Mein erstes Buch!

  • Smartie x3 und@tom


    ich kann euch beide verstehn !! :-)


    Smartie x3


    obwohl das jetzt auch nicht gar soo höfflich war :nono :-)
    toll wie fängt es denn an ? das wichtigste um weiter zu schreiben ist ein guter anfang :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • *hust* Ja ok, vieleicht war das jetzt gerade auch nicht die feine Englische Art, aber ich meine, muss man sich denn alles gefallen lassen?


    Anfang kommt nachher, ich will nochmal ein bisschen über so ein paar Sachen nachdenken ob die passen, und so! Ich hab das Grundgerüst, sprich die Geschichte auch nochmal komplett verändert, kam mir als ich mit dem Hund draußen war, alle so komisch vor, also hab ich mir kurzerhand nochmal eine neue Geschichte ausgedacht ! :wave

  • nein muss man nicht aber man muss nicht alles sagen oder du willst ja schließlich ernst genommen werden und nicht als "die kleine" abgestempelt werden und dazu gehört halt auch das höfliche dazu :wave


    freu mich kannst ja auch pn schreiben??!!


    :kiss

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Also meld ich mich auch kurz.
    Ich war auch mal 13 und hab vom schreiben geträumt.
    Wir haben damals "Zeitungen" gebastelt und diese dann an die Nachbarn verkauft. Das war lustig und hat niemanden gestört.
    Heute bietet das Internet ganz andere Möglichkeiten. Man kann seine ersten selbstgebastelten Schreibversuche nun an eine riesige Masse fremder Menschen per Mausklick versenden und genau das ist das Problem. Denn diese fremden Leute haben nicht so viel Verständnis wie nette Nachbarn oder stolze Verwandte. Und auch zu Recht. Besonders dann, wenn diese Versuche eben nach Versuchen riechen, sprich von wenig Hintergrundwissen und viel Enthusiasmus erzählen und womöglich (no offense!) vor Rechtschreibfehlern strotzen.
    Da wäre es wirklich ratsamer, mit solchen Fragen zu erfahrenen, gutwilligen Verwandten zu gehen statt zu Fremden, ganz besonders wenn diese Fremde professionelle Autoren sind. Da darfst du Tom nicht böse sein, Smartie, sowas nervt irgendwann und dann reagiert man härter als man sollte.
    Mein Rat: Büffel Deutsch, lies alles, was du in die Finger kriegst, schreib auf, was du aufschreiben willst, gib es Freunden, Verwandten, Lehrern zu lesen, besorg dir Bücher, wo es um Plotting, Charakterisierungen und Dramaturgie geht und hab ganz viel Spaß an deinen Träumen!


    lg :wave Claudia

  • Seit bitte nicht böse aber ihr solltet auch als (Hobby-)Autoren ein bisschen auf die Rechtschreibung, sowie Zeichensetzung achten.
    Ich weiß nicht, wie's anderen geht aber ich habe irgendwie immer Schwierigkeiten solche Texte zu lesen :wave

  • Ich bin einfach der Meinung, dass der Ton nicht korrekt war, schließlich kann Smartie nichts dafür, dass Du dich genervt fühlst, Tom. :gruebel
    Wie gesagt ist es ja kein reines Autorenforum.


    Und der Spruch mit dem Vibrator - vielleicht bin ich da bisserl empfindlich - aber dieses Beispiel war für eine 13jährige etwas unpassend. :yikes

  • ja verständlich,aber hier in foren muss man doch nicht alles mit groß und klein und zeichen schreiben ,oder?


    lg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Zitat

    Original von Verena72
    Und der Spruch mit dem Vibrator - vielleicht bin ich da bisserl empfindlich - aber dieses Beispiel war für eine 13jährige etwas unpassend. :yikes


    nicht für die heutige jugend :lache


    lg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Zitat

    Original von darknight
    ja verständlich,aber hier in foren muss man doch nicht alles mit groß und klein und zeichen schreiben ,oder?


