Batcat,
ich bin ziemlich resistent, was die Einsicht in Renovierungsarbeiten oder Schönheitsreparaturen angeht. Ich finde es auch teilweise überzogen, wie häufig mein Mann streicht, bastelt, Bilder umhängt, etc. Aber man soll Männer ja nicht beim Spielen stören.
Prinzipiell würde ich mir lieber einen Handwerker organisieren als eine Essensbegleitung. Aber ich habe glücklicherweise das Rundumsorglos-Paket gewonnen.

Das Paarungsverhalten der geschlechtsreifen Eule in der Gesellschaft...
-
-
Zitat
Original von Batcat
Die Frage ist: Was braucht man öfter im Leben? Die Hummerzange/Schneckengabel .... oder den Drillbohrer? Eben.Ersteres.
Ich habe noch nie einen Bohrer gebraucht, koche aber fast täglich.
Zum Bilderaufhängen reicht ein Hammer. -
Zitat
Original von Oryx
@DD: Man isst moules grundsätzlich nicht mit Besteck. Und die Sauce tunkt man mit Brot weg.Das wollte ich auch erwähnen und war kurz irrtiert, daß das hier extra angesprochen wurde.
Meine Familie stammt ja teilweise aus Belgien. Moules werden da mit Fritten gegessen und zwar nimmt man die Schale der ersten Muschel und damit puhlt man sich das Fleisch der anderen heraus und benutzt sie auch quasi als Pinzette für die Fritten. Da würde ich irritiert reagieren, wenn jemand das mit dem Besteck täte, das wäre dann wiederum ein Zeichen für Unkenntnis/Unbeholfenheit.Letztlich ein Gespräch mit einer Bekannten...
Vorher hatten wir das mit ihr übliche, igitt, das ess ich nicht und das ess ich nicht und das mag ich auch nicht Gespräch und ich war schon wieder leicht angenervt.
Endlich hatte sie sich dann für Forrelle entschieden.
Der Fisch kommt und hat noch Kopf und Schwanz und Gräten. Sie bricht fast in Tränen aus, bis ihr wer den Kopf vom Teller nimmt. Dann puzzelt sie 30 Minuten an ihrer Forrelle herum und mokiert: "Das ist aber hier kein ordentliches Lokal. In ordentlichen Lokalen bekommt man den Fisch ohne Gräten!"
Jane: "Kindchen, im 5 Sterne Restaurant gibts leider keinen Fischmäc und auch keine Fischstäbchen und Schlemmerfilet kannste hier auch nicht haben!"
Ich glaube, ich habe jetzt eine Bekannte weniger, aber man hat mich das genervt... -
Manno, ich hab doch gar nicht gesagt, dass man Moules mit Besteck ist
-
Ich weiß ja nicht mal was Moules sind
Erinnert mich an Maulwürfe... -
Hatte Jane doch schon geschrieben: Muscheln!
Keiner isst hier Maulwürfe.... hoffe ich jedenfalls!
-
Zitat
Original von Batcat
Hatte Jane doch schon geschrieben: Muscheln!Aber welche Art von Muscheln?
Und mich hat irritiert, dass man dazu Pommes isst -
Miesmuscheln
In der Bretagne und offensichtlich auch in Belgien ist man die auf Volksfesten wie bei uns die Bratwurst: mit Pommes aus der Plastikschüssel -
Ich möchte nur erwähnen, dass mann pommes auch stilecht mit Pommespikern essen kann.
Und um peinlichen Fragen vorzubeugen, erwähne ich gleich, dass es in meinem Haushalt diese nützlichen Helfer nicht gibt, ich sie boshafterweise aber schon verschenkt habe :grin. -
Zitat
Original von Salonlöwin
Ich möchte nur erwähnen, dass mann pommes auch stilecht mit Pommespikern essen kann.
Und um peinlichen Fragen vorzubeugen, erwähne ich gleich, dass es in meinem Haushalt diese nützlichen Helfer nicht gibt, ich sie boshafterweise aber schon verschenkt habe :grin. -
Zitat
Original von Babyjane
Der Fisch kommt und hat noch Kopf und Schwanz und Gräten. Sie bricht fast in Tränen aus, bis ihr wer den Kopf vom Teller nimmt. Dann puzzelt sie 30 Minuten an ihrer Forrelle herum und mokiert: "Das ist aber hier kein ordentliches Lokal. In ordentlichen Lokalen bekommt man den Fisch ohne Gräten!"
