Von der Lese - zur Hörratte

  • Zitat

    Original von Johanna


    Oh ja, den liebe ich als Sprecher. :heisseliebe
    Daher bin ich so froh, dass er jetzt die Gablé Bücher liest.


    Oje, die Wunschliste wächst und wächst ... :rolleyes


    Gerade abends im Bett bietet diese Vorlesestimme Raum für ein persönliches Kopfkino. :grin

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Also ein Hörbuch in der Badewanne hören ist ne super Idee. Habe letztens schon auf Einslive zufällig eins gehört. Allerdings müsste ich mir dann erst irgendwann nen kleinen CD-Player anschaffen.. :gruebel

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Also ein Hörbuch in der Badewanne hören ist ne super Idee. Habe letztens schon auf Einslive zufällig eins gehört. Allerdings müsste ich mir dann erst irgendwann nen kleinen CD-Player anschaffen.. :gruebel


    Du kannst doch die CD auch in den PC schmeißen und dann ab auf volle Lautstärke, dass es in der Wanne zu verstehen ist. :grin

  • Ich bin eigentlich nicht das typische Kassettenkind, da ich als Kind kaum sowas konsumiert habe. Außer die drei ??? (die ich eigentlich immer noch lieber erst lese und dann höre) war bei mir da wenig los im Kinderzimmer.
    Seit einigen Jahren habe ich dann angefangen zu schönen Büchern mir dazu noch das Hörbuch zu kaufen, weil mich die Umsetzung interessiert hat und es prima als Nebenbeibeschäftigung funktioniert.
    Mittlerweile höre ich sowohl schon bekannte Bücher, aber auch neue Bücher, allerdings kaufe ich nicht nach Titel sondern eher nach Sprecher. Gerade im Jugendbuchbereich bzw. All-Age höre ich fast nur noch die Hörbücher, weil hier viele meiner Lieblingssprecher aktiv sind :knuddel1
    Und seit ich die tollen Hörspielumsetzungen von Studio Stil und von der Lauscherlounge gehört habe, mutiere ich langsam auch wieder zum Hörspielhörer.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Du kannst doch die CD auch in den PC schmeißen und dann ab auf volle Lautstärke, dass es in der Wanne zu verstehen ist. :grin


    Das werd ich mal testen, mal sehen wie lange mein Freund das mitmacht.. :lache Aber theoretisch wirklich möglich, da unser PC-Zimmer direkt gegenüber vom Bad ist.. :gruebel :chen

  • Hallo :wave


    Als ich muss mal sagen: Ich hab noch nie ein Hörbuch gehört :schuechtern Mir sind die meistens einfach zu teuer. Interessieren würds mich aber schon einmal!!


    LG Amy

  • So langsam aber sicher finde ich auch gefallen an Hörbücher, bin ja sonst eigentlich eher der Selberleser. Ich hatte mir jetzt "Gut gegen Nordwind" ausgeliehen, weil ich aufs Buch noch so lange hätte warten müssen, und das war so schön, dass ich gleich mal nach weiteren Hörbüchern gestöbert habe. Aber die Stimmen dazu müssen mir schon extrem gut gefallen, sonst macht es mir keinen Spaß. :rolleyes

  • Lieber lese ich, als das ich höre. Aber sobald das lesen mal nicht geht, kommen die Stöpsel ins Ohr. Ich höre auch gerne Bücher, die ich vorher schon mal gelesen habe. Und bei Bücher, wo ich mir nicht sicher bin ob sie mir gefallen werden, greife ich lieber zum Hörbuch. Da halte ich auch länger durch, breche nicht so schnell ab wie beim Buch.

  • Eigentlich bevorzuge ich nach wie vor ein Buch zu lesen, aber inzwischen greife ich hier und da auch zu einem Hörbuch. Beim bügeln, beim handarbeiten und im Fitnessstudio habe ich immer iPod+Hörbücher dabei.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von amy
    Hallo :wave


    Als ich muss mal sagen: Ich hab noch nie ein Hörbuch gehört :schuechtern Mir sind die meistens einfach zu teuer. Interessieren würds mich aber schon einmal!!


    LG Amy


    Ja, der Preisfaktor ist nicht ganz ohne. Da ist es gut, wenn man eine gut sortierte Bücherei in der Nähe hat, bei der man sich welche ausleihen kann :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich lese lieber selber, als dass ich mir Hörbücher anhöre. Ich lese auch lieber vor, als mir vorlesen zu lassen.
    Wenn ich Hörbücher höre, dann eigentlich nur solche, die ich vorher schon selbst gelesen habe. Ich höre Hörbücher nur in der Badewanne und manchmal vor dem Einschlafen. Deswegen höre ich auch nur mir bereits bekannte Bücher. Da ist es nicht so schlimm, wenn ich einen Teil verschlafe und an der falschen Stelle weitermache.