    Das ist eigentlich ein Thema für sich! Denn ehrlich gesagt, es ist nicht mehr Arbeit, das doch zu tun. Ich hatte immer schon den Verdacht, dass diese zeichenlose Internetkleinschreibung von Leuten erfunden wurde, die mit den Regeln nicht so ganz vertraut waren. Willkommene Modeerscheinung. Ich persönlich bin da ganz dagegen. Weil irgendwann niemand mehr Orthografie beherrschen wird. Alles wird immer mehr, immer mehr simplifiziert. Ob das ein guter Weg ist? :gruebel


    lg :wave Claudia

  • Zitat

    Original von darknight
    ja verständlich,aber hier in foren muss man doch nicht alles mit groß und klein und zeichen schreiben ,oder?


    lg :wave


    Wenn man verstanden werden möchte, dann sollte man es tun. Reine Kleinschreibung kann ich noch verkraften, auch wenn ich sie nicht mag, aber auf die korrekte Zeichensetzung solltest Du schon Wert legen. Du schreibst manchmal Sätze, die vier Zeilen lang sind, und verzichtest dabei komplett auf Punkt und Komma – diese Sätze lassen sich unglaublich schwer lesen! Teilweise musste ich Deine Postings dreimal lesen, um zu verstehen, was Du damit aussagen willst. Das möchtest Du doch sicher nicht, oder?

  • Gut,das wird schwierig erst recht mit Rechtschreibschwäche,so ein mist :lache .Aber eine gute Übung


    Vlg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von darknight ()

  • Zitat

    Original von darknight
    Gut,das wird schwierig erst recht mit Rechtschreibschwäche,so ein mist :lache .Aber eine gute Übung


    Vlg :wave


    Das kommt vom vielen SMS-Schreiben :grin


    Nee aber im Ernst. Man tut sich echt leichter, wenn die Zeichensetzung passt und Rechtschreibfehler machen ja alle mal, das ist nicht so tragisch :wave

  • Hey, ich schreibe kaum SMSn.
    Nur wenn ich mal Geld habe :grin und das ist sehr selten.

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Und noch einmal, ich kann Kritik vertragen, aber ich meine, wenn es diesen Tom so nervt, dann kann er die Themen doch ignorieren! Ich meine ich bin seit Heute hier angemeldet, wollte mir Hilfe holen, bzw. ein paar Ratschläge und Tom ist gleich genervt! Ich meine, ich kann doch nichts dafür, dass so viele sich von eure Ratschläge holen! Ich geh dann jetzt auch mal in ein anderes Buchforum, wo dann vieleicht nicht so viele sich Hilfe holen wollen, denn ich habe ein paar geschmacks Fragen, und bevor ich Tom damit nerve, geh ich dann lieber in ein anderes Forum! Muss mir hier nicht irgendwelche dämlichen Sprüche von ihm anhören!

  • NEIN!!!!!!!!!! :stop Stopp du kannst doch jetzt nicht gehn nur ,weil dir gerade einer der etwas mehr Kritik austeilt nen blöden Spruch reindrückt ,das ist einfach sehr blöd gelaufen und nicht fair gewesen .Bleib da ,denn dieses Forum ist toll glaub mir ,du würdest es bereun. :knuddel1 :keks :welcome

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Zitat

    Original von darknight
    Smartie x3 und@tom


    ich kann euch beide verstehn !! :-)


    So geht's mir auch.


    Auch ich habe so mit zwölf, dreizehn meine ersten Kurzgeschichten geschrieben. Und habe dann das Schreiben erstmal für vierzig Jahre wieder gesteckt, um mich anderen Dingen zu widmen. ;-) Meine Fragen damals wären auch nicht viel professioneller gewesen als die, die wir in den letzten Tagen hier gelesen haben.


