'Der Ruf der Trommel' - Seiten 1119 - Ende

  • So bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe das Buch ebenfalls beendet. An einigen Stellen war es wie schon erwähnt recht langweilig, aber im Großen und Ganzen war auch viel Spannung vertreten.

  • So, habe das Buch heute zuende gelesen. Die Geschichte um "Jemmy" habe ich auch so wie schnasi_bella verstanden. Das Ende fand ich wunderschön - alle auf dem Clantreffen...


    Ich freue mich schon auf die nächsten Bände - ab jetzt betrete ich "Neuland". :wave

  • Soooooooo, ich bin jetzt auch endlich fertig. Hat etwas länger gedauert, bei uns zu Hause wird gerade der Hof neu gepflastert und ich wurde tagelang für Botendienste, Kochkünste und Kleinarbeiten eingeteilt. Heute musste ich jetzt "leider" ;-) arbeiten, aber zum Glück mehr Bereitschaft als arbeiten und so habe ich das Buch endlich geschafft.


    Kann dem ganzen weiter nicht hinzufügen... außer


    Zitat

    Original von Nordstern
    Als Randnotiz habe ich mir mal "Archie Hayes" (den Sohn von Gavin) aufgeschrieben, irgendwo habe ich so ein dunkles Gefühl, dass der Name noch mal irgendwo viel später wieder auftaucht, weil ja ungewiss ist, was aus ihm geworden ist. Kann aber auch nur ein Gefühl sein...


    Auf dem Gathering taucht Archie auf einmal als Offizier eines Highlanderregiments auf, sagt Jamie seinen Namen und "Man sagt, ihr habt meinen Vater gekannt." Das fand ich mal schön! Obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich diesen Satz auch aus einem Film oder einem anderen Buch kenne... nur aus welchem... :gruebel


    Zitat

    Original von Bibliocat
    Die Geschichte um "Jemmy" habe ich auch so wie schnasi_bella verstanden.


    ich auch.


    Insgesamt war die zweite Hälfte des Buches schöner als die erste, aber ganz im nachhinein betrachtet, war das Buch auch beim 2. mal lesen noch viel besser als viele andere Bücher, die ich zum ersten Mal gelesen habe.


    Freu mich auf eine neue Runde mit Euch! :wave

  • Ich habs geschafft, juhuuu!
    Wo ist das x. Highlandregiment um mich zu begrüßen?? :grin


    ja, also eig kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Ich bin froh, dass es Ian bei den Indianern gut geht. Ich finds nett, dass wir Myers nochmal getroffen haben.
    Und dann Lizzie ihre Vater wiederhat. Wo der wohl unterkommen wird?
    Dann find ichs super, dass Roger und Brianna wieder zueinander finden und sie ihren Namen annehmen, MacKenzie. Und ich hoffe sehr, dass das Kind doch von Roger ist! Jamie und Claire sind auch noch ein Herz und eine Seele und Duncan ist auch glücklich und Jocasta auch. Schööön! :)


    jetzt kann meine Ma ja das Buch haben^^

  • Super, daß du durch bist; dann können wir ja getrost in den nächsten Teil starten (in 10 Tagen schon :wave)


    Zitat

    Original von Nightflower
    jetzt kann meine Ma ja das Buch haben^^


    :rofl Meine Mum hat sich bei ihrem letzten Besuch auch diese Saga geschnappt; mit dem Lesen hängt sie allerdings erst im 2. Band.
    Ich habe ihr auch schon klipp und klar gesagt, daß sie den 5. Band (und auch die weiteren) erst nach der LR bekommen wird :grin.

  • Darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber wenn Sanne schon gefragt hat, dann brauche ich Wolke ja nicht mehr nerven. Wobei es schon Schade ist...


    Ich habe übrigens die Feuer-und-Stein-LR mal ausgegraben und ein paar Leutchen angeschrieben, die damals gesagt haben, dass sie ab dem 5. Band einsteigen wollten bzw. die uns unterwegs so verloren gegangen sind. Die eine Hälfte hat nicht geantwortet und die andere Hälfte hat leider keine Zeit... Ich hatte gedacht, dass man so vielleicht noch ein paar Eulen dazu überreden kann, aber so lesen wir eben in vertrauter Runde weiter. ;-)

  • @ Nicole: Ja stimmt, die Bücher sind aufgrund ihrer Seitenzahl ja schon in gewisser Weise zeitraubend und zwischendurch möchte man ja auch noch mal was anderes lesen. Von daher wohl ganz gut, dass wir nun auch erstmal nen Monat Pause gemacht haben, bevor es mit band 5 weitergeht.


    Ich finde auch, wir sind ein tolles Team! :knuddel1 ...und spätestens ab dem 7. band haben wir gaaaaaaanz viele neue Mitleser, darauf möchte ich mal wetten! :grin