'Ein Mord wird angekündigt' - Kapitel 07 - 12

  • Die Chrysanthemen sind eine miese Finte. :lache :lache:lache


    Ich habe mich hier ja immer über die Dorfbewohner amüsiert: ihre Schrulligkeiten, ihre Meinungen und Befindlichkeiten. Das passt alles so gut zusammen und die "Gazette" ist dann noch die Faust aufs Auge... :lache

    Ich fand es eher erstaunlich wie viele Zeitungen dort angeboten werden. ;)

  • Im zweiten Abschnitt des Films ist es so, dass Miss Marple mit dem Inspektor zusammengeführt wird und sie die Aussagen durchgehen, was so ziemlich dem Dialog aus dem Buch entspricht.

    Ich muss gestehen, dass mir Edmund im Buch schon unsympathisch war, aber im Film finde ich ihn noch schlimmer. Ein komischer Gesell. ?(

  • Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Abschnitt durch und leider jetzt noch ratloser. Meine Hauptverdächtige habe ich erst mal gestrichen, denn MM scheint sie ja zu kennen. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch denn irgendwie jede Möglichkeit könnte passen.

    oh ....... beim Schreiben kommt mir gerade eine ganz blöde Idee.


    Aber wer ist Letizia Blacklock dann? Kam jemand anderes aus der Schweiz zurück? Hätte man das in dem Dorf nicht bemerkt?

    Genau ! :gruebel

    Was wenn Letizia Blacklock nicht die echte ist ! Sie kam zurück aus der Schweiz und Rudi der Kellner auch. Er könnte sie erkannt haben, wenn sie in der Schweiz eine Betrügerin gewesen ist. Er war ja bei ihr um nach etwas Geld zu bitten, was wenn er sie erpresst hat ? Und nicht Philippa war mit ihm im Sommerhaus, sondern Miss Blacklock. Er musste beseitigt werden, denn er hätte sie auffliegen lassen können und dann wäre das Erbe futsch gewesen. Von der Erbschaft hätte sie in der Zeitung lesen können. Warum wurde sonst der Artikel erwähnt "Sekretärin erwartet großes Erbe" (oder so ähnlich finde die Stelle gerade nicht im Buch). Vielleicht hat sie die echte Letizia Blacklock auch gekannt.


    Interessant fand ich auch, daß Letty Blacklock anscheinend keine Fotos ihrer Verwandten hatte. Da hätte sich mit der passenden Story quasi jeder als Verwandte einschleichen können.

    Eine weitere Bestätigung meiner Theorie, wenn sie nicht die echte ist, kann sie keine Fotos der Verwandtschaft haben. :frech

    Ob ich hier wieder über das Ziel hinaus schieße wird mir wohl nur MM sagen können. Dann lass ich sie morgen mal weiter Ermitteln.

  • Genau ! :gruebel

    Was wenn Letizia Blacklock nicht die echte ist ! Sie kam zurück aus der Schweiz und Rudi der Kellner auch. Er könnte sie erkannt haben, wenn sie in der Schweiz eine Betrügerin gewesen ist. Er war ja bei ihr um nach etwas Geld zu bitten, was wenn er sie erpresst hat ? Und nicht Philippa war mit ihm im Sommerhaus, sondern Miss Blacklock. Er musste beseitigt werden, denn er hätte sie auffliegen lassen können und dann wäre das Erbe futsch gewesen. Von der Erbschaft hätte sie in der Zeitung lesen können. Warum wurde sonst der Artikel erwähnt "Sekretärin erwartet großes Erbe" (oder so ähnlich finde die Stelle gerade nicht im Buch). Vielleicht hat sie die echte Letizia Blacklock auch gekannt.

    Die Idee kam mir auch, wenn auch erst später. Möglich ist bei AC immer alles.

  • Ich bin jetzt endlich auch mit dem Abschnitt fertig. Ich kann Euren Überlegungen eigentlich gar nichts mehr hinzufügen.

    Ich habe das Gefühl, dass eventuell einige Leute gar nicht die sind, für die sie sich ausgeben.

    Komich ist auch, dasss jetzt plötzlich die Pistole von dem einen Nachbarn verschwundnen ist. ( Mir ist gerade sein Name entfallen:lache ) Anscheinend war sie aber zum Zeitpunkt der Tat noch an seinem Platz. Aber warum soll sie dann jetzt verschwunden sein? Das hat bestimmt doch etwas mit dem Fall zu tun.:gruebel


    Mir gefällt dieser Agatha Christie Krimi diesmal ausgesprochen gut. Ich finde es so witztig, wie Miss Marple immer ganz unauffällig auftaucht und mit ein paar gezielten Fragen die Leute zum Reden bringt. Und ich mag diese Atmosphäre in dem kleinen britischen Dorf.

    Ich werde jetzt mal weiter ermitteln gehen.

  • Ich habe das Gefühl, dass eventuell einige Leute gar nicht die sind, für die sie sich ausgeben.

    Komich ist auch, dasss jetzt plötzlich die Pistole von dem einen Nachbarn verschwundnen ist. ( Mir ist gerade sein Name entfallen:lache ) Anscheinend war sie aber zum Zeitpunkt der Tat noch an seinem Platz. Aber warum soll sie dann jetzt verschwunden sein? Das hat bestimmt doch etwas mit dem Fall zu tun.:gruebel

    Soweit ich mich erinnere, war sie vor dem Mord am Platz. Dass sie verschwunden ist, hat der Colonel erst danach entdeckt.

    Und ja, das Gefühl hatte ich auch. Also, mit den Leuten, die vorgeben jemand zu sein und es evtl. gar nicht sind.