    Andererseits habe ich auf so eine Reaktion wie die von Tom schon gewartet. Stellt euch vor, es gibt ein Forum, in dem beschlossen wird: wir unterhalten uns hier alle auf Englisch. Ich denke, niemand hätte dort Probleme mit jemandem, der noch nicht gut englisch spricht, der sich aber bemüht. Wenn dann aber einer käme und sagte: "Hallo Leute, ich würd gern mitmachen. Wie heißt denn "Guten Tag" auf Englisch?", dann ginge ich davon aus, dass dem auch nicht gerade Begeisterung entgegenschwappen würde.


    Egal ob man das Schreiben hobbymäßig betreibt oder professionell: ein bisschen Eigenintiative gehört dazu. Wie hier schon erwähnt wurde: keiner von uns kann euch abnehmen, sich ein bisschen mit Rechtschreibung, mit Schreibtheorie etc. zu befassen. Das sind die Grundlagen. Auch wenn man nur zum Spaß schreibt. Das wird man auch in jedem Schreibforum nicht anders sehen. (Links zu solchen Foren habe ich schon öfter angegeben.)

  • Als Grundlage, für die ganzen neuen "Jungautoren" wäre wohl gut, über die Suchfunktion nach einschlägigen Themen zu suchen. Da es dazu wohl doch einiges geben wird.


    Des Weiteren gab es hier vor ein paar Tagen ein Thread, der hieß glaub ich "Arrg!Hiilfäää!" oder so ähnlich. Dort wurden auch einige produktive Ratschläge geäußert, bis der Thread vom Thema abkam, aber das ist etwas anderes.


    Als weiter Punkt, würde ich als Vorschlag erwähnen, entweder bei Autoren auf die Seite zu gehen, viele haben dort Schreibtipps stehen. Oder einfach googeln. Hilft alles. Wenn ihr euch ausführlich informiert habt und dann noch fragen habt, wird Tom wohl auch nicht, so genervt darauf reagieren. Aber wenn hier innerhalb einiger Tagen etliche "Jungautoren" kommen, die alle schon von Veröffentlichung reden, ohne etwas geschrieben zu haben, ist das etwas weit in die Zukunft gegriffen.


    Als ernüchternde Zahl noch, soweit ich gehört habe werden wohl pro Jahr 400.000 neue Bücher veröffentlicht, ob dass alleine für Deutschland war, weiß ich nicht mehr. Wenn es jemand genauer weiß, hoffe ich, dass ich korrigiert werde.


    Grüße
    Dennis

  • Smartie x3 :


    Ich finde es wirklich toll und bewundernswert, wenn man in deinen Alter schon Bücher und Kurzgeschichten schreibt.
    Wegen deiner Frage mit den Namen, da kann ich dir wahrscheindlich auch nicht wirklich helfen.
    Natürlich könnten wir dir jetzt tausende von Namen hier aufzählen, aber der Name muss ja auch zu der Person im Buch passen.
    Was ich damit meine, dass sich ja eig. der Charakter beim schreiben des Buches entwickelt und dann kannst du schauen welcher Name zu diesem Charakter passen würde.
    Ich würde also vorschlagen erst mal zu schreiben und dann zu schauen wie sich die Personen entwickeln.
    Aber da ich auch nur hobbymäßig Geschichten schreibe, kann ich dir leider auch keine genaueren Tipps geben.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß beim Schreiben deines Buches und viel Ausdauer ( ich selber bin nämlich nie über das 10. Kapitel hinausgekommen :grin ).


    Tom : zZzzZzz... ihr sind auch Kinder und Jugendliche im Forum :lache


    So und jetzt verschwinde ich hier noch schnell, weil ich kein Autor bin xD
    Und ich will keine Schläge hier einstecken müssen :schlaeger
    Achja und ich hoffe in meinem Beitrag sind nicht zu viel Rechtschreibfehler *in Deckung geh* :vorsicht
    mfg