• Hallo Ihr Lieben,


    ich betreib gerade mal ein bisschen Recherche und vielleicht habt ihr ja Lust mir zu helfen?


    Also,was denkt ihr macht den Reiz des Fremd gehens aus? Wieso haben Mensch Affären?


    Was denkt ihr?


    Bin gespannt ! :wave

  • Sagen wir mal so ,etwas aus meinem Umfeld hat mich auf dieses Thema gebracht und ich hab mittlerweile echtes Interesse entwickelt.Was bringt Menschen dazu sowas zu tun?


    Ich meine nichts geschieht ohne Grund.

  • Vielleicht Langeweile oder fehlendes Selbstwertgefühl?


    Ich habe so einen schrecklichen Kollegen (aber nicht mehr lange), der alles, was einen Rock anziehen könnte, belagert und dabei hat er eine Freundin mit Kind mit der er zusammenlebt. Der Mensch hat mehrere Mitarbeiterinnen oder deren Bekannte oder Kundinnen zu Drinks eingeladen, wohl in der Hoffnung, dass da was passieren könnte (wobei ich das bei seinem Bierbauch und fehlenden Manieren bezweifele).
    Gestern mittag hat mir die Managerin unseres früheren Gebäudes (d.h. wo unser Büro bis Ende Oktober war) erzählt, dass er sie und eine Freundin eingeladen hatte, wobei sein Kumpel bezahlt hat und er keinen Cent und er nachher sehr direkt eine bestimmte "Dankbarkeit" einfordern wollte.
    Der Mensch ist ein extrem peinliches Männchen.

  • Vielleicht wollen manche Leute auch einfach nicht monogam leben, trauen sich aber nicht, das offen zuzugeben.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Vielleicht wollen manche Leute auch einfach nicht monogam leben, trauen sich aber nicht, das offen zuzugeben.


    Ich muß zugeben, daß ich damit ein echtes Problem habe.
    Also nicht mit dem offen zugeben, sondern mit der Monogamie.
    In jeder meiner Beziehungen ist es mir enrom schwer gefallen, den anderen eben nicht durch kleine Ausflüge zu verletzen.
    Das liegt meiner Ansicht nach aber nicht an mangelndem Selbstwertgefühl oder ähnlichem (wahrlich nicht...hehe), sondern vorallem daran, daß ich mich recht schnell langweile und neugierig auf andere Dinge bin. Das ist ja auch mit ein Grund warum ich nun bewußt und gewollt seit Jahren jegliche Beziehungsversuche verweigere und den ein oder anderen Herrn mit meiner ungewöhnlichen Haltung nahezu in den Wahnsinn treibe.
    Andersrum, bin ich aber auch wenig eifersüchtig, wenn der Partner meint, er müsse sich austoben, na dann soll er das halt tun, stört mich wenig, so lange ich nicht beginne mich zu ekeln oder daran zweifel, daß er gewisse Schutzvoraussetzungen mißachtet, hat er bei mir nahezu alle Freiheiten der Welt.
    Seltsamerweise waren es aber immer die Männer, die dann irgendwann mit dieser Einstellung nicht mehr parat kamen.


    Allerdings ist das auch abhängig von der Grundsituation, ich bin single und muß niemanden Rechenschaft ablegen oder für jemanden sorgen.
    Menschen die sich in einer Ehe mit Kindern befinden und immer noch der Meinung sind sie müßten auf alles draufhopsen, was nicht bei drei auf dem Baum ist, sind aus meiner Sicht sehr verachtungswürde Geschöpfe.
    Ein einmaliger Ausrutscher kann da passieren, sowas ist menschlich, aber alles andere würde ich da nicht tolerieren. (Weder von meiner Seite noch von der Seite meines Partners aus) Da das allerdings auch nicht mein erklärtes Ziel ist, wird der Fall wohl auch nicht eintreten.


    Hin und wieder war ich mal in der Position, daß ich halt quasi "Geliebte" eines vergebenen Menschen war. Da kam es dann auch das ein oder andere Mal vor, daß die "Betrogene" dahinter kam und meinte mich zur Schnecke machen zu müssen. Das finde ich recht armselig, was kann ich dafür, wenn ihr Kerl mir hinterherdackelt, ich hab es bestimmt nicht nötig, mir aktiv irgendwen zu angeln.


