'Ein Mord wird angekündigt' - Kapitel 13 - 18

  • Hier hatte ich mir auch die Notiz "Lotty-Letty" gemacht................hinter diesem Versprecher steckt sicher mehr.

    Mit "Lotty" könnte Charlotte gemeint sein, mit "Letty" Letitia. Bunny war die einzige Verbindung zur Vergangenheit. Ich denke, deine Theorie stimmt Laia und Bunny erkannt hat, dass Letitia nicht die ist, für die sie sich ausgibt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Es ist doch einleuchtend, dass Miss Blacklock es selbst war, die die Anzeige aufgab und es in der Redaktion als Spaß oder eine Art Spiel verkauft hat. Hat jemand überhaupt schon einmal in der Redaktion nachgefragt, wer die Anzeige aufgegeben hat? Dann hat sie Scherz engagiert in diesem Gespräch, dass stattgefunden hat. Vielleicht war beabsichtigt, dass Bunny schon an diesem Abend umgebracht werden sollte? Außerdem kennt sie sich am besten im Haus aus und kann ungehindert Türen ölen, Fotos verschwinden lassen, etc.

    :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Es ist doch einleuchtend, dass Miss Blacklock es selbst war, die die Anzeige aufgab und es in der Redaktion als Spaß oder eine Art Spiel verkauft hat. Hat jemand überhaupt schon einmal in der Redaktion nachgefragt, wer die Anzeige aufgegeben hat? Dann hat sie Scherz engagiert in diesem Gespräch, dass stattgefunden hat. Vielleicht war beabsichtigt, dass Bunny schon an diesem Abend umgebracht werden sollte? Außerdem kennt sie sich am besten im Haus aus und kann ungehindert Türen ölen, Fotos verschwinden lassen, etc.

    :gruebel

    Das wurde überprüft und die Anzeige hat wirklich dieser Herr Scherz aufgegeben. Aber auch dazu könnte man ihn angestiftet haben.

    Zu den anderen Punkten, sie stimmen mit meinen Überlegungen überein.

  • Lotty-Letty... das habe ich mir auch notiert, bin aber nicht auf die Lösung gekommen.


    Ferner habe ich quasi für mich notiert:
    Chrysanthemen... unwichtig

    Veilchen / leere Vase ... wichtig

    Lampe ... wichtig


    Daß Phillippa Pip ist, war mir schon bald klar, doch bei Emma habe ich hier immer noch rumgerätselt.


    Interessante Wendung mit dem Autounfall des Deserteurs... seine Frau ist nun wieder "frei" und er ist doch halbwegs als Ehrenmann gestorben (auch wenn das für die eigentliche Handlung eher nicht sooo wichtig ist, fand ich das ganz gut gelöst).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auch im Film erkennt der Inspektor, dass die Tür vor kurzem geölt wurde.

    Miss Bunner drängt Letty dazu mit der Sprache wegen des Erbes rauszurücken. Daraufhin erzählt Letty von Herrn Goedler und der Inspektor macht sich auf den Weg zu Belle. Nun kommen auch Pip und Emma ins Spiel.

    Der Inspektor findet heraus, dass die Waffe von Colonel Easterbrook verschwunden ist. War das im Buch auch so? Ich dachte, dass kommt gar nicht nochmals zur Sprache!? :/

    Edmund ist sehr aufdringlich gegenüber Philippa.

  • Obwohl mir die Filme mit Margarete Rutherford am besten gefallen. :)

    Die sind ausgesprochen unterhaltsam.

    Aber die Verfilmungen mit Joan Hickson sind erheblich dichter an Romanvorlagen.

    Schon rein äußerlich hat Margret Rutherford nichts mit der von Agatha Christie beschriebenen Miss Marple gemein. "Mr. Stringer" war im echten Leben der Ehemann von M. Rutherford, bei Agatha Christie kommt er logischerweise nicht vor. :grin

    Und so weiter...

    Die noch neueren Verfilmungen habe ich übrigens auch gesehen - und völlig verdrängt. :wow

    Soweit ich mich erinnere, sind die auch SEHR frei interpretiert.:gruebel

  • Der Inspektor findet heraus, dass die Waffe von Colonel Easterbrook verschwunden ist. War das im Buch auch so? Ich dachte, dass kommt gar nicht nochmals zur Sprache!? :/

    Soweit ich weiß nur der Colonel selber und seine Frau. MM erfährt nur, dass er eine alte Pistole hat.

  • Soweit ich weiß nur der Colonel selber und seine Frau. MM erfährt nur, dass er eine alte Pistole hat.

    Craddock erfährt es gleichermaßen, es wird ihm und MM von Bunch erzählt (also dass Easterbrook Eigentümer einer Pistole ist, nicht dass diese verschwunden ist). Das war im letzten Kapitel des Abschnitts, vermutlich wird er hinsichtlich der Pistole noch Nachforschungen anstellen.

    Es ist einfach sehr offensichtlich, dass sie die Aspirin von Miss Blacklocks Nachttisch nehmen sollte. Andererseits hat sie ihre eigenen vielleicht wirklich einfach verlegt... dann wäre es ein zweiter Anschlag auf Miss Blacklock. Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl auch, dass Dora sterben sollte.

