Eulen aus Deutsch-Südwest

  • Zitat

    Original von Seestern
    Na ja, vielleicht kann teck den Titel ja editieren ...


    Wie sagt Luther so schön und treffend: Das Wort, ihr sollt es lassen stahn. :-)


    Ich hab mir schon was gedacht dabei, als ich den Titel so gewählt habe. :-)


    Und offensichtlich sind auch eine ganze Reihe von Usern in der Lage, zu verstehen, wie der Titel gemeint ist. :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Ich zum Beispiel kann ne Menge- aber ob ich immer will??


    Und on topic: Ich bin kein Schwabe, sondern Hohenloher, damit aber immer noch aus Südwestdeutschland, auch wenn ich heute in Südostdeutschland lebe.

  • Zitat

    Original von beowulf


    Ich bin kein Schwabe, sondern Hohenloher ...


    Ja, eine Unterscheidung, die oft von Außenstehenden übersehen wird. Im Norden von Württemberg wohnen keine Schwaben, sondern Franken. :-)


    Wie auch im Norden von Bayern und im Norden von Baden das Frankenland beginnt. :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teck ()

  • Zitat

    Original von Bücherwurm60
    Ich dachte eigentlich immer der Norden Badens, sei die Kurpfalz ...


    Du denkst richtig! :-)


    Und dennoch wohnen im Norden Badens auch Franken. :-)


    Das eine schließt das andere nicht aus. :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Allerdings dachte ich auch immer, die Kurpfalz sei die Gegend um Heidelberg und Mannheim.


    Zitat

    Die Kurpfalz ist im weitesten Sinne das Gebiet im heutigen Deutschland, in dem der kurpfälzische Dialekt gesprochen wird. Im engeren Sinne ist darunter der im heutigen Baden-Württemberg liegende Teil des historischen Kurfürstentums (siehe Kurpfalz / Pfalzgrafschaft bei Rhein), also die Region Mannheim / Heidelberg zu verstehen.




    .....



    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurpfalz_(Region)


    Wenn nun aber der ganze Norden Badens Kurpfalz heißen soll, wo liegen dann Städte wie Baden-Baden, Karlsruhe, Bretten, Buchen und Taubersbischofsheim?


    :wave

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Obwohl mein Eltern Neigschmäckte sind, habe ich es als gebürtige Bietigheimerin (ja, das muss man kennen!) nicht geschafft, meinen Akzant abzulegen. Allerdings geben meine Gene, die nur bedingt schwabenkontabil sind, keine Ruhe, weshalb ich recht schnell "rübergemacht" habe.
    Der Kindsvater ist allerdings ein echter Schwabe, weshalb meine Kinder ihre Urgroßmutter nicht verstehen, was aber angesichts der Aussage "I hau di Woch main Müllkübel ned ausgschpritzt" nicht sonderlich tragisch ist :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Obwohl mein Eltern Neigschmäckte sind, habe ich es als gebürtige Bietigheimerin (ja, das muss man kennen!) nicht geschafft, meinen Akzant abzulegen.


    Ich kenne sogar 2 Bietigheims. :-)


    Ein badisches und ein württembergisches.


    Ich vermute, du bist aus dem württembergischen Bietigheim-Bissingen? :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Hallo, ihr Südwestler,


    kommt mir alles sehr vertraut vor, wo ihr herkommt! :wave
    Ich bin allerdings auch Reingschmeckte, allerdings schon seit ewigen Zeiten. Geboren in Flensburg, dann Tübingen, Freiburg und jetzt bei Nagold im Schwarzwald.
    Meine Lieblingsgegenden: Schwäbische Alb, Bodensee, Kurpfalz (weiß auch nicht genau, wo das nun ist, ich dachte immer an die Gegend zwischen Heilbronn und Heidelberg), bayerische Seen und vieles mehr.


    Grüßle
    Christa

  • Ich wohne quasi im "Herz von Baden-Württemberg" und ich muss, dass unser Ländle einfach das schönste Bundesland ist.


    In Ba-Wü gibt es alles was man nur so braucht. [SIZE=7]Wir Schwaben haben das Auto erfunden, ohne uns würdet immer noch mit dem Fahrrad fahren.[/SIZE] :grin

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von fabulanta
    Wir Schwaben haben das Auto erfunden, ohne uns würdet immer noch mit dem Fahrrad fahren.


    Soso .... :-)


    Und was ist mit Carl Benz? :wave

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • *schubs* :-)


    Nachdem nun geklärt ist, dass mit "Deutsch-Südwest" nicht Namibia gemeint ist, melden sich vielleicht auch noch andere Eulen aus Südwestdeutschland? :)


    Btw: Der SPIEGEL schreibt immer gerne Deutsch-Südwest, wenn er Ba-Wü meint.


    Ich dachte, das hätte sich herumgesprochen. :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teck ()

  • Man, man, man. Bei euch hier geht es ja heiß her!
    Bitte entschuldigt, aber habe herzlich gelacht.
    Ich wohne bei Bad Herrenalb, genauer werd ich mal lieber nicht.
    Sicher ist sicher. :grin
    Arbeiten tu ich in Karlsruhe, und selbst meine Kollegen, die alteingesessene sind, streiten sich regelmäßig darüber,
    wo die Pfalz endet und Baden beginnt, und ob Ettlingen nun zum Schwarzwald gehört oder nicht.
    Ganz nach dem Motto "Alle machen mit- keiner weiß Bescheid".
    Aber in einem sind sie sich alle einig: Als Schwabe bezeichnet zu werden ist ne Art Todsünde.
    Ich bin erst seit 10 Jahren hier und könnte mich über die ständigen Kabbelleien meiner Kollegen kaputtlachen.
    Naja. Jedenfalls finde ich Baden- Württemberg sehr schön, vor allem den Schwarzwald.
    Gernsbach, Forbach, Bad Wildbad, Freudenstadt. Traumhafte Landschaft!
    Doch auch am Bodensee ist es herrlich!
    Konstanz, Radolfzell, Friedrichshafen, Lindau. Einfach toll!

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Zitat

    Original von Amber


    Ich wohne bei Bad Herrenalb, genauer werd ich mal lieber nicht. Sicher ist sicher. :grin


    Obwohl es da ja gerade interessant wird! :-)


    Denn: Bad Herrenalb gehört zum Kreis Calw und ist schwäbisch. Frauenalb - nur wenig entfernt - gehört zum Kreis Karlsruhe und ist badisch. :-)


    Und da sind Welten dazwischen. :teufel :chen

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Amber
    Arbeiten tu ich in Karlsruhe, und selbst meine Kollegen, die alteingesessene sind, streiten sich regelmäßig darüber,
    wo die Pfalz endet und Baden beginnt, und ob Ettlingen nun zum Schwarzwald gehört oder nicht.


    Wie kann man sich darüber streiten, wo die Pfalz endet und Baden beginnt? Da ist doch der Rhein dazwischen, deutlicher geht es doch eigentlich kaum. :gruebel