Klassiker der Weltliteratur, Fantasy, Lovestories - eure Empfehlungen?

  • Liebe Büchereulen,


    ich brauche euren Rat... eine meiner Freundinnen ist bisher keine große Leserin gewesen, möchte sich jetzt aber doch intensiver mit Literatur beschäftigen und hat mich nach Lesetipps gefragt... was würdet ihr einer 27jährigen Studentin empfehlen, aus den Bereichen Klassiker der Weltliteratur, Fantasy und Liebesromane?


    Meine ersten Ideen waren:
    - Stephenie Meyer (die Twilight-Reihe für Fantasy und Liebesgeschichten ;-))
    Liebesgeschichten:
    - Sophie Kinsella
    - Cecilia Ahern
    - "Die Frau des Zeitreisenden"
    - Marc Levy


    Jetzt brauche ich vor allem Rat von Fantasy-Fans (kenne mich da nicht sehr aus... sie hat zB seeehr gerne die Harry-Potter-Bücher gelesen :grin)... außerdem: welche Weltklassiker sollte man unbedingt gelesen haben? Und hat jemand weitere Tipps für schöne Liebesgeschichten? :-)


    Danke im Voraus, ihr Süßen, ich freu mich auf Tipps :kiss

  • Also, bitte, eine 27-jährige Studentin, selbst wenn sie nicht so die große Leserin ist, wird vermutlich nicht froh werden mit dem verklemmten Pubertätsgetue der "Twilight"-Serie (sorry, Fans). Und "Die Frau des Zeitreisenden" - das ist ein ziemlicher Brocken, wenn sie da nicht den Einstieg findet, kann das die Leselust doch deutlich bremsen.


    Als Klassiker der Weltliteratur schlage ich Spannendes vor, möglichst etwas, das ihr zumindest teilweise aus Film und Fernsehen bekannt sein könnte. Mit anderen Worten:


    Die drei Musketiere, Der Graf von Monte Christo (obwohl die beide sich ziemlich ziehen), oder vielleicht Gösta Berling. Aber okay, das ist doch vielleicht ein bisschen "zu Literatur". Wie wäre es mit etwas Leichtem zum Einstieg?


    Von der Altersgruppe her könnte für den behutsameren Gang zum Buch an sich vermutlich einer der Schmöker von Marian Keyes etwas sein.