Glück kommt selten allein... - Eckart von Hirschhausen

  • Rowohlt Verlag, 2009, gebundene Ausgabe, 383 Seiten


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon):
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist nicht das Ziel, sondern ein Abfallprodukt der Evolution. Glück geht zum Glück vorbei, und eine Bronze- ist besser als eine Silbermedaille. Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar. Dr. Eckart von Hirschhausen verbindet Wissen mit Witz, aktueller Forschung, alten Weisheiten und Tiefgang und schafft so neben "Haha"- auch "Aha-Effekte". Übungen, Selbsttests, inspirierende Illustrationen und konkrete Tipps stehen neben Neuestem aus der Hirnforschung. Ein Buch für Glückspilze und Pechvögel, für Optimisten und Pessimisten. Und wer lieber unglücklich bleiben will, kann nach der Lektüre weiter unglücklich sein - aber auf höherem Niveau.



    Über den Autor (lt. Amazon):
    Dr. Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und promovierte magna cum laude. Er arbeitete in seiner 'weißen Periode' als Arzt in der Kinderneurologie, bildete sich zum Wissenschaftsjournalisten weiter und moderierte fünf Jahre lang eine Medizinsendung im hr-Fernsehen. Seit Jahren arbeitet er auch als Kabarettist und hat bereits zwei abendfüllende Programme geschrieben: 'Sprechstunde' und 'Glücksbringer'. Mit seinem aktuellen Programm ist er ständig unterwegs und hat über 120 Live-Auftritte pro Jahr vor ausverkauften Häusern in ganz Deutschland. Und weil Lachen die beste Medizin ist, bietet er auch Humor-Seminare und -Vorträge für Unternehmen an.



    Meine Meinung:
    In abwechslungsreichen Kapiteln erzählt von Hirschhausen auf seine ganz spezielle humorige Art über das Glück. Dabei beruft er sich auf Forschungsergebnisse zum Thema Glück, berücksichtigt psychologische und philosophische Gedanken, um sich diesem so schwierigen Thema zu nähern.
    Das Buch ist jedoch nie trocken, langweilig oder belehrend. Vielmehr schreibt der Autor mit viel Humor, Wortspielereien und Augenzwinkern. Durch witzige Beispiele und zahlreiche Alltagsgeschichten vermittelt er damit mehr über das Glück, wie man seinem ganz persönlichem Glück "begegnen" kann, wenn man denn will, als es jeder noch so gute Ratgeber könnte.


    Nicht umsonst meint von Hirschhausen, dass er mit seinem Bühnenprogramm so viele Menschen erreichen könnte, wie in achtjähriger psychotherapeutischer Tätigkeit in einer Klinik.


    Aufgelockert wird das Buch durch zahlreiche Abbildungen und Fotographien, die erst durch die Bildunterschriften ihren wahren (Hinter)sinn verraten. Durch kleine, skurrile Bastelanleitungen und ein Daumenkino fordert das Buch auch auf, aktiv zu werden.


    Ich habe selten über Kluges und Nachdenkenswertes soviel gelacht.
    Sinn kommt eben selten allein.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

  • Vielen Dank für die aufschlußreiche Rezi. Und schon kommt´s auf die Merkliste :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Das Buch liegt seit einiger Zeit auf dem SUB und ich freu mich riesig drauf. Danke für die Rezi :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Das Buch liegt seit einiger Zeit auf dem SUB und ich freu mich riesig drauf. Danke für die Rezi :-]


    Es eignet sich übrigens auch wunderbar zum einfach drin blättern und hier und da mal ein wenig lesen.
    Es ist eigentlich noch nicht mal vom Autor unbedingt beabsichtigt, es in einem Rutsch zu lesen.


    Fiel mir nur gerade ein bzgl. Deiner gegenwärtigen Leseunlust. Vielleicht magst Du ja den Hampel-Pinguin basteln, macht bestimmt Spaß :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Es eignet sich übrigens auch wunderbar zum einfach drin blättern und hier und da mal ein wenig lesen.
    Es ist eigentlich noch nicht mal vom Autor unbedingt beabsichtigt, es in einem Rutsch zu lesen.


    Fiel mir nur gerade ein bzgl. Deiner gegenwärtigen Leseunlust. Vielleicht magst Du ja den Hampel-Pinguin basteln, macht bestimmt Spaß :-).



    Ich hab schon hin und wieder reingelesen (weil es so schön ist), aber irgendwie will ich es doch "in einem Rutsch" lesen. Oder eben wenn ich etwas entspannter bin als "Häppchen" am Abend (die Idee gefällt mir gerade sehr gut).
    Es ist ja keine Unlust an sich, ich würd schon sehr gerne lesen. Aber ich mach mir soviel Sorgen, dass ich mich nicht richtig entspannen kann und das Buch - so gut es ist - nicht genießen könnte. Und das hat es nicht verdient :lache
    Ist wie eine gute Schokolade essen, wenn man Kopfschmerzen hat. Sie schmeckt schon - aber in einem gesunden Zustand würde sie besser schmecken ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    ....


