No & ich - Delphine de Vigan

  • Es passiert zwar äußerst selten, aber hier haben mir wirklich die Worte gefehlt und ich hab wirklich lange überlegt, was ich zu dem Buch schreiben soll. Also bitte nicht wundern, wenn die Rezension etwas diffus daherkommt.


    Zu allererst kann ich sagen, dass das Buch ein absoluter Pageturner ist, ich hatte es in kürzester Zeit ausgelesen. Was mich selbst verwunderte, da die Sprache jetzt nicht so alltäglich ist wie in anderen Romanen [alle, die schon mal ein Buch im französischen Original oder eine Übersetzung davon gelesen haben, wissen, was ich meine :-)].


    Aber wie gesagt, die teilweise etwas wirren und komplexen Sätze tun dem Lesefluss absolut keinen Abbruch. Gegenüber der Hauptprotagonistin stellte sich bei mir sofort eine emotionale Reaktion ein – Delphine de Vigan hat es sehr gut verstanden, einem die kleine intellektuelle frühreife Lou näherzubringen: man bangt und leidet mit ihr, da sie sich absolut deplaziert und damit Abseits jeglicher Gruppierungen fühlt [wobei ich im Nachhinein überlege, ob sie mir mehr leid tut als sie sich selbst...]. Der Leser erhält mit No & ich Einblick in eine ganz besondere Freundschaft zwischen 2 Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die jedoch sehr gut „zusammen können“.


    Der Haupttenor des Romans ist ein recht melancholischer, trauriger [was für mich irgendwie auch typisch französischer Literaturstil ist]. Zwar wird die triste und einsame Lebenssituation Nos von der Herzlichkeit, mit der Lous Eltern sie aufnehmen und des Gefühls, als könne noch gut werden, abgelöst, aber zumeist dominiert eine konstante Tristesse, die einen schon etwas „herunterziehen“ kann.


    Mit dem Ende bin ich nicht ganz so glücklich ich hätte es mir etwas abgerundeter gewünscht. Nichtsdestotrotz ein toller Roman über Freundschaft und einen kleinen Krümel (so wird Lou immer liebevoll von ihrem Mitschüler und Freund Lucas genannt), der mit seinen 13 Jahren schon erwachsener ist als er eigentlich sein sollte und der die Hoffnung, dass man die Welt ein Stück weit verändern kann, noch nicht aufgegeben hat.

  • Ein wirklich gutes Jugendbuch.
    Mir hat die Geschichte der 13jährigen, hochbegabten Lou, die die junge Obdachlose No aus ihrer Lage "retten" will, gut gefallen.
    Die kurzgehaltenen Kapitel ließen sich gut lesen.
    Lou erzählt aus ihrer Sicht. Hier hätte mich dann auch mal ein Einblick auf die Geschichte aus der Sicht von No interessiert.

  • Hier auch mal meine Meinung zu dem Buch, wobei der allerersten Rezi nicht viel hinzuzufügren ist (wirklich sehr treffend!)


    Endlich mal wieder ein Buch, was mich richtig gefesselt hat. Von der ersten Seite an überzeugt das Buch durch seine eindringliche Sprache, durch aufwühlende Gedankengänge, einer absolut liebenswerten Hauptperson und einer mitreißenden Handlung.
    Ein Buch über die Freundschaft zwischen einem Mädchen aus normalen Verhältnissen und einer Obdachlosen zu schreiben, ist sicherlich riskant. Oftmals droht die Gefahr ins Klischeehafte zu verfallen, etwas zu beschönigen oder in zu düsteren Farben zu zeichnen. Meiner Meinung nach ist es der Autorin gelungen, all diese Klippen zu umschiffen. Sie kreiert eine Eindringlichkeit, die einem zum Nachdenken anregt, ohne dabei mahnend den Zeigefinger zu erheben.


    Mehrere Zitate in diesem Buch sind es wert, schon in dieser Rezension genannt zu werden. Hier beispielhaft eins, das das Buch gut charakterisiert:


    „Wir sind imstande, Überschallflugzeuge und Raketen ins All zu schicken, einen Verbrecher anhand eines Haars oder eines winzigen Hauptpartikels zu identifizieren, eine Tomate zu züchten, die im Kühlschrank drei Monate völlig faltenfrei bleibt, und Milliarden von Informationen auf einem Mikrochip zu speichern. Wir sind imstande, die Leute auf der Straße sterben zu lassen.“ (S. 81)

  • Ja, es gibt Kritikpunkte an diesem Buch, Klischees werden bedient; sie wurden hier schon genannt. Doch die Ich-Erzählerin ist 13 Jahre alt, und auch wenn sie hochbegabt ist, so ist sie noch ein Kind und sieht die Welt durch ihre kindlichen Augen. Lucas ist ihr Held und ich kann ihr verzeihen, dass sie diese Figur nicht in sich schlüssig darstellt - sie kann Lucas einfach nicht objektiv beurteilen. Welches junge Mädchen kann das schon bei seinem Schwarm?


    Hier wurde genannt, dass man gern mehr über No erfahren hätte. Das ging mir auch so. Aber ist es nicht gerade das Spannende, dass wir nur das über No erfahren, was Lou selbst herausfindet? Wenn wir im wirklichen Leben einen Menschen kennenlernen, dann werden uns auch von keinem Erzähler die Hintergründe präsentiert. Und genau das macht das Buch für mich echt: Lou ist ratlos, wie kann vieles nicht einschätzen, ist unsicher, beobachtet, handelt, muss mit den Ergebnissen klar kommen. Im Übrigen finde ich, dass sehr viel über No erzählt wird und auch über Lous Beweggründe, sich um No zu kümmern - die keineswegs nur uneigennützig sind. Zitat (S. 17): "Mein ganzes Leben lang habe ich mich außerhalb gefühlt, wo auch immer, außerhalb des Bilds, außerhalb des Gesprächs, neben der Situation, als könnte ich als Einzige Geräusche oder Worte hören, die die anderen nicht wahrnehmen, wäre dabei aber taub für die Worte, die die anderen anscheinend hören … Aber gestern war ich dabei, bei ihr, ich bin sicher, man hätte einen Kreis um uns ziehen können, aus dem ich nicht ausgeschlossen gewesen wäre, einen Kreis, der uns beide umfing und uns für einige Minuten vor der Welt schützte."


    Wenig glaubwürdig ist für mich, dass Eltern zustimmen würden, eine Obdachlose bei sich zu Hause aufzunehmen. Und dann findet Lous Mutter dadurch auch noch ins Leben zurück. Okay. Aber der Gedanke ist schön, und ich möchte gern daran glauben.


    Der "Kleine Prinz" in dem Buch hat mich überrascht. Es geht darum, dass man einen einmal gezähmten Fuchs nicht einfach wieder aussetzen oder eine einmal übernommene Verantwortung nicht einfach wieder abstreifen kann. Diese Botschaft hätte auch ohne den kleinen Prinzen vermittelt werden können.


    Einige schrieben hier, dass sie das Ende unglücklich, unpassend fanden. Ich halte es für ein realistisches, glaubhaftes Ende. Und trotzdem ein trauriges.


    Das Buch macht mich nachdenklich, lässt mich an meine Zeit als junges Mädchen zurückdenken, es bewegt mich. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Ich bin sicher, dass ich beim Wiederlesen neue Facetten entdecken werde. Ein kleines Kunstwerk.

  • Ich habe das Buch heute angefangen und bin mittig. Ich muss sagen dass ich selten so ein emotional eindringliches Buch, dennoch ohne Effekthascherei oder Kitsch gelesen habe.
    Ich habe das Buch heute im Zug angelesen und musste immer wieder mal unterbrechen, da mir die Tränen in die Augen stiegen (und ich weine jetzt eher selten bei Büchern).
    Ich ärger mich jetzt schon, dass das Buch so lange gesubbt hat und freue mich dass ich es für diese Reise auserwählt habe.
    Bis jetzt: Gänsehaut. Wunderschönst.


    Mehr, wenn ich durch bin.

  • Ein gutes, aber kein überragendes Buch. Eine 13jährige appeliert mit großem Geschick an unser Gewissen und an den Glauben an eine bessere Welt.
    Teilweise hat es mich innehalten lassen, Sätze die berührten. Inwieweit eine Heranwachsende, auch wenn sie hochbegabt ist, solche Lebensweisheiten in sich trägt, bleibt sicher fraglich. In diesem Buch war sie Überbringerin an jedes Erwachsenenherz und das wurde gut umgesetzt. Gefehlt hat mir das gewisse Etwas und deshalb acht Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ohne die Rezis hier hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nie gekauft, und wenn es noch so lange penetrant aufgestapelt präsentiert worden wäre, wodurch meine Neugier ja doch immer wieder geweckt wurde ;-). Der Stil ist angenehm, es entwickelt sich ein Lesesog, da die Gedanken der Ich-Erzählerin meistens ohne Punkt, dafür mit vielen Kommas, aneinander gereiht werden.


    Die Geschichte finde ich romantisch und traumartig. Nicht, dass das Leben der Obdachlosen und insbesondere von No irgendwie verklärt dargestellt werden würde (kann ich nicht gut einschätzen), aber das Ganze hat so etwas Unwirkliches für mich. Der Einordnung unter Jugendbuch würde ich zustimmen, es wirkt auf mich nicht so richtig wie ein Erwachsenenbuch.


    Weiterempfehlen würde ich das Buch nicht unbedingt, weil ich es zwar traurig schön fand, aber irgendwie fehlte mir da doch die Tiefe.


    7/10

  • Rezension:
    Lou Bertignac ist 13 Jahre alt und ein absolutes Superhirn. Zwei Klassen hat sie bereits in ihrer schulischen Laufbahn übersprungen, sodass sie in ihrer jetzigen Klasse die jüngste Schülerin ist. Der Schulstoff der 10. Klasse bereitet Lou, dank ihrem IQ von 160 nicht die geringsten Probleme, doch Anschluss hat sie, auf Grund ihres Alters, nicht wirklich gefunden. Lediglich Lucas Muller, der die 10. Klasse wiederholt, kümmert sich um "Krümel".


    Eines Tages soll Lou ein Thema eines Referats in WiSo (Wirtschaft und Sozialkunde) bekannt geben. Spontan kehrt eine Erinnerung an den vorherigen Tag zurück, an dem sie sich mit der jungen Obdachlosen No unterhalten hat und Lou gibt als Thema für ihr Referat spontan Obdachlose, speziell junge obdachlose Frauen an. Ihr Lehrer, Monsieur Martin ist begeistert und unterstützt Lou in ihrem Vorhaben.


    Doch nach der Stunde wird klar - sie kann das nicht, Lou kann einfach keine Referate halten. Doch sie ringt sich durch und beschließt, das junge Mädchen zu finden und mit ihr über ihr Referat zu sprechen und sie um ihre Hilfe zu bitten.


    Tatsächlich findet Lou die 18-jährige No(lwenn) wieder und diese erklärt sich bereit, sich regelmäßig mit Lou zu treffen und ihr aus ihrem Leben als Obdachlose zu erzählen. Lou gerät immer weiter Nos Welt, die beiden treffen sich mehrmals die Woche und Lou beginnt in No eine Freundin zu sehen.


    Wieder erwartend schafft Lou es tatsächlich, ihr Referat vor der ganzen Klasse zu halten und sie bekommt dafür eine sehr gute Note. Doch ihr eigenes Referat hat sie nachdenklich gemacht und sie will No helfen. Doch wird diese sich überhaupt helfen lassen?



    Was für ein überaus faszinierendes Buch! Der Plot an sich ist bereits sehr ungewöhnlich und fesselnd gestaltet und auch die Figuren wurden mit sehr viel Tiefe und Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Den Schreibstil kann ich nur als emotional beschreiben, ohne jedoch kitschig zu wirken. Alles in allem ein sehr schönes Buch, das auf jeden Fall den Leser nachdenklich zurücklässt.


    Bewertung: Note 1

  • Ein wunderbares, trauriges, einfühlsames Buch mit sehr viel Tiefgang.
    Die 13-jährige Lou versucht die obdachlose No wieder in die "normale" Welt zu integrieren.
    Dabei hat der kleine Krümel selber mehr als genug Probleme sich mit ihrer Intelligenz in der Welt zurecht zu finden, Gefühle zu zeigen...


    Ich hatte einen anderen Ausgang der Geschichte erwartet, bin aber überhaupt nicht enttäuscht, es erscheint mir viel mehr, als habe die obdachlose No es geschafft, dass sich Lou besser in der Welt zurecht findet...

  • Die zarte Liebesgeschichte zwischen der 13-jährigen Lou und dem 17-jährigen Lucas, die beide die gleiche Klasse besuchen, kam mir so unglaubwürdig vor, wie wenn man beim Dominospielen möglichst schnell fertig werden will und dann bei den Spielsteinen mogelt.


    Mich hat an diesem Buch mit dem wunderschönen Cover im Nachhinein der märchenhaft-unglaubwürdige Plot gestört: Die unbemerkt "elternlos" aufwachsenden Klassenkollegen "Hänsel und Gretel" nehmen das durchgefrorene Sterntalermädchen, das die Streichhölzchen zum Anzünden ihrer Zigaretten verwendet, bei ihrem schmutzigen Händchen und schubsen sie fortwährend in irgendwelche Badezimmer.


    Warum dieses Jugendbuch (?) ohne jeden Zweifel ein echter Pageturner mit einer veilchenzarten Sprache ist, bleibt ein unergründliches Geheimnis. Möglicherweise ist diese Traumsprache so berührend, weil Delphine de Vigan in ihrem jüngsten Roman über ihre depressive Mutter sehr viel über eine erdrückende Anhäufung von Schmerz und Verletzung in ihrer eigenen Familie offenlegt.

  • Schade, dass dieses schöne Buch schon zu Ende ist. Ich habe es gestern nachmittag angefangen und heute morgen schon beendet.


    No et moi - No und Lou, zwei grundverschiedene Persönlichkeiten. Lou, die hochbegabte 13jährige, die mit ihren Eltern in einer Wohnung in Paris lebt und No, die mit 18 Jahren schon auf der Strasse lebt. Lou, die ein Referat für die Schule schreiben soll und No, die sie kennen lernt und die ihr, duch ihre Erfahrungen helfen kann/soll. Lou, die ihre "leeren Stunden" mit sinnvollen und auch sinnlosen Experimenten füllt, und No, die jeden Tag ums Überleben auf der Strasse kämpft.


    Ich muss ehrlich sagen, dass mich No et moi sehr berührt hat und ich sicher noch eine Weile darüber nachdenken werde. Der Schreibstil passt auch für die jugendliche Ich-Erzählerin. Lous Familie, die sich durch den plötzlichen Kindstod ihrer Schwester Thaïs komplett verändert. Die Mutter, die in eine tiefe Depression abstürzt und der Vater, der versucht, den Schein einer heilen Familie zu wahren. Tja, so musste auch Lou schneller erwachsen werden, als sie es in ihrem Alter sollte.


    Je weiter man das Buch liest, desto mehr erfährt man auch über No, ihr Leben vor der Strasse. Das ja eigentlich ein behütetes war, und wie es dazu kam, dass sie auf der Strasse landete.


    Seit ich im Buch gelesen hatte, dass No eigentlich Nolwenn heisst, hatte ich immer die bretonische Sängerin Nolwenn Leroy vor Augen, wenn es um No ging.


    Von mir bekommt No et moi 9 Punkte.