    Nur meine 2 Cent zu dem Thema...

  • @BJ: Also bei mir ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Mein Freund und ich haben uns ja letztes Jahr verlobt. Eigentlich mehr aus Jux; ob wir wirklich heiraten wird sich zeigen :chen. Wir wollen beide keine Kinder - eine Scheidung wäre mit Ehevertrag also kein Weltuntergang, verreisen gerne, gehen gerne und viel zusammen aus, haben einige gemeinsame Hobbys - passt momentan also alles.


    Aber es ist nicht so, dass ich ums Verrecken heiraten oder eine Beziehung möchte. Dass ich mir sowas vorstellen kann, liegt eher an meinem jetztigen Partner als an meiner Lebenseinstellung. Zumal sich an unserer Beziehung durch eine Hochzeit auch nicht allzu viel verändern würde. Wenn wir uns trennen würden und ich niemanden mehr finden würde, mit dem ich mich so gut verstehe, würde ich mich eben nicht mehr festlegen. Aber natürlich würde ich das auch jedem offen sagen und niemandem die heile Welt vorspielen und ihn dann hinterrücks betrügen. Dann ist es nach meinem Empfinden auch kein Fremdgehen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also, wenn ihr (fast) jeden Satz von BJ ins Gegenteil übersetzt/übernimmt (wie sagt man denn?!), habt ihr meine Meinung :-)


    Formulier sie doch selbst.... :gruebel

  • Die Gründe, warum Menschen fremd gehen, sind wahrscheinlich so vielfältig wie die Menschen selbst.
    Ich denke, da ist alles dabei von Neugier oder dem Wunsch nach (v.a. sexueller) Abwechslung, Bestätigung des Selbstwertsgefühl bis hin zu der Situation, dass die alte Beziehung nicht mehr tragfähig ist und man bereits auf der Suche nach einer neuen Beziehung via Affäre ist.


    Ich persönlich tendiere auch eher zu der Ansicht, dass eine wirklich stabile, funktionierende Beziehung für Affären nicht allzu anfällig ist. Andererseits weiß ich, dass Menschen unterschiedlich ticken und unterschiedliche Bedürfnisse haben. Außerdem gibt es in jeder längeren Beziehung wohl mal Krisen, in denen es einfach einer gewissen Disziplin bedarf, um über den Weg laufenden Affären aus dem Weg zu gehen.

  • Brisantes Thema!
    Ich denke, es gibt dafür so viele Gründe, wie es Menschen gibt. Mangelndes Selbstwertgefühl würde ich da allerdings nicht unbedingt sehen, das stellt sich dann eher beim Betrogenen ein. Hormone, Abenteuerlust, Langeweile oder Frust in der bestehenden Beziehung, Freiheitsdrand, Torschlußpanik... erlebt habe ich sowas in Partnerschaften, in denen es kein gemeinsames Ziel gab.
    Übrigens würde ich zwischen Fremdgehen und Fremdgehen unterscheiden - und zwar zwischen der rein prickelnden körperlichen Seite und dem Betrug des Partners auch im mentalen Sinn.
    Keiner kann sagen, dass er / sie das NIE tun würde. Wo die Liebe hinfällt - und dann biste machtlos. Allerdings habe ich im Lauf der Jährchen meine eigenen Werte etwas anders definiert. Beziehung / Ehe ist auch immer ein hartes Stück Arbeit, aber es tut verdammt gut zu wissen, wo man zu Hause ist. Ich würde aber nie behaupten, dass dieser status quo für ewig hält, da müssen schon beide Parteien was dafür tun.

  • Die Frage ist eben auch immer,"ist es das wert", mit so einer Affäre alles aufs Spiel zu setzen, was einem wichtig ist.Kinder,Haus,gemeinsam aufgebautes Leben eben.Verlockungen gibt es sicherlich immer mal, und selbstverständlich ist nichts.
    Wahrscheinlich ist es wirklich oft die Angst, etwas zu verpassen.

  • Manche wollen sich auch Bestätigung holen. Dass man noch attraktiv ist, dass man begehrt wird.


    Ich würde da auch zwischen dem einmaligen Seitensprung, bsp. unter Alkoholeinfluß, und der Affäre unterscheiden.