Jane: "Kindchen, im 5 Sterne Restaurant gibts leider keinen Fischmäc und auch keine Fischstäbchen und Schlemmerfilet kannste hier auch nicht haben!"
Die Gepflogenheiten in 5-Sterne-Restaurantskenne ich jetzt weniger, aber mir passiert es sehr selten, dass ich einen ganzen Fisch vor mir auf dem Teller habe. In der Regel sind es schon Filets. Selbst wenn mal ein gegrillter ganzer Fisch anflattert, kümmern sich die netten Herren um das Filetieren.
Wenn ich für Gäste Fisch mache, will auch meistens mindestens einer, dass ich das Filetieren übernehme, damit er nur die Filets auf dem Teller hat - irgendwie scheinen sich die wenigsten Gäste die Mühe machen zu wollen.Mir ist das egal - solange nicht jemand meinen Fisch beim Filetieren malträtiert.
-
Zitat
Original von Oryx
Zum Bilderaufhängen reicht ein Hammer.Und zum Essen ein Löffel oder die Finger
Übrigens bin ich auch nicht sehr begeistert davon, wenn mich mein Essen aus toten Augen anschaut.
Ich hatte auch schon mal hin und wieder das Vergnügen und das war wirklich weit entfernt von einem Geschmacksorgasmus......genausowenig wie man das bei McDoof erwarten kann.
Aber dazwischen gibt es zum Glück noch reichlich Varianten, die sowohl das Auge als auch den Gaumen erfreuen.Ich habe auch so ein paar Schicki-Micki-Bekannte, die ich immer wieder nur belächeln kann.
Ich erinnere mich noch zu gut an einen Grillabend:
Bratwürstchen war den Leuten nicht fein genug und ich war so doof mir von denen einen gegrillten Thunfisch aufschwatzen zu lassen.
Entweder schmeckt gegrillter Thunfisch echt scheiße oder aber ich habe mich mal wieder von so "Möchtegerns" bequatschen lassen, die noch nicht einmal in der Lage waren Thunfisch bester Qualität aufzufahren.Naja, auf jeden Fall hätte ich an diesem Abend ein gutschmeckendes ordinäres Bratwürstchen dem Thunfisch vorgezogen.
-
Zitat
Original von Charlotte
Entweder schmeckt gegrillter Thunfisch echt scheiße oder aber ich habe mich mal wieder von so "Möchtegerns" bequatschen lassen, die noch nicht einmal in der Lage waren Thunfisch bester Qualität aufzufahren.
Thunfisch ist so eine Sache. Ich mag ihn am liebsten roh. Eventuell noch in Dosen. Aber mit erwärmten Thunfisch tue ich mich sehr schwer, er hat dann einen sehr eigenen Geschmack, an den man sich wahrscheinlich erst gewöhnen muss. Aber das liegt nicht an der Qualität, sondern ist typisch für Thunfisch. -
Thunfisch GRILLEN?
Wird der nicht pfurzstaubwüstentrocken? -
Mein Geschmackserlebnis mit dem gegrillten Thunfisch ist schon etwas länger her. Besonders trocken war er zwar nicht, aber er hattr einen extrem tranigen Geschmack.
Aber um mal beim Thema zu bleiben:
Für mich käme niemals ein Mann in Frage, der mehr als plus/minus zehn Jahre meines eigenen Alters wäre.
Ich persönlich fände es oberpeinlich ein 5-Sterne-Restaurant zu betreten und die Frage aufzuwerfen, ob ich mit meinem Sohnemann essen gehe oder mit meinem Vater oder im schlimmsten Fall mit meinem Opa.
Ich wünsche mir einen Partner, den man optisch eindeutig auch als diesen einsschätzen kann.
Ist jetzt nicht nur wegen der Leute, die darüber reden könnten, sondern ich würde mich bei z. B. einem zwanzig-Jahre-jüngeren Partner auch persönlich genauso fühlen, als wenn ich mit meinem Sohn ins Bett gehen würde. Genauso verhält es sich zum anderen Extrem. Nur da ist es eigentlich noch viel schlimmer, da ich ja mit einem viel älteren und physisch verbrauchten Mann das Bett teilen müßte.
