Fantasy-Empfehlungen für mich?

  • Tja, seit einer Weile plagen mich erstaunliche Gelüste. War bisher eher Kostverächterin in dem Genre. Und da es dort eine für mich unüberschaubare Fülle von Autoren gibt, brauche ich mal Hilfe. Ich müsste mich sonst durch zig Rezensionen wühlen und womöglich mit geringem Erfolg.


    Ich lese durchaus gern Walter Moers, Terry Pratchett, Harry Potter und habe auch die Bartimäus-Trilogie hier stehen, wenn ich da auch mitten in Band 1 erst einmal steckengeblieben bin. Vor etlichen Jahren las ich wahnsinnig gern Vampirromane und versuche mich gerade an "Leopardenblut" von Nalini Singh (Gestaltwandler) und dem "Rätsel der Templer" von Martina André (Zeitreise). Beide gefallen mir bisher nicht schlecht.


    Was nicht so unbedingt enthalten sein soll:
    a) Drachen (jedenfalls nicht nur)
    b) ständige Schlachten
    c) Tolkien-Verweise (den habe ich nämlich dann doch nie gelesen)
    d) mordsweitschweifig beschriebene Fantasywelten
    e) (halbe) Kinder als Protagonisten
    f) Liebeskitsch
    g) Text nur im Präsens

    Und bitte auch keine Endlos-Serien, sondern maximal Trilogien, die auch solche sind und bleiben.


    Hat jemand Ideen? Ich bin gespannt. :-)


    Edit: g-Punkt hinzugefügt. :lache

  • Eskalina : In die Threads werde ich gerne reinschauen bzw. ich kenne den mittleren bereits. Allerdings suche ich doch mehr auf die von mir angesprochenen Punkte zugeschnittene Bücher.


    Edit: Außerdem suche ich momentan eher keine humorvolle Fantasy, sondern schon Abenteuer, Spannung, Grusel. Eben Bücher, in die man mal so richtig abtauchen kann.

  • Neil Gaiman wurde ja schon erwähnt, ich empfehle da Anansi Boys.
    Ich weiß nicht, wie gut die Übersetzung ist, wenn du kannst, solltest du das Original lesen. Mir hat das total gefallen!


    Es geht um Fat Charlie Nancy, der plötzlich nach dem Tod seines Vaters erfährt, dass dieser ein Gott war. Noch dazu taucht plötzlich Charlies bisher unbekannter Zwillingsbruder auf und drängt sich in Charlies Leben.
    Die Protagonisten sind keine Kinder, Drachen gibts ebenso wenig wie Tolkienverweise und episches Schlachtengetümmel. Die Geschichte spielt zum größten Teil in unserer Welt. Liebe gibts, aber kitschig ist echt anders.
    Hier geht es zur Eulenrezi!



    Edit: ISBN zickt rum...

  • Hallo,


    ich kann dir da ein paar 'Außergewöhnliche' empfehlen.


    Zum einen "Tristopolis" von John Meany:
    Ist keine reine Fantasy, sondern auch Krimi und Thiller, ich weiß nicht inwieweit es dir liegt. Es ist ziemlich witzig, es spielen sehr viele tolle Gestalten mit... Zwerge, Geister, Zombis und vieles mehr - aber alle nicht nach klassischem Fantasy-Rollenschema, also vielleicht ist das was für dich.
    Inzwischen gibt es noch ein weiteres Buch in dieser Welt, es sind aber abgeschlossene Roman.


    Hast du schon mal Jonathan Strange versucht? Oder Die Chronik der Wölfe 1: Das Dorf der Unsterblichen?
    Beides keine reine Fantasy, sondern eher historische Romane mit Fantsyelementen... Ich kann leider nicht einschätzen in wieweit dir so etwas zusagt...


    Falls du die Arthus-Sage magst und dabei auch fantastische Elemente enhalten sein dürfen, dann magst du vielleicht diese drei:
    Vor der Elfendämmerung
    Die Nacht der Elfen
    Die Stunde der Elfen
    Alle drei von Jean-Luis Fetjaine. Es kommen Elfen vor, Zwerge und so etwas, aber es ist tolkien-unabhängig zu lesen ;-) Es ist eher nicht für zu junge Leser, da auch erotische Szenen detailliert beschrieben werden. Die Geschichten sind sicher nicht unbekannt, aber werden hier völlig anders erzählt.


    Lesenswert ist auch Gaimans "Sternwanderer", allerdings ist die Hauptperson doch ein Jungspund und die Welt wird auch eingehend beschrieben - dennoch ein tolles Buch. Oder "Niemalsland" von ihm - sehr ähnlich zu Marzis Lycidas, aber auch etwas ganz eigenes, und mir gefällt es besser als Marzi. Und es ist kein Kind als Hauptfigur enthalten :lache


    Ansonsten versuch es dochmal mit dem "Clan der Otori" von Lian Hearn. Japanisch angehauchte Fantasy. Zwar gibt es inzwischen 5 Bände, aber das gerade erschienen "Die Weite des Himmels" und das vorher erschienen "Der Ruf des Reihers" sind unabhängig davon zu lesen und bilden eher Vor- und Nachspann, sodass sich die richtige Geschichte auf 3 Bäne begrenzt. Die Hauptperson ist auch hier nicht sooo alt, aber benimmt sich nicht kindlich oder so ähnlich, sondern handelt und denkt erwachsen, wie es für die dargestellte Epoche passt! Die sind sooooo toll! Die würd ich dir empfehlen! :anbet


    Witzig und fantastisch, aber gar nicht dem Mainstream entsprechend ist auch noch "Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit" - eine Zeitreise eines dänischen Freundenmädchens in die heutige Zeit - keine Drachen usw... ich finde es aber recht anspruchsvoll.


    Ansonsten werfe ich noch "Die Hexen von Kiew" in die Runde. Ist ebenfalls mal was ganz anderes und erinnert an einen Frauenroman im Fantasybereich ;-)


    Weiter interessant ist "Die Elfen von New York" von Martin Millar - Elfen verirren sich in das New York der heutigen Zeit - enthält eine Liebesgeschichte, die aber nicht vordergründig ist, die Protagonisten sind nicht so jung und es ist wirklich sehr witzig!


    Vielleicht auch Sergej Lukianenko? "Wächter der Nacht" sind ja leider inzwischen mehr als drei, aber mir hat bsonders gut "Spektrum" gefallen - falls du nichts gegen Außerirdische hast, es ist eigentlich SciFi, aber ich mag kein SciFi und weil ich es toll fand, würde ich es auch eher unter Fantasy mit SciFi-Elementen einordnen... Einfach mal reischnuppern würd ich sagen ;-) Der Stil ist auffallend anders (russisch :grin)...


    Du merkst ich mag unkonventionelle Fantasy :lache :-] - Vielleicht ist da was für dich dabei?! :-)



    EDIT: ISBN eingefügt...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Dieses Fantasy - Epos umfasst 4 Bände.
    Band 1 fand ich sehr spannend und witzig.
    Die Folgebände empfand ich als schwächer.


    Es gibt keine "richtigen" Drachen, keine Kinderhelden, keinen Liebeskitsch,
    keine Tolkienverweise, keine ständige Schlachten, mehr immer wieder so kleine Scharmützel,
    denn die Beiden Protas sind im Band 1 vor allem auf der Flucht. :grin

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

  • die Saga von Thale von Monica Felten könnte dir gefallen, es ist eine Trilogie



    1. Elfenfeuer
    2. Die Macht des Elfenfeuers
    3. Die Hüterin des Elfenfeuers


    keine Drachen, nix mit Tolkien - einfach nur schön!


    auch sehr empfehlenswert ist die "Unter dem Weltenbaum" Saga von Sara Douglass, im Original sind es 3 Bücher, im Deutschen wurden 6 daraus gemacht


    1. Die Sternenbraut
    2. Sternenströmers Lied
    3. Tanz der Sterne
    4. Der Sternenhüter
    5. Das Vermächtnis der Sternenbraut
    6. Die Göttin des Sternentanzes


    diese Bücher sind einfach nur so wahnsinnig gut das ich gar nicht viel mehr dazu schreiben will!





