Umberto Eco, Der Name der Rose

  • Hallo,


    hier ein Vorschlag zum Thema "Historische Romane". Auch wenn ich das Buch schon gelesen habe, glaube ich, auch beim zweiten Mal bleibt's spannend: Umberto Eco, Der Name der Rose


    Aus Harenberg - Das Buch der tausend Bücher:


    Inhalt: Der Franziskanermönch William von Baskerville, ein ins Mittelalter versetzter Sherlock Holmes und zugleich das Alter Ego des Autors, kommt im Jahr 1327 gemeinsam mit dem Novizen Adson von Melk, dem späteren Erzähler, in ein fiktives Benediktinerkloster Norditaliens. Hier hat soeben der gewaltsame Tod eines Bruders den Abt in Unruhe versetzt, weil seiner Abtei brisanter Besuch ins Haus steht. Delegationen des Franziskanerordens und des Avignon-Papstes sollen über Glaubensfragen verhandeln, die sich um die Armut Christi drehen. Unter ihnen ist Williams Erzfeind, der Inquisitor Bernard Gui. Wie ein Detektiv macht sich William an die Aufklärung des Todesfalls, dem weitere Morde folgen.
    Im Mittelpunkt der verwickelten Ereignisse steht die Suche nach der einzigen Abschrift des in Wirklichkeit nicht erhaltenen zweiten Buches der Poetik von Aristoteles, das die Komödie und damit das subversive Lachen gerechtfertigt hätte. Räumliches Zentrum ist die Bibliothek oberhalb des Skriptoriums, deren dem Buch auch als Zeichnung beigegebener labyrinthischer Bauplan der universalen Bibliothek bei Jorge Luis Borges entspricht. Nur wer das Geheimnis dieser Bibliothek und des blinden Mönchs Jorge von Burgos ergründet, entschlüsselt auch die Kette von Verbrechen.


    Aufbau: Innerhalb des komplexen Rahmens einer mehrschichtigen Buch- bzw. Manuskriptfiktion wird die eigentliche Handlung, die genau eine Woche dauert, von dem alten Adson aufgezeichnet. Jeder Tag ist in die Zeiten der klösterlichen Hauptgebete untergliedert. Dieses Zeitgerüst trägt ebenso zur Spannung bei wie die am 4. Tag aufkommende Vermutung, die Todesarten der bisherigen Opfer wiesen auf die Johannes-Apokalypse als Serienmuster hin. Die Hypothese erweist sich als falsch, ist aber von dem eigentlich Verantwortlichen geschickt genutzt worden. William zählt sich zu den Nominalisten, die einen entschieden empiristischen Standpunkt einnehmen, und erliegt dennoch der Verlockung, eine kriminalistische Theorie zu bilden. Der Spurenleser findet zwar Buch und Mörder, aber des Rätsels Lösung ist absurd: »Es gab keine Intrige, und ich habe sie aus Versehen aufgedeckt.« Obgleich William erfolgreich ist, geht die größte Büchersammlung des Abendlandes im apokalyptischen Feuer unter. Typisch für postmodernes Schreiben, das die Literatur als unendlichen Dialog der Bücher auffasst, ist das Montieren zahlreicher Quellen, von denen einige – wie die Offenbarung des Johannes – die Struktur tragen. Andere illustrieren das zeitlich bedingte Wissen der Mönche, wobei Eco, wenn er in verdeckter Form Gedanken moderner Theoretiker zitiert, bewusst anachronistisch verfährt.


    Wirkung: Eco selbst hat es in einer Nachschrift (1983) zu seinem Roman abgelehnt, zu einzelnen Fragen Stellung zu nehmen, etwa dem Titel einen eindeutigen Sinn zuzuweisen. Unmittelbar nach dem Erscheinen des Romans entstand eine Vielzahl von Detailstudien der Literaturwissenschaft, die den zahlreichen verbalen und motivlichen Zitaten nachspürte. Den Erfolg des Buches wiederholte die Verfilmung durch Jean-Jacques Annaud (1986).


    Das Buch liegt fest gebunden (Hanser Verlag) und als Taschenbuch (dtv) vor. Abgesehen davon gab es eine Ausgabe bei "Zweitausendeins", Leinen mit Schutzumschlag und Lesebändchen sowie ergänzt um Ecos "Nachschrift zum Namen der Rose" und einer Sammlung von Aufsätzen verschiedener Autoren zum Thema "Zeichen in Umberto Ecos Roman Der Name der Rose". Diese Edition ist leider vergriffen und nur noch über Antiquariate erhältlich. Dennoch sei sie jedem wärmstens anempfohlen.


