Von der Lese - zur Hörratte

  • Von der Lese- zur Hörratte ! :-)


    Seit ich Buchstaben logisch aneinander hängen konnte verschlang ich Bücher. Habe ich von Mama und Schwesterchen ist ebenfalls von der Büchersucht befallen. Hörspiele kannte ich natürlich aus Kindertagen, liefen bei mir rauf und runter, und die Kassetten stehen alle schön eingepackt im Keller für meine Zwillingsichten die nun 1 ½ J alt sind.


    2003 erhielt ich dann zum Geburtstag ein Hörbuch. Ui, dacht ich, ein Buch das man vorgelesen bekommt, welch Luxus. Liebte es von Anfang an. Schaffte mir immer mehr und mehr an und wurde regelrecht süchtig. Im letzten einen Jahr verdrängten die Hörbücher die normalen Bücher bei mir fast völlig. Ich bin faul geworden, empfinde es als Anstrengung ein Buch zu lesen, wenn ichs doch vorgelesen bekommen kann. Und die Stimmen sind auch meist so großartig, bin total begeistert von manchen Sprechern. Hörspiele mag ich gar nicht mehr, mags wenn mir eine Stimme beständig im Ohr klingt. Bin sehr sehr viel daheim, fast immer, und vielleicht liegt es auch bissle an meiner Depression, dass ich alles als Anstregengung empfinde. Da ist Unterhaltung wie Hörbücher und Tv das Größte für mich, seufz.


    Früher konnte ich 5 Stunden im Sessel eingekuschelt sitzen und in den Büchern versinken. Heute liege ich unter der Decke auf der Couch und höre, höre, höre - oder auch im Zug oder Flug. Muss mich konzentrieren können. Ohne eine Stimme im Ohr kann ich nachts schon mal gar nicht einschlafen.
    Schon seltsam, hätte nie gedacht, dass es was Schöneres als Selbstlesen gibt, so kann man sich täuschen, grinz.


    Gehts anderen Eulen vielleicht auch so?

  • Dito.
    Allerdings hält es sich die Waage.


    Meist ist es situationsbedingt, dass ich lieber selber lese oder mir vorlesen lasse.
    Aber abends im Bett laß ich mir zu gerne vorlesen.


    Bei Hörbüchern bin ich auch etwas eigen mit den jeweiligen Vorlesern - apropos, gab es nicht mal die Idee, dass wir uns hier ein Hörbüchsprecherthread einrichten? - zumndest muß ich den/die Specher/in hören mögen, sonst nützt mir die schönste Geschichte nichts.

  • Ich glaube, ich bin eher ein visueller Mensch. Hörbücher konsumiere ich eigentlich nur beim Bügeln und auch da nicht so häufig. Ich lass mir auch nicht so gern was vorlesen, sondern lese lieber selbst.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich glaube, ich bin eher ein visueller Mensch. Hörbücher konsumiere ich eigentlich nur beim Bügeln und auch da nicht so häufig. Ich lass mir auch nicht so gern was vorlesen, sondern lese lieber selbst.


    So geht es mir auch, nur das ich sie nicht beim bügeln höre :grin Ich habe sie immer gehört wenn ich gepuzzelt habe um zu entspannen, aber dazu habe ich im Moment keine Zeit und wenn ein ein Hörbuch höre dann will ich meist noch was nebenbei machen und so kann ich mich da wieder nicht drauf konzentrieren. Bei einem Buch ist es anders, damit kann ich nicht durch die Gegend zu laufen.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Und ich bin da nicht so der Typ für. Aus irgendeinem Grund habe ich da nicht die Ruhe für bzw. muss dann dabei immer andere Dinge machen, bin dann abgelenkt. Wenn ich zum Einschlafen eine Abspielmöglichkeit hätte, wäre das vielleicht eine schöne Alternative, aber die habe ich leider nicht. Wie macht ihr das denn? Habt ihr extra nen CD-Spieler im Schlafzimmer?

  • Ich sehe Hörbücher als anderes Medium. Wenn ich die Möglichkeit habe, wird das Buch für mich immer das Medium der Wahl bleiben. Aber da ich beruflich täglich ca. 2 - 3 Stunden im Auto verbringe, sind Hörbücher eine schöne Alternative.


    Ich höre auch nicht die gleichen Sachen, wie ich sie lesen würde.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Wie macht ihr das denn? Habt ihr extra nen CD-Spieler im Schlafzimmer?


    Ich habe einen CD-Player im Zimmer aber ich könnte abends kein Hörbuch hören. Was ist denn, wenn ich einschlafe, dann weiß ich am nächsten Abend nicht mehr wo ich war und muss dauernd die richtige Stelle suchen.
    In letzter Zeit hab ich viel im Auto gehört (auf dem Weg zur Arbeit) aber inzwischen hat sich das auch schon wieder gelegt. Ich brauch einfach den Radio, da ich nicht großartig dabei denken muss.
    Aber ich finde trotzdem, dass Hörbücher eine gute Idee sind :-)

  • @ lucy Also ich hab meine Hörbücheer als mp3 aufm Laptop u hab den nachts laufen gehabt, aber der rauschte zu laut, da ich Ohrstöpsel nachts im Ohr hasse, hab ich mir nun ne Minibox, 11 euro aus Japan bei ebay grinz, gekauft in die der ipod gestellt wird. So hab ich normalen CD Spieler Sound sozusagen. Schon seit Jahren mach ich nachts im Halbschlaf das Gerät aus, weiß davon moins nichts mehr und find auch immer die Stelle wo ich einschlief, lach. Außerdem hab ich nur eine 1 Zimmerbude, mein nur, wegen Extragerät im Schlafzimmer. Was auch prima is, Hörbuch in der Wanne hören, seufz.

  • Also ich höre nur eins was ich schon gelesen hab wenn es absolut herausragend war und ichs unbedingt nochma aufnehmen will, mit ner spannenden tollen Stimme zum Beispiel. Ansonsten nur welche die ich noch nicht kenn.
    Hörbücher hör ich oft merhmals, Bücher les ich manchmal nur mehrmals.

  • Ich habe bisher so meine Probleme mit Hörbüchern. Ich habe zwar Schwabs Sagen auf CD und höre die auch manchmal, wenn ich zu müde zum lesen bin, aber nach spätestens einer Sage bin ich eingeschlafen. :help
    Nun ist auch die Sprache da ein wenig sperrig, vielleicht liegt es daran. Prinzipiell sind mir Hörbücher zu schnell oder zu langsam eingesprochen. Das richtige Tempo ist selten. Deswegen nutze ich Hörbücher eigentlich auch nur in Krankheitszeiten, dann ist es eine nette Unterhaltung, wobei ich dann auch wenig Erinnerung an den Inhalt habe. (Habe so Timbuktu von Auster und Tod in Venedig von Th. Mann gehört und wenig Ahnung, was da eigentlich passiert ist. :gruebel)
    Ich gehöre wohl auch eher zu den visuellen Typen, wobei sich das nur auf Schrift bezieht, mit Bildern kann ich weniger anfangen.

  • Ich liebe Hörbücher und Hörspiele. Jeden abend hören wir etwas - zum Einschlafen - wie früher als Kind. Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich das Gefühl, dass ihm das etwas peinlich war. Ich habe zu der Zeit oft Musik abends gehört - Hörbuch gefällt mir aber besser. Durch ihn bin ich wieder daran gekommen. Manche Leute belächeln das, wenn man sagt, dass man mit Hörbuch einschläft.


    Allerdings lese ich heute noch lieber als dass ich Filme gucke oder Hörbücher höre. Da ich aber ab nächsten Monat wieder mit dem Auto zur Arbeit fahre, werde ich wohl jetzt die angesammelten Hörbücher weghören können. Denn meist kriege ich viel weniger davon mit als mein Mann - ich schlafe zu schnell ein. Da kann ich jetzt gut nachholen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich liebe Hörbücher und Hörspiele. Jeden abend hören wir etwas - zum Einschlafen - wie früher als Kind. Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich das Gefühl, dass ihm das etwas peinlich war. Ich habe zu der Zeit oft Musik abends gehört - Hörbuch gefällt mir aber besser. Durch ihn bin ich wieder daran gekommen. Manche Leute belächeln das, wenn man sagt, dass man mit Hörbuch einschläft.


