Philip Kerr - Die Berlin-Trilogie

  • Kurzbeschreibungen der einzelnen Bände (nach Amazon):


    Feuer in Berlin (Teil 1)
    Berlin, 1936. Privatdetektiv Bernhard Gunther soll die gestohlenen Juwelen und - nebenbei? - auch den Mörder der Familie des reichen Industriellen Six finden. Doch im Nazi-Deutschland kommen Privatdetektive leicht einflussreichen Leuten in die Quere ...


    Im Sog der dunklen Mächte (Teil 2)
    Ein heißer Sommer im Jahr 1938. In den Straßen Berlins ermordet ein Wahnsinniger hübsche junge Mädchen. SS-Standartenführer Heydrich zitiert Privatdetektiv Bernhard Gunther ins Prinz-Albrecht-Palais. Er soll zur Kripo zurückkehren und die rätselhaften Morde aufklären. Eigentlich hat Gunther andere Sorgen, denn sein Partner wurde bei einer Überwachung erstochen, und er will den Mörder finden. Doch er weiß, daß Heydrichs Wünsche Befehle sind. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als zur Kriminalpolizei am Alexanderplatz zurückzukehren: eine Hilfe, sagen die einen, ein Spion, denken die meisten.


    Alte Freunde - Neue Feinde (Teil 3)
    Im bitterkalten Winter 1947 stellen sich die Berliner auch auf einen politischen Winter ein. Das einzige, was blüht, sind Schwarzmarktgeschäfte. Privatdetektiv Bernhard Gunther wundert sich nach diesem Krieg über nichts mehr, auch nicht darüber, daß er nach Wien reisen soll, um dem vermeintlichen Mörder eines Nazijägers zu helfen. Wien ist Dreh- und Angelpunkt alliierter Politik, internationaler Spionage und Geschäfte geworden. Bernhard Gunther hat bald das Gefühl, in einem Dschungel gelandet zu sein, wo niemand mehr sagen kann, wer Freund, wer Feind ist.


    Meine Meinung: EINFACH SUPER!!
    Krimis über einen Privatdetektiv im Berlin der Nazi- und Post-Nazi-Zeit? Zuerst war ich skeptisch, aber Kerr hat mich definitiv eines besseren belehrt. Seine Trilogie um Bernhard Gunther beinhaltet Spannung, Beklemmung, Sex und Witz trotz der unmenschlichen Zeit, in der sie spielt. Auch wenn der erste Fall etwas verwirrend ist, schade, dass es nur 3 Bände gibt. Absolut empfehlenswert!!


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich kenne von Kerr nur das wirklich sehr gute "Der zweite Engel", ein SF-Roman. Aber der Plot dieser Krimis hört sich recht interessant an, vorallem auch die Zeit in der die Romane angesiedelt sind. Das ist mal was anderes.


    Ich behalte das mal im Hinterkopf. Interessante Buchvorstellung.


    Gruss,


    Doc

  • @ bogart
    Ach so, das Buch kenn ich nicht, aber Computerkriminalität ist eh nicht so mein Ding, dann weiß ich aber schonmal, dass ich das nicht zu lesen brauche ;-)


    @ binchen
    Nein, würde ich eher nicht sagen, Simmels Kaviar war - soweit ich mich erinnere - schon "leichter" und weniger beklemmend und es ist auch eine andere Art von Humor, Kerrs Protagonist ist eher zynisch (aber es ist schon Jahre her, dass ich Simmel gelesen habe).


    @ Doc
    Mach das und wenn du es gelesen hast, bin ich gespannt auf deine Meinung :-)


    Kennt jemand von euch "Der Tag X" von Philip Kerr? Das hört sich nämlich auch spannend an... :gruebel


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich kenne nur Esau von ihm, das ware eigentlich recht spannend, aber ich muß sagen, seine anderen Titel reizen mich nicht so ...


    Inhalt (geklaut):


    Der kalifornische Bergsteiger Jack Furness entdeckt in der Gletscherregion Nepals einen affenähnlichen Schädel. Seine Freundin, die Paläoanthropologin Stella, ordnet ihn einer bislang unbekannten Spezies zu und gibt ihm den Namen Esau. Probleme bereitet die Datierung: Untersuchungen haben ergeben, daß der Schädel nicht älter als 1000 Jahre sein kann, entwicklungsgeschichtlich betrachtet, müßte er aber mindestens 50 000 Jahre alt sein. Um mehr über den rätselhaften Fund herauszubekommen, unternehmen Stella und Jack eine Expedition ins Himalayagebirge, die sie auf die Spur eines unbekannten Lebewesens führt...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also ich hab vor einer Weile "Game Over" gelesen.


    Handelte von einer verrückten Zentralsteuerung eines Hochhauses, das aus Angst um die eigene Existenz die gesamte menschliche Besatzung um die Ecke bringt.


    Gut und Spannend!


    Dann habe ich von ihm ja auch sein neues Kinderbuch gekauft!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe diesen über 1000seitigen Schmöker innerhalb von drei Tagen verschlungen und bin sehr begeistert! Ich finde die sarkastische Erzählweise von Philip Kerr sehr erfrischend, die feinen Spitzen, die permanent den Plot würzen, machen es wirklich unterhaltsam, trotz der ernsten Lage, in der sich Detektiv Gunther befindet.


    Meiner Meinung nach war der zweite Teil ein wenig blass, der erste ein bißchen verwirrend und der dritte, von dem könnte ich noch drei lesen! Grade die Verwirrungen und das Nicht-Wissen, wer nun Freund oder Feind ist, die Tatsache, daß es mehr Grau als Schwarz oder Weiß gibt, macht diesen Teil äußerst spannend und läßt schon ahnen, wie die Weltgeschichte im Kalten Krieg weitere Spionagedramen entstehen läßt.


    Klasse Buch, die Stimmung ist der Zeit entsprechend und Philip Kerr läßt mal wieder keine Wünsche offen. Ich habe es genossen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hat schon jemand den vierten Teil der Trilogie ( :lache :lache ) gelesen???


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Man schreibt das Jahr 1949. Den Privatdetektiv Bernie Gunther hat es nach München verschlagen, wo er sich mit eher zweifelhaften Jobs über Wasser hält. Als er von einer schönen Fremden den Auftrag bekommt, nach ihrem verschwundenen Mann zu suchen, nimmt er seine alte Profession wieder auf. Der Gesuchte war Leiter eines Konzentrationslagers und seine Frau möchte ihn keinesfalls zurück. Sie will lediglich sicher gehen, dass er tot ist. Zu spät erkennt Bernie Gunther, dass er sich auf ein lebensgefährliches Unterfangen eingelassen hat, denn die alten Machthaber sind noch immer aktiv und verfolgen ihre eigenen Interessen. Bald sind für Bernie Gut und Böse, Freund und Feind nicht mehr zu unterscheiden...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Hat schon jemand den vierten Teil der Trilogie ( :lache :lache ) gelesen???


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Man schreibt das Jahr 1949. Den Privatdetektiv Bernie Gunther hat es nach München verschlagen, wo er sich mit eher zweifelhaften Jobs über Wasser hält. Als er von einer schönen Fremden den Auftrag bekommt, nach ihrem verschwundenen Mann zu suchen, nimmt er seine alte Profession wieder auf. Der Gesuchte war Leiter eines Konzentrationslagers und seine Frau möchte ihn keinesfalls zurück. Sie will lediglich sicher gehen, dass er tot ist. Zu spät erkennt Bernie Gunther, dass er sich auf ein lebensgefährliches Unterfangen eingelassen hat, denn die alten Machthaber sind noch immer aktiv und verfolgen ihre eigenen Interessen. Bald sind für Bernie Gut und Böse, Freund und Feind nicht mehr zu unterscheiden...


    :wow Danke für die Info, kommt sofort auf die WL!! :write

  • Nachdem Amazon mir das neue noch nicht erschienene Buch von Philip Kerr vorgeschlagen hat und der Klapptext interessant klang, habe ich Philip Kerr bei den Büchereulen gegoogelt und erst einmal den Dreierband gebraucht bestellt. Wenn es ein Flopp wird, wenigstens kein teuerer :grin