Gegen die Finsternis - Melissa Marr

  • Kurzbeschreibung
    Wer ist Niall, dieser faszinierende Unbekannte, der so anders, so viel älter wirkt als Leslies übrige Freunde? Und warum taucht er immer öfter in ihrer Nähe auf? Leslie möchte ihn ansprechen, ihn kennenlernen - trotz der eindringlichen Warnungen ihrer Freundin Ash, die Dinge über ihn zu wissen scheint, die Leslie sich nicht träumen lassen würde... Doch dann droht Leslie von ganz anderer Seite Gefahr: Als sie sich ihr lang ersehntes Tattoo stechen lässt, scheint dieses sie auf magische Weise zu verändern. Und als sie schließlich vom Reich der Dunkelelfen und ihren schauerlichen Geheimnissen erfährt, gerät sie in Panik... Wird sich Niall, der seltsame Unbekannte, doch als ihr Beschützer entpuppen?


    Autorin
    Melissa Marr


    Meine Meinung


    Das Buch beginnt ca. 1 jahr nach "Gegen das Sommerlicht" behandelt wird Ashlyns Freundin Leslie die sich das lang ersehnte Tattoo stechen lässt und die Tinte... Nein das verrat ich nicht.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist melancholischer als "Gegen das Sommerlicht", obwohl ich am Cover bemängele das man nun voll auf den Style der "Bis(s)- Bände" anspringt. Sämtliche Fantasy-Romane wurden nun auf eine ähnliche Art verlegt, so dass man leicht dazu neigt zu verwechseln, wenn man nicht auf Autor und Titel achtet.
    Die Geschichte allerdings verliert dadurch ihren Reiz nicht. Sie ist auch nicht so wie die Biss Bände, viel dunkler und verwickelter wie ich finde. Hier haben wir die Dreieckbesziehung: Ashlyn, Keenan, Seth und nun auch Niall, Leslie, Irial, wobei sich viele Geheimnisse um Nialls und Irials gemeinsame Vergangenheit ranken..
    Ich war sehr positiv von der Fortsetzung überrascht

  • Danke für die Rezi!
    Das Buch steht schon auf meiner Wl und wird demnächst auch gekauft. :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe die Bücher von Melissa Marr diese Woche in einer Buchhandlung entdeckt und fand sie sehr ansprechend. Deine Rezi hat mich noch mehr davon überzeugt dass ich die Bücher unbedingt lesen muss. :-) Ich warte jetzt erstmal auf den ersten Teil, der wurde mir bei TT versprochen, und danach mache ich mich dann sofort an "Gegen die Finsternis".

  • Während sich im ersten Band der Elfentrilogie von Melissa Marr alles um die Fehde zwischen dem Sommerhof und dem Winterhof, regiert von Keenans Mutter Beira, dreht, macht sich dieses Buch den Hof der Finsternis zum Thema. Wird der Sommerhof von dem Elfen Keenan und seiner sterblichen Auserwählten Ashlyn regiert, so herrscht Irial über den Hof der Finsternis.


    Leslie, eine Sterbliche, erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch. Ein Tattoo soll ihren Körper zieren. Nach langem Überlegen ist auch das richtige Motiv gefunden, doch der Körperschmuck verändert Leslie in einem Ausmaß, welches sie nie für möglich gehalten hätte.


    Denn dieses Tattoo hat sie auf dem Wege des „Tintentausches“ mit Irial, dem König der Finsternis verbunden. Der Hof der Finsternis ernährt sich von schlechten Gefühlen wie Wut, Trauer und Hass. Während der Schreckenherrschaft von Beira gab es genügend davon, ein Krieg folgte dem nächsten. Doch seitdem sie gestürzt wurden, hungern die Elfen der Finsternis. Dadurch, dass Irial mit Leslie verbunden ist, kann er durch sie schlechte Gefühle aufnehmen und so seinem Volk wieder Nahrung bieten.


    Anfangs bekommt Leslie von all dem noch nichts mit, sie interessiert sich sehr für Niall, der, wie sie aber nicht weiß, auch ein Elf ist. Früher gehörte er dem Hof der Finsternis an, vor einigen Jahrhunderten wechselte er jedoch zum Sommerhof über. Dennoch erinnert er sich immer wieder an seine Zeit mit Irial am Hof der Finsternis.


    Leslie ist zwischen beiden hin- und hergerissen. In diesem Konflikt taucht auch kurz Ashlyn, die Protagonistin des ersten Teils auf. Sie warnt Leslie, ihre Freundin, vor beiden Elfen, weil sie verhindern möchte, dass sie in Kontakt mit der Elfenwelt kommt.


    Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschildert, dadurch bleibt es abwechslungsreich und man erfährt die verschiedenen Standpunkte der Personen. So werden einige Punkte besser nachvollziehbar. Die Figuren aus dem ersten Teil kommen zwar nur am Rande vor, dennoch lösen sie einen Aha-Effekt aus und helfen, als die einzigen Vertrauten in diesem Buch, sich mit der neuen Situation zurechtzufinden.


    Der Konflikt von Leslie wird ausführlich geschildert, die Autorin urteilt nicht über Niall und Irial, so bleibt es dem Leser selbst überlassen, zu entscheiden, welchem der beiden man selbst den Vorzug gegeben hätte.


    Der einzige Makel dieses Buches ist das unbefriedigende Ende, das förmlich nach einem Folgeband schreit. Dennoch: Eine atmosphärisch dichte Geschichte, die dem ersten Teil um nichts nachsteht!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • "Gegen das Sommerlicht" habe ich vor einigen Wochen schon gelesen, bei "Gegen die Finsternis" will ich auf die Piper-Ausgabe warten ... (Ich hoffe ja so sehr, dass sie kommt!)


    Allerdings überlege ich jetzt schon, ob ich mit der Ausgabe dann nicht auch noch warten würde, wenn noch ein dritter Band in Planung ist ... Weiß jemand zufällig, ob es eine Fortsetzung geben wird?


    Ich hasse offene Enden ... :rolleyes


    Edit: Schon erledigt, ich sollte etwas genauer lesen ... TheAlice erwähnt es ja schon ... :chen

  • Mich hat das erste Buch von Melissa Marr ehrlich überrascht,weil ich nicht erwartet hatte dass mir eine Elfengeschichte so gut gefallen würde.Ich fand gegen das Sommerlicht sehr schön geschrieben und habe mir gegen die Finsternis natürlich auch sofort geholt und wurde nicht enttäuscht.Das Buch hat seine schwächen,klar.An manchen Stellen kommt alles so plötzlich,aber eine gelungene Fortsetzung ist es auf jeden Fall :-)
    Ich warte schon sehnsüchtig auf den dritten Teil,denn das dritte Buch(Fragile Eternity)handelt wieder um Ashlyn,Seth und keenan(und die Winterkönigin vielleicht?)...


    Liebe Grüße
    Nika

  • Zitat

    Original von Rosenquarz
    Ich warte schon sehnsüchtig auf den dritten Teil,denn das dritte Buch(Fragile Eternity)handelt wieder um Ashlyn,Seth und keenan(und die Winterkönigin vielleicht?)...


    Oh, das ist ja super! :freude


    Danke für die Info, obwohl ich jetzt ebenfalls sehnsüchtig warte ... :grin

  • Zitat

    Original von Iszla
    Ich hoffe ja echt, dass Teil 2 und 3 ebenfalls bei Piper erscheinen, die haben ja häufig die Orignial-Cover (bei Bis(s) ja auch ...). Ich finde die deutschen Cover so hässlich ...
    Weiß denn zufällig jemand, ob die letzten beiden Bände dort erscheinen?


    Hmmm.Wenn gegen das Sommerlicht bei Piper erschienen ist(was ich bis jetzt leider noch gar nicht wusste),dann denke ich schon dass Teil 2 und 3 auch dort erscheinen.Und ich stimme dir zu.Die deutschen Cover sind nicht besonders... schön.Das von gegen das Sommerlicht z.B. finde ich wirklich hässlich...und unpassend zu der Geschichte :rolleyes

  • @ SweetMouse
    Natürlich kann man die auch getrennt lesen.In Gegen die Finsternis kommen die Figuren aus Gegen das Sommerlicht zwar vor,spielen aber keine besonders große Rolle im Buch.Ich würde dir aber empfehlen Gegen das Sommerlicht auch zu lesen.Mir hat es besser gefallen als das zweite Buch. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenquarz
    Mich hat das erste Buch von Melissa Marr ehrlich überrascht,weil ich nicht erwartet hatte dass mir eine Elfengeschichte so gut gefallen würde.Ich fand gegen das Sommerlicht sehr schön geschriben und habe mir gegen die Finsternis natürlich auch sofort geholt und wurde nicht enttäuscht.Das Buch hat seine schwächen,klar.An manchen Stellen kommt alles so plötzlich,aber eine gelungene Fortsetzung ist es auf jeden Fall :-)
    Ich warte schon sehnsüchtig auf den dritten Teil,denn das dritte Buch(Fragile Eternity)handelt wieder um Ashlyn,Seth und keenan(und die Winterkönigin vielleicht?)...


    Liebe Grüße
    Nika


    genau so war es bei mir auch & jetzt seh ich gerade, wo du es schreibst, dass es einen dritten Teil geben soll?! Yuhu, wann denn genau, weiß man das schon?


    Super! :lesend

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Zitat

    Original von Maipi
    genau so war es bei mir auch & jetzt seh ich gerade, wo du es schreibst, dass es einen dritten Teil geben soll?! Yuhu, wann denn genau, weiß man das schon?


    Ich wünschte ich wüsste es.Fest steht nur dass das Buch erst nächstes Jahr erscheint.Im Sommer vielleicht?Würde auf jeden Fall passen ;-)

  • Ich habe den ersten Teil gelesen, der mich zugegeben nicht so gut gefallen hat, doch vielleicht hole ich ihn mir da er ja ganz andere Charaktere hat als der erste