    Fiel mir nur gerade ein bzgl. Deiner gegenwärtigen Leseunlust. Vielleicht magst Du ja den Hampel-Pinguin basteln, macht bestimmt Spaß :-).


    Wie bastelt man denn einen Hampel-Pinguin? Und warum? :gruebel

  • Wie - nach der Anleitung im Buch. Dort kann man den ausschneiden, es steht auch da, was man braucht und dann wie man denn bastelt.


    Warum? Das kann Sigrid2110 vielleicht besser beantworten, denn ich habe die Geschichte (am Schluss des Buches) nur kurz durchgelesen. Es geht dort (unter anderem) darum, dass man seine Stärken in der geeigneten Umwelt am besten einsetzen kann. Genauer kann ich es jetzt leider nicht ausführen, da fortgeschrittene Uhrzeit :lache
    Es gibt sogar nen Plüschpinguin, den man kaufen kann :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Wie - nach der Anleitung im Buch. Dort kann man den ausschneiden, es steht auch da, was man braucht und dann wie man denn bastelt.


    Warum? Das kann Sigrid2110 vielleicht besser beantworten, denn ich habe die Geschichte (am Schluss des Buches) nur kurz durchgelesen. Es geht dort (unter anderem) darum, dass man seine Stärken in der geeigneten Umwelt am besten einsetzen kann. Genauer kann ich es jetzt leider nicht ausführen, da fortgeschrittene Uhrzeit :lache
    Es gibt sogar nen Plüschpinguin, den man kaufen kann :chen


    Ich glaube ich brauche dieses Buch. Wenn mich das Basteln eines Pinguins glücklich machen kann, muss ich dieses Vorlage haben. :lache

  • Also die Pinguin-Geschichte will ich jetzt hier nicht nacherzählen.
    Eckart von Hirschhausen hatte in einem Zoo mal ein Erlebnis mit einem Pinguin, hat sich dazu Gedanken gemacht.
    Mit der Geschichte möchte er im Grunde nur auch Wege zum Glück aufzeigen.


    So, wie Gummibärchen schon schrieb, man sollte sich überlegen, was kann ich und mache ich gerne, und die eigenen Stärken stärken und eben nicht immer meinen, nun muss mir unbedingt dies oder das gelingen, wenn das nun gerade etwas ist, das einem halt nicht so liegt.


    Und so geht es dem Pinguin eben auch. Im Grunde hat er zu kurze Flügel zum Fliegen, keine vernünftigen Beine zum Laufen usw. Aber er kann so einiges, was eben sonst gar keiner kann.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • So, ich habe das Buch endlich vor paar Tagen aus dem SUB befreit und es recht schnell durchgelesen. Es eignet sich zwar auch zum "Immer-wieder-Reinlesen", aber das ist nicht so meins :lache


    Ich muss sagen, dass ich schon ziemlich zu Beginn recht enttäuscht war. Das kann daran liegen, dass mir das Buch nach paar Seiten wie eins von diesen zahlreichen Glücksratgebern vorkam, die ich bis auf paar kleine Ausnahme als Schwachsinn empfinde und nicht mehr im Buchhandlungen sehen kann.
    Allein die Bemerkung, das Beste, was das Buch erreichen kann, sei, man würde gar nichts in seinem Leben ändern, aber sich damit besser fühlen, machte mich rasend. Weil es genau das ist, was einem diese komischen Ratgeber ja auch immer reichen und was ich einfach nicht hören kann :lache (Und ich weiß auch, dass das natürlich zum Großteil an meiner noch aktuellen Lektüre* von Larry Winget liegt, aber dennoch hat es mich zur Weisglut getrieben, als ich es las). Und soo witzig fand ich das Buch ja anfangs nun auch wieder nicht.


    Allerdings hab ich im Laufe des Buches meine Meinung geändert. Es war nicht durchgehend witzig, aber oft. Und oft an Stellen, wo man es nicht erwartet hätte. Dann kam der eine oder andere Hammer bzw. Hämmerchen echt überraschend und mit umso größerer Wirkung. Die Spielchen zum "Mitmachen" fand ich zwar auch interessant, hab aber dann doch das Buch nicht verunstalten wollen, zumal es noch eine Freundin von mir lesen wollte. Aber mal sehen, könnt ich evtl. danach machen.


    Und auch meine Raserei in Bezug auf die oben angesprochene Bemerkung hat sich gelegt. Denn das Buch beansprucht eben für sich nichts. Außer, dass es lustig ist und evtl. dazu beiträgt, dass man sich mit seinem Leben besser fühlt. Um wirklich glücklich zu werden, muss man sich eben selbst drum kümmern, da hilft auch kein Buch.


    Insgesamt ist das Buch also schon humorvoll geschrieben, mit vielen lustigen Mitmachspielchen und auch wissenschaftlichen Erklärungen. Das fand ich persönlich wieder sehr toll, weil zum einen ein Buch erwähnt wird, was ich für meine Prüfung gelesen habe und zum anderen sogar etwas beschrieben wird, was mit dem Thema meiner DA zu tun hat :-] (im Kapitel "Für immer 17")


    Von mir gibt es 9 Punkte.



    *Mann, die letzten 10 Seite sollte ich mal endlich zu Ende lesen :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also, ich bin gerade dabei, es zu lesen und ich hab meinen Spaß damit. Konnte schon oft vor mich hin lachen, wenn ich über ein paar gnadenlos ehrliche Aussagen des Autors gesprungen bin. Ich hätte ja so groooße Lust ein bisschen rum zu basteln, wenn schon solche Vorlagen im Buch sind, aber irgendwie vergesse ich es immer wieder. :grin
    Mich fasziniert das Buch, vor allem ist mir der Autor auch sehr sympathisch. Er trifft genau meinen Humor. In einem Rutsch ein Buch zu lesen, fällt mir momentan etwas schwer, deshalb passt mir das Buch momentan auch sehr in den Kram. ;-) Und ich denke, es ist auch sinnlos es so ratzfatz durch zu lesen, weil man sich eh nicht alles merken kann. Stück für Stück ein Kapitelchen setzt sich viel besser im Gehirn ab. :-]


    LG

  • Ich habe es nun zu Weihnachten geschenkt bekommen, meine Mutter hat es vor mir schon gelesen (und sie war schnell!) und mir gefällt es sehr gut, der Humor ist klasse und vieles kann ich da entdecken, was auf jeden Fall zutrifft.

  • Ich hab das Buch auch. Doch, ich konnte es nicht in einem Rutsch auslesen. So geht es mir bei Büchern von Comedians, wo man das Programm schon im TV gesehen hat, lese, aber oft. Man meint, man müsste das so schnell lesen können, wie die Comedians erzählen, wenn sie auf der Bühne stehen. Witzig ist es durchaus. ... Ich hab es im Regal stehen und werde demnächst mal bestimmt wieder danach greifen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • ich hab es auch vor ein paar Monaten gelesen und bin ähnlich begeistert wie die anderen Eulen hier. Ein Buch zum immer wieder lesen, um sich zum Lachen bringen zu lassen und die Welt mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
    Den Pinguin wollte ich auch basteln, hab es aber vergessen.
    Waren bei euch auch Sticker dabei? :wave

  • Ein echtes Gute-Laune-Buch!
    Hab es sehr gerne gelesen. Es öffnet einem die Augen für Kleinigkeiten, die man im Alltag gern mal übersieht, und regt zum Nachdenken an - aber auf eine lustige Art und Weise. Die einzelnen Beiträge sind kurz gehalten, so dass man auch "einfach mal zwischendurch" darin lesen kann.

  • Ich kann mich den lobenden Worten der threaderöffnerin wirklich nur vollinhaltlich anschließen, vor allem folgendem Satz:
    " Ich habe selten über Kluges und Nachdenkenswertes soviel gelacht. "


    Aus heiterem Himmel wurde mir dieses Buch vergangene Woche geschenkt und dies bestätigte wieder einmal meinen Glauben, dass man manchmal und dann auch noch oft zum passenden Zeitpunkt von Büchern richtiggehend gefunden wird.
    Das Bühnenprogramm konnte ich vor einigen Jahren auszugsweise im TV sehen und das Buch seither irgendwann mal zu lesen geplant. Nun war es also endlich soweit und es hat meine Erwartungen noch übertroffen.
    Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein ebenso kluger Mensch wie begnadeter Entertainer/Erzähler.
    Volle Punktzahl, Monatshighlight, Lese- und Verschenkempfehlung!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Das Buch habe ich geschenkt bekommen und auch immer mal wieder drin gelesen.
    Teilweise finde ich es amüsant, aber an vielen Stellen konnte ich über die vermeintlich lustigen Stellen nicht lachen. Der Humor ist nicht so mein Ding.

  • Dr. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Comedian und Philosoph in einem. Er hat fundiertes Wissen darüber, wie der Mensch funktioniert und tickt und ein ganz tiefes Verständnis für all die Macken, die wir so haben.


    Ich habe dieses Buch schon mehrmals gelesen. Allerdings nur beim ersten Mal von vorne bis zur letzten Seite. Nun nehme ich es immer wieder mal zur Hand, schlage irgendein Kapitel auf und genieße die Zeilen, den Humor und die kleinen Weisheiten, die uns Hirschhausen serviert.
    Die gelungenen Bilder von Alltagssituationen oder auch Situationskomik sind auch schon ein Vergnügen für sich und bringen mich immer wieder zum Lachen oder Lächeln.


    Ich habe dieses Buch schon zweimal verschenkt. Es eignet sich wirklich wunderbar, anderen eine Freude zu machen. Auch denen, die eigentlich nicht so gerne und viel lesen...

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde