Macht eure Wunschliste einen Sinn?

  • Ich nutze die WL auch eher als Merkliste, wenn ich vor allem hier im Forum auf ein Buch stosse, welches interessant erscheint, kommt es auf meine WL, damit ich es nicht vergesse, und wenn ich dann mal denke, da war doch was, dann gucke ich auf die WL, wenn ich ein Buch von ihr gekauft habe, dann streiche ich es auch in der WL, wenn ich es nicht vergesse :-)

  • Sie macht schon einen Sinn ... Aber nur, wenn ich mir auch vornehme, einige Bücher davon zu kaufen oder zu bestellen.


    Wenn ich dagegen in der Stadt unterwegs bin und beschließe, auch mal in der Buchhandlung vorbeizuschauen, dann ist es meist so, dass ich die Bücher mitnehme, die mich gerade in diesem Moment interessieren - die können von der Wunschliste sein, kann aber auch ein ganz anderes Buch sein.

  • Ich bin ein großer Fan von Listen jeglicher Art und pflege deshalb auch meine drei Wunschlisten mit großer Sorgfalt. Sobald ich ein Buch gekauft habe, wird es von Listen gestrichen, falls es dort stand. Die Eulenliste nutze ich vor allem zur Beobachtung der Preise englischer Bücher (:grin) und um mir schnellstmöglich Titel zu merken, die mich in Eulenrezis oder bei der Vorstellung von zukünftigen Titeln angesprochen haben.

  • Meine Wunschliste ist zum größten Teil für die Schwester bestimmt, damit sie weiß welche Bücher sie mir schenken kann, hihi. Andonsten steht meine Liste meist recht lang so da, bis zu Weihnachten wieder ein großer Buchgutschein f Hugendubel kommt u dann bestell ich die ganze Liste :-).

  • Ich bin ja erst seit kurzem hier bei Euch dabei und dadurch hab ich jetzt auch noch eine sogenannte SUB-Liste. :rofl
    Ansonsten:
    - eine online in meinem Buchclub, wo ich dann Wunschbücher preisgünstig (wenn ich mich denn zurückhalten kann) kaufe,
    - eine Merkliste um die Neuerscheinungen im Auge zu behalten und vergeblich zu versuchen diese Bücher in der Bibliothek zu leihen
    - eine ellenlange Liste mit Büchern welche ich schon besitze und bis auf die SUBs gelesen habe


    und ich glaube mein Mann arbeitet heimlich an einer Liste mit benötigten Regalen und Schränken für meine Bücher um mich in den Keller zu verbannen :yikes

  • Zitat

    Original von Steena
    Ich bin ein großer Fan von Listen jeglicher Art und pflege deshalb auch meine drei Wunschlisten mit großer Sorgfalt. Sobald ich ein Buch gekauft habe, wird es von Listen gestrichen, falls es dort stand. Die Eulenliste nutze ich vor allem zur Beobachtung der Preise englischer Bücher (:grin) und um mir schnellstmöglich Titel zu merken, die mich in Eulenrezis oder bei der Vorstellung von zukünftigen Titeln angesprochen haben.


    :write


    Genausooo ist das bei mir auch... hier die Wunschliste ist nur eine schnell merkliste...
    Da ich sooo ein ListenFreak bin wird diese (eine Word Datei) totaaal gut gepflegt. Wie andere ihren Garten pflegen, pflege ich meine Wunschliste und die Sonstigen Listen die mit Büchern zu tun haben.
    Ach ich LIEBE meine Liste... :lache