    Allerdings lese ich heute noch lieber als dass ich Filme gucke oder Hörbücher höre. Da ich aber ab nächsten Monat wieder mit dem Auto zur Arbeit fahre, werde ich wohl jetzt die angesammelten Hörbücher weghören können. Denn meist kriege ich viel weniger davon mit als mein Mann - ich schlafe zu schnell ein. Da kann ich jetzt gut nachholen.


    Als ich einmal eine längere Fahrt hatte hab ich mir ein Hörbuch auf nen USB Stick gezogen, aber ich fand es extrem anstrengend sich auf die Straße zu konzentrieren und gleichzeitig noch das Hörbuch zu haben. Habe es dann auch schnell wieder aus gemacht. Aber Wahnsinn das du das kannst.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich habe das mit den Kassetten schon von Kindesbeinen an gelernt: Eine Geschichte auf Kassette oder eben heute ein Hörbuch im Bett zu hören bedeutet pure Entspannung!


    Ich bleibe oft nicht sehr lange wach und brauche daher schon einige Tage, um ein Hörbuch durch zu bekommen, aber ich genieße es unheimlich so weg zu schlummern. An veregneten Tagen auch eingekuschelt mit dem Mann im Arm - gross-art-ig!


    Entweder lese ich ein Buch oder höre ein Hörbuch - den gleichen Titel einmal zu lesen und einmal zu hören würde mich nicht interessieren.


    Auch heute noch höre ich übrigens ab und an aus ganz nostalgischen Gründen meine 'Die drei ???'-Folgen.... hihi!


    GRÜSSE
    savanna

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Habt ihr extra nen CD-Spieler im Schlafzimmer?


    Ja,. so einen UhrenRadioCDSpieler. Und einen Kassettenrecorder, da ich auch gerne noch meine alten ??? Kassetten zum einschlafen höre.


    ein besseres Mittel zum einschlafen gibt es nicht :grin

  • Zitat

    Original von Amber144


    Als ich einmal eine längere Fahrt hatte hab ich mir ein Hörbuch auf nen USB Stick gezogen, aber ich fand es extrem anstrengend sich auf die Straße zu konzentrieren und gleichzeitig noch das Hörbuch zu haben. Habe es dann auch schnell wieder aus gemacht. Aber Wahnsinn das du das kannst.


    Man ist natürlich nicht so aufmerksam, als wenn man es abends im Bett hört. Ich musste auch schon oft nen Track zurück machen, weil ich einfach durch das Autofahren abgelenkt war ;-) Aber schlimm find ich das nicht. Dann hör ich das eben zwei mal.


    Oft höre ich auch die Hörbücher zu Büchern, die ich gelesen habe, weil ich - je nach Buch - sehr schnell lese. Bei Thrillern fällt mir das besonders auf. Und da kriege ich ne Menge mehr dann noch mit. Ist zwar doof, wenn man das Ende schon kennt, aber mir fällt immer noch was auf, was ich überlesen habe...

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ja,. so einen UhrenRadioCDSpieler. Und einen Kassettenrecorder, da ich auch gerne noch meine alten ??? Kassetten zum einschlafen höre.


    ein besseres Mittel zum einschlafen gibt es nicht :grin


    Ich hab mir extra nen Player mit MP3 Funktion schenken lassen, weil ich es leid war, andauernd die CDs zu wechseln. Meine Eltern haben mir den geschenkt. Die haben mich zwar für irre erklärt, aber das kennen sie von mir schon ;-)

  • Früher habe ich mich immer über welliges Papier nach dem Lesen in der Badewanne geärgert. Seit mein Kerl mir nun diese Lautsprecher für den iPod geschenkt hat, gehört das Problem der Vergangenheit an. Schön finde ich auch die Funktion, dass man noch eine bestimmte Zeit ein HB laufen lassen kann und falls man dann eingeschlafen ist, schaltet der iPod von alleine ab.


    Ich höre alle Bücher, die mir interessant erscheinen. Bei manchen bin ich einfach neugierig, wie weit sie gegenüber der Papierausgabe gekürzt wurden.


    Ich höre seit ca. fünf Jahren Hörbücher. Inzwischen sind es 16 GB und diverse CD's. Man kann also schon von leichten Suchtanzeichen sprechen.


    Meine Lieblingssprecher sind übrigens Dietmar Bär, Detlef Bierstedt und Christoph Maria Herbst.