Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

  • Ja, ich hatte den ersten Band vor fünf Jahren von meiner Freundin zur Konfirmation geschenkt bekommen und Band 2 dann zu Geburtstag im gleichen Jahr. Und als der dritte Band erschien, habe ich die ersten beiden Bände auch nochmal gelesen.


    Bis jetzt habe ich nur Band 1-3 gelesen. Und ich finde, "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" ist der beste von den vier Bänden. Zugegeben, an Band 3 kann ich mich bis auf wenige Bruchstücke nicht wirklich erinnern. Aber ich frische mein Gedächtnis ja jetzt ein bisschen auf.


    Deine Spannung lohnt sich, glaub mir. Es sind wunderbare Bücher. Ich bin gespannt, was du von ihnen hältst. Viel Spaß beim Lesen. :wave


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Zitat

    Original von Mairedh


    Deine Spannung lohnt sich, glaub mir. Es sind wunderbare Bücher. Ich bin gespannt, was du von ihnen hältst. Viel Spaß beim Lesen. :wave


    Ich werde berichten.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Der wievielte teil ist der grüne, der grad bei libro so harmlos rumliegt, und eine gewisse chance hat, mein erstes sub-aufbaubuch des jahres zu sein?


    Der vierte und letzte Teil :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Also ich finde, dass der erste Band der Eragon-Saga das beste Buch der Reihe ist. Tolles Cover, schöne Geschichte (die Idee), gute Figuren, klarer Handlungsstrang und es wird nicht langweilig!
    Nicht nur für Drachenliebhaber ein tolles Buch! Ich kann es echt nur weiterempfehlen. Als Erstes hatte ich das Buch nur in der Taschenbuchausgabe und die restlichen bände als Hardcover, aber jetzt habe ich mir den ersten Band noch mal in einer schönen Geschenkbox gekauft (mit Poster), als Weihnachts- Oder Geburtstagsgeschenk ist das echt super!!!

  • Mir gefällt das Buch schon, aber ich find es ist nicht das beste. Oft sind die Stellen zu lang, wenn auch nicht langweilig oder öde. Außerdem gefällt mir das Ende nur zum Teil. Einiges find ich schade, wenn auch verständlich irgendwie. Am interessantesten fand ich in diesem Teil definitiv Murtagh, aber auch Eragon hat sich super entwickelt. Es gab schon einige bewegenden Stellen und es war ein guter Abschluss der Reihe, aber wie gesagt halt nicht der beste Teil.

  • Habe jetzt 2,5 Tage für das Buch gebraucht, ok, hatte auch die Zeit.


    Ich bin mit geringen Erwartungen rangegangen, wurde aber positiv überrascht. Der Handlungsstrang war klar, vielleicht vorhersehbar, aber das ist in Ordnung. Ich konnte es trotzdem nicht weglegen.


    Es wurde mir nie langweilig und die Charaktere haben mir gefallen. Schön fand ich die Prophezeiung, die zum Nachdenken anregt (zum Glück hab ich hier Band 2 schon liegen :) ). Hoffentlich verwahrheiten sich einige Überlegungen von mir, dann würd mein Herz nochmal einen Hüpfer machen :rolleyes


    Punkte: 8,5 von 10


    PS: Den Film muss ich mir wohl mal anschauen :)

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Huhu!


    Ich bin glaub ich eine sehr sehr späte Leserin dieses Buches, aber ich muss sagen es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Gerade die Kommentare von Saphira lassen sie sehr sympathisch erscheinen!Und der alte Brom fehlt mir auch,..er ist einfach einzigartig gewesen. Und er hat so viele Geschichten mitgenommen, die wir leider nie hören werden. Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn ich nicht weiss warum es in den Kinderbüchern gelandet ist, für mich ist es Fantasy! Und das auf sehr schönem Niveau!



    Werde mir die Tage gleich den nächsten Teil holen =)


    lg

    :lesend Fitzek, Sebastian - Der Nachtwandler


    Gelesene Bücher 18

    Gelesene Seiten:???

    Gelesene Euro: ???

    SUB:???

  • Auch ich bin eine "späte Leserin" dieses Hype-Buches. Also, ich kann den Hype nur bedingt verstehen. Eine sicherlich nette Geschichte, aber irgendwie kam mir alles so plätschernd vor. Ich habe irgendwie immer auf den großen Knall gewartet. Asl es zum Showdown ging und ich gesehen habe, wie wenig Seiten nur noch übrig waren, hatte ich irgendwie auch keine großen Erwartungen mehr. :-(
    Als Jugendbuch sicherlich toll, vor allem für Fantasy-Neulinge, aber ob ich den 2. Teil lesen muß??? Naja, er steht hier schon, reinschauen werde ich wohl mal. Obwohl mir jemand erzählt hat, die Bände werden von Teil zu Teil langweiliger... :rolleyes

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nach Jahren des - ich hab grad keinen Zeit für den Zigel - Wartens und einer eher abschreckenden Ansicht des Films mit den zu abgeschleckten Helden, war endlich genug Zeit vergangen, um den Film einigermaßen zu vergessen, und das Buch und die darin erzählte Geschichte 'unvoreingenommener' zu betrachten.



    Ich war im Großen und Ganzen - es ist ein Kinderbuch von einem Jugendlichen geschrieben zufrieden, und es bekommt von mir 8/10 Punkte.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Inhalt:

    Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …

    Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.

    Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …


    Rezension:

    Als Eragon auf einem seiner Jagdzüge im Buckel einen merkwürdigen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass sich sein Schicksal für immer verändern wird.

    Der Stein entpuppt sich als Ei, und als der Drache Saphira schlüpft, kennzeichnet sie Eragon als Drachenreiter, den ersten seit einhundert Jahren.

    Als die Mächtigen Alagaësias von ihm erfahren, machen sie Jagd auf ihn oder versuchen seine Gunst zu gewinnen. Doch mit wem wird er sich verbünden?


    "Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini ist der Auftakt der Eragon Reihe und wird aus der personalen Erzählperspektive von Eragon erzählt, der zu Beginn der Geschichte fünfzehn Jahre alt ist.


    Ich habe die Bücher zum ersten Mal vor gut fünfzehn Jahren gelesen und habe sie damals sehr geliebt. Da der fünfte Band, der Murtaghs Geschichte erzählen wird, noch in diesem Jahr erscheint, war es Zeit für ein Re-Read!


    Schon die ersten Seiten haben sich angefühlt, als würde man nach Hause kommen. Ich liebe die Welt Alagaësias, mit dem bergigen Buckel, der Küstenstadt Teirm, der unnachgiebigen Wüste Hadarac, oder der Schönheit von Tronjheim! Wir treffen auf Elfen, Zwerge, Urgals und natürlich spielen auch die Drachen und ihre Reiter eine wichtige Rolle, auch wenn die Zeit der Drachenreiter durch die schrecklichen Taten des Königs Galbatorix schon lange vorbei ist.

    Aber mit Eragon gibt es wieder Hoffnung, auch wenn der Start in sein neues Leben alles andere als einfach ist.

    Das Interesse an ihm ist hoch, auch wenn er versucht, im Verborgenen zu bleiben. Viele wollen ihn in den eigenen Reihen wissen und versuchen, ihn auf seine Seite ziehen, doch welche Seite wird er wählen? Die des Königs Galbotorix', oder die der Varden, die gegen den König rebellieren? Oder wird er unabhängig bleiben? Eragon hat zu Beginn viele Möglichkeiten, doch die Schlinge seiner Verfolger zieht sich schon bald immer enger um einen Hals, sodass auch seine Möglichkeiten weniger werden.


    Eragon ist trotz seines jungen Alters klug und mutig. Er ist neugierig und wissbegierig, handelt aber oft unüberlegt und bringt sich in Gefahr. An anderer Stelle überrascht er einen mit seinem Einfallsreichtum. Er ist ein Held, den ich sehr mag und mit dem ich einfach mitfiebern kann!

    Es war wieder schön zu sehen, wie er und Saphira zusammenwachsen, wie schnell sie zu einem eingespielten Team werden, aber auch, wie der Bauernjunge Eragon in seine Rolle als Drachenreiter hineinwächst.

    Auch der Geschichtenerzähler Brom, der junge Krieger Murtagh, die Kräuterhexe Angela oder die Elfe Arya waren spannende und vielschichtige Charaktere, die mir wieder richtig gut gefallen haben!


    Der Mittelteil konnte mich dieses Mal nicht ganz so stark packen, dafür konnte mich aber das letzte Drittel wieder komplett mitreißen! Ich liebe die Geschichte einfach und da es schon eine Weile her ist, dass ich die Reihe gelesen habe, war die Handlung auch nicht mehr so präsent, wobei ich mich doch an vieles noch erinnern konnte oder im Laufe des Buches wiederkam! Ich habe das Buch wieder sehr geliebt und zum Ende hin ist auch dieses Eragon-Fieber ausgebrochen, sodass ich direkt mit dem zweiten Band weitermachen werde!


    Fazit:

    "Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini ist ein großartiger Auftakt der Eragon Reihe!

    Ich liebe die Welt Alagaësias und die Charaktere sehr! Bis auf den Mittelteil konnte mich die Handlung wieder begeistern und zum Schluss konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen!

    Ich bin wieder einmal begeistert und vergebe fünf Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3570128032