    Amazontext für Elfenfeuer:
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die junge Ilahja wird von schrecklichen Erinnerungen geplagt: Als kleines Kind musste sie mitansehen, wie ihre Familie in einer Feuersbrunst ums Leben kam. Damals wurde das Land Thale von feindlichen Truppen überrannt: Der grausame Herrscher An-Rukhbar hat nicht nur alle menschlichen Druiden, sondern auch alle Nebelelfen hingemetzelt und die Gütige Göttin vertrieben. Doch vor seinem Ende prophezeite der oberste Druide die Geburt eines Retters, der dem Land Frieden und Freiheit zurückgeben wird.


    Aus Angst vor der nahenden Ankunft des prophezeiten Kindes verhindert An-Rukhbar mithilfe von Magie schon seit drei Jahren nahezu alle Schwangerschaften. Frauen, die dennoch ein Kind erwarten, merzt er unbarmherzig aus. Da bemerkt auch Ilahja die Zeichen einer Schwangerschaft. In panischer Furcht um sich und ihr ungeborendes Kind verbirgt sie ihren Zustand -- bis unerwartete Hilfe naht. Unter dramatischen Umständen schenkt sie dem Mädchen Sunnivah das Leben, das auf das Schicksal Thales grenzenlosen Einfluss haben wird.


    Die Grundelemente der Geschichte sind nicht neu. Doch Monika Felten erzählt in ihrem Romandebüt so eindringlich und einfühlsam, dass der Roman von der ersten Seite an gefangen nimmt und seine Spannung bis zum Schluss nicht verliert. Besonders weibliche Leser werden sich von den starken Frauenfiguren angesprochen fühlen, die über ihre Ängste hinauswachsen und sich in einer brutalen Welt zu behaupten lernen. --Birgit Will

  • Hm, "Jonathan Strange" habe ich neulich erst ungelesen vom SUB geschmissen, allerdings ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich habe die englischsprachige Ausgabe.


    "Die Hexen von Kiew" habe ich seit einer Weile auf dem SUB, allerdings werde ich davor wohl lieber mal den Bulgakov lesen. Denke, dann hat man mehr davon, oder? Muss mal schauen, wann das klappt.


    Über die anderen Bücher müsste ich mich mal genauer informieren. Habe mir auch ein paar Bücher und Autoren notiert, die ich vorhin im örtlichen Bahnhofspresseladen sah.

  • Hm, auf den Rothfuss sind ja momentan alle völlig wild. Und das Buch ist wirklich soo gut? Meine Buchhandlung hat es nur eingeschweißt da und ich lasse es mir ungern öffnen, wenn ich nicht eigentlich schon sicher bin es zu nehmen. Vielleicht muss ich doch noch einmal amazon.com wegen der Leseprobe bemühen.

  • Hm, wenn ich mich dafür entscheiden sollte, kann ich dann darauf vertrauen, dass Klett-Cotta diese Trilogie auch komplett übersetzt? Ich denke da mit Grausen an die Dorothy-Dunnett-Reihe...


    Jedenfalls habe ich mir mal eine schöne lange deutschsprachige Leseprobe ausgedruckt und werde mal reinschnüffeln. Sicherheitshalber kann ich ja immer noch die englischsprachige Ausgabe nehmen. Aber da ist eigentlich das Cover nicht so ansprechend.


    Und was ist mit den ganzen Tolkien-Vergleichen? Sowas wie Tolkien wollte ich ja nun gerade nicht.

  • Zitat

    Original von Fandorina
    .


    Und was ist mit den ganzen Tolkien-Vergleichen? Sowas wie Tolkien wollte ich ja nun gerade nicht.


    Vergiss einfach diese Vergleiche, irgendwie wird fast alles mit ihm in Verbindung gebracht. Das ist bloß Reklame!

  • Zitat

    Original von Bodo


    Vergiss einfach diese Vergleiche, irgendwie wird fast alles mit ihm in Verbindung gebracht. Das ist bloß Reklame!


    Mir kommt's auch nicht Tolkien-mäßig vor, von daher...

  • Also "Der Name des Windes" habe ich auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen! Allerdings ist die Hauptfigur im ersten Buch ja npoch ein 'Schuljunge', was aber in den anderen Bändern anders sein wird :lache


    Zu den Kiewer Hexen... Joa, schaden kann es nicht "Der Meister und Margarita" (oder wie genau das heißt ;-)) zu lesen. Ich habe es aber nicht getan und mir hat es trotzdem gefallen. Als Hintergrund-Lektüre war mir der Klassiker einfach zu schwer...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)