Ein eindeutiges No-Go für mich! -
Zitat
Original von Charlotte
Ist jetzt nicht nur wegen der Leute, die darüber reden könnten, sondern ich würde mich bei z. B. einem zwanzig-Jahre-jüngeren Partner auch persönlich genauso fühlen, als wenn ich mit meinem Sohn ins Bett gehen würde. Genauso verhält es sich zum anderen Extrem. Nur da ist es eigentlich noch viel schlimmer, da ich ja mit einem viel älteren und physisch verbrauchten Mann das Bett teilen müßte.
Ein eindeutiges No-Go für mich!Jetzt habe ich doch mal schnell nachgeschaut, wie alt du bist
(genau siebzehn älter als ich, habe ich festgestellt. Siebzehn Tage :lache)
-
Zitat
Original von Charlotte
... da ich ja mit .... und physisch verbrauchten Mann das Bett teilen müßte.Das liest sich jetzt aber nicht wie eine gemachte Erfahrung sondern wie ein tradiertes Vorurteil.
-
Natürlich war die Forelle bereits so angerichtet, daß man nur die Filets hätte abheben müssen... (ich war davon ausgegangen, daß das klar ist. Offenbar nicht...)
Thunfisch mag ich persönlich am liebsten roh als Sushi. Der Dosenthunfisch ist übrigens nicht roh, sondern gekocht und eingelegt. Im rohen Zustand hat Thunfisch meist eine dunkelrote Färbung.
Gegrillten Thunfisch kann ich mir auch nur schwer vorstellen, als Thunfischsteaks aus der Pfanne mag ich ihn sehr gerne. Tranig schmeckt Thunfisch eigentlich nie.Physisch verbrauchter Mann hört sich jetzt aber sehr seltsam an.
Auch im Alter von 50 Jahren kann man noch agil und durchtrainiert und auch körperlich attraktiv sein.
Ein Mann der sich gehen läßt und mich äußerlich nicht anspricht käme auch im jüngeren Alter für mich nicht in Frage. -
Zitat
Das liest sich jetzt aber nicht wie eine gemachte Erfahrung sondern wie ein tradiertes Vorurteil.
Naja, es gibt vielleicht den ein oder anderen Menschen der 5 Jahre jünger aussieht - aber wenn man genau hinsieht?
Ich hatte am letzten WE das Vergnügen mit dem 16jährigen Sohn (und dessen gleichaltrigen Freund) meiner Freundin zu verreisen. Die sehen richtig klasse aus! Durchtrainiert, tolle Haut, charmant. Aber: sie könnten meine Söhne sein - das geht ja gar nicht.
Andersrum hab ich einen Chef, der in diesem Jahr 60 wird. Durchtrainiert, gutaussehend und charmant. Meine Friseurin fragte mich, als sie mitbekam für wen ich arbeite, ob ich dann denn überhaupt noch Gehalt verlangen könnte... sie kennt ihn vom Frühschwimmen im Freibad.
Völlig indiskutabel, wenn ich genau hinschaue, die Haut sieht nicht mehr so elastisch aus, der Sprachgebrauch und die Interessen sind andere, sein Bekanntenkreis wirkt alt.
-
Zitat
Original von Babyjane
Natürlich war die Forelle bereits so angerichtet, daß man nur die Filets hätte abheben müssen... (ich war davon ausgegangen, daß das klar ist. Offenbar nicht...)
Nö Jane, das war aus Deinem Posting genauso wenig zu erkennen wie der Bezugspunkt der von Dir erwähnten fünf Sterne bei Restaurants. (Ich nehme an Varta, aber das ist ja nun nicht unbedingt die allergängigste Referenzgröße, wenn man von "Sternerestaurants" redet.)Edit:
Im allgemeinen (deutschen) Sprachgebrauch, wird ein Koch Sternekoch, wenn er sich einen Michelin-Stern erkocht. Insgesamt kann sich ein Koch 3 Michelin-Sterne erkochen und macht somit sein Restaurant im besten Fall zum 3-Sterne-Restaurant.
Hiermal eine Liste der aktuellen Sterneköche. Achtung: Guckt Euch lieber nicht die Speisekarten an, wenn Ihr nicht absolut satt seid! (Ich übernehme jedenfalls nicht die Verantwortung. :grin)Edit:
ZitatDer Dosenthunfisch ist übrigens nicht roh, sondern gekocht und eingelegt.
Sicher, gegenteiliges habe ich ja nicht geschrieben.Ich überlege gerade, ob es überhaupt Dosenzeug gibt, das nicht vorher gekocht/erwärmt wurde. Funktioniert das technisch?