    Bei einer Affäre ist es mMn. definitv so, dass in der eigentlich Beziehung irgendwas fehlt. Und wenn es "nur" der Sex ist.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Die Frage ist eben auch immer,"ist es das wert", mit so einer Affäre alles aufs Spiel zu setzen, was einem wichtig ist.Kinder,Haus,gemeinsam aufgebautes Leben eben.


    Ich muss zugeben, dass ich mit gemeinsamen Anschaffungen und Verträgen, selbst ohne die Absicht fremdzugehen, sehr vorsichtig bin. Ich habe zwar absolut nicht vor, meinen Verlobten zu betrügen, aber ich achte schon darauf, dass ich zum Beispiel bei Sachen, die ich bezahlt habe, auch den Kaufvertrag allein unterschreibe. Er darf die Sachen gern auch benutzen, aber im Trennungsfall ist es dann eben MEINS :-]. Ich hätte beispielweise gern wieder einen dritten Hund (habe ich ja schon geschrieben). Da ich den auch bei einer Trennung auf jeden Fall behalten will, würde ich ihn auf jeden Fall selbst bezahlen und auch den Vertrag allein unterschreiben, auch wenn er so etwas wie der "Familienhund" wäre. Mit einem Mietvertrag (Hausbau steht bei uns noch lange nicht an) würde ich das ähnlich halten.


    Das finde ich aber eigentlich nicht schlimm, höchstens etwas unromantisch ;-). Wir werden uns wohl eher nicht wegen getrennter Anschaffungen / Finanzen trennen, da müsste schon was schlimmeres passieren. Und solche materiellen Dinge sollte man meiner Ansicht nach immer geregelt haben; das macht vieles leichter. In unserem Bekanntenkreis haben sich in den letzten zwei Jahren einige Paare getrennt und da war immer einer der Dumme. Und er könnte ja schließlich auch fremdgehen. Mich allein auf meine Treue zu verlassen, reicht da eben nicht.


    Kinder sind nochmal was anderes, die kann man nicht aufteilen. Und selbst wenn, sollten sie, wenn möglich, immer beide Eltern haben. Aber wir haben ja keine, da können wir unsere Sachen noch so regeln :-).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von geli73
    Bei einer Affäre ist es mMn. definitv so, dass in der eigentlich Beziehung irgendwas fehlt. Und wenn es "nur" der Sex ist.


    Das kann ich so generell nicht bestätigen. Ich habe schon öfter Menschen kennengelernt, die ihr Fremdgehen (ob als einmaliger Seitensprung oder als Affäre) fast als Sucht empfanden, die sie gern loswerden wollten. Sie waren jeweils in festen Beziehungen, die sie als ideal bezeichneten, in jeder Hinsicht, und litten darunter, dass sie die gefährdeten mit ihrer Unfähigkeit zur Treue.


    Zitat

    Manche wollen sich auch Bestätigung holen. Dass man noch attraktiv ist, dass man begehrt wird.


    Da liegt m.E. eher der Auslöser.

  • Zitat

    Original von Katerina


    Das kann ich so generell nicht bestätigen. Ich habe schon öfter Menschen kennengelernt, die ihr Fremdgehen (ob als einmaliger Seitensprung oder als Affäre) fast als Sucht empfanden, die sie gern loswerden wollten. Sie waren jeweils in festen Beziehungen, die sie als ideal bezeichneten, in jeder Hinsicht, und litten darunter, dass sie die gefährdeten mit ihrer Unfähigkeit zur Treue.


    Das würde ich so für mich unterschreiben...

  • Zitat

    Original von Katerina


    Das kann ich so generell nicht bestätigen. Ich habe schon öfter Menschen kennengelernt, die ihr Fremdgehen (ob als einmaliger Seitensprung oder als Affäre) fast als Sucht empfanden, die sie gern loswerden wollten. Sie waren jeweils in festen Beziehungen, die sie als ideal bezeichneten, in jeder Hinsicht, und litten darunter, dass sie die gefährdeten mit ihrer Unfähigkeit zur Treue.


    Das finde ich schlimm. Dann sollte man sich doch professionelle Hilfe holen, denn einerseits so zu handeln und andererseits darunter zu leiden hat für mich auch Suchtcharakter.


    @ BJ: Dann ist Deine Entscheidung, als Single zu leben, wirklich die beste. :-)