Das Restaurant am Ende des Universums - Douglas Adams

  • Es gibt zwar schon einen Sammelthread über die Anhalter-Reihe, in der über alle Teile der Reihe diskutiert wird, aber damit die einzelnen Bände auch im Verzeichnis auftauchen und nicht nur der erste, "Per Anhalter durch die Galaxis" eröffne ich für den 2. Band diesen neuen Thread :wave Hier darf natürlich auch und erst recht über das Restaurant diskutiert werden! :grin


    OT: The Restaurant At The End of The Universe


    Kurzbeschreibung:
    Arthur Dent hat sich auf seiner OdysSee wirklich eine Pause verdient - und wo sonst könnte man die einlegen, als im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums?


    Über den Autor:
    Douglas Adams schuf die verschiedensten Manifestationen von »Per Anhalter durch die Galaxis«: die Radiosendungen, Romane, eine TV-Serie, Computerspiele, Theaterstücke, Comicbücher und Badetücher. Weltweit hielt er Vorträge und war aktives Mitglied des Dian Fossey Gorilla Fund und von Save the Rhino International. Douglas Adams wurde in Cambridge geboren, mit seiner Frau und Tochter lebte er in Islington bei London, bevor er ins kalifornische Santa Barbara, übersiedelte, wo er 2001 überraschend starb. Nach Douglas Adams' Tod kam 2005 endlich die Kinoversion von »Per Anhalter durch die Galaxis« auf die große Leinwand.


    Meine Rezension:
    Mit dem "Restaurant am Ende des Universums" ist Douglas Adams eine gelungene Fortsetzung zu dem Kultbuch "Per Anhalter durch die Galaxis", die nicht nur durch die bereits liebgewordenen Figuren erfreut, sondern dem Leser auch wieder zahlreiche skurrile Ideen und Abenteuer beschert, die Arthur Dent und seine Freunde auf ihrer Reise durch das Universum zu bestehen haben. Auch wenn der Humor wieder nicht zu kurz kommt und man damit rechnen muss, immer mal wieder in schallendes Gelächter auszubrechen, werden hier auch einige ernstere Aspekte verarbeitet wie z.B. die Geschichte der Anfänge der Erde (wenn Darwin das lesen würde.....!). Die Thematik Zeitreisen, die in der Regel durchaus dazu geeignet ist, die ein oder anderen Synapsen zum Explodieren zu bringen, verlangt dem Leser hier keine akrobatischen Denkleistungen ab, wenn er nicht will, was nicht unangenehm ist. Ein Lesevergnügen, das sich Fans des Anhalters nicht entgehen lassen sollten!

  • "Per Anhalter durch die Galaxis" habe ich verschlungen! Aber ich gebe zu, dass ich "Das Restaurant am Ende des Universums" noch nicht gelesen habe... :rolleyes Schande über mein Haupt!!! Muss unbedingt nachgeholt werden!!! :write

  • Ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe. Per Anhalter... war meiner Meinung nach aber schon um einiges besser, wobei der Nachfolger auch ganz nett ist.


    6,5 / 10 Punkten

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich fand auch nur den ersten Anhalterteil wirklich genial. Die anderen waren zwar ganz gut, aber kamen einfach nicht mehr an den ersten Teil heran.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Ich finde den zweiten Teil auch SEHR genial... ab dem dritten lässt es etwas nach, aber trotzdem sind alle Bände meiner Meinung nach lesenwert.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Hab lange, lange Zeit überhaupt keine Ahnung von den Büchern gehabt und war auch total skeptisch... aber nachdem ich "Per Anhalter..." gelesen hatte, gabs kein Halten mehr ^^ Habe bis auf den letzten Band jetzt alle durch und liebe die Bücher! Der Erste hat mir aber auch am Besten gefallen. Da saß ich tatsächlich oft lachend vor :D

  • Ja, die ersten beiden Bände sind die besten. Mein Vater hatte das im Urlaub gelesen, hats mir dann weiterempfohlen.
    Passierte mir auch nach der Lektüre noch, das ich plötzlich loslachen musste. Ich spoile das mal.


    z.B.



    Achtete ich danach bei Karstadt auf die Schiebetüren, musste ich sofort loslachen.


    oder:


    Vogon Jeltz (sinngemäß): "Ich fühl mich scheiße, und wüsste nicht warum es anderen gut gehen sollte."
    Wenn man dann Leuten mit so ner Laune begegnet, stellt man sich einfach Vogon Jeltz vor, und gut :lache

  • Ich finde die ersten beiden Bände des Anhalters auch ganz hervorragend. Die Ideen sind einfach einzigartig. Wie bei vielen schönen Serien gewöhnt man sich aber leider auch hier an Humor, Welt und Charaktere und empfindet die Folgeromane dann als nicht mehr ganz so brillant - aber immer noch als gut!


    Zitat

    Original von j.arminia85
    { ... Tipps zu Anhalter im Alltag ... }


    Das sind gute Tipps. Gerade komme ich aus der Mittagspause bei Karstadt (Sic!) und habe auf die Türen geachtet. Und ich musste doch sehr grinsen ;)

    Ich lese: Tad Williams - Otherland
    Ich spiele: Carcassonne
    Ich höre: Foreigner - Can't slow down

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sf-xontir ()

  • Im zweiten Band ist die meiner Meinung nach genialste Stelle aller Bände (ok, vielleicht mit der Stelle mit den Delfinen in Band eins... und... ok, es gibt viele geniale Stellen...)



    Eigentlich mag ich alle Bände, sogar den fünften, obwohl der ein bisschen zu viel Handlung hat ;)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Auch mir hat der zweite Band dieser Reihe gut gefallen. Es ist wirklich erstaunlich auf was für geniale Ideen dieser Autor gekommen ist, einfach toll :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich hatte vor olims Zeiten mal eine supergeile Biographie von Douglas Adams,
    wie er als Anfänger Hörbuch-Sketche für die BBC geschrieben hat (einer z.B. von einem japanischen Kamikaze-Piloten, der gerade von seinem 35 Feindflug zurückkehrt und das seinem Vorgesetzten erklären muss... zum Schieflachen :lache!) Ausserdem wollte er damals unbedingt bei Monty Pyton mitmachen, aber die wollten ihn nicht! Und später, als er die ersten Bücher geschrieben hatte, musste sein Verleger ihn immer einsperren und zum Weiterschreiben zwingen, damit die Veröffentlichungstermine eingehalten wurden!


    Ich habe die Biographie mal einem "Freund" geliehen und nie wiederbekommen. :hau :hau :hau :hau


    Weiß einer von Euch, wie die Bio hieß und ob man die noch irgendwo ggf. antiquarisch kriegt?

  • Es gibt mehrere Bios von Adams. War es eine deutsche Übersetzung? Bekannt ist zumindest die Biographie von Neil Gaiman namens "Keine Panik in der Galaxis".
    Außerdem hat sich M. J. Simpson besonders mit Adams beschäftigt ("Hitchhiker - a biography of Douglas Adams"), die ist allerdings, wie der Titel bereits verrät, auf englisch und im Moment nicht mehr neu zu bekommenn (?).

  • Der zweite Teil lässt meiner Meinung nach ein wenig nach. Zaphod stand mir zu Anfang zu sehr im Vordergrund, eine andere Stelle war mir ein wenig zu abgehoben und mir hat zum Ende das Schließen des Handlungsbogens gefehlt. Zumindest so ein Rahmen hätte dem ganzen gut getan. Aber das sind nur Kleinigkeiten...
    Nichtsdestotrotz war es wieder ein sehr witziges, flottes Lesevergnügen voller spritziger Ideen, deswegen 9/10 Punkten.

  • Mir hat der zweite Teil auch nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil, den fand ich einfach witziger. Sicherlich gab es in dem Buch auch Stellen zum Schmunzeln ( natürlich Marvin, der Fahrstuhl oder die Kuh im Restaurant ), aber so richtig der Funke ist bei mir erst im letzten Abschnitt des Buches übergesprungen.


    8 von 10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Sofern man den ersten Band gelesen hat, ist "Das Restaurant am Ende des Universums" ein absolutes muss. Die Charaktere überzeugen wieder (außer diese Trillian, die irgendwie nur eine Statistenrolle einnimmt und ich überhaupt nichts an ihr finden kann, was mich begeistern könnte) und Adams zeigt mal wieder, was für absurde Ideen in seinem Kopf schwirrten. Auch wenn es schwer ist, den Roten Faden zu erkennen, würde ich dies nicht als negativen Kritikpunkt auflisten. Es ist mehr eine Aneinanderreihung verrückter Kurzgeschichten. Am besten hat mir die Szene gefallen, in der Marvin sich mit dem Panzer unterhält, zum wegschmeißen.
    Negativ äußern würde ich mich zum Schluss, welchen ich als sehr unbefriedigend angesehen habe. Selbst für eine Buchreihe doch sehr flach, keinen wirklichen Kliffhänger, noch einen auflösenden Schluss, welchen wir in Band 1 vorfinden können.


    Zusammengefasst ist "Das Restaurant am Ende des Universums" ein Buch, in dem der Humor einfach nicht zu kurz kommt. Perfekte Lektüren, wenn man mal nach was leichtem Ausschau hält. Ich persönliche habe die Buchreihe hier liegen, falls ich nach 'nem dicken Schinken erstmal was zum verschnaufen brauche, bevor es weitergeht.


    7 / 10 Punkte. Für meinen Zweck aber 'ne glatte 9,9 (Der erste Band war einfach um längen besser).

    Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siilas ()

  • Mir hat der zweite Band sehr gut gefallen.
    Durch die Vorweihnachtszeit und dem damit einhergehende Stress musste ich leider ein paar Mal eine Pause einlegen beim Lesen, trotzdem hat es sich gelohnt, dran zu bleiben.


    Gerade, wenn man denkt, die Leutchen sind in einer ausweglosen Situation, haut sie die nächste Unwahrscheinlichkeit raus.
    Das hat mir schon am ersten Teil viel Spaß gemacht. :-]


    Ich finde auch, dass Trillian hier viel zu wenig Auftritte hat. Schade eigentlich.


    Das Ende fand ich ein wenig… unbeeindruckend. Irgendwie fehlt da der Pepp.
    Klar will ich wissen, wie es mit den Chaoten weitergeht, aber es kribbelt mich nicht so in den Fingern, mir jetzt sofort den dritten Teil zu beschaffen.



    Einige lustige Einfälle (Marvin bleibt der Hammer :lache) und der packende Schreibstil - eine gelungene Fortsetzung.


    9/10 Punkte



    [SIZE=7]Edit korrigiert die ISBN-Nummer[/SIZE]

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: V.E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()