  • Ich lese gerne und liebe es, es mir mit einem Buch so ganz gemütlich zu machen.
    Aber ich höre auch sehr gerne Hörbücher, und zwar, wenn ich mich um den Haushalt kümmere. Ob beim Bügeln oder beim Fensterputzen: der mp3-player ist immer dabei. Und ich war selber erstaunt, wie viel Hörbücher ich höre, auf zwei Stunden am Tag komme ich locker. :-)


    Dabei höre ich aber nur Bücher, die ich noch nicht kenne, wo bleibt denn sonst die Spannung?


    Übrigens ist Jokers mit Hörbüchern recht günstig. ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • also ich kann Hörbücher nicht einfach so hören- also wenn ich zum beispiel auf der Couch liege! Dann würde ich einschlafen!
    Dann lese ich doch viel lieber...abends zum einschlafen höre ich immer Hörspiele und auf dem Weg zur Arbeit oder bei anderen Tätigkeiten, wo lesen eben nicht geht (bügeln, kochen), da höre ich sehr gerne Hörbuch...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • ich lese nach wie vor unheimlich gerne. da die zeit aber doch recht begrenzt ist bin ich auch immer mehr auf hörbücher / hörspiele umgestiegen. ich spiele sie auf meinen mp3 player und kann mir damit die leidige hausarbeit versüßen. :-] mittlerweile kann ich mir die hörbücher gar nicht mehr wegdenken und habe gerade gestern wieder neue bei tauschticket ergattert, noch habe ich nämlich keine sehr ansehnliche oder gar abwechslungsreiche sammlung. :-(

  • Ich habe als Kind Schallplatten-Märchen gehört :lache


    Aber mit Hörbüchern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich weiß nicht so genau, ob das eher einen "praktischen" Grund hat oder obs einfach so ist, wie Vulkan schrieb, dass ich eher der "visuelle Typ" bin :gruebel


    Zum einen liegt es sicher daran, dass ich die Bücher meist einfach im Bus lese oder in der Arbeit, wenn ich Pause mach. Und da mag ich eigentlich nicht soo abgeschirmt sein und Ohrstöpsel haben. Ich hab das mit Musik ausprobiert. Im Zug auf langen Strecken geht das, aber sonst hab ich das Gefühl, von der Welt komplett abgeschnitten zu sein (da ich die Menschen und andere Geräusche gar nicht höre und das ist mir unheimlich) und das mag ich nicht.
    Was mich praktisch an Hörbüchern stört, ist die fast immer vorhandene Geräuschkulisse, die ich habe - wenn etwas raschelt, entgeht mir ein Wort oder zwei und das macht mich einfach verrückt :rolleyes
    In der Wanne ginge das also auch nicht - wenn ich nur bisschen plansche, darf ich wieder zurückspulen. Das würd mich nerven. Beim Bügeln ginge noch, aber so viel bügle ich nicht. Beim Kochen geht auch nicht, da hab ich auch immer Geräusche, die mich dann stören und ich nicht alles mitkriege. Und mich einfach so aufs Bett legen und Hörbuch hören find ich irgendwie nicht so spannend, dafür bin ich zu rastlos vielleicht. Dabei müsste ich essen oder mich hin und wieder bewegen und dann raschelt es wieder :rolleyes


    Beim Autofahren hab ich es nie probiert, aber da hör ich auch viel lieber Musik und singe mit. Also auch kein Hörbuch.


    Was ich jedoch ganz toll finde, ist, wenn mir jemand vorliest - also ein Mensch, bei dem ich sagen kann "Lauter, leiser, nochmal" und dessen Stimme ich auch mag. Kommt leider nicht so oft vor :lache


    Ich bin ja gespannt, ob ich mal zu Hörbuch-Fan werde, aber erstmal wohl nicht. Zumal die ja eh gekürtzt und dennoch teurer sind :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mit Hörbüchern kann ich mich so gar nicht anfreunden. Einmal ausprobiert, sofort sein lassen. Ich liebe Bücher und ihren "physischen" Zustand einfach viel zu sehr, zum Hören bevorzuge ich Musik. Nennt mich altmodisch, aber so ist es nun einmal.

  • coolcassis : wir hören meistens hörspiele zum einschlafen z.b. point whitmark, john sinclair oder die drei ???. wobei wir jetzt letzteres zum größten teil an meinen stiefsohn abgetreten haben.


    die richtigen hörbücher gibts bei uns immer mit nebenbeschäftigung, z.b. hausarbeit, puzzlen *schreibt man das so?* denn einfach nur aufs sofa setzen und hören geht bei uns auch schief und finde ich persönlich auch extrem anstrengend - vor allem das wach bleiben ;-)


    seit ich hörbücher z.b. beim abwaschen (per hand) und co höre bin ich überrascht wie schnell das alles erledigt ist. jetzt könnte es manchmal sogar gerne noch etwas länger dauern :lache