Ungestört Lesen können !!?

  • Ich höre in der Bahn nie Musik; ich kann auch so alles ausblenden, was ich nicht mitbekommen will. Teilweise (insbesondere in der Vorlesung im Hörsaal, wo ich eigentlich aufpassen sollte) funktioniert das viel zu gut :help. Aber immerhin lese ich da nicht, sondern starre nur vor mich hin :chen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich kann zum Glück auch recht gut abschalten wenn ich Zug oder U-Bahn fahre. Lediglich wenn direkt hinter mir einer sitzt der meint fast den ganzen Zug unterhalten zu müssen fällt es mir etwas schwerer.


    Ansonsten vielleicht wirklich mit leiser Musik versuchen oder einfach nur die Stöpsel in die Ohren stecken. Das dämpft meist auch was.

  • Ich fahre zwar nicht mit dem Zug mit, aber mit Musik liest es sich immer leichter (ausser es kommt ein sehr schönes Lied, dann muss ich das lesen unterbrechen :grin). Musim ist mir aber da lieber, als wie das gequatsche von anderen Leuten.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich höre in der Bahn nie Musik; ich kann auch so alles ausblenden, was ich nicht mitbekommen will. Teilweise (insbesondere in der Vorlesung im Hörsaal, wo ich eigentlich aufpassen sollte) funktioniert das viel zu gut :help. Aber immerhin lese ich da nicht, sondern starre nur vor mich hin :chen.



    Das wiederum kann ich auch besonders gut... sehr zum Leidwesen meines Studiums... in der Vorlesung kann ich sogar lesen, liegt wohl daran, dass die Profs immer so monoton reden... aber meine Musik ist nicht monoton und so kann ich Musik auch nicht lesen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich nehme auf Zugfahrten meistens Krimis oder Thriller (von Autoren von welchen ich bisher begeistert war) mit, die fesseln mich dann so sehr das mir die Umgebeung völlig egal wird und ich sie schlichtweg nicht mehr wahr nehme. Und wenn jemand meint er müsse den ganzen Zug unterhalten, dann bekommt er böse Blicke und/oder ne Aufforderung seinen Geräuschpegel auf normale Lautstärke zu reduzieren.

  • Im Zug oder im Bus kann ich prima lesen - egal, welcher Geräuschpegel um mich rum ist. Selbst eine Horde 7jähriger auf Klassenfahrt stört mich da nicht im Geringsten.


    Was ich gar nicht kann, ist zuhause lesen, wenn mein Freund den Fernseher laufen hat. Selbst wenn ich in der Küche sitze, krieg ich alles aus dem Gerät mit, da hilft nur, ins Schlafzimmer umziehen und Tür zumachen.

  • Mein ganz persönlicher Erfahrungstip ist 'Ohren zu und durch'. Intensives Lesen klappt bei mir an Orten wie langweiligen Sitzvorlesungen, Regionalzügen (Einmal mit dem Semesterticket die Strecke Göttingen-Bremen - siehe unten), oder sogar in der Disco (auch wenn ich da manchmal komisch angeguckt werde, wenn ich mich mit einem Buch in die Disco pflanze... aber ob ich nun zu Hause rumsitze und lese, oder mich dorthin begebe, wo gute Musik gespielt wird und lese, und vielleicht noch auf ein paar feierfreudige Freunde treffe und noch Spaß habe...). Lesen kann ich eigentlich immer und überall, selbst wenn die lieben Kommilitonen auf Exkursion abends laut Schlager in ihrem Zimmer spielen und man selbst mit 'Tintentod' im Gepäck das norditalienische Ambiente der Ivrea-Verbano-Zone in den italienischen Alpen genießen will.
    Bloß habe ich beim Zugfahren schon erlebt, dass man wirklich blöd angeschaut wird, wenn man sich bei vollem Abteil notgedrungen neben jemand anderem niederlassen muss (Ich sitze im Zug am liebsten allein) und dann sein gegen Verknickung in eine liebevoll genähte Buchhülle eingewickeltes Buch auspackt. "Was, Sie wollen wirklich lesen und nicht mit Ihren Kopfhörern das halbe Abteil beschallen?" Schlechte Musik aus den Handys pubertierender Deppen (Es gibt auch auf jeden Fall vernünftige Leute im entsprechenden Alter, aber die schlechten Beispiele fallen leider weitaus deutlicher auf) schaffe ich auch noch zu ignorieren, oder wenn es wirklich übelst nervt, werde ich auch mal sauer. Das klappt sogar recht gut, da ich ziemlich groß und grundsätzlich schwarz und/oder in Bandshirts gekleidet bin. Manchmal bekomme ich wirklich Lust darauf, als Gegenoffensive meine eigene Musik laut laufen zu lassen, aber denke mir dann, dass meine durchschnittlichen Mitzugfahrer Metal genausowenig mögen wie Aggro Berlin. Und eigentlich will ich ja auch nur in Ruhe lesen, selbst wenn es dann wieder blöde Blicke gibt, wenn das Buch gerade wirklich so lustig wird, dass man einfach lauthals lachen muss. (Terry Pratchett im Großraumabteil...) Deshalb hilft wirklich nur 'Ohren zu und durch'.

