Klassiker der Weltliteratur, Fantasy, Lovestories - eure Empfehlungen?

  • Schwierig. Vor allem, weil da ja jeder nen individuellen Geschmack hat.


    Ansonsten kann ich bei Klassikern immer noch "Buddenbrooks" empfehlen. Für mich eins der Bücher überhaupt. Immer wieder toll und schön. Großartig fand ich auch Tiecks "Der gestiefelte Kater". Und wenn man es denn darunter zählen darf: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. :heisseliebe


    Bei Fantasy bin ich nicht so bewandert, aber ich kann eigentlich jedem der in Fantasy reinschnuppern will oder mit dem Lesen beginnen will, Harry Potter empfehlen. Meiner Meinung nach für alle Altersgruppen geeignet.
    Ansonsten bin ich da mehr auf der Paranormal Romance Schiene bewandert aka J.R. Ward, N.Singh und Konsorten. :grin


    Und bei Liebesromanen kann ich nur nach Autorennamen gehen wie Anne Hertz und Susan Elisabeth Phillips. Bei beiden uneingeschränkt. Ansonsten noch Carly Phillips, Rachel Gibson, .... da gibt es einiges. Man kann auch ohne Probleme zugreifen, kommt halt immer auf die Story an, wie einem die zusagt. :-)


    Hoffe, da war etwas dabei! :gruebel

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Hast Du eine Glaskugel, die könnte helfen. :lache
    Im Ernst, die Antwort ist so verlässlich wie Würfeln. Ich find Dostojewski toll und für unbedarfte Leser vielleicht einfacher als Tolstoi mit seinen endlosen Schlachtenbeschreibungen oder Exkursen zu Themen, die vielleicht nicht für jeden so spannend sind. (Es sei denn, Deine Freundin steht auf Kriegstheorie und Geschichtsphilosophie, dann ist Krieg und Frieden gut. :grin)
    Dabei fallen mir gerade Erzählungen von Gogol oder Turgenjew ein - die waren für mich der Einstieg in die russische Literatur.


    Cechov fällt mir noch so ein, wenn es russische Literatur sein soll.


    Hat eigentlich schon jemand die Südamerikaner erwähnt, z. B. Marquez? "Liebe in den Zeiten der Cholera" fand ich klasse.


    Ansonsten könnte ich noch Kerstin Gier empfehlen.

  • @ Lipperin
    "Liebe in Zeiten der Cholera" fand ich auch ganz toll, wobei viele das sehr langweilig und -atmig finden. Ich habe es in Tunesien im Urlaub gelesen - vielleicht hilft also ein bisschen Wärme und fremdländisches Flair, um die Gelassenheit und Zeit für die langsame Handlung zu haben.


    Wobei das Standardwerk von Marquez ja "Hundert Jahre Einsamkeit" ist. Wobei ich das noch nicht gelesen habe.

  • ich würde vorschlagen
    Jean Johnson, Söhne der Insel, Penhaligon Verlag.
    ist der der erste Band einer Reihe, bisher der einzige übersetzte. Hat aber alles, Liebe, Fantasy, und wirklich sehr flüssig und spannend geschrieben, Humor ist auch dabei. Einfach ein schönes Buch. :-]
    und wenn die HC-Ausgabe zu teuer ist, zum Jahresende kommt die TB-Ausgabe.

  • aus dem Fantasybereich würde ich ihr die


    Bartimäus - Trilogie (J. Strout)


    empfehlen. (gute und spannende Geschichte und vor allem teilweise auch saulustig. Könnte ihr gefallen, wenn sie z.B. Harry Potter mochte.)


    Was Klassiker angeht würde ich ihr natürlich Schiller, dessen Werke ich ja heiß und innige liebe, ans Herz legen. z.B. "die Räuber" oder "Maria Stuart" finde ich unheimlich gut. Zu letzter gibt es dann gleich noch eine historisch korrekte Biographie von Stefan Zweig (auch sehr gut und spannend zu lesen. Mrs. Stuart war nämlich ziemlich äh "umtriebig"


    Wenn deine Freundin etwas mehr Zeit hat und gerne einmal den perfekten Rachefeldzug nachlesen möchte, wäre natürlich auch der


    Graf von Monte Christo (A. Dumas)


    eine lohnenswerte Anschaffung. (z.B. vom Insel-Verlag, weil ungekürzt und relativ günstig)

  • Im Bereich Jugend-Fantasy Bücher könnte ich dir weiter helfen und wenn sie Harry Potter mochte, mag sie die folgenden bestimmt auch.


    Das unendliche Licht - Thomas Finn


    Geisterpiraten überfallen das Dorf des Irrlichtgängers Kai. Der junge Elf Fi nimmt ihn mit nach Hammaburg, wo er bei dem beühmten Däumlingsmagier Thaddäus Eulertin in die Zauberlehre geht.
    Auf der Jagd nach Irrlichtern zerstören Geisterpiraten das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Kai kann sich nicht erklären, warum seit dem Überfall der Piraten ein seltsames Brennen seinen Körper verzehrt und er kann sich auch keinen Reim darauf machen, warum der berühmte Däumlingszauberer ThadäusEulertin ausgerechnet ihn als Schüler aufnimmt. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist - der Bewahrer des unendlichen Lichts, das die einzige Kraft ist, die die Welt vor der bösen Nebelkönigin Morgoya retten kann. Die grausame Zauberin hat im Norden ein finsteres Reich errichtet, dessen Schatten bereits auf Hammaburg fällt.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die Geheimnisse des Nicholas Flamel; Der unsterbliche Alchemyst - Michale Scott


    Ein geheimnisvolles Buch, ein unerkannter Magier, ein abenteuerlicherWettlauf gegen die Zeit
    San Francisco 2007. Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie - und entkommt mit einem alten Buch.
    Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen - denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen.
    Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Faunblut - Nina Blazon


    Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eineLiebe wider jede Vernunft.Als Jade, das Mädche mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern, Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen, doch Faun steht auf der Seite der Gegner Nina Blazon erzählt emotional und mit betörender Imaginationskraft Trendig, aufregend, romantisch das ist junge Fantasy vom Feinsten Für alle Leser/innen von Stephenie Meyer, Jenny-Mai Nuyen und Christoph Marzi

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hier ist der Fantasy Faktor jetzt nicht so hoch wie bei den anderen drei, aber trotzdem ist es eine wunderschöne humorvolle Geschichte.


    Rubinrot - Kerstin Gier


    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich kann Dürrenmatt empfehlen. Vor allem "Die Physiker" fand ich toll. Und Lessings Emilia Galotti. Außerdem sehr lesenswert "Homo Faber" von Max Frisch.


    Zu den Liebesromanen fällt mir jetzt spontan "Zusammen ist man weniger allein" von Gavalda ein und im Fantasy-Bereich fand ich die Tintenherz-Reihe schön. Fragt sich, ob sie sowas noch interessiert, da es als "Jugendroman" durchgeht. Ich fand's wunderbar.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • oh ja, Zusammen ist man weniger allein ist sehr schön. Vor allem, wenn man Frankreich liebt. Nicht so schnulzig und trotzdem eine Liebeserklärung ans Leben.


    Ich mag auch die Bücher von Isabelle Allende sehr. Die lassen sich prima weglesen.


    Klassiker - ich weis nicht ob's dazu gehört, aber ich fand Graham Greenes "Die Reisen mit meiner Tante" immer schön schräg. Oder "Der große Gatsby" von Scott Fitzgerald (die sind auch nicht so dick...).

  • Keine Ahnung, ob Agathe Christie jetzt wirklich zu den "Klassikern" gehört, für mich ist das aber auf alle Fälle eine "klassische" Autorin, die ich deiner Freundin ans Herz legen würde. Dann hätte sie auch was aus dem Bereich "Krimi". Ansonsten vielleicht noch Shakespeare, den les ich z. B. sehr gerne, obwohl ich sonst mit Klassikern wenig am Hut habe.


    Bei den Liebesgeschichten habe ich auch an "Zusammen ist man weniger allein" gedacht. :-) Angangs vom Schreibstil her gewöhnungsbedürftig, aber dann ein wirklich tolles Buch. Und sie hätte gleich einen zeitgenössischen Bestseller. Jane Austen passt da auch ganz gut, hast du ja eh schon aufgenommen. Ansonsten gibts ja wirklich unheimlich viele Liebesromane, da denke ich, muss sie einfach mal probieren, welche Art ihr gefällt. Mir persönlich hat "Der beste Sommer unseres Lebens" von Adriana Trigiani sehr gut gefallen!


    Bei Fantasy würde ich spontan an Wolfgang Hohlbein denken, ist aber wohl eher "leichte" Fantasy und Geschmackssache.


    Deiner Freundin viel Spaß beim Lesen! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich bin mal wieder in einer Klassiker-Liebesgeschichten-Phase und suche klassische Unterhaltungsromane, die im 19. Jhd. od. frühes 20. Jhd. geschrieben worden sein sollten, keine modernen, die nur in der Zeit spielen.
    Deswegen habe ich den Thread hier ausgegraben, die Überschrift passte ganz gut zu meiner Suche, nur inhaltlich war's dann doch leider ein anderes Thema. :)
    Gelesen habe ich schon und gefallen haben mir:
    Tolstoi Anna Karenina,
    versch. Jane Austens, die Romane der Brontes,
    Gustave Flaubert Mme Bovary.


    Und der TE würde ich neben den gerade genannten einen klassischen Fantasyroman empfehlen, auch wenn die Frage inzwischen überholt ist, und zwar von Tolkien "Der Herr der Ringe". Wenn man Klassiker mag UND Fantasy, dann ist das ein Muß.

  • Was viktorianische Liebes- und Unterhaltungsgeschichten betrifft waeren erste Anlaufstellen vielleicht


    Elizabeth Gaskell, North and South
    George Eliot, Middlemarch
    Thomas Hardy, Tess of d'Urbervilles


    Ansonsten gibt es natuerlich noch mehr Autoren aus der Zeit die man unbedingt lesen sollte, auch wenn sie nicht ganz so dem Bronte/Austen Stil entsprechen (also weibliche Protagonisten und ggf Lovestory), wie Charles Dickens (!!!), Oscar Wilde, Wilkie Collins, Robert Louis Stevenson, Arthur Conan Doyle...


    Mit anderen Laendern kennere ich mich nicht so aus, aber wenn es auch Theater sein darf, dann kann ich dir noch Ibsen ans Herz legen. :-)


  • Oh, super vielen Dank für die Tips! Middlemarch klingt sehr, sehr gut. Gaskell muss ich mal schauen. Und von Thomas Hardy höre ich gerade zum erstenmal, der war mir bisher völlig unbekannt. Autoren wie Dickens, Wilde und Stevenson habe ich auch schon gelesen, klar gehören die erwähnt. Aber klassische Liebesgeschichten waren bei denen ja nicht so vordergründig das Thema. Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon, wonach ich suchen muss! :anbet

  • Ein Weltklassiker könnte auch dieses Buch sein.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)