenn die noch ne große Rolle spielt.
    Die Sache mit dem Treue-Eid ist mir auch noch nicht so ganz klar; v.a. Jamies "Weigerung", die aber keine richtige Verweigerung war. Wahrscheinlich werden später noch die Hintergründe erklärt, oder ich habs überlesen.
    Langsam kommen auch einige Details über die Protagonisten zum Vorschein.

  • Zitat

    Original von Flieder
    Ich bewundere Claire, sie verliert den Mut nicht und schlägt sich tapfer in einer völlig fremden Welt durch. Sie kann erfolgreich ihre medizinischen Kenntnisse einsetzen und dadurch viel Respekt und Sympathie gewinnen. Eins wundert mich aber; ihr Umgang mit den Männern. Ob Frauen in dieser Zeit wirklich alles sagen dürten?


    Nee, meines Wissens nach eigentlich nicht. Darüber wunder ich mich auch immer ein bisschen. Hier scheint es ja das die Männer schon schockiert darüber sind, sie aber auch dafür bewundern.
    In der Realität wäre sie wohl eher für ihr loses Mundwerk verprügelt worden oder so.

  • Zitat

    Original von schnasi_bella


    Nee, meines Wissens nach eigentlich nicht. Darüber wunder ich mich auch immer ein bisschen. Hier scheint es ja das die Männer schon schockiert darüber sind, sie aber auch dafür bewundern.
    In der Realität wäre sie wohl eher für ihr loses Mundwerk verprügelt worden oder so.


  • Zitat

    Original von Dany




    Wie gemein alles in Spoiler zu setzen oder? :P

  • Zitat

    Original von schnasi_bella



    Wie gemein alles in Spoiler zu setzen oder? :P


    Spoiler sind doch das Salz in der Suppe, oder? :lache

  • mir ist gerade was eingefallen zum Thema Frauen und ihre Emanzipation im damaligen Schottland:


    Damals war es gar nicht unüblich, das Frauen einen hohen Stellenwert innehatten, und somit auch ihre Meinung und Gedanken kundtaten;
    Es gibt hierzu einen anderen Historischen Roman: Die Rebellin der Rose von Janet Paisley. Die Geschcihte spielt zzur gleichen Zeit statt wie die von Claire und Jamie: also zur Zeit um die Schlacht von Culloden. Hier ist der passende Thread dazu klick

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    mir ist gerade was eingefallen zum Thema Frauen und ihre Emanzipation im damaligen Schottland:


    Damals war es gar nicht unüblich, das Frauen einen hohen Stellenwert innehatten, und somit auch ihre Meinung und Gedanken kundtaten;
    Es gibt hierzu einen anderen Historischen Roman: Die Rebellin der Rose von Janet Paisley. Die Geschcihte spielt zzur gleichen Zeit statt wie die von Claire und Jamie: also zur Zeit um die Schlacht von Culloden. Hier ist der passende Thread dazu klick


    Das Buch liegt noch auf meinem SuB - muß ich direkt mal rauskramen.....

  • Und ebenfalls fertig mit dem 2. Teil...


    ...Zum Thema Laoghaire...in dem Highlandkompendium steht zum Stichwort: "je nach regionalem Gebrauch "Liery", "L'hier" oder "L'hiery" ausgesprochen" :klugscheiss :grin
    An dem Namen bin ich beim ersten Mal lesen immer hängen geblieben, prägt sich daher wohl gut ein...



    Ich finde auch, dass Claire teilweise ganz schön kodderig den Kerlen gegenüber rüberkommt. Sowas wie Angst scheint sie nicht zu kennen. ich glaube, mich würde das ganze Blut und dieser fast freizeitmäßige Umgang mit Gewalt schon einschüchtern. Allerdings kann man da wohl dagegen halten, dass sie im 2. Weltkrieg sicher genug gesehen hat, um einigermaßen abgestumpft in diese Richtung zu sein.


    Ich freu mich jetzt mal auf den 3. Abschnitt

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    mir ist gerade was eingefallen zum Thema Frauen und ihre Emanzipation im damaligen Schottland:


    Damals war es gar nicht unüblich, das Frauen einen hohen Stellenwert innehatten, und somit auch ihre Meinung und Gedanken kundtaten;
    Es gibt hierzu einen anderen Historischen Roman: Die Rebellin der Rose von Janet Paisley. Die Geschcihte spielt zzur gleichen Zeit statt wie die von Claire und Jamie: also zur Zeit um die Schlacht von Culloden. Hier ist der passende Thread dazu klick


    Hm, interessant :gruebel
    Aber die anderen Frauen werden ja doch als sehr zurückhaltend beschrieben und auch die Männer verhalten sich eher so, als wenn sie das Sagen haben. Claire wird jedenfalls, mit einigen Ausnahmen, doch als wesentlich rücksichtsloser und unfurchtsamer, den Männern gegenüber, als andere Frauen beschrieben.

  • Kam die letzten 2 Tage nicht zum lesen und habe deswegen erst heute den 2. Teil beendet.


    Zu Laoghaire: Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das der Name so ausgesprochen werden soll bei mir heißt sie Longhaire also langes Haar :lache hat sich mit der Zeit irgendwie bei mir eingeprägt.


    Claires neue Bekanntschaft aus dem Dorf Geillis (ich spoiler das mal und es sollte wirklich nur von denjenigen gelesen werden die mit der Geschichte vertraut sind)



    Zu Claires auftreten kann ich nur sagen das sie schon sehr selbstbewusst ist, also mit einer grauen Maus ist sie nicht zu vergleichen. Ihr loses Mundwerk wird ja am Anfang getadelt. Und ich persönlich halte nichts von fluchen oder dem ausrufen von Kraftausdrücken


    Und man ist denke ich ein Stückweit aus den anderen historischen Romanen gewöhnt, dass die Frauen nur gut aussehen und ihre Meinung für sich behalten oder ihren Ehemännern hinter geschlossenen Türen sagen.


    Claire kommt allerdings aus einer ganz anderen Zeit und sie hat gerade den 2. Weltkrieg hinter sich gebracht, da werden ihr paar betrunkne Highlander doch keinen Schrecken einjagen :-)