Die geheime Geschichte Moskaus -Ekaterina Sedia

  • Hardcover: 329 Seiten
    Verlag: Klett-Cotta (März 2009)
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: The Secret History of Moscow



    Kurzbeschreibung
    Galinas Schwester Mascha bringt im abgeschlossenen Badezimmer der Familie ihr Kind zur Welt. Als Galina und ihre Mutter Minuten später im Zimmer stehen, ist Mascha verschwunden – zurück bleibt nur ein Vogel. Auf ihrer Suche nach der verschollenen Schwester erfährt Galina, dass überall in der Stadt vermehrt Menschen verschwinden. Gemeinsam mit dem Polizisten Jakov trifft sie auf den Maler Fjodor, der – wie zuvor Jakov – sonderbare Dinge beobachtet hat. Menschen verwandeln sich in Vögel und seltsame Türen und Fenster führen augenscheinlich ins Nichts. Das ungleiche Trio wagt den Schritt durch eine dieser Türen und findet sich wenig später in einer skurilen Unterwelt wieder. Können sie hier das Rätsel lösen, welches die Stadt umgibt und zum Verschwinden von Galinas Schwester geführt hat?



    Über die Autorin
    Ekaterina Sedia, geboren und aufgewachsen in Moskau, lebt in New Jersey. Sie unterrichtet Botanik am »State liberal arts college« und schreibt Bücher. 2008 veröffentlichte sie ihren zweiten Roman, »The Alchemy of Stone«.
    Quelle: hobittpresse.de



    Meine Meinung
    »Die geheime Geschichte Moskaus« kann der Urban Fantasy zugeordnet werden und bezaubert innerhalb dieser besonders durch das gewählte Setting. Keine der bereits im Genre bekannten Städte wird als Ort des Geschehens gewählt, der Leser findet sich im Moskau der neunziger Jahre wieder und bekommt diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven präsentiert. Die drei Hauptfiguren – Künstler Fjodor, Polizist Jakov und Galina, die ihre Schwester sucht – stehen im Mittelpunkt der Erzählung und sind als ‚Menschen von der Straße’ gekennzeichnet. Nichts hebt sie von ihren Mitmenschen ab, sie werden nicht als Helden stilisiert, sie sind schlichtweg Bewohner der Stadt. Da sie einander vor den Vorfällen der verschwundenen Personen nicht kennen, kommt es zu Spannungen zwischen dem ungleichen Trio, das eigentlich wider Willen zusammengefunden hat.
    Innerhalb der Handlung bieten sich aber auch immer wieder Gelegenheiten, anderen Personen über die Schulter zu schauen, die ihrerseits ihre Lebensgeschichte preisgeben. Eine zentrale Rolle spielt beispielsweise auch Elena, die Frau eines Dekabristen, eines der adligen Revolutionäre von 1825. Ihre Funktion ist nicht zu verachten und wird gleichfalls eindrucksvoll beschrieben, ja, macht sogar Lust, sich mit diesem Thema, den Frauen, die ihren Männern nach der Verurteilung in die Verbannung folgten, weiter auseinanderzusetzen.


    Die Atmosphäre des Textes der in Russland geborenen Autorin, die heute jedoch in den USA lebt, gestaltet sich düster. Dafür sorgen natürlich auch die mystischen Nebenfiguren: Hier lebt die Welt der russischen Geschichten auf, Väterchen Frost und die heilige Kuh Zemun sind neben anderen Sagengestalten genauso in ihren Verlauf eingewoben wie belegbare geschichtliche Ereignisse, die sich in der Stadt abgespielt haben. Zwischen all diesen Faktoren wird innerhalb der beschriebenen Unterwelt ein untrennbares Band gewoben. Trotz dieser Mischung bleibt Ekaterina Sedias Fantasy-Roman in vielen Beschreibungen überraschend realistisch und besticht mit kleinen Details in der Erzählweise, die dem Text eine ganz eigene Färbung verpassen. In ihrer Originalsprache belassene Worte werden innerhalb der Kapitel durch Fußnoten näher erläutert, so dass ein Vorwissen über russische Märchen, Sagengestalten und Geschichte nicht zwingend erforderlich ist. Ja, hier kann man trotz der Verfremdung sogar noch etwas lernen.



    Fazit
    Eine tolle Idee, mit einem unverkennbar eigenen Stil geschrieben und spannend bis zur letzten Seite. Empfehlenswerte, düstere Fantasy mit interessantem Ende.



