Die Hexe und die Heilige von Ulrike Schweikert

  • @ Leseratte87, Bellamissimo und Maharet:


    Vielen,vielen lieben Dank für eure Antworten! :wave
    Am Samstag werde ich mir das Buch kaufen! Und ich bin schon sehr gespannt darauf. Es klingt wirklich gut. Freu mich schon drauf.


    Bellamissimo, ich liebe gute Thriller, aber immer nur dieses Genre geht auch nicht. Ich les auch gern zwischendurch mal was lustiges. Aber ich möchte auch mal gern was anderes ausprobieren und es gibt ja sehr interessant klingende historische Bücher. Ich hab mich nur noch nicht ran getraut.
    Und dieses Buch hier hatte ich nun schon sehr oft in der Hand.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Danke Leseratte, ist lieb von dir! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir gefallen hat! :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Bellamissimo, ich liebe gute Thriller, aber immer nur dieses Genre geht auch nicht. Ich les auch gern zwischendurch mal was lustiges. Aber ich möchte auch mal gern was anderes ausprobieren und es gibt ja sehr interessant klingende historische Bücher. Ich hab mich nur noch nicht ran getraut.
    Und dieses Buch hier hatte ich nun schon sehr oft in der Hand.


    Und so gehts mir andersrum. Ich kann wieder nicht ununterbrochen nur Historische Romane lesen. Da brauche ich Zwischen drin mal ein Krimi oder Thriller od. dersgleichen, um den Überblick nicht zu verlieren.
    Probiere einfach das Buch zu lesen. Wenn es dir taugt, dann empfehle ich dir noch weitere Bücher von Ulrike Schweikert zu lesen. Die sind alle nicht schlecht. Ich bin schon gespannt, wie du dieses Buch dann finden wirst (ich hoffe dann gut :grin) :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo:
    Und so gehts mir andersrum. Ich kann wieder nicht ununterbrochen nur Historische Romane lesen. Da brauche ich Zwischen drin mal ein Krimi oder Thriller od. dersgleichen, um den Überblick nicht zu verlieren. Probiere einfach das Buch zu lesen. Wenn es dir taugt, dann empfehle ich dir noch weitere Bücher von Ulrike Schweikert zu lesen. Die sind alle nicht schlecht. Ich bin schon gespannt, wie du dieses Buch dann finden wirst (ich hoffe dann gut :grin ) :wave


    Vielen Dank Bellamissimo. Ich werde das Buch Samstag kaufen. Ist schon beschlossen! :grin Im Weltbild ist auch gar nicht teuer. Und dann kann es auch losgehen. Nächste Woche habe ich 2 Tage frei und darauf die Woche sogar 4 Tage! Also genug Zeit zum lesen! :grin Dann berichte ich, wie es mir gefallen hat. Und wenn es mir gefällt, komme ich gern auf dein Angebot, mir weitere Tipps von dir zu holen, zurück. :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe das Buch heute beendet und muss sagen, es hat mir sehr, sehr gut gefallen.
    Ich hatte etwas Angst, dass es mich vielleicht langweilen könnte (eben weil das Genre neu für mich ist), aber von Langeweile keine Spur!!!


    Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, ebenso die Erklärungen und Erläuterungen im Anhang, was Fiktion und was wirklich geschehen ist. So konnte ich immer wieder nachschlagen.


    Ich finde es wirklich erschreckend, wie schnell jemand als Hexe beschuldigt werden konnte. Es reichte ja nur den Namen zu nennen.


    Die Geschichte um Sibylla stand im Gegensatz zu der Geschichte um Helena mehr im Vordergrund, was für mich aber nicht tragisch war. Sibylla hat von Kindestages an viel erlebt, ist rumgekommen und hatte mit den Familien, die sie bei sich aufnahmen, wirklich viel Glück.


    Es gab auch eine Szene, da hab ich mir an den Kopf gefasst und vor mich hin gemurmelt "Du dusseliger Idiot!"


    Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich weiß, es wird nicht mein einziges historisches Buch bleiben!


    Danke für euren Tipp! Ich bereue keine einzige Seite!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Gwen :
    Ich habe vorher nichts Historisches gelesen und ich muss sagen, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Macht auch Lust mehr. :-]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Oh ja Leseratte87! Das konntet ihr. Nun werde ich mal schauen, was mein nächster historischer Roman sein wird. Hab auch schon mit "Die Tochter des Buchdruckers" geliebäugelt.
    Ich glaub, ich würd auch gern noch was mit "Hexen" lesen. Ist sehr interessant.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wenn du noch was über Hexen lesen magst, kann ich dir diese Bücher empfehlen:


    Der Hexensohn - Elsa Schöner
    Das Hexenmal – Deana Zinßmeister
    Die Hexe von Miranges - Elisabeth Motsch
    Die Teufelsmalerin - Sabine Wassermann
    Die Heilerin von Toti Lezea


    Und dann wäre da noch die geniale Trilogie von Astrid Fritz:
    "Die Hexe von Freiburg" Astrid Fritz
    Die Tochter der Hexe von Astrid Fritz
    Die Gauklerin von Astrid Fritz


    Vielleicht ist ja was für dich dabei. :-)

  • Leseratte und €nigma: Ihr seid klasse, danke! :wave


    €nigma, das Buch "Die Seelen im Feuer" hatte ich auch schon in der Hand und einen Artikel dazu fand ich sehr interessant.


    Leseratte Das Hexenmal klingt sehr interessant.


    Habe beide sofort auf meine WL gesetzt! :-]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Schön das dir das Buch gefallen hat, Teufelchen.
    Es gibt ja wirklich tolle historische Romane. Na dann hoffe ich, das man bei dieser Genre, viel von deiner Meinung lesen werden :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Leseratte und €nigma: Ihr seid klasse, danke! :wave


    Nichts zu danken. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.
    Wenn du noch mehr Tipps möchtest, sag einfach Bescheid. :-)


    Das Buch von Sabine Weigand reizt mich auch, aber ich warte lieber auf die Taschenbuch – Ausgabe. Das Hardcover kann ich mir momentan nicht leisten.
    Obwohl – wozu gibt es Ebay…


    Ps. Mir fiel noch dieses Buch hier ein. Das fand ich total spannend.
    Wolf Serno - Die Hitzkammer

  • Zitat

    Das Buch von Sabine Weigand reizt mich auch, aber ich warte lieber auf die Taschenbuch – Ausgabe. Das Hardcover kann ich mir momentan nicht leisten.


    Auf das TB zu warten, hätte ich nicht ausgehalten. Da ich aber auch keinen Geldsch...er im Stall habe, besorge ich mir die brandaktuellen Hardcover aus der Bücherei. Dieses Vorgehen kann ich nur zur Nachahmung empfehlen... :grin


    Zitat

    Hitzekammer - kann ich auch empfehlen


    Die "Hitzkammer" heißt seit einigen Jahren komischerweise "Hexenkammer". Der alte Titel war viel passender. Jedenfalls ist es das Buch von Serno, das mir am besten gefallen hat.

  • Auch ich habe dieses Buch gestern beendet und was soll ich sagen ich bin total begeistert. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.


    Nachdem mich "Das Kreidekreuz" nicht so überzeugt hat, war ich positiv Überrascht als ich mit diesem Buch begonnen habe. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Personen sind gut charakterisiert und einige habe ich richtig ins Herz geschlossen.


    Leider muss ich auch 3 Kritikpunkte aufführen der 1. wäre das mir der Anfang etwas lieblos gestaltet vorkam.



    Dachte mir: " Okay, wenn das so weiter geht, dann verstehe ich nicht warum das Buch mehr als 60 Seiten hat.


    Der 2. Kritikpunkt ist das die Zwillingsschwester so wenig vorkommt, denke das hätte man auch etwas mehr ausarbeiten können.


    Und der 3. Kritikpunkt ist das Ende. Für mich ist es ziemlich offen geblieben und ich hoffe auf einen 2. Teil.


    Ulrike Schweikert habe ich dieses Jahr für mich entdeckt und auf meiner SUB schlummern noch 2 Bücher von ihr.


    1. Die Tochter des Salzsieders
    2. Die Herrin der Burg


    Dieses Werk der Autorin bekommt von mir 9 von 10 Punkten und ist mein Monatshighlight Mai 09.

    LG Anita


    :lesend Katia Fox "Der goldene Thron" :lesend


    Aktueller SUB: 24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anita ()

  • "Die Tochter des Salzsieders" kann ich dir sehr empfehlen :-) Das ist im Grunde die Vorgeschichte zu "Das Kreidekreuz" und wirklich total spannend und Anne Katharina schließt man total ins Herz.
    "Die Hexe und die Heilige" habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen, das war auch mein erstes Buch von ihr und bis auf "Das Jahr der Verschwörer" finde ich auch alle klasse geschrieben.