    Wobei Mrs. Bunner von Philipa ebenfalls Aspirin angeboten bekommen hatte ("Auf meinem Nachttisch stehen auch noch welche") und Julia auch auf die "Unmengen von Aspirin" im Badezimmer hinweist. Konnte man sich denn da so sicher sein, dass Mrs. Bunner tatsächlich die vergifteten erwischt? Oder sind am Ende alle Aspirin vergiftet?


    Ich überlege auch, ob Charlotte 5 Jahre jünger war als ihre Schwester und Dora ihre Freundin ist. Ich meine, wer vergisst denn, dass er nicht 59 sondern 64 wird?

    Beim Lesen habe ich eher daran gedacht, dass sie sich scherzhaft jünger gemacht hat . :gruebel


    Tatsächlich habe ich den Versprecher von "Lotty" überlesen. 8| Aber wenn ich eure Kommentare so lese, wird die Verbindung zu Letitias Schwester Charlotte doch überdeutlich. Kann es nicht auch sein, dass Miss Blacklock in Wahrheit Charlotte ist und Dora Bunner tatsächlich Letitia? Das würde vielleicht auch für das innige Verhältnis der beiden sprechen - ich finde es doch relativ suspekt, eine vor langer, langer Zeit aus den Augen verlorene Schulfreundin einfach so aufzunehmen und sie wie einen Teil der Familie zu sehen. Aber es ist eine sehr gewagte Theorie. :lache (Ein bisschen rumspinnen ist ja erlaubt. :grin)


    Ich finde es nach wie vor gut zu lesen und spannend. Auch wenn ich bestimmt viele Hinweise einfach nicht bemerke - da muss ich wohl noch etwas Christie-geübter werden.

  • Kann es nicht auch sein, dass Miss Blacklock in Wahrheit Charlotte ist

    Nachtrag: Charlotte muss aber irgendwie entstellt gewesen sein, zumindest wird dies so ähnlich im Buch erwähnt. Bei Miss Blacklock ist aber nichts dergleichen bekannt, oder täusche ich mich da?

  • Auch im Film erkennt der Inspektor, dass die Tür vor kurzem geölt wurde.

    Miss Bunner drängt Letty dazu mit der Sprache wegen des Erbes rauszurücken. Daraufhin erzählt Letty von Herrn Goedler und der Inspektor macht sich auf den Weg zu Belle. Nun kommen auch Pip und Emma ins Spiel.

    Der Inspektor findet heraus, dass die Waffe von Colonel Easterbrook verschwunden ist. War das im Buch auch so? Ich dachte, dass kommt gar nicht nochmals zur Sprache!? :/

    Edmund ist sehr aufdringlich gegenüber Philippa.

    Ich find deine Vergleiche mit dem Film übrigens sehr informativ! Danke, Totenleserin !

  • Craddock erfährt es gleichermaßen, es wird ihm und MM von Bunch erzählt (also dass Easterbrook Eigentümer einer Pistole ist, nicht dass diese verschwunden ist). Das war im letzten Kapitel des Abschnitts, vermutlich wird er hinsichtlich der Pistole noch Nachforschungen anstellen.

    Wobei Mrs. Bunner von Philipa ebenfalls Aspirin angeboten bekommen hatte ("Auf meinem Nachttisch stehen auch noch welche") und Julia auch auf die "Unmengen von Aspirin" im Badezimmer hinweist. Konnte man sich denn da so sicher sein, dass Mrs. Bunner tatsächlich die vergifteten erwischt? Oder sind am Ende alle Aspirin vergiftet?


    Schau her, kaum hat man ein buch fertig, lässt die Erinnerung nach. Ich war mir nicht sicher, ob es der Inspector auch mit bekommen hatte, bei MM schon.


    Das mit den Aspirin war schon seltsam. Dass sie ausgerechnet die vom Nachtkästchen nimmt und nicht die vom Bad. Dass alle vergiftet waren glaube ich jetzt eher nicht. Das hätte leicht ein Massensterben verursachen können.

  • Das mit den Aspirin war schon seltsam. Dass sie ausgerechnet die vom Nachtkästchen nimmt und nicht die vom Bad. Dass alle vergiftet waren glaube ich jetzt eher nicht. Das hätte leicht ein Massensterben verursachen können.

    Das würde wiederum dafür sprechen, dass Dora Bunner tatsächlich nicht gemeint war und die vergifteten Aspirin wirklich Miss Blacklock galten...


    Wirklich weitergelesen habe ich gestern Abend nicht mehr - ich bin also nach wie vor gespannt, wie sich alles auflöst! Ein wunderbarer Sonntags-Zeitvertreib. :-]

  • Das Stringer und Rutherford verheiratet waren, wusste ich auch.

    Erfahren habe ich es, glaube ich, aus diesem Buch:


    ASIN/ISBN: 3458360670


    Das Hickson näher an der Vorlage ist, lesen wir immer wieder, aber ich mag das "derbe" und "fordernde" an Rutherford so sehr. Wenn man ihr Enkel wäre, wäre es sicherlich nie langweilig geworden. ;)

    Meines Erachtens habe ich auch gelesen, dass Rutherford auch Agatha Christie besser gefallen hat, aber die Filmbranche das nicht so sah und deswegen kam Hickson.