  • Ich nutze tatsächlich die Wunschliste, um mich von zusätzlichen Spontankäufen abzulenken und das zu kaufen, was ich mir auch vorgenommen habe.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Wenn ich in einen Bücherladen gehe ist das meistens ein Spontankauf eines Buchs das mir besonders positiv auffällt. Aber ich bestelle auch sehr oft Bücher über Amazon und dort bestelle ich nur gezielt Bücher meiner Wunschliste.
    Einen weiteren Vorteil der Wunschliste sehe ich darin, dass ich sie einfach jemandem zeigen muss, wenn er mich fragt, was ich mir zum Geburtstag, Weihnachten wünsche.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Meine Wunschliste (die inzwischen so unsinnig lang ist, dass ich niemals alle Bücher darauf besitzen werde) ist für mich schon sehr nützlich.Zum einen natürlich, damit ich auch ja kein Buch vergesse oder auch, damit ich den Überblick über angefangene Bücherserien nicht verliere.
    Ansonsten wird sie vor Geburtstagen immer und verteilt, damit nachher nur Bücher bei mir ankommen, die ich auch wirklich lesen möchte.Da ist es dann aber auch von Vorteil, wenn die Wunschliste so lang ist, dann ist die Überraschung größer :grin

  • Also jetzt hat sie wieder einen neuen Sinn bekommen :lache


    Hab nämlich von einer lieben Eule ein Buch angeboten bekommen, was auf meiner Liste drauf ist :heisseliebe und das Buch war sogar in einem genialen Zustand!


    Also über den Sinn meiner Liste kann ich nun wirklich nicht klagen ;-) :rofl

  • Die Wunschliste hier bei den Eulen nutze ich vor allem, um mir schnell Buchtitel merken zu können, die mir bei Rezis oder so auffallen. Davon kauf ich mir dann aber auch nicht unbedingt jeden Titel.
    Daneben hab ich noch eine ausführlichere und aktuellere Liste in Word, wo ich zu jedem Titel auch Informationen über den Inhalt dazuschreibe. Und da ich die meisten Bücher online (ebay, booklooker, amazon) kaufe, kann ich da auch immer schön nachschauen. Aber auch, wenn ich spontan in Buchhandlungen gehe, kaufe ich dort meistens nur Bücher, von denen ich entweder weiß, dass sie auf der Liste stehen oder die von Autoren sind, von denen ich sowieso jedes Buch lese.

  • Ich finde die Wunschliste hier total praktisch. Kann mich noch an meinen ersten Tag hier im Forum erinnern, als ich wild kritzelnd mit nem Stück Papier vorm PC saß und mir sämtliche Bücher aufgeschrieben habe, die mich interessierten. :bonk


    Sie dient mir dazu Bücher die interessant klingen vorzumerken und irgendwann wird dann bei amazon mal wieder ne Großbestellung aufgegeben. :grin


    Das einzig doofe ist, dass ich mir viele Titel nicht merken kann und wenn ich dann in ner riiiiiiesen Buchhandlung stehe, vor unendlichen Regalen, mir kein einziger Autor einfällt der auf meiner WL steht!!!! ;-(


    :wave

  • Ich arbeite sie nicht ab .
    Wenn ich mal wieder Geld habe und keine Bücher zum lesen oder gerade lust auf einen in meiner Liste kaufe ich es mir.
    Meistens nehme ich es mit auf den Flohmarkt und zeig es den Verkäufern weil ich keine lust auf fehlkäufe habe und auch nicht auf sinnloses stöbern.

  • Meine macht viel Sinn, da ich schnell vergesse...und meistens nicht mehr genau weiß wo ich die Rezi/das Buch gefunden habe...So hab ich immer alles beisammen :-)

  • Ich habe es endlich mal geschafft meine Wunschliste zu aktualisieren.
    Jetzt stehen nur noch Bücher drauf die ich wirklich haben will und noch nicht habe :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • ich finde es spannend wie unterschiedlich hier die Listen genutzt werden. Für mich persönlich sind Listen auch was feines zum schauen aber letztendlich doch nur Erinnerungshilfe. Bücher die mich interessieren merke ich mir gut und sosnt kaufe ich oft auch spontan beim stöbern in der Buchhandlung.


    LG Zen-71 :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein