Die Prätorianer von Hans Dieter Stöver

  • Die Prätorianer waren die Garde der römischen Kaiser und hatten sowohl den Ruf einer Eliteeinheit als auch einer sehr gefährlichen Vollstreckungstruppe. Welche Bedeutung sie auf die geschichtliche Entwicklung der Kaiserhäuser Roms tatsächlich hatten faßt der Autor Hans Dieter Stöver in diesem Buch zusammen.


    Hans Dieter Stöver studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Altertumswissenschaften. Neben wissenschaftlichen Werken schrieb er auch Krimis, Romane und Jugendbücher zum Thema römischer Geschichte


    Der Inhalt ist in sechs Kapitel und einem Anhang strukturiert. Jedes der Kapitel behandelt eine Epoche im römischen Kaiserreich, wo die Prätorianer besonders stark Einfluß auf die Wahl des Kaisers genohmen haben.


    Stöver mischt in seinen Beschreibungen gut lesbare Szenen mit Angaben zu Quellen. Dadurch wirkt das Buch insgesamt sehr gut lesbar ohne auf die Maßstäbe der Wissenschaftlichkeit zu verzichten.



    1. GRÖSSENWAHNSINNIG, GRAUSAM, PERVERS: EIN SCHEUSAL AUF DEM THRON


    In diesem Kapitel geht es noch weniger um die Praetorianer, dafür wird eindrucksvoll geschildert wie sich kleine unschuldige Knabe Caligula zu einem gefürchteten Despot entwickelt.


    2. DIE GARDE GREIFT EIN - SZENEN EINER VERSCHWÖRUNG


    Im Jahre 41 wird Caligula im Anschluß an einer Theatervorstellung von Offizieren der Praetorianer getötet. Mit welcher Politik Caligula diese Tat herausforderte und welche Offiziere sich bei dem Attentat besonders hervortaten wird in diesem Kapital anschaulich beschrieben. Auch der Ablauf der Tat selbst wird dramatisch dargestellt.


    In drei Exkursen schildert Stöver die Dienstgrade der Praetorianer, die Bedeutung des Fahneneides im römischen Heer und die Quellen des Flavius Josephus


    3. DER PRÄZEDENZFALL: DIE GARDE BRINGT CLAUDIUS AUF DEN THRON


    Bevor aber die Garde den Claudius auf den Thron bringen kann beschreibt Stoever die Unterschiede zwischen den Praetorianern und der germanischen Wache, den "Bodyguards" einiger Kaiser.


    In einem Exkurs geht er dann auf die Uniformen der Praetorianer ein.


    4. EIN GARDEPRÄFEKT GEHT ZU WEIT: VERSCHWÖRUNG GEGEN EINEN VERSCHWÖRER


    Der Leser bekommt Einblick in die letzten Regierungsjahre des Kaiser Tiberius, als dieser sich auf die Insel Capri zurück gezogen hatte und sein Gardepräfekt Seianus in Rom versuchte die Macht zu ergreifen. Doch seine Pläne werden dem Kaiser verraten und am Ende des Kapitels kommt es zu einer raffinierten Anklage im Senat.


    In einem Exkurs berichtet Stoever über Antonia, der grauen Eminenz unter den Frauen der frühen Kaiserzeit.


    5. KAISER OHNE PURPUR: DIE KARRIERE DES LUCIUS AELIUS SEIANUS


    Im nachfolgenden Kapitel schildert Stoever, das das Geschichtsbild über Seianus nicht einheitlich ist. Im wesentlichen vertieft er dabei die im Kapitel 4 angerissenen Themen. Weiters geht er auf die Geschichte und den Aufbau der Praetorianer Garde ein.
    In zwei Exkursen schildert er das Leben des typischen Angehörigen dieser Garde und vertieft seine Zeilen über Antonia.


    6. DIE KRISE DES REICHES - DIE EMANZIPATION DER PRÄTORIANER


    Nach dem Tod des Nero kommt es zum berühmten Vier-Kaiser-Jahr. Wie die Garde in diesem Jahr der zahlreichen Kaiser agierte wird in diesem Kapitel geschildert. Dabei werden so unschöne Szenen beschrieben, wo der Kaisertitel vor dem Lager der Praetorianer ersteigert wird.


    In einem Exkurs schildert Stoever die Reichskrise im dritten Jahrhundert, als sich große Teile des Reiches für unabhängig erklärten und die Kaiser schneller eines gewaltvollen Todes starben als sie in die Abläufe ordnend eingreifen konnten.


    ANHANG - CAESAR, IMPERATOR, PRINCEPS ... WAS IST EIGENTLICH EIN RÖMISCHER KAISER?


    Was ein römischer Kaiser genau ist wird auch im Anhang nicht genau erklärt, allerdings beinhalten die Erklärungen Stoevers eine Vielzahl von Insights in die Entwicklungen rund um Caesar und Augustus. Auch die Herkunft einzelner Titel ist am Ende des Kapitels gut erklärt
    Zudem findet man im Anhang eine Liste mit allen Praetorianerpräfekten in der Zeit der Kaiser von Octavianus bis Constantinus..



    Das Buch ist leicht lesbar und eine gute Ergänzung für alle, die sich für diese Zeit interessieren.
    Auch hier habe ich mal wieder keine aktuelle ISBN :-(

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, liebe Tanzmaus ... aber du bist halt extrem fleißig zur Zeit - und das hier ist ein Gebiet, in dem ich mich wirklich gut auskenne ...


    Zitat

    Original von Tanzmaus
    Hans Dieter Stöver studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Altertumswissenschaften. Neben wissenschaftlichen Werken schrieb er auch Krimis, Romane und Jugendbücher zum Thema römischer Geschichte


    "Wissenschaftliche" Werke ist übertrieben -- Stöver beschränkte sich auf das populärwissenschaftliche Sachbuch. Sein besonderer Verdienst liegt darin, daß er die römische Antike und speziell das römische Erbe in Deutschland vom nationalistischen Mief befreit und wieder populär gemacht hat. Aber inzwischen ist sehr vieles längst überholt -- und die Bücher wurden seit vielen Jahren nicht mehr aufgelegt.


    Zitat

    Das Buch ist leicht lesbar und eine gute Ergänzung für alle, die sich für diese Zeit interessieren.
    Auch hier habe ich mal wieder keine aktuelle ISBN :-(


    Kein Wunder, die ist vermutlich längst neu vergeben. Das Buch ist seit Jahrzehnten oop -- und das nicht ohne Grund!


    Ich finde es zielich problematisch, veraltete populärwissenschaftliche Sachbücher vorzustellen, egal um welches Wissensgebiet es sich handelt!
    Es mag nicht den Anschein haben, aber gerade in den Altertumswissenschaften hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan.


    Was Sachbücher angeht, verweise ich hier ausdrücklich auf das wunderbare, phantastisch gestaltete Programm des Theiss-Verlags, der auf diesem Gebiet Bahnbrechendes leistet.

  • Zitat

    Original von Iris


    "Wissenschaftliche" Werke ist übertrieben -- Stöver beschränkte sich auf das populärwissenschaftliche Sachbuch. Sein besonderer Verdienst liegt darin, daß er die römische Antike und speziell das römische Erbe in Deutschland vom nationalistischen Mief befreit und wieder populär gemacht hat. Aber inzwischen ist sehr vieles längst überholt -- und die Bücher wurden seit vielen Jahren nicht mehr aufgelegt.


    Nun, da ich mir diesen Text nicht selbst ausgedacht habe, wirst Du Dich wohl bei dem Verfasser beschweren dürfen. Wer auch immer die Personendarstellungen auf den SUs verfasst.




    Da es hier nicht um den Kampf:
    Wer stellt das neuste fundierteste Werk im Bereich x vor?
    geht, sondern um die Frage : Was hat man selbst alles schon gelesen?
    stelle ich hier munter weiter meine gelesenen Werke vor, egal wie alt sie sein mögen.


    P.S: Mein Buch stammt aus dem Jahre 1994.

  • Du verstehst das Problem nicht ... :-(


    Zitat

    Original von Tanzmaus
    Nun, da ich mir diesen Text nicht selbst ausgedacht habe, wirst Du Dich wohl bei dem Verfasser beschweren dürfen. Wer auch immer die Personendarstellungen auf den SUs verfasst.


    Gerade wenn du von dir gelesene Bücher vorstellst, fände ich es angemessen, wenn du nicht nur die SU-Texte postest, sondern deine Meinung zu diesem Buch.


    Zitat

    Da es hier nicht um den Kampf:
    Wer stellt das neuste fundierteste Werk im Bereich x vor?
    geht, sondern um die Frage : Was hat man selbst alles schon gelesen? <...>


    Und ich finde nicht, daß dieses Forum so eine Art Wettbewerb ist unter dem Motte: "Schaut mal, was ich alles schon gelesen habe". :knuddel1


    Zitat

    <...> stelle ich hier munter weiter meine gelesenen Werke vor, egal wie alt sie sein mögen.


    Das bleibt dir ja unbenommen -- und darum geht es mir auch gar nicht!!! :cry
    Bücher, die man vorstellt, sollte man allerdings auch in irgendeiner Form rezensieren -- wenn auch nur mit ein, zwei Sätzen.


    Das vermisse ich bei deinen Buchvorstellungen! :wave

  • Zitat

    Original von Iris


    Gerade wenn du von dir gelesene Bücher vorstellst, fände ich es angemessen, wenn du nicht nur die SU-Texte postest, sondern deine Meinung zu diesem Buch.


    Bitte lies alles und nicht nur das, was Du lesen willst. Diese Aussage bezog sich NUR auf das AUTORENPORTÄT!
    Da ich den Autor nicht persönlich kenne und auch keine Biographie von ihm habe, muß ich Vorlieb mit dem nehmen, was ich auf Umschlägen, im Internet oder im Buch finde.



    Zitat

    Original von Iris
    Und ich finde nicht, daß dieses Forum so eine Art Wettbewerb ist unter dem Motte: "Schaut mal, was ich alles schon gelesen habe". :knuddel1


    Das habe ich auch nicht gesagt!


    Zitat

    Original von Iris
    Bücher, die man vorstellt, sollte man allerdings auch in irgendeiner Form rezensieren -- wenn auch nur mit ein, zwei Sätzen.
    Das vermisse ich bei deinen Buchvorstellungen! :wave


    Das mache ich auch.. manchmal sogar mehr als zwei Sätze. Allerdings ist das eine gewisse Gradwanderung, da mir schon so manches Mal vorgeworfen wurde, ich verrate zuviel von einem Buch.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Das mache ich auch.. manchmal sogar mehr als zwei Sätze.


    Sorry, aber den Eindruck habe ich eben nicht.


    Zitat

    Allerdings ist das eine gewisse Gradwanderung, da mir schon so manches Mal vorgeworfen wurde, ich verrate zuviel von einem Buch.


    Möglich, aber in diesem Zusammenhang irrelevant. Ich fürchte du verwechselst Rezensionen mit Inhaltsangaben ... Bewertungen verraten nicht den Inhalt -- das ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Aber sie helfen Leuten, die sich für das Thema interessieren festzustellen, ob das entsprechende Buch für sie geeignet ist.


    BTW würde es den Forum-Mitglieder wirklich mehr helfen, wenn man ihnen vorwiegend Bücher vorstellt, die im Handel erhältlich sind. Natürlich gibt es Bücher, um die es schade ist, daß sie vergriffen sind, und für deren Neuauflage man sich einsetzen sollte -- auch durch einen Beitrag in einem Forum.
    Ich verstehe auch, daß du den schreibenden Heroen deiner Kindheit Denkmäler setzen möchtest -- auch ich habe u.a. viel Stöver gelesen, und seine Arbeit war sicherlich maßgeblich an der Bildung meiner Interessen beteiligt. Der Mann hat sich einige Verdienste in diesem Bereich erarbeitet.


    Aber offen gestanden, die Flut der Vorstellungen vergriffener Bücher wirkt nicht so, als wären es deine Bücher, die du vorstellst (viele stellst du ja auch unbekannterweise vor!), sondern eher, als würdest du Listen aus amazon abarbeiten ... Das ist der Eindruck, den man bei dieser Flut gewinnt!!!


    Wenn ich ins Forum komme, dann habe ich eine lange Latte von Buchvorstellungen zu vergriffenen Büchern, inzwischen meist Kinder- und Jugendbücher, tw. auch veraltete Sachbücher etc., und andere Threads, die mich -- und sicherlich nicht nur mich -- ernsthaft interessieren, verschwinden in der Tiefe des Forums!


    Alles, worum ich dich jetzt ausdrücklich bitten möchte, ist:
    Verteile deine Buchvorstellungen bitte etwas besser! D.h. Mach bitte nicht so irrsinnig viele Vorstellungen von einem Autor / in einer Rubrik auf einmal! Besprich ein vorgestelltes Buch auch mal wirklich, anstatt nur Klappentexte zu posten (ich habe einige Stövers hier herumstehen, Tanzmaus ...)!


    Was zuviel ist, ist zuviel!

  • Hallo Iris,


    ich denke mal, dies ist ein freies Forum, wo unter Einbehaltung gewisser Etikette jeder schon nach seinem Gusto posten kann, was er möchte.


    Ich finde es offen gestanden sehr unangemessen, wie Du Tanzmaus maßregelst und Vorschriften machst, was sie wie wo in welcher Menge zu posten hat. Das mußt Du schon ihr überlassen oder den Forenmoderatoren, wenn es zuviel ist.


    Hallo Tanzmaus,


    in einem Punkt gebe ich Iris recht: in Deinen Buchvorstellungen steht oft nicht Deine eigene Meinung - ich denke, man muß ja nicht sehr viel vom Buch verraten, wobei das natürlich schon manchmal schwierig ist - aber ein wenig vielleicht zum Stil, oder sonst etwas.
    Ich lese persönlich Deine Vorstellungen immer gerne, da Du oft Autoren vorstellt, die ich zwar im Hinterkopf irgendwo habe, aber nicht gelesen habe oder aber auch viele Jugendbücher. Ob die nun vergriffen sind oder nicht: Leute, es gibt wahrlich genug Möglichkeiten an vergriffene Bücher zu kommen wie Büchereien, Amazon, ebay, Booklooker, Abebooks etc. Da kann man dann ruhig auch vergriffene Bücher vorstellen.
    Zur Not leihen wir sie dann von Dir, Tanzmaus :grin, oder manche verkaufst Du ja auch.


    Ich denke, jeder hat andere Maßstäbe an Bücher. Deiner, Iris, ist offenscheinlich die höchstmögliche historische Korrektheit, Wissenschaftlichkeit - das sei Dir ja unbenommen, aber nicht jeder hat Deinen hohen Maßstab und nicht jeder beschäftigt sich mit historischer Forschung und kennt alle neusten Forschungsergebnisse zu jeder Epoche, um angemessen beurteilen zu können, ob ein Buch wissenschaftlich überholt ist. Das kannst Du ja auch gerne anmerken, aber das zu kommentieren mit "das finde ich sehr problematisch" übertreibt meiner Meinung nach das Ganze doch ziemlich. Also, laß die Kirche im Dorf und gestehe dem gemeinen Volk sein Brot und seine Spiele zu :grin.

  • Zitat

    Original von Murmelito


    Hallo Tanzmaus,


    in einem Punkt gebe ich Iris recht: in Deinen Buchvorstellungen steht oft nicht Deine eigene Meinung - ich denke, man muß ja nicht sehr viel vom Buch verraten, wobei das natürlich schon manchmal schwierig ist - aber ein wenig vielleicht zum Stil, oder sonst etwas.


    Da habe ich mich jetzt mit den Mods geeinigt.. ich schreibe in Zukunft meine Meinung ohne Rücksicht auf Verluste, aber schreibe sie als Spoiler. Dann kann sich keiner mehr beschweren, ich würde zuviel verraten. Auch wenn ich nie wirklich verstanden habe, wieso ich zuviel von einem Buch verrate, indem ich meine Meinung dazu sage ? :gruebel.. Egal. Ab heute wird gespoilert und wer es dann lesen will, weiß ja auch wie :-).


    Zitat

    Original von Murmelito
    Ich lese persönlich Deine Vorstellungen immer gerne, da Du oft Autoren vorstellt, die ich zwar im Hinterkopf irgendwo habe, aber nicht gelesen habe oder aber auch viele Jugendbücher. Ob die nun vergriffen sind oder nicht: Leute, es gibt wahrlich genug Möglichkeiten an vergriffene Bücher zu kommen wie Büchereien, Amazon, ebay, Booklooker, Abebooks etc. Da kann man dann ruhig auch vergriffene Bücher vorstellen.
    Zur Not leihen wir sie dann von Dir, Tanzmaus :grin, oder manche verkaufst Du ja auch.


    Eben, heutzutage gibt es genug Möglichkeiten an vergriffene Werke ranzukommen. Und manche sind sicherlich auch in einer Bibliothek vor Ort vorhanden. Hm.. eine Frage habe ich : Wie willst Du Dir denn Bücher bei mir ausleihen ? :grin Oder wohnst Du gar in der Nähe :wow

  • Hallo Tanzmaus,


    das ist sicherlich eine gute Lösung - zu spoilern. Da kann jeder selbst gucken, wieviel er lesen möchte.


    Ich denke mal nicht, daß ich in Deiner Nähe wohne :grin - ich wohne in der Nähe von Bonn - das war auch nur als kleiner Scherz gedacht. Ich werde dann eher mal aufmerksam beobachten, was Du so alles verkaufst und vieles leihe ich mir eh aus oder kaufe es bei ebay. Meine Bibi ist ziemlich gut bestückt und von Stöver hat sie einiges.


    Ich habe mir mal etliche Vorstellungen über Jugendbücher rausgeschrieben zum Nachschlagen und Stöbern. Seit ich Harry Potter und Rainer Maria Schröder gelesen habe, habe ich mein Vorurteil aufgegeben, daß Jugendbücher nichts für mich sind :wow. Besonders dieses Bartimäus oder so ähnlich klangt ziemlich interessant. :wave

  • Zitat

    Original von Murmelito
    Hallo Tanzmaus,


    das ist sicherlich eine gute Lösung - zu spoilern. Da kann jeder selbst gucken, wieviel er lesen möchte.


    Ja, das habe ich mir auch gedach und daher werde ich das ab nun so machen.
    Da kann sich keiner mehr beschweren ;-)
    Und ich muß nicht an mich halten und denken... nein, das schreibste lieber nicht, sonst heißt es wieder ...


    Zitat

    Original von Murmelito
    Ich denke mal nicht, daß ich in Deiner Nähe wohne :grin - ich wohne in der Nähe von Bonn - das war auch nur als kleiner Scherz gedacht. Ich werde dann eher mal aufmerksam beobachten, was Du so alles verkaufst und vieles leihe ich mir eh aus oder kaufe es bei ebay. Meine Bibi ist ziemlich gut bestückt und von Stöver hat sie einiges.


    Hm.. nein, das ist doch etwas weiter weg.. Außer Du kommst einmal im Monat und deckst Dich ein ;-)


    Schade, dass die Eule nicht auch bei Ebay Provision bekommt.. da hätten sie bei meinen Vorstellungen sicherlich einiges an Umsatz :lache



    Zitat

    Original von Murmelito
    Ich habe mir mal etliche Vorstellungen über Jugendbücher rausgeschrieben zum Nachschlagen und Stöbern. Seit ich Harry Potter und Rainer Maria Schröder gelesen habe, habe ich mein Vorurteil aufgegeben, daß Jugendbücher nichts für mich sind :wow. Besonders dieses Bartimäus oder so ähnlich klangt ziemlich interessant. :wave


    Ich hatte das auch eine Zeitlang gedacht, aber inzwischen lese ich diese Lektüren ganz gerne
    Bartimäus lese ich zur Zeit und ich amüsiere mich köstlich :lache

  • Hallo Rosenstolz,


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    :-)Hallo, also mich stört es auch keinesfalls, wenn hier bereits vergriffene Bücher vorgestellt werden.........
    Warum auch? Es kann immer ein interessantes Buch dabei sein und, wie bereits gesagt, es gibt sehr viele Möglichkeiten an alte Bücher zu kommen.........


    Nur um es richtig zu stellen, bei dieser Diskussion ging es nicht um veraltete Bücher allgemein, sondern um veraltete wissenschaftliche Bücher, wo die Erkenntnisse längst überholt sind. Dies nur zur Info... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Aber offen gestanden, die Flut der Vorstellungen vergriffener Bücher wirkt nicht so, als wären es deine Bücher, die du vorstellst (viele stellst du ja auch unbekannterweise vor!), sondern eher, als würdest du Listen aus amazon abarbeiten ... Das ist der Eindruck, den man bei dieser Flut gewinnt!!!


    Wenn ich ins Forum komme, dann habe ich eine lange Latte von Buchvorstellungen zu vergriffenen Büchern, inzwischen meist Kinder- und Jugendbücher, tw. auch veraltete Sachbücher etc., und andere Threads, die mich -- und sicherlich nicht nur mich -- ernsthaft interessieren, verschwinden in der Tiefe des Forums!


    :-)Hallo, auf mich haben diese Aussagen nicht so gewirkt, als dass sie sich nur auf den (veralteten) wissenschaftlichen Teil beziehen.



    LG Rosenstolz :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    :-)Hallo, auf mich haben diese Aussagen nicht so gewirkt, als dass sie sich nur auf den (veralteten) wissenschaftlichen Teil beziehen.


    Nein, es waren zwei Dinge, die ich in mehreren Postings ansprach -- daß dieses vergriffene Sachbuch nett, aber überholt sei, und daß die Zahl der Buchvorstellungen ohne Angabe einer eigenen Meinung überhand nehme -- das war meine Meinung, wohlgemerkt, und ich habe meinen Eindruck angesichts der vielen, sich auf Klappentexte beschränkenden Vorstellungen in einer begrenzten Rubrik wiedergegeben.


    Mir ist völlig schleierhaft, wie eine Kritik an Tanzmaus' Vorgehensweise in Anzahl und Ausführung ihrer Buchvorstellungen als eine Kritik an ihrer Person aufgefaßt werden kann.


    Andererseits ist es genau das, was ich in einem anderen Thread zum Thema "Rezensionen" (find ich leider grad nicht auf Anhieb) zu bedenken gegeben habe -- aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • An der ganzen Diskussion erscheint mir etwas schleierhaft. Wird hier eigentlich über das selbe Buch gesprochen?
    Wir sind hier in der Rubrik "Historische Romane" und Stöver hat einen Roman geschrieben, der hier vorgestellt wurde. Wäre es um ein Sachbuch gegangen, stünde der Beitrag wohl unter einer anderen Überschrift. Ich habe mehr den Eindruck, hier wird an der Sache vorbeigeredet, um nicht zu sagen, das ganze erinnert mich die Kreuzzüge von His. :wow
    Man sollte doch wohl besser beim Thema bleiben. :wave

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    An der ganzen Diskussion erscheint mir etwas schleierhaft. Wird hier eigentlich über das selbe Buch gesprochen?
    Wir sind hier in der Rubrik "Historische Romane" und Stöver hat einen Roman geschrieben, der hier vorgestellt wurde.


    Die Prätorianer ist Docu-Fiction, Edutainment -- keineswegs ein Roman!
    Das Buch ist sogar faktisch falsch eingeordnet, gehört eigentlich, wie alle Docu-Fiction, in die Rubrik Sachbuch.


    Wir sind beim Thema.