  • Zitat

    Original von SubstantiaNigra
    Im Zug oder im Bus kann ich prima lesen - egal, welcher Geräuschpegel um mich rum ist. Selbst eine Horde 7jähriger auf Klassenfahrt stört mich da nicht im Geringsten.
    Was ich gar nicht kann, ist zuhause lesen, wenn mein Freund den Fernseher laufen hat. Selbst wenn ich in der Küche sitze, krieg ich alles aus dem Gerät mit, da hilft nur, ins Schlafzimmer umziehen und Tür zumachen.


    Das kann ich fast so :write . Wenn ich draußen unterwegs bin, dann kann der Geräuschpegel wirklich gut hoch sein, das stört mich kaum, aber zu Hause der blöde Fernseher. Normalerweise gehe einfach ein bisschen eher ins Bett und lese dann dort in Ruhe, aber nun hatte mein Freund ein Einsehen und hat sich Kopfhörer zum fernsehen besorgt. Mal sehen, wie oft er die nun mir zuliebe benutzen wird... ;-)

  • Dany-Maus1986 : Hm das mit dem Lesen bei Musik wird wohl daran liegen, das manche einfach nur Klassische Musik hören wo kein Text dabei ist. Das würde dann bei mir Vielleicht auch gut klappen,muss ich aber selbst noch ausprobieren. *smile*
    Wenn ich z. B. in meinem Zimmer Radio hör und lesen will, klappt das eig. gar nicht. Wenn, dann müsste das Radio sooooo leise gestellt sein,das man fast den Text nicht mehr hört, aber die Melodie... XD
    Naja, probieren geht über studieren ^^


    Gruß Hana-mausi

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Wie macht ihr das alle, dass ihr beim Musikhören auch noch lesen könnt??? Ich kann das absolut nicht... ich werd da total kirre bei...


    Es darf nur keine Musik vom LineDance sein. Denn dann tanz ich im Kopf mit und die Füße wippen. Andere Musik klappt prima. :grin

  • Ich höre so gut wie immer Musik beim Lesen. Da hab ich überhaupt kein Problem damit. Hilft in der S-Bahn wirklich ungemein, um zu laute Gespräche auszublenden. :-]


    Aber, wie schon erwähnt, ist das meistens Musik ohne Text. Da ich aber sowieso am liebsten Filmmusik höre (und beim Lesen halt dann besonders die instrumentale), ist das auch keine extra Umstellung für mich. :-)

  • Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Wenn mich ein Buch richtig fesselt, dann vergesse ich alles um mich herum. Das passiert meistens bei Thrillern. Wenn ich Romane lese, die mich zwar auch interessieren, die vom Inhalt dann aber nicht so spannend sind, wie die Jagd eines Serienmörders, dann lasse ich mich schon mal etwas schneller ablenken. Ansonsten kommt es aber auch darauf an, ob ich mich gerade gut konzentrieren kann. Wenn ich noch viele berufliche Sachen im Kopf habe, dann kann ich mich beim lesen weniger gut konzentrieren und lasse mich generell schneller ablenken.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Da jeder Mensch anders auf äußere Einflüsse reagiert, gibt es meiner Meinung nach kein Allheilmittel dafür. Wenn ich in der Öffentlichkeit lese, habe ich immer die Kopfhörer auf und höre nebenbei Musik. Da ist dann aber von Metal bis Pop alles dabei. Mehr brauch ich nicht :-)

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Apropos Zug - wenn es allzu voll ist, dann lese ich auch im Stehen
    Da kommen oft merkwürdige Blicke anderer Reisender - was ich wiederrum merkwürdig finde
    Denn Zugfahren ohne Lesen ist äußerst unergiebig :grin


    Das hab ich auch immer gemacht. Es gibt wirklich dumme Blicke. Aber was kann ich dazu, wenn die anderen zu dumm sind zu stehen und gleichzeitig zu lesen :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Komisch... Ich kann alles und immer ausblenden, wenn ich lese. Im Zug alles kein Problem, ausser in der nahen Umgebung ist eine interessante Unterhaltung :grin Dann simuliere ich das Lesen nur...


    :rofl :rofl :rofl Das kenne ich!