Ich töte, was du liebst - J.M. Calder

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe das Buch vorhin zu Ende gelesen.
    Für mich war es eines dieser Bücher, die mich zu Anfang in den Bann ziehen, mich jedoch nach und nach daraus entlassen.
    Es ist ein typischer Kriminalroman oder bzw. ein mittelmäßiger Krimi. Als Leser schaut man dem Ermittler stupide über die Schulter, nur manchmal rauscht man mit ihm in seine Vergangenheit.
    Die Idee ist zwar nett und interessant, doch im Grunde nichts neues oder gar was originelles. Man hätte die Geschichte besser umsetzen können.
    An einigen Stellen habe ich den Text auch nur überflogen, weil der Autor es geschafft hat auf 440 Seiten kleine Längen einzubauen. Und ich hasse Längen! Dadurch wurde auch das Tempo ziemlich gedrosselt.
    Auch die Beschreibung der Charaktere war mir zu ausführlich. Gerade die philosophischen Gedanken von Glass haben mich manchmal genervt. Es bleibt leider nicht viel Platz für den Leser und dessen eigenen Vorstellungen über die Rollen.
    Der Schreibstil ist locker flüssig und gut zum Lesen.
    An sich ist der Roman mäßig spannend, etwas langsam und durchschnittlich.
    Warum auf dem Cover die Bezeichnung "Thriller" steht, ist mir allerdings ein Rätsel.
    Ein Buch für zwischendurch, doch wer einen echten guten Thriller lesen möchte, ist hier falsch bedient.
    Ein Buch, dass bei mir keinen Eindruck hinterlassen konnte.
    8 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich muss Lese Maus leider recht geben! Ich fand die Thematik des Buches gut gewählt und anfangs auch spannend, war aber bei einigen Längen des Buches leicht gelangweilt. :rolleyes
    Dennoch ist der Schluss für mich teilweise unerwartet gekommen, sodass ich wieder zufriedener sein konnte! ;-)


    Mein Fazit: Das Buch ist ein netter, etwas seichter Krimi für Zwischendurch, obwohl man das Thema spannender hätte umsetzen können!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Und ich dachte, ich wäre die Einzige mit der Meinung. :grin :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Seestern


    Lies einfach mal, was ich dazu geschrieben habe :-)


    *dreht Bodo eine lange Nase und hüpft hämisch grinsend aus dem Thread*


    Genau meine Meinung :write

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Und wer hat dieses Buch natürlich in seinem RUB stehen....Ihr dürft raten :rolleyes.


    Vielleicht gefällt es Dir ja, auch wenn ich hier mit meiner mehr als positiven Meinung so langsam etwas vereinsame - ich habe tatsächlich schon Leute getroffen die es auch gut fanden! Ehrlich! :chen

  • Zitat

    Original von Bodo


    Vielleicht gefällt es Dir ja, auch wenn ich hier mit meiner mehr als positiven Meinung so langsam etwas vereinsame - ich habe tatsächlich schon Leute getroffen die es auch gut fanden! Ehrlich! :chen


    Und die waren keine Doppelgänger von dir? :lache


    Und nein, ich werde es nicht lesen, mir ist die Thematik nicht so geheuer, daher lasse ich es lieber. Von mir wird es also keine positive Rezi geben können. :wave

  • Mir hat es gut gefallen. Ich mag diesen Typ Ermittler, wie Glass ihn verkörpert, sehr gerne. Auch sein Partner Mallone hat Sympathien bei mir geweckt.
    Der Plot ist solide erzählt, an manchen Stellen etwas vorhersehbar, aber dennoch gut. Auch das ganze drumherum; kalte Jahreszeit, Tristesse, die große Hoffnungslosigkeit die sich breit macht, hat ein fantastisches Bild der Düsternis aufgezeigt.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Ich habe das Buch soeben fertig gelesen und bin ein wenig enttäuscht.
    Durch viele positive Rezis bin ich wohl einfach mit zu hohen Erwartungen an das Buch gegangen!
    Die Geschichte ist zwar spannend geschrieben und ich habe das Buch gerne gelesen aber es war meiner Meinung nach kein Thriller im herkömmlichen Sinn!


    Außerdem war mir das ganze ein bisschen zu durchschaubar:


    Von mir gibts 8 Punkte!