'Ferne Ufer' - Seiten 195 - 296

  • :unschuld :knuddel1


    Meine Zusammenfassung dieses Abschnitts:


    Jamie entgeht der Deportation in die Kolonien und wird nach Helwater im Lake District gebracht, was er wiederum Lord John zu verdanken hat. Dort lebt er als Stallbursche relativ geruhsam und findet langsam zu sich selbst.


    Ungebrochen seine Ausstrahlung auf die Frauenwelt :grin! Die junge Lady Geneva hat ihn dazu auserkoren, ihr die Jungfernschaft zu nehmen und setzt ihren Willen mittels Erpressung durch.


    Letztlich findet er sie gar nicht so übel - und er wird Vater :-).


    Herzzerreissend wie er Abschied von seinem Sohn nehmen muss, weil die Ähnlichkeit der beiden zu offensichtlich wird und die Zukunft seines geliebten Sohnes bedrohen könnte.


    Wir erleben noch mal einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre Ehe von Claire und Frank, die nicht allzu glücklich war. Erschreckend fand ich die Vorurteile von Frank gegenüber Farbigen :rolleyes, dabei kommt Claires Freund Joe Abernathy sehr sympathisch rüber!


    Die Rückkehr in die Vergangenheit steht unmittelbar bevor, Claire nimmt Abschied von ihrem bisherigen Leben und geht gut vorbereitet durch die Steine.


    - Mag garnicht mehr aufhören zu lesen :schnellweg :lesend

  • Inzwischen "rase" ich auch schon wieder durch das Buch, so viel kann man glaub ich gar nicht so schnell aufnehmen -.-


    Das mit Geneva fand ich ja anfangs ganz witzig, aber als sie dann schwanger wurde doch nicht mehr so. Dachte, dass Jamie jetzt wieder Ärger bekommt. Aber ausnahmsweise war dem mal nicht so :-]
    Ob er seinen Sohn irgendwann wiedersieht?
    Allerdings kann ich gut verstehen, dass sie mit dem Alten nicht unbedingt ins Bett wollte!


    Gut, dass sich Jamie wieder mit Grey "versöhnt" hat! :-]
    Ich mochte den irgendwie!


    Ja, irgendwie schade, dass Frank Claire so Sachen vorgeworfen hat wie das angebliche Verhältnis mit Joe! Und solche Vorurteile! Mag sowas überhaupt nicht! -.-


    Ich fand die Szene ganz am Schluss von diesem Teil mit dem Reißverschluss so nett :grin
    Darüber kommt bestimmt nochmal was!

  • Diese kleine Hexe. Geneva konnte ich überhaupt nicht leiden :schlaeger Und das sie Jamie mit einem Brief von Jenny erpresst ist ja wohl unterste Schublade :hau Ihr ist gar nicht bewusst wie viele Menschenleben sie damit gefährdet. Verwöhnte Gans :fetch Nur damit Jamie mit ihr schläft und er sagt auch noch extra nimm einen sicheren Tag, aber die ist scheinbar zu dumm zum rechnen. Und als es dann endlich passiert, wird sie hysterisch :bonk Weiber also echt :rolleyes


    Als Claire ihre Zelte in der USA abbricht, wird doch während des Gesprächs mit Joe ein weibliches Skelett zur Untersuchung gebracht, dass ist sehr wichtig :-] Bitte merken.


    Diesen Abschnitt fand ich schon arg spannend. Hatte ihn auch vom ersten lesen noch gut in Erinnerung. Die ganze Geschichte um Willi ist sehr rührend, vor allem da Jamie ihn ja zurück lässt ;-( So was Trauriges.


    Zwischen Jamie und John entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, schließlich hat er ihm so viel zu verdanken.


    Frank ist mir im nach hinein total unsympathisch geworden, also was der manchmal von sich gegeben hat fand ich schon hart. Ganz besonders seine Abneigung gegen Farbige. Aber gut das ist in den USA heute auch nicht wirklich besser geworden. Wir erfahren auch wie Frank ums Leben kommt, als ich das gelesen habe, hatte ich am ganzen Körper Gänsehaut.


    Als Claire ihre Zelte in der USA abbricht, wird doch während des Gesprächs mit Joe ein weibliches Skelett zur Untersuchung gebracht, dass ist sehr wichtig :-] Bitte merken.


    Zurück in Schottland bekommt sie das Ergebnis von Roger und Brianna mitgeteilt. Sie haben Jamie in Edinburgh ausfindig gemacht. Claire bereitet sich dieses Mal auf ihre Reise vor.


    Der Abschied von Brianna am Steinkreis war so rührend ;-(

    LG Anita


    :lesend Katia Fox "Der goldene Thron" :lesend


    Aktueller SUB: 24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anita ()


  • :chen WICHTIG!!!!!!

  • Dann will ich mal gucken, ob ich noch was anzufügen habe bzw. wo ich meinen Senf dazu abgeben kann. ;-)


    Schön fand ich die Idee von Claire, dass sich unter dem Loch Ness auch ein Zeittunnel verbergen könnte, wo die Urzeittiere ein und aus gehen können wie sie möchten. (Ich war 2006 in der Loch Ness Monster Exhibition in Drumnadrochit und fühle mich sehr zu Nessie hingezogen :grin)


    @ Anita: ich habe mich nach diesem Abschnitt entgültig entschieden, ich mag Frank nicht!
    Ich hatte es gar nicht mehr in Erinnerung, dass er Claire "seine" Tochter wegnehmen wollte, der hat ja nicht mehr alle Latten am Zaun! :fetch Und seinen Tod hatte ich auch gar nicht mehr als Unfall in Erinnerung, irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass er krank war und deshalb gestorben ist
    Die Vorurteile Farbigen gegenüber sind in den 60er Jahren wohl noch etwas weiter verbreitet gewesen, Claire beschreibt ja auch, dass sie und Joe im Krankenhaus Sonderstellungen hatten, weil sie die einzige Frau und er der einzige schwarze Arzt dort sind. Trotzdem sollte man von einem intelligenten gebildeten Mann wie Frank doch etwas anderes erwarten, als eine Hetze gegen Schwarze... :rolleyes


    Sehr geschmunzelt habe ich an der Stelle, wo Claire und Joe im Ärztezimmer sitzen, Claire das Buch fallen lässt und Joe fragt: "Lassen Sie mich raten, hat Valdez gerade seinen glühenden Speer eingesetzt?" :rofl


    Die letzte Szene am Steinkreis fand ich auch sehr schön. Brianna muss ja geahnt haben, dass Claire nicht den Mut haben würde, sich von ihr zu verabschieden.


    Und da es so WICHTIG :lache ist, merke ich mir natürlich auch die Stelle mit dem weiblichen weißen Skelett, das wahrscheinlich vor 150-200 Jahren in einer Höhle áuf einer karibischen Insel getötet worden ist. Nee mal ohne Flachs, ich hatte mir das auch mit Ausrufezeichen aufgeschrieben, weil sich bei mir die Erinnerung einschlich, dass da später noch etwas zu kommt.

    :lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze



    Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

  • Zitat

    Original von Dany


    :chen WICHTIG!!!!!!


    :lache upps da hab ich mich wohl wiederholt. Naja doppelt gemoppelt hält besser :-]


    Zitat

    Und da es so WICHTIG ist, merke ich mir natürlich auch die Stelle mit dem weiblichen weißen Skelett, das wahrscheinlich vor 150-200 Jahren in einer Höhle áuf einer karibischen Insel getötet worden ist. Nee mal ohne Flachs, ich hatte mir das auch mit Ausrufezeichen aufgeschrieben, weil sich bei mir die Erinnerung einschlich, dass da später noch etwas zu kommt.


    Dazu schreib ich mir auch gleich mal was auf. Die Frage stell ich dann nach dem das mit dem Skelett aufgeklärt ist. :write


    Ja die Szene wo er meinte er könnte seine Tochter mitnehmen fand ich schon heftig. Hallo er ist nicht mal der richtige Vater! Und ich dachte er hätte Selbstmord begangen :gruebel

    LG Anita


    :lesend Katia Fox "Der goldene Thron" :lesend


    Aktueller SUB: 24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anita ()

  • Allerdings! Er ist nicht mal der Vater und liegt ständig bei anderen Frauen und dann will er Claire auch noch Brianna wegnehmen, eine der wenigen Erinnerungen, die sie an Jamie tatsächlich hat (also reale Dinge) und obwohl das Kind nicht mal von ihm ist!!! *grrrrr* ich glaub ich mochte Frank nur am Anfang vom 1. Band und dann ist er immer weiter abgesunken... Ich mochte es ja schon nicht, dass Claire sich immer so für Randall eingesetzt hat wg Frank und das weiß er wahrscheinlich nicht mal...


    Oki oki, ich merk mir das Skelett, auch wenn ich mir bisher nicht erklären kann wieso^^


    Stimmt, das mit dem Zeittunnel fand ich auch interessant!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Allerdings! Er ist nicht mal der Vater und liegt ständig bei anderen Frauen und dann will er Claire auch noch Brianna wegnehmen, eine der wenigen Erinnerungen, die sie an Jamie tatsächlich hat (also reale Dinge) und obwohl das Kind nicht mal von ihm ist!!! *grrrrr* ich glaub ich mochte Frank nur am Anfang vom 1. Band und dann ist er immer weiter abgesunken... Ich mochte es ja schon nicht, dass Claire sich immer so für Randall eingesetzt hat wg Frank und das weiß er wahrscheinlich nicht mal...


    Oki oki, ich merk mir das Skelett, auch wenn ich mir bisher nicht erklären kann wieso^^


    Stimmt, das mit dem Zeittunnel fand ich auch interessant!


    :write Frank wird mir auch immer unsympathischer...geht mehrfach fremd und will mit Brianna abhauen - typisch Mann :cry und das, obwohl er gar nicht der Vater ist.


    Die Sache mit demSkelett habe ich total vergessen...aber ich hoffe die Aufklärung kommt später.


    Lady Geneva ist ja echt ein Früchtchen - aber vielleicht hat sie auch einfach nur Angst und versucht es zu überspielen. Und sonst wäre Willy ja nicht da :-).


    Die nächste Zeitreise steht bevor - es fehlen nur noch 2 Jahre.... :-)

  • Zitat

    Original von Anita
    ... und er sagt auch noch extra nimm einen sicheren Tag, aber die ist scheinbar zu dumm zum rechnen.


    Ich denke eher, daß es Absicht war :grin.


    Spielt Jamies Sohn später noch eine Rolle?


    Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, daß sich gewisse Dinge schon früher (durch Erwähnung von Kleinigkeiten oder durch einen netten Nebensatz) so nebenbei angekündigt haben. Das mit dem Skelett habe ich nicht registriert, die Stelle werde ich mir aber gleich nochmal raussuchen und nachlesen. :wave


    Wird Franks Fremdgehen wirklich ständig erwähnt? Das ist dann auch an mir vorbeigegangen. Ich habe mir fest vorgenommen, die Saga nochmal zu lesen, um solche Sachen bewußt mitzubekommen.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, das mit Frank kommt mind 3 mal!


    Ups, ich habe es nur in der Rückblende gelesen; da wo die Zeit kurz nach Briannas Geburt erzählt wird. Und auch nur à la "du warst auch nicht immer nur treu". Hätte nie gedacht, daß das solche Ausmaße angenommen hat :grin.


    Ich plane jetzt schon fest eine 2. Runde mit dieser Saga; wenn der 7. Band als TB rauskommt, werde ich alle nochmal in einem Rutsch lesen. Wird langsam echt nötig bei der Fülle an verpaßten Infos.

  • Ja all zu viel kann ich dem Geschriebenen ja auch nicht mehr hinzufügen.
    Ich konnte mich auch noch erinnern das mit dem Skelett was besonderes war.
    Frank könnte ich auch in der Luft zerreißen :fetch
    So was dreistes.
    Als Claire auf den Reißverschluss achtet musste ich richtig schmunzeln.
    Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, das Roger und Brianna die Steine auch hören können ;-)
    Ob Willie noch mal vor kommt weiß ich gar nicht mehr genau. Aber mir ist so als wenn da noch was kommt... :gruebel

  • An das Skelett kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. IDa bleibt mir wohl nichts anderes übrig als schnell weiterzulesen, damit ich weiß, was es aufsichhat.


    Ich denke auch auch, dass Willie noch eine wichtige Rolle spielen wird. Nur welche war das bloß :gruebel


    Ich glaube ich habe die Bücher schon viel zu lange nicht mehr gelesen