    Mit der Leserunde würde ich gerne gegen April 2004 beginnen. Vielleicht finden sich ja ein paar Mitleser.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Hallo,


    hab ich auch noch auf meinem SUB liegen.
    Wäre dabei. Bis April ist ja noch ne Weile hin, da können wir noch genüngend Mitleser finden... vielleicht.


    Aber: B_Scheuert : Was ist mir der Musketiere Leserunde? Schreib doch bitte mal im anderen Thread, wie es jetzt da mit dir aussieht.


    Danke! :)


    LG
    Ronja

  • Hi Mr B :wave,


    was les' ich da? Eco? Umberto? Der Name der Rose? Im April?


    Hab ich zwar schon ein-, zwei-, dreimal gelesen, auch den Film schon mehrfach gesehen... und nach deinem hervorragenden Beitrag bleibt auch nicht mehr viel zu sagen... :lache, aber: ich bin dabei...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo ToniO,


    Zitat

    ... und nach deinem hervorragenden Beitrag bleibt auch nicht mehr viel zu sagen...


    Danke für Deine warmen Worte. Leider ist dieser Beitrag nicht auf meinem Mist gewachsen. So kommt's eben, wenn man Zitate nicht kenntlich macht: man kann sich ganz prima mit fremden Lorbeeren schmücken :lache. Da ich sowas jedoch reichlich übel finde, werde ich den Artikel noch einmal überarbeiten.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Aber Mr B,


    das wäre doch nicht nötig gewesen. Egal, ob fremde Lorbeeren oder nicht, du hast die Informationen zusammengesucht und uns teilhaben lassen. Dank dafür. :keks


    Bleibt's bei April? :hop


    Mit Ronja sind wir schon drei...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo babyjane,


    danke für Dein Interesse.


    Zitat

    Wurde das jetzt eigentlich gelesen?


    Nein, noch nicht. ToniO und ich wollten demnächst mit "Der grosse Gatsby" von F. Scott Fitzgerald starten. Danach (ich nehme an, dass wir dafür eineinhalb bis zwei Monate brauchen werden) können wir über den Eco reden - oder wahlweise über "Die Sturmhöhe" von Emily Bronte (s. den gleichnamigen Thread).


    Es steht Dir natürlich frei, eine eigene Eco-Leserunde zu starten, falls Dir das zu spät ist und sich genügend Interessenten finden. Das hängt ja weder von der Person ToniOs noch von der meinen ab. :)


    Solltest Du Dich aber noch gedulden können, würde ich mich sehr freuen, irgendwann in absehbarer Zeit mit Dir durch mittelalterliche Klosterbibliotheken zu streifen.


    Herzliche Grüße,


    B_Scheuert:)

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Ich muss gestehen, dieses Buch habe ich noch nicht gelesen und ich melde mich hiermit an zur Leserunde. Da habe ich ja auch noch genügend Zeit es zu besorgen :-))

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Es müsste hier nur jemanden geben, der das Ganze ein wenig organisiert.


    Sollte es denn noch ein paar Leute geben, die sich für diese Leserunde interessieren? Dann macht doch einfach ein Start-Datum aus und teilt mir dieses und die gewünschten Seiten-Einteilung mit und ich werde Euch das entsprechende Forum anlegen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hm.. Interesse ist vorhanden, wie es scheint. Aber was ist mit dem Startdatum.


    Wann hättet Ihr Lust/Zeit für dieses Werk ?



    Iris hat ja schon eine Beschränkung ihrerseits genannt : erst ab Herbst.


    Mir ist es egal.


    Patricia_k34 wie sieht es mit Dir aus ?


    Nachteule wann hättest Du Zeit ?

  • Hallo Tanzmaus,


    schön, dass Du es ein wenig organisierst. Diese Leserunde müsste ja so ein bißchen neben den anderen 'offizielleren' laufen. Gib mir also einfach Bescheid, wenn ihr Euch entschieden habt, wann ihr anfangen wollt. Du kennst das Procedere ja bereits... ;-)


    Ich richte Euch dann das entsprechende Forum ein... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage ins Krankenhaus muss - davon hängt es dann ab, weil im KH habe ich ja keinen Internet-Anschluss. :cry


    Wir müssen ja nicht gleich starten. Sag einfach Bescheid, wann Du für die Leserunde Zeit hast :-)