Frage zu Arne Dahl

• Ich habe bisher komischerweise noch kein einziges Buch von Arne Dahl gelesen, obwohl ich durchaus ein Fan skandinavischer Krimis bin.
    Jetzt habe ich sein neues Buch "Totenmesse" bei vorablesen gewonnen und wüsste gern, ob man diese Serie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte wie z.B. die Bücher von Stieg Larsson und Simon Beckett, oder ob man kein Problem hat, wenn man erst beim 7.Fall einsteigt.

• Hallo €nigma,

also ich lese solche Reihen wenn möglich immer in der richtigen Reihenfolge. Das mag ein Tick von mir sein, bei Arne Dahl bin ich aber der Meinung, dass es unbedingt notwendig ist.

Es gibt in den Bänden immer wieder Hinweise auf einen vorhergehenden Fall und die diversen persönlichen Verstrickungen.

Ich habe deshalb für Totenmesse keinen Leseeindruck hinterlassen, weil mir noch einige Vorgängerromane fehlen. Ich habe bisher erst die ersten zwei Krimis aus dieser Reihe gelesen.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ich habe die ganze Reihe als Hörbuch gehabt und sie erst gehört, als sie komplett war.
    Und wie bei vielen Reihen, fehlt dir auch ein Stück der persönlichen Entwicklung der Protas wenn du mittendrin einsteigst.
    Wie wichtig dir das Wissen ist, kannst aber nur du entscheiden.

• Beim Leseeindruck allein hatte ich schon das Gefühl, dass zu viele Hinweise oder Bezugnahmen auf frühere Ereignisse den Lesegenuss trüben könnten.

Wie es beim kompletten Buch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber gemessen an 6 (!) Vorbänden, kann natürlich so einiges passiert sein, was vielleicht nicht irrelevant für den 7. Band ist?!

• Ich bin goßer Dahl Fan und kann nur unterschreiben, dass man auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten sollte.
    Zwar sind alle Bände auch einzeln und unabhängig voneinander lesbar, allerdings entgeht einem so manch kleiner Schmankerl oder eine Beziehung unter den Ermittlern...

hinweis Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Ich bin goßer Dahl Fan und kann nur unterschreiben, dass man auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten sollte.
    Zwar sind alle Bände auch einzeln und unabhängig voneinander lesbar, allerdings entgeht einem so manch kleiner Schmankerl oder eine Beziehung unter den Ermittlern...

hinweis Grüße von Elbereth :wave

Und von diesen (den Beziehungen unter den Ermittlern) gibt es zahlreiche bei Arne Dahl!!

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• ohh, ich glaube, dass ich den Büchern von Arne Dahl auch ein bißchen verfallen bin. Mir hat die Leseprobe bei vorablesen.de auch gut gefallen, aber ich habe auch beschlossen, mir die Bücher erst einmal zu besorgen und in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Danai war übrigens auch gleich so nett, mir die richtige Reihenfolge zu nennen: (falls sie noch jemand braucht) :knuddel1

1. Misterioso
    2. Böses Blut
    3. Falsche Opfer
    4. Tiefer Schmerz
    5. Rosenrot
    6. Ungeschoren
    7. Totenmesse

Wenn mehrere mal Interesse und Zeit haben um mit dem ersten Band anzufangen, könnte es ja vielleicht sogar für eine Leserunde reichen.... :-]

• Danke für Eure Antworten.
    Da ich jetzt eine Rezi zu dem Gewinnbuch schreiben soll, kann ich die anderen 6 Bände natürlich nicht noch alle vorher schaffen. :gruebel
    Ich werde es mal ausprobieren, ob ich trotzdem alles (das Meiste) kapiere und dann gegebenenfalls - falls das Buch mich begeistert - die anderen Bände zumindest in der richtigen Reihenfolge lesen.

• Kann man die Entwicklung der Charaktere bei Dahl irgendwie mit der bei Elisabeth George vergleichen? Bei ihr hat mich schon ab und an gestört, dass mir die richtige Reihenfolge gefehlt hat.