Biss zum Ende der Nacht - S. Meyer

  • Also mir persönlich haben alle vier Bücher super gefallen. Ich liebe die Biss-Reihe und werde die Bücher sicher noch einige Male lesen! :grin


    Und nun zum 4. Band: Was mich am Anfang ein bisschen gestört hat war der Jakob-Teil, der ein bisschen zu lang geworden ist und auch ein bisschen ungewohnt war dadurch dass die Vorbänder alle aus Bellas Sicht geschrieben wurden, aber im Nachhinein versteh ich wieso sie diesen Teil aus der Sicht einer anderen Person geschrieben hat und wieso sie ausgerechnet Jakob ausgesucht hat (und man wurde immerhin schon im dritten Buch darauf vorbereitet). :-) Ich finde, hätte sie das ganze Buch nur aus Bellas Sicht geschrieben, wäre das Buch nicht so interessant geworden und man hätte viel zu wenig über die Wölfe erfahren.

  • mir hat der letzte band wie die anderen auch sehr gut gefallen.
    dass Bella alles so bekommt wie sie will war natürlich sehr heile welt. irgend etwas dramatisches hätte ruhig noch passieren könne :P


    das witzigste war wo Edward zu Jacob nach der Geburt sagt er soll das Kind halten und Jacob antwortet: schmeiß es aus dem Fenster.
    das war einfach zum gröhlen!
    allgemein find ich es witzig wie edward schon immer jacobs gedanken kennt, das hat mir schon im dritten teil gefallen (zB die Szene im Zelt) -kicher-

  • Zitat

    Original von ayaka


    das witzigste war wo Edward zu Jacob nach der Geburt sagt er soll das Kind halten und Jacob antwortet: schmeiß es aus dem Fenster.das war einfach zum gröhlen!
    allgemein find ich es witzig wie edward schon immer jacobs gedanken kennt, das hat mir schon im dritten teil gefallen (zB die Szene im Zelt) -kicher-


    Das muss ich überlesen haben :-( Muss ich gleich mal direkt nachschauen... aber eins ist sicher


    die Szene im Zelt im 3. Teil fand ich auch super :lache

  • also mir hat vorallem das dritte Buch gefallen, bis auf die Tatsache, das am Ende mit den Volturi die ganze Zeit diskutiert wurde anstatt gekämpft...


    auch finde ich das bella etwas selbsüchtig geworden ist und so verwöhnt durch edward. edward und bella gehen mir größtenteils auf die nerven, obwohl sie im dritten Buch recht erträglich sind
    außerdem lief mir am ende alles zu kitschig und perfekt ab a la: und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute... total unrealistisch

  • Ich bin noch ziemlich am Anfang und habe eine kleine Lesepause eingelegt. Vom ersten Buch war ich echt begeistert, aber der Anfang von diesem ist ein bisschen nervig. Aber ich werde auf alle Fälle weiterlesen!

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ich bin noch ziemlich am Anfang und habe eine kleine Lesepause eingelegt. Vom ersten Buch war ich echt begeistert, aber der Anfang von diesem ist ein bisschen nervig. Aber ich werde auf alle Fälle weiterlesen!


    Soll ich dir die Hoffnung nehmen? In meinen Augen wird es nicht besser. :-(

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Soll ich dir die Hoffnung nehmen? In meinen Augen wird es nicht besser. :-(


    Meinst du wirklich? Ich geb die Hoffnung nicht auf. Ist dieser vierte Teil eigentlich der Letzte oder kommt danach noch ein anderer?

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ist dieser vierte Teil eigentlich der Letzte oder kommt danach noch ein anderer?


    Nein, das ist der letzte Teil der Biss - Saga. Leider. :cry

  • Dazu kann ich jetzt ja noch nichts sagen, ich bin ja noch am lesen. Und ehrlich gesagt, vom Anfang bin ich ja nicht so begeistert! Aber vllt ändert es sich ja noch, auch wenn hestia mir nicht viel Hoffnungen gemacht hat!

  • Ich habe ja den 4 Teil auch in einem Zug durchgelesen, aber war doch schon enttäuscht einfach zu kitschig, zu schön. Bella ist mir total anders geworden. Da amg ich den ersten Teil von allen am liebsten, Bella ist da sozusagen beim auf den ersten Blick so anders und einzigartig. Nach all den teilen ist sie mir im letzten dann ziemlich fremd geworden,mit ihrem zuuu perfekten Verhalten. leider.

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Ich hab's recht zügig lesen können, fand auch Jacobs Teil ganz in Ordnung. Mag daran liegen, dass ich den Charakter immer sehr mochte. Insgesamt fand ich den vierten Teil eher enttäuschend, schon unterhaltend, gegen Ende aber immer abstruser. Fand die Geschichte insgesamt nett zu lesen, bin aber doch froh, dass Meyer nicht noch weitere Teile dranhängen wird.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich habe den 4. Band nun auch beendet und fand ihn recht gelungen. Bella mochte ich noch nie, sie ist mir zu hmm wie soll ich sagen "unreif" trifft es glaube ich am besten. Zumindestens war das mein Eindruck vom 1. Teil, wo sie ohne nachzudenken einfach mal Vampir werden wollte.


    Das fand ich echt heftig, schließlich kann man das ja nicht wieder rückgängig machen. Ihre Entwicklung im Buch hat mir gut gefallen, sie sieht was sie verlieren könnte und denkt darüber nach. Das fand ich gut.


    Edward naja der ist mir etwas zu glatt, klar schmachte ich auch bei einigen Passagen und denke mir, warum sagt mein Freund das nicht zu mir :grin Aber im Großen und Ganzen finde ich ihn eher unsympathisch.


    Jacob dagegen mag ich, er ist temperamentvoll und hat seinen eigenen Kopf. Während Edward für alles Verständnis hat etc. Hab seinen Teil im Buch richtig genossen.


    Was ich besonders schön fand



    Ich fand das im ganzen 4. Band eine konstante Spannung herrschte was ich in den anderen Teilen nicht so empfand. Toll hätte ich es gefunden, wenn eine Hauptfigur gestorben wäre, aber irgendwie hängt die Autorin an ihren Figuren. Auch hatte ich den Eindruck das Frau Meyer sich ein kleines Hintertürchen offen gelassen hat für einen weiteren Teil.



    Meine Rangordnung der Reihe wäre wie folgt:


    1. Platz: 2. Band (ganz wenig Edward, dafür ganz viel Herzschmerz und vor allem ganz viel Jacob :-])
    2. Platz: 3. und 4. Band beide für sich spannend geschrieben
    3. Platz: 1 Band, wie schon geschrieben Bella ist nicht so mein Fall. Im Film mag ich sie dagegen sehr, da ich nicht ihre Gedanken "lesen" kann, sondern einfach nur ihr Handeln beurteile.

  • Zitat

    Original von Leserättin


    Das stimmt aber so nicht ganz!!
    Sie sagen das durch die verwandlung keine Veränderungen mehr möglich sind. Und da ein Zyklus und natürlich auch eine schwangerschaft eine riese veränderung für den körper sind, geht das nicht.
    Männer dagegen bleiben ein leben lang zeugungsfähig, und daher gibt es dort auch keine veränderung ;)



    Ich finde das schon okay so

  • die bücher sind gut aber das theater verstehe ich nicht das darum gemacht wurde jetzt wo ich alle gelesen habe...ich denke nicht das noch buch über die beiden erscheint weil irgendwann ist eine sache auch mal ausgeschöpft und wird langweilig!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()