Klassiker der Weltliteratur, Fantasy, Lovestories - eure Empfehlungen?

  • Liebe Büchereulen,


    ich brauche euren Rat... eine meiner Freundinnen ist bisher keine große Leserin gewesen, möchte sich jetzt aber doch intensiver mit Literatur beschäftigen und hat mich nach Lesetipps gefragt... was würdet ihr einer 27jährigen Studentin empfehlen, aus den Bereichen Klassiker der Weltliteratur, Fantasy und Liebesromane?


    Meine ersten Ideen waren:
    - Stephenie Meyer (die Twilight-Reihe für Fantasy und Liebesgeschichten ;-))
    Liebesgeschichten:
    - Sophie Kinsella
    - Cecilia Ahern
    - "Die Frau des Zeitreisenden"
    - Marc Levy


    Jetzt brauche ich vor allem Rat von Fantasy-Fans (kenne mich da nicht sehr aus... sie hat zB seeehr gerne die Harry-Potter-Bücher gelesen :grin)... außerdem: welche Weltklassiker sollte man unbedingt gelesen haben? Und hat jemand weitere Tipps für schöne Liebesgeschichten? :-)


    Danke im Voraus, ihr Süßen, ich freu mich auf Tipps :kiss

  • Also, bitte, eine 27-jährige Studentin, selbst wenn sie nicht so die große Leserin ist, wird vermutlich nicht froh werden mit dem verklemmten Pubertätsgetue der "Twilight"-Serie (sorry, Fans). Und "Die Frau des Zeitreisenden" - das ist ein ziemlicher Brocken, wenn sie da nicht den Einstieg findet, kann das die Leselust doch deutlich bremsen.


    Als Klassiker der Weltliteratur schlage ich Spannendes vor, möglichst etwas, das ihr zumindest teilweise aus Film und Fernsehen bekannt sein könnte. Mit anderen Worten:


    Die drei Musketiere, Der Graf von Monte Christo (obwohl die beide sich ziemlich ziehen), oder vielleicht Gösta Berling. Aber okay, das ist doch vielleicht ein bisschen "zu Literatur". Wie wäre es mit etwas Leichtem zum Einstieg?


    Von der Altersgruppe her könnte für den behutsameren Gang zum Buch an sich vermutlich einer der Schmöker von Marian Keyes etwas sein.


    Fantasy? Unbedingt natürlich "Elbenzorn" von unserer Miteule SusanneG. "Der Herr der Ringe" fällt dann schon fast wieder in die Klassiker-Gruppe - und ein bis drei Love-Interests sind auch drin.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • vielleicht war das etwas missverständlich formuliert, sorry ;-) sie hat mir drei Bereiche genannt
    1. Klassiker
    2. Liebesromane
    3. Fantasy
    muss also nichts miteinander zu tun haben, kann 1., 2. oder 3. sein... oder klassische Liebesromane, oder Fantasy mit einer Liebesgeschichte hinter... kann miteinander verwoben sein, muss aber nicht ;-)


  • okay, jetzt schäm ich mich fast etwas... denn ich bin auch 27, habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen und habe vor kurzem mit Begeisterung die Twilight-Reihe gelesen :rofl


    Die Frau des Zeitreisenden, fiel mir grad ein, ist doch nicht das richtige... sie mag keine SciFi-Geschichten ;-)


    und klassische Liebesgeschichten, die man aus dem Fernsehen kennt... Idee... habe sie zwar selbst nicht gelesen, aber die Romane von Jane Austen müssten da doch passen, oder? :)

  • Bei der Frage nach Klassikern empfehle ich ganz gern dieses hier. :grin
    Ich finde, man sollte nicht den Fehler machen, Freunden ein Buch zu empfehlen, deren Geschmack man ganz und gar nicht kennt. Man kann sich nur unbeliebt machen. In diesem Buch werden 100 Bücher vorgestellt, die die Autoren als wichtige Klassiker ansehen. Zu jedem Buch gibt es eine oft sehr unterhaltsame und schöne Rezension oder Leseerfahrungsbeschreibung.
    Ich bin so auf einige Bücher aufmerksam geworden, die ich dann gern gelesen habe. Nebenbei bekommt man einen Überblick über "klassische" Autoren.

  • Und als letzter Tipp, spannende aktuelle Fantasy aus russischer Feder (ausnahmsweise eine weibliche Autorin). Dieses Buch ist Urban Fantasy, aber nicht so ausgelutscht wie viele Bücher aus dem Genre.

  • Zitat

    Original von Svajone
    ui, "Flamme und Harfe" notiere ich gleich mal für mich selbst auf meiner Wunschliste, sieht interessant aus ;-)


    Oh ja! Eins meiner absoluten Highlights dieses Jahr. Es gibt zurzeit auch eine noch aktuelle Leserunde, die die Autorin Ruth Nestvold begleitet, falls du es dir in naher Zukunft zulegen solltest!

  • Zitat

    Original von Steena


    Oh ja! Eins meiner absoluten Highlights dieses Jahr. Es gibt zurzeit auch eine noch aktuelle Leserunde, die die Autorin Ruth Nestvold begleitet, falls du es dir in naher Zukunft zulegen solltest!


    leider unwahrscheinlich... muss mein Geld zusammenhalten, kann nichts für Bücher ausgehen, mir steht bald ein Umzug bevor, muss sparen :-(




    so, hab jetzt folgendes zusammen:


    Susanne Gerdom, "Elbenzorn"
    Patrick Rothfuss, "Der Name des Windes"
    Ruth Nestvold, "Flamme und Harfe"
    Sergej Lukianenko, "Wächter der Nacht"
    Ekaterina Sedia, "Die geheime Geschichte Moskaus"
    Lara Adrian, "Geliebte der Nacht"
    Ralf Isau, "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen"
    Andrew Davidson, "Gargoyle"


    Jane Austen, "Stolz und Vorurteil"
    Emily Bronte, "Sturmhöhe"
    Charles Dickens, "Große Erwartungen"
    Theodor Fontane, "Effi Briest"
    Rudyard Kipling, "Das Dschungelbuch"
    Margaret Mitchell, "Vom Winde verweht"



    Anne Hertz, "Glückskekse"
    Helen Fielding, "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück"
    Marc Levy, "Bis ich dich wiedersehe"
    Michael Birbaek, "Nele und Paul"


    Das von Ralf Isau ist immerhin das einzige auf der Fantasy-Liste, das ich auch gelesen habe... fand es wunderbar geschrieben, auch wenn es eher Jugendliteratur ist ;-)


    Sagt mal... ich dachte bei Klassikern irgendwie an Fjodor Dostojweski... oder was meint ihr, wäre es doch too much für jemanden, die sich grad in die Weltliteratur einliest? ;-)

  • Zitat

    Original von Svajone
    Sagt mal... ich dachte bei Klassikern irgendwie an Fjodor Dostojweski... oder was meint ihr, wäre es doch too much für jemanden, die sich grad in die Weltliteratur einliest? ;-)


    Hast Du eine Glaskugel, die könnte helfen. :lache
    Im Ernst, die Antwort ist so verlässlich wie Würfeln. Ich find Dostojewski toll und für unbedarfte Leser vielleicht einfacher als Tolstoi mit seinen endlosen Schlachtenbeschreibungen oder Exkursen zu Themen, die vielleicht nicht für jeden so spannend sind. (Es sei denn, Deine Freundin steht auf Kriegstheorie und Geschichtsphilosophie, dann ist Krieg und Frieden gut. :grin)
    Dabei fallen mir gerade Erzählungen von Gogol oder Turgenjew ein - die waren für mich der Einstieg in die russische Literatur.


    Ich finde die Liste der Klassiker ja insgesamt der angelsächsisch, aber wenn Deine Freundin diesbezügliche Affinitäten hat...

  • Also Dostojewski finde ich für den Einstieg auch sehr gewagt ;-).


    Ich habe immer sehr gern und viel gelesen, aber nach meiner Jugendroman, Frauenroman-Krimi-, Thriller-, und Steven King-Phase fand ich Dostojewski doch ziemlich...naja, gähnend langweilig. Ist vielleicht nicht gerade der beste Einstieg in die Klassikerliteratur.


    Da würde ich von deiner Liste doch am ehesten "Vom Winde verweht" wählen, obwohl das für mich persönlich nicht zu den Klassikern zählt, sondern eher zu den meistgelesensten Büchern.

  • Ein Klassiker? Möglicherweise! In jedem Fall eine der schönsten Liebesgeschichten die ich kenne.


    Eine Romanze, gebunden an ein altes Schiff.... Dem Kapitän ist klar, das die Liebesgeschichte die er erlebt endet, wenn das Schiff nicht mehr fährt, und jede Fahrt könnte die letzte sein!


    Ein tolles, wundervolles und bewegendes Buch!

  • Ob mein Lieblingsbuch für einen "Lese-Einsteiger" geeignet ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber immerhin haben wir hier (auch) eine tragische Liebesgeschichte, und vieles mehr.


    Für mich der beste Roman den ich jemals lesen durfte!