    Bewertung
    8,5/10 Punkten

  • Vielen Dank für die tolle Rezension, ich musste es mir heute einfach kaufen :cry und dabei wollte ich eigentlich gar nicht...
    Das Schlimme ist, immer wenn ein neuer Titel bei Klett Cotta in der Hobbit Presse erscheint, dann findet bei mir soetwas wie ein Kaufreflex statt :rolleyes



    verzweifelte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich hab ja schon, als ich vor Ewigkeiten das Buch in einem Interview mit einem Klett-Cotta-Verleger gesehen hab, gedacht, dass das was für dich und noch ein paar andere wäre, und dir in der Suchtklinik sogar einen dezenten Tipp mal gegeben :lache


    Wenn sich mein Portemonnaie nicht noch mehr Käufen verweigern würde und ich etwas mehr Zeit hätte, dann würde die englische Ausgabe garantiert schon zu mir unterwegs sein :-(

  • Für mich klingt das ja sehr nach Lycidas von Christoph Marzi. Dieses gibt es von Heyne in der Phantastischen-Bibliothek-Reihe für 10€ - wenn man mal in Urban Fantasy reinschnuppern will, würde ich zu diesem Buch raten ;-)

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    matt - naja, dann besser ganz zu den basics und zu Gaiman. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Marzi ganz gewaltige Anleihen bei Gaiman getätigt hat.


    Hat er und das gibt er auch offen zu. Gaiman allerdings wurde von einer Geschichte Chestertons inspiriert: "The Napoleon of Notting Hill" und hat widerum dort Anleihen genommen :grin



    "Die geheime Geschichte Moskaus" klingt aber klasse und ist natürlich umgehend auf meinem Wunschzettel gelandet. :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe nun gerade mal 100 Seiten durch und bin begeistert! :-)


    Toll! Das freut mich immer, wenn jemand meine Meinung teilt. Die Erwähnung von Lycidas ist gar nicht so verkehrt, obwohl die Bücher sich sehr unterscheiden. Neil Gaiman hat wohl Ekaterina Sedia und ihr Buch auch auf seinem Blog empfohlen, irgendwo habe ich das gelesen. Ich hoffe immer noch darauf, an ihr zweites Buch billig ranzukommen. Wenn das nur annähernd so geschrieben ist wie das erste, habe ich eine neue Autorin, die ich sehr mag!

  • Zitat

    Original von Nell
    Ich oute mich als völlig unwissend: was ist Steampunk? ?(


    Eher in Richtung Jules Verne :-) Dampfmaschinen, technische Gegenstände, die eine wichtige Rolle spielen. Während "Die geheime Geschichte Moskaus" zur Urban Fantasy zählt, zu den Geschichten, die in Großstädten angelegt sind und irgendwie noch in Bezug zur Realität stehen.

  • Zitat

    Original von Steena:
    Ja, allerdings bisher nur auf Englisch. Wird aber nicht der Urban Fantasy zugeordnet, sondern dem Steampunk.


    Steampunk? :wow :wave


    Vielleicht sollte ich mir die Autorin mal genauer ansehen. Steampunk klingt schon mal gut und von Gaiman und Marzi (sprich: Urban Fantasy) habe ich ja auch einiges im Regal stehen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Steena


    Eher in Richtung Jules Verne :-) Dampfmaschinen, technische Gegenstände, die eine wichtige Rolle spielen. Während "Die geheime Geschichte Moskaus" zur Urban Fantasy zählt, zu den Geschichten, die in Großstädten angelegt sind und irgendwie noch in Bezug zur Realität stehen.


    Oh, danke! Wieder was gelernt - und das schlimme: es klingt genau richtig für mich :grin

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Kurzbeschreibung
    Mattie, an intelligent automaton skilled in the use of alchemy, finds herself caught in the middle of a conflict between gargoyles, the Mechanics, and the Alchemists. With the old order quickly giving way to the new, Mattie discovers powerful and dangerous secrets - secrets that can completely alter the balance of power in the city of Ayona. However, this doesn't sit well with Loharri, the Mechanic who created Mattie and still has the key to her heart - literally! A steampunk novel of romance, political intrigue, and alchemy, "The Alchemy of Stone" represents a new and intriguing direction by the author of the critically-acclaimed "The Secret History of Moscow".


    Das klingt wirklich interessant. Merkwürdig irgendwie, dass das Buch schon im letzten Jahr erschienen ist und sich so gar keine Rezi bei amazon findet... :gruebel