"Das achte Opfer" von Andreas Franz

  • "Das achte Opfer" war mein zweites Buch von Andreas Franz und ich war begeistert!


    Klappentext:
    Ein Unbekannter schickt der Frankfurter Kripo obskure Bibelzitate. Man denkt zuerst an einen geschmacklosen Scherz. Als aber zur gleichen Zeit auch ein abscheulicher Mord begangen wird, vermutet Hauptkommissarin Durant einen Zusammenhang. Das Morden geht weiter und trägt immer dieselbe Handschrift: Die Opfer sind alle nackt und auf Ihrer Stirn steht in blutigen Ziffern die Zahl 666. Bei ihren Ermittlungen gerät die Polizei immer tiefer in einen Sumpf aus organisiertem Verbrechen, Korruption und Machtmißbrauch.


    Von der ersten Seite an ist das Buch sehr spannend geschrieben. man kann nicht aufhören bis zum Schluß!


    Man entwickelt sogar Mitgefühl und ein gewisses Verständnis für den Täter, da der Sumpf aus Machtmißbrauch und Korruption offengelegt wird und man die Trauer, Hilflosigkeit, Resignation und Wut des Täters sehr gut nachempfinden kann!

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Das ist mein Lieblingsbuch von Andreas Franz, das und *letale Dosis*.


    Ich bin froh, dass hier in der Eule immer wieder über Andreas Franz geschrieben wird, denn er ist m.E. der deutsche Krimiautor, der am wenigsten bekannt ist. Doch wenn man eins von ihm liest, will man alle lesen, so spannend sind seine Bücher.


    Am besten finde ich bei Andreas Franz, dass es keine Schwarz-Weiss-Malerei gibt, sondern oft den Täter versteht und sich denkt: "So hätte ich auch gehandelt!"


    lg Bea

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Hallo Bea,


    mir ging es genauso, ich habe gehofft, daß der Täter nicht gefunden wird, bis er alle erledigt hat.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Es handelt sich bei dem Buch um den 2. Julia Durant-Fall. Wie immer ist die Story erstklassig geschrieben, spannend und logisch bis zum Schluß. Ich muß sagen, Andreas Franz kann sich ohne Zögern in die Reihe der Großen dieses Genres einordnen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hab ihn auch gelesen. Die Geschichte ist echt klasse, und man weiss wirklich nicht, wer es ist, obwohl genügend Hinweise auf den Täter gegeben wurden. Wie schon Koala sagte, fühlt man mit dem Täter, der in einem riesigen Sumpf aus Korruption und Menschensverachtung aufräumt!


    Hab von ihm noch ein paar Bücher im SUB. Bin eigentlich ganz gespannt, wie die sind!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Damit habe ich heute früh in der Bahn angefangen.


    Dann können wir ja mal zwischendurch diskutieren!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • So wie es aussieht, wandert dieses Buch demnächst :grin auf meinen SUB, die Kommissarin Julia Durant ist mir aus dem Syndikat der Spinne sehr sympathisch geworden :-]

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Hoffis
    ups, habe gar nicht gesehen daß du geantwortet hast :wow Ich habe das Buch gestern beendet. Hatte zuerst jemand anderes im Verdacht ....... Jedenfalls hat mir das Buch gut gefallen. Wollte dann gestern abend direkt zu "Letalde Dosis" greifen habe mich aber doch für etwas anderes entschieden.


    Letale Dosis hat Koala schon gelesen, genauso die Bankerin und tod eines Lehrers. Die sind bei mir noch auf dem SUB.
    Ich hab dafür Kaltes Blut gelesen, das ähnlich wie dieses Buch ist. Bei beiden bekam ich richtig eine Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, dies passiert in deinem kleinen Vorstädtchen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • eigentlich wollte ich mir dieses Buch von Andreas Franz noch kaufen...bin aber jetzt am grübeln...im Syndikat der Spinne und diesem hier geht es um organisiertes Verbrechen, das wird beim zweiten Buch über dieses Thema doch bestimmt langweilig, oder? Hat jemand schon beide gelesen und kann mir was dazu sagen?

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich bin begeistert aber auch erschrocken, denn auf der Hp von Herrn Franz steht das es sich zum Teil um wahre Begebenheiten handelt von denen er schreibt. Sich das vorzustellen mich grausts ..........


    Man entwickelt sogar Mitgefühl und ein gewisses Verständnis für den Täter, da der Sumpf aus Machtmißbrauch und Korruption offengelegt wird und man die Trauer, Hilflosigkeit, Resignation und Wut des Täters sehr gut nachempfinden kann!

  • Es ist ein wirklich recht spannender Krimi, wenn ich auch gestehen muss, dass ich viel zu früh schon ahnte, wer der Täter war. Zu viele Hinweise, schade.
    Aber die Thematik war zugleich abstoßend und wichtig.


    Eine Frage bleibt mir allerdings, die ich dem Autor auch in der Leserunde gestellt, aber nie eine Antwort erhalten habe: warum heißt das Buch "Das achte Opfer"? Warum nicht: das zehnte? Das wäre doch viel passender.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • ich verstehe bis heute nicht, wie man diesen andreas franz und seine krimis schätzen kann. langweilig, klischeebeladen, sprachlich Mittelschulniveau. jetzt weiß ich auch, warum krimis als trivialliteratur gelten. danke, herr franz!

  • Zitat

    Original von jpcrane
    ich verstehe bis heute nicht, wie man diesen andreas franz und seine krimis schätzen kann. langweilig, klischeebeladen, sprachlich Mittelschulniveau. jetzt weiß ich auch, warum krimis als trivialliteratur gelten. danke, herr franz!



    Ich verstehe bis heute nicht, warum manche Menschen seit der Erfindung des Internets nicht mehr der deutschen Rechtschreibung fähig sind.

  • Zitat

    Original von Ronja



    Ich verstehe bis heute nicht, warum manche Menschen seit der Erfindung des Internets nicht mehr der deutschen Rechtschreibung fähig sind.


    ... und nicht fähig zu sein, sich anzumelden, und sich einer